V-Max Begrenzer???

Hi, kann mir jemand sagen, was es bringt, wenn ich den Begrenzer in meinem E36 320i Coupe rausmache. So ein Typ sagte mir, das die Endgeschwindigkeit dadurch um 20-30 km/h ansteigen soll. Liege ich falsch wenn ich sage, daß der einen an der Gondel hat? Die Endgeschw. ist doch vom Getriebe abhängig, und der Leistung,oder nicht? Kurzum: Hat es Vorteile den Begrenzer rauszumachen oder nicht?

21 Antworten

also wenn deiner den 5. voll ausdreht dann macht es schon sinn nen chip zu verbauen der den drehzahbegrenzer auf ca 6900 bis 7000 verschiebt, abba ob der motor das abkann weiss ich nicht und genau deswegen hab ich immer noch keinen da ich mir nicht sicher bin ob er's packt oder ob er dann hops geht weil ich schon 155tkm runter hab

mfg stormy

da der 320i sehr kurz übersetzt ist kann es sein daß er bei Vollgas an den Begrenzer geht. Eine Anhebung des Begrenzers dürfte aber höchsten 5 Km/h ausmachen. Für die 20-30Km/h mehr müsste der Motor über 200PS haben.

ciao

hallo,

ab wann geht der 320i an den begrenzer??

Gruß...

Der Caravan... ich find das immer wieder cool... *g*
Ein bekannter von mir hat einen 320i (E36) mit Gruppe N Chip und der geht bis 7000 mit. Der hat den schon ca. 20.000km drin und hat 177000km auf der Uhr. Der läuft (Tachowert!!) 230. Also ich denke der 320 macht das schon mit. Der Onkel der dir das erzählt hat, hat trotzdem einen mitlaufen. Das ist einfach zu viel. -> Caravan16V

der Bär

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@bearfoot....

was ist ein gruppe "N" chip was bringt der??

V-Max Theater

Also die Kiste ist bei maximal 220km/h im Begrenzer, mehr ist nicht drin. Habe aber trotzdem immer ein ungutes Gefühl dabei, da die Nadel dann schon voll im roten Bereich ist. Ist das gesund für den Motor??? Hätte es lieber wenn ich diese Geschwindigkeit schon ein Stück vor dem roten Bereich draufhab,....aber das heisst wohl entweder mehr Dampf oder andere Übersetzung,oder???

P.S. Habe vor, mir Alus mit 215vo und 225hi draufzumachen, und den Leistungsverlust, der durch den höheren Rollwiderstand entsteht, durch nen Chip und nen offenen Lufti wettzumachen. Ist das ne gute Idee? Merkt man die Mehrleistung überhaupt. Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten???

Gruß Daniel

also...

zum ersten, Der Chip wurde von Digi-Tec als "Gruppe N Chip" geliefert und ja... Fertig. Was man genau darunter versteht weiß ich nicht.

zum zweiten.

Den Roll- und Luftwiederstand der Reifen kriegst du kaum durch einen Chip und auch bestimmt noch weniger durch einen offenen Lufti hin. Außer du bekommst eine passable Kaltluftzufuhr und eine prima Hitzeisolation hin. Ansonsten hast du von dem Luft nichts außer schönem Sound. Chiptunig hat beim Saugmotor nicht viel Sinn da Mehrleistung zum größten Teil durch höhere Luftzufuhr in den Brennräumen erreicht wird. Aber es soll schon Teile geben die trotzdem ordentlich was rausholen können. Digi Tec kann ich empfehlen, die sind renommiert und geben Garantie...

Ja... Fertig.

der Bär

hallo,

das komische bei mir ist das ich mit den sommerreifen in den drehzahlbegrenzer komm und mit den winter nich!?

Mit nem offenen filter verlierst du a) leistung und b) saugst den ganzen feinstaub an was mit der zeit deine zylinderlaufbahnen abschleift und somit zu nem erhoehten oelverbrauch fuert (k&n zb)

mfg stormy

abba 15km/h tacho mehr waehren drin je nachdem wie schnell er deinen 5. gang ausdreht, das muessten ca 5-8km/h mehr im echten "leben" sein.

mfg stormy

Hi,
Ich hab ein E36 320 i mit Chip und umgeschliffene Nocke.
(chip ist optimiert auf die Nockenwelle. 170 PS) Ich sag mal viel hat das nicht gebracht.Kommt erst ab 4500 U/min. Es dreht zwar sehr gut aber immer auf hohe drehzahl ist auch nicht das beste für den Motor.Bei 230 KM/h ist die puste aus, drehzahl ist bei6950 U/min. Also mein hat schon 190000 KM, aber läuft wie eine eins.Nur man muß schon dafür ein sehr gutes Öl schon nehmen,ich kann das Castrol 10W-60 empfehlen.und keine Angst bei höhere drehzahlen, der Motor macht es mit.
Ich würde jetzt aber ein 328i bevorzugen.kommt in unterem
Drehzahlen besser aus dem Pötte.

MfG

@cihan:

wann haste die teile verbaut????also bei welchem km-stand

mfg stormy

was ist denn eine "umgeschliffene" Nocke?

@caravan: die originalnokken werden auf ein anderes profil "umgeschliffen"

bietet zb dbilas an.wird aber in der regel nur bei nicht gaengigen motoren oder super sonder wunsch profielen angewandt.

mfg stromy

wie woll denn eine umgeschliffene Welle förderlich für die Leistung sein? Die hat weder einen größeren Nockenhub noch weiter gespreizte Öffnungszeiten. Meiner Meinung nach technisch unmöglich.

ciao

@Caravan

kannste im Prospekt von schrick nachlesen.

Hab aber jetzt keinen parat.

Das geht, die schleifen ein anderes Profil drauf, und passen den verringerten Nockenhub dann durch andere Stößel an.

Lohnt sich wirklich nur für Motoren bei denen Du nicht auf vorhandene Nockenwellen zurück greifen kannst und unbedingt eine haben willst.

MFG DF

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