V/max. beim 16V ?
hallo mal wieder,
ich hab die tage bei ebay einen GTI gesehen, der mit einer höchstgeschwindigkeit von 220 km/h betitelt wurde - OHNE PROLEME!!!
wieso fährt meiner denn nur, mit ach und krach, 210 km/h. er ist zwar relativ schnell auf dem tempo, aber das war`s. ist das normal. ich hab keine mega-breiten schlappen drauf (195er), also daran liegt`s nicht.
kann mir bitte jemand sagen warum meiner so langsam ist, bzw. dass der ebay-verkäufer den verkauf anteiben will.
DANKE
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CaligulaMinus
naja, mehr wie 200 wird wohl kein golf II der welt fahren... bei der hammer-aerodynamik *löl*
der PN sicher nicht.
aber gibt genug gölfe die das schaffen!
Hmm
Bei einer Autobahnpolizeifolge,ham die doch mal nen Golf 2 gejagt,und man konnte doch Deutlich die 230 auf dem Tacho erkennen....
Sicherlich ein Fake,oder?
Da möcht ich aber auch nich am Steuer sitzen, mir is bei den 190kmh laut Tacho schon Angst un Bange in der Kiste.
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
Da möcht ich aber auch nich am Steuer sitzen, mir is bei den 190kmh laut Tacho schon Angst un Bange in der Kiste.
Echt Matze ???
Also ich muss mich jetzt outen : Ich bin ein absoluter speedfreak ! Mein 16V läüft laut tacho 220 , mit opel astra im nacken gemmesen 210 ! der golf schieb absolut voran ! Mit neuer Benzinpumpe habe ich mich noch nicht getraut , muss den motor erst wieder einfahren 😉 !
Ähnliche Themen
Mehr wie 210- 220 läuft der Pl nicht mit dem original getriebe!!!
Meiner lief 210 und war im Drehzahlbegrenzer habe dann ein längeres Getriebe eingebaut jetzt läuft er laut meinem tacho 245 echte 230 und die drehzahl ist bei 6800 Umdrehungen
Zitat:
Original geschrieben von GeneralLee1979
Echt Matze ???
Jupp also ich fühl mich im Golf 2 nicht besonders wohl bei zu hoher Geschwindigkeit, abgesehen von der Lautstärke stört es mich schon das der Golf Sicherheitstechnisch einfach zu alt ist.
Zitat:
Original geschrieben von passi12
Also meiner ist zwar bearbeitet,aber er fährt laut Tacho auf 14Zoll bei 220km/h in den Begrenzer und bei 15 Zoll bergab 235km/h.
Welch ein Schwachsinn!
Wie soll das denn gehen? Wenn du nur die Radgröße änderst ist das Drehzahlmesser/Tachoverhältnis trotzdem gleichbleibend!
Wenn er mit 14 Zoll bei Tacho 220 im Begrenzer ist, würde er auch mit 18 Zoll bei Tacho 220 im Begrenzer sein .
würde schon nen unterschied machen, wenn man den querschnitt auch verändert 😉
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fräse
Mehr wie 210- 220 läuft der Pl nicht mit dem original getriebe!!!
Meiner lief 210 und war im Drehzahlbegrenzer habe dann ein längeres Getriebe eingebaut jetzt läuft er laut meinem tacho 245 echte 230 und die drehzahl ist bei 6800 Umdrehungen
und was ist an dem motor gemacht?
für echte 230 solltest du schon deutlich über 210ps haben
Zitat:
Original geschrieben von Reality
würde schon nen unterschied machen, wenn man den querschnitt auch verändert 😉
Das Drehzahlmesser/Tachoverhältnis bleibt auch gleich wenn du auf Böcken die Räder ganz abnimmst!
kann sein, dass ich jetzt nicht ganz raffe was du meinst, oder dass wir aneinander vorbei reden.
aber bei 195/45 r 14 ist doch ein anderer abrollumfang als bei 195/50 R15.
ergo sind auch die geschwindigkeiten die der tacho anzeigt unterschiedlich.
da der dzm impuls aber nicht vom tacho kommt, wird doch bei 100 km/h mit der einen rad/reife kombi ne andere drehzahl anliegen als bei 100 km/h mit der anderen kombi.
oder nicht?
danke erstmal für eure antworten. bin jetzt ein wenig beruhigter.
gut, ich mein eingetragen ist er ja nur mit 201 km/h. und wie gesagt: er ist ja echt schnell auf seiner V/max.
und ich bin ja eh nicht so der typ, der 240 fahren muss. viel schöner ist doch das beschleunigen.
für so`n blöden 318 reicht`s allemal ;-)
ach so, es kommt übrigens doch auf die reifengröße an. mein cousin musste seinen tacho neu eichen lassen, weil er nun 235/35 18 drauf hat. serienmäßig hat ein a3 aber nur 16 oder 17 zoll drauf. zudem fährt der wagen jetzt auch gute 15 km/h langsamer durch die erhöhte lauffläche. (verbessert mich, wenn ich mich irre)
Zitat:
........
ergo sind auch die geschwindigkeiten die der tacho anzeigt unterschiedlich.da der dzm impuls aber nicht vom tacho kommt, wird doch bei 100 km/h mit der einen rad/reife kombi ne andere drehzahl anliegen als bei 100 km/h mit der anderen kombi.
oder nicht?
Nein, das Verhältnis angezeigte Drehzahl und angezeigter Tacho bleibt immer gleich.
Bei gleicher Drehzahl im gleichen Gang machen die Antriebswellen nun mal eine bestimmte Drehzahl.
Da der Tacho am Getriebe (genauer gesagt am Achsantrieb) angeschlossen ist kann der natürlich nicht wissen wie groß der Abrollumfang deiner Reifen ist.
Selbstverständlich ist bei gleicher Drehzahl mit größeren Reifen die reelle Geschwindigkeit größer.
Aber wenn jemand erzählt dass mit mit kleinen Reifen der Begrenzer bei Tacho 220 kmh dicht macht und dann plötzlich mit größeren Reifen das Ding auf einmal bis Tacho 235 läuft ist das nun mal Schwachsinn!
joa... werd nochmal drüber nachdenken, klingt auch logisch *vor den kopf klatsch*
Zitat:
joa... werd nochmal drüber nachdenken, klingt auch logisch *vor den kopf klatsch*
Aber das tut doch weh 😉 !