V/max. beim 16V ?

VW Golf 2 (19E)

hallo mal wieder,
ich hab die tage bei ebay einen GTI gesehen, der mit einer höchstgeschwindigkeit von 220 km/h betitelt wurde - OHNE PROLEME!!!
wieso fährt meiner denn nur, mit ach und krach, 210 km/h. er ist zwar relativ schnell auf dem tempo, aber das war`s. ist das normal. ich hab keine mega-breiten schlappen drauf (195er), also daran liegt`s nicht.
kann mir bitte jemand sagen warum meiner so langsam ist, bzw. dass der ebay-verkäufer den verkauf anteiben will.
DANKE

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

Aber das tut doch weh 😉 !

joa..das ist mir dann später auch aufgefallen 🙁

Zitat:

Original geschrieben von norder

Nein, das Verhältnis angezeigte Drehzahl und angezeigter Tacho bleibt immer gleich.
Bei gleicher Drehzahl im gleichen Gang machen die Antriebswellen nun mal eine bestimmte Drehzahl.
Da der Tacho am Getriebe (genauer gesagt am Achsantrieb) angeschlossen ist kann der natürlich nicht wissen wie groß der Abrollumfang deiner Reifen ist.
Selbstverständlich ist bei gleicher Drehzahl mit größeren Reifen die reelle Geschwindigkeit größer.

Aber wenn jemand erzählt dass mit mit kleinen Reifen der Begrenzer bei Tacho 220 kmh dicht macht und dann plötzlich mit größeren Reifen das Ding auf einmal bis Tacho 235 läuft ist das nun mal Schwachsinn!

Also erzählt mir der TÜV jedesmal Blödsinn, wenn ich kleinere Reifen drauf mache oder was ???

Als ich die 185/55 14 statt der Serien 185/60 14 draufgemacht habe ist eine Tachoprüfung gemacht worden, ob der jetzt zuviel vorgeht dadurch.

Wenn sich die Tachoanzeige nicht ändern würde lt. Deiner Aussage wäre das Quatsch !!

Außerdem wären dann die ganzen Geschichten der 175/50 13 Fahrzeuge aus den Fingern gesogen, bei denen die Beschleunigung irre schnell geht, dafür aber bei 180 KM/h Schluß ist, weil die dann in den Begrenzer kommen.

die angezeigte geschwindigkeit variiert ja auch, jedoch nicht das verhältnis von geschwindigkeit zur drehzahl

Die Geschwindigkeit am Tacho ist bei den Rädern ja auch identisch, da kannste drauf schnallen was du willst der Tacho zeigt das gleiche an, was du am ende allerdings wirklich fährst das weißte dann nich

Ähnliche Themen

So ist es. Schön ist da ein Tacho mit programmierbarem Abrollumfang 😉

Wo wir grad beim Thema sind!

Morjens Leude!

Hier, hab n Poblem mit meinem Tacho. Der zeigt
nä(h)mlich auch zuviel an! Aber nicht bei 200 sondern schon bei 50 ist der über 10 zu schnell. Also wenn ich 50 fahre, steht aufm Tacho schon über 60. Was mach ichn da?
Also ich hab da n kleinen Umbau gemacht und hab jetzt n Golf3 Tacho drin. Variiren die so stark?

Gruss Fletscher

Hallo

Ich habe nur eine kleine 1,8l 90ps Motor (mit einer anderen Motorsteuerung und eine andere Nockenwelle)

Er ist mit 175km/h eingetragen
Fährt auf der graden 210km/h
Bergab auch schon schneller auf dem BMW hinter mir waren 230km/h

Und wem 190km/h im Golf 2 zu schnell ist der sollte laufen

Zitat:

Original geschrieben von jesus666

Hallo

Ich habe nur eine kleine 1,8l 90ps Motor (mit einer anderen Motorsteuerung und eine andere Nockenwelle)

Er ist mit 175km/h eingetragen
Fährt auf der graden 210km/h

Und wem 190km/h im Golf 2 zu schnell ist der sollte laufen

und wer hier beim zweiten posting direkt so die schnauze aufreißt, sollte sich besser wieder dahin verziehen, wo er her gekommen ist.

wenn du persönlich wirklich glaubst, dass dein golf durch ne etwas andere einspritzung und durch ne andere nocke von 175 auf über 210 kommt, dann tust du mir wirklich leid 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Reality

und wer hier beim zweiten posting direkt so die schnauze aufreißt, sollte sich besser wieder dahin verziehen, wo er her gekommen ist.

wenn du persönlich wirklich glaubst, dass dein golf durch ne etwas andere einspritzung und durch ne andere nocke von 175 auf über 210 kommt, dann tust du mir wirklich leid 🙄

Da ist doch sogar von 230 die Rede. So einen Schwachsinn hört man selten. Ich lach mich tot.

Zitat:

Original geschrieben von jesus666

??? Oder habe ich falsch gelesen? Kann mir diesen Satz jemand erklären? Was hat er gemeint ??

Zitat:

Original geschrieben von norder

??? Oder habe ich falsch gelesen? Kann mir diesen Satz jemand erklären? Was hat er gemeint ??

hm... schwierig vielleich kam als er 210 fuhr n bmw von hinten der 230 fuhr... oder so 🙄

Zitat:

Auf dem Tacho vom Diesel T4 von uns steht auch 200 km/h 🙂

.oO(und da sind ~140 schon absolute Bergab-Redline-Schmerzgrenze)

Mit möglicher Interpunktur könnte es heißen:
"Bergab auch schon schneller. Auf dem BMW [Tacho] hinter mir waren [es] 230km/h."
🙄

Zitat:

Da ist doch sogar von 230 die Rede. So einen Schwachsinn hört man selten. Ich lach mich tot.

Beim 16V sicherlich, aber ich frage mich immer ob man Grenzo mit dem VR6 da so glauben darf:

Zitat:

das bei einem Fahrzeug, das fast 250 (echte) km/h schnell ist

Das halte ich mit 190 PS im Golf ein bischen übertrieben, wenn ich mir anschaue, dass mein Nachbar mit seinen aerodynamischen (!) 200

turbo

PS an die ~250 schafft... (4. Gang laut [recht genauem] Tacho schon 220 km/h - Endgeschw. nie ausgefahren)

Weiss da jemand mehr?

für reale 25km/h brauchst du ~250ps.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

für reale 25km/h brauchst du ~250ps.

Hat ne Mofa dann auch 250PS?😁

ob man da wirklich mit nur 250ps hinkommt?

Deine Antwort