ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. V-max beim 1,8er ABS motor

V-max beim 1,8er ABS motor

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 19:12

so hab nun die ersten 1000 autobahnkilometer in 5 tagen zurückgelegt (reiner arbeitsweg

die ersten tage lief der wagen nur die 173 die im schein angegeben sind

nun rennt er ca 185 km/h

trotz kaputten auspuff

sind es die letzten zuckungen?

wagen ist ez 93 (aber altes modell) mit nun 181.000 km

wie siehts bei euren aus ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein, das ist schon in Ordnung. Wenn der Tacho noch einigermaßen stimmt, läuft er 185-190. Alles darüber ist (auf gerader Strecke) blanke Übertreibung. Vielleicht war er am Anfang ja einfach zugefahren, und mußte mal freigebrannt werden :D

Achte immer darauf, daß er genug (gutes) Öl und Kühlwasser hat, dann hält der ABS auch bei scharfer Fahrweise eine Ewigkeit.

Grüße,

Oliver

Bei meinem ist bei 195 Schluss (topfebene Strecke Karlsruhe - Frankfurt,leer nach warmfahren).Kann ich aber nicht empfehlen ,da sich allerlei Karosserie bzw Motorteile lautstark melden.

Angenehme Reisegeschwindigkeit liegt eher bei 140-150.

Habe jetzt 312000 km auf dem Tacho und an Endgeschwindigkeit noch keine Einbuße gehabt. Wie gaston schon sagt, immer genügend gutes Öl drauf und der ABS-Motor hält ne Ewigkeit, auch wenn öfters zügig gefahren wird.

Voraussetzung ist natürlich er wird vorher immer erst schön warm gefahren...

Auf gerader Strecke kommt meiner immer noch lt. Tacho auf 190, was es aber real sind kann ich garnicht genau sagen, denke aber mal so um die 180.

Gruß

Benji

mein alter (limo, B4) hat auf gerader Strecke Tacho 200 gemacht, berg runter auch mal mehr.

Der hatte jedoch ein anderes Getriebe drin, drehte bei 200 nur 4500 u/min.

Unser Kombi B4 schafft so ca 190 lt. Tacho, find ich trotzdem beachtlich

kann bei meinem gar nicht sagen wie schnell der ist, da seit einer ewigkeit der tacho bei ca 140 hängen bleibt - jedoch nach drehzahlmesser im 1. roten feld ... sollten also noch wie vor 11 jahren noch knap über 200 sein. Der ABS hält länger als das getriebe, das bei mir über weihnachten ausgetauscht wird - 597000 Km stehen auf der uhr .... wird von mir eigentlich nur getretten sobald er richtig warm ist. die ersten jahre jede woche 1 mal bonn-murnau und die letzten jahre jede woche bonn-innsbruck.

das einzigste was mich nerft sind alle 20 bis 25 tkm neue bremsscheiben+beläge vorne ...

step

Mein 1.8 Liter Automatik von 1992 läuft laut Tacho 195. Wagen hat 140.000 Kilometer auf der Uhr. Laut Tom Tom Navisystem sollen es 176-bis 183 sein.

also ich hab mein Freundchen die letzten Wochen so 1200km Autobahn schaffen lassen!!!

Auf gerader Strecke, 190km/h lt. Tacho!!!

Bergab hab ich ihn mal ganz kurz bis 210 gegeben ;) Dann wurds mir zu kriminell und zu laut :)

382.093km ist der Stand im Moment!!!

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 19:46

öl und wasser schau ich täglich nach (brauch den wagen halt wegen den 180 km arbeitsweg pro tag)

allerdings fangen nun die verschleissreparaturen an

mochte er wohl ned haben mal auf die bahn zu kommen ;)

radlager vorn und hinten sind nu gleichzeitig gekommen

mach morgen halt nen werkstatt tag

dann gleich mit bremsenwechsel und neue traggelenke

öle will ich morgen auch wechseln

was fürn öl braucht er ?

und welchen intervall hat er normal und welchen intervall soll ich machen bei der km leistung die er bringen muss?

bei meinem bmw hab ich alle 10.000 km öl gewechselt (mit filter natürlich)

spritverbrauch hab ich ihn nu auf etwa 10 litern

allerdings bleifuss auffer bahn

Zitat:

...was fürn öl braucht er ?...

Kommt drauf an was du zur Zeit für ne Ölsorte drin hast. Wenn du also gerade mineralisches Öl fährst (15W...) dann kannste kein vollsynthetisches Öl nehmen (5W/0W...). Das Beste wäre du nimmst teilsynthetisches Öl (15W40) und wechselst es alle 10.000 km. 5000 km mehr sind auch drin. Da haste Winter und Sommer mit abgedeckt. Gute Kaltstarteigenschaften im Winter und guten Schmierfilm auch bei hohen Temperaturen.

Denke der Spritverbrauch von 10 Litern ist auch normal bei Vollgasfahrten!

Gruß

Servus,

Öl würde ich generell das 10W40 empfehlen, 15W40 ist vorallem für schnelle Autobahnfahrten nicht zu empfehlen, hat einfach zu wenig Reserven, und im Winter ist es ein Qual für den Motor beim Kaltstart.

Der Umstieg von mineralischem auf synthetisches Öl ist überhaupt kein Problem. Warum sollte es auch eins sein, auf besseres Öl zu wechseln? Das gehört in den Bereich Ammenmärchen, die man immer wieder irgendwo hört, warum auch immer. Ich habe alle meine Autos mit 5W40er Vollsynthetik gefahren, darunter ein Passat 32 von 1979 und ein Jetta von 1984. Das Resultat war ein gesunkener Ölverbrauch und bessere Laufeigenschaften. Auch der Spritverbrauch war leicht gesunken. Es hat absolut KEINE negativen Nebenwirkungen gehabt, also, nur Mut :D

Grüße,

Oliver

Sorry...

hab mich verschrieben. Würde 10W40 empfehlen und nicht 15W40 wie geschrieben. 10W... ist das Teilsynthetische, 15W... das Mineralische!

Der Umstieg von mineralisch auf vollsynthetisch soll wohl zu krass für den Motor sein. Also am besten dann mit Zwischenstufe mineralisch -> teilsynthetisch -> vollsynthetisch.

Nen Kumpel von mir is KFZ-Meister, er hatte mir mal dazu geraten. Ob das nun Ammenmärchen sind sei dahin gestellt.

Jeder erzählt/behauptet halt was anderes...

Probieren geht über Studieren...

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 18:41

hab nun 10w40 drinn

ölverbrauch ist eigendlich super (für nen vw in dem alter)

1 liter auf nun 4000 km

aber hab heute auch ma richtig scheissarbeit gehabt mit den radlagern

HA links ging super zu tauschen

rechts naja

lager flog mir schon entgegen als ich die trommel abnahm

allerdings ist auf der nabe (achszapfen) ein stück lager hängen geblieben

 

und wie solls sein?

keinen abzieher der da gepackt hat

VA wars dann doch bissl schlimmer

da ist nu ne neue nabe fällig

das lager musste ich da auch nur zum teil auspressen

eigendlich musste ich nur die schale auspressen

der rest kam von allein nachdem die sprengringe weg waren

habs dann aber nach ner stunde doch noch geschafft den ring runter zu bekommen

nu werd ich wohl oder übel noch neue naben kaufen für den wagen

wird zeit das der 2E fertig wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen