V-max A3 TDI 110PS
Hat jemand von Euch eine Ahnung wie schnell ein A3 TDI mit 110PS laut Tacho laufen sollte. Eingetragen ist er mit 194km/h. Meiner geht gerade mal 205km/h auf der Uhr. Kommt mir ein bisschen wenig vor.
Habe das Auto in der Schweiz gekauft, sprich über 130 ist der wahrscheinlich die ersten 40 000km seines Lebens noch nicht hinaus gekommen. Kann das ein Grund sein. Wie kriege ich ihn schneller.
Chipen oder gibts noch was einfacheres.
31 Antworten
also da ich keine klimatronic habe sondern nur die normale man. fällt das mit dem nachschauen schonmal aus aber wenn 205 real. sind dann hätt ich ja nur 5-8 km/h vorlauf und so wenig ist das glaub ich nicht ich denke das der vorlauf eher noch höher ist und bei einem chip steigt die endgeschw. nicht unbedingt auf die eines gleichstarken serienmodells (glaub ich da jetzt richtig?)
@mastix
also sagen wir mal der chip bringt 25 ps mehr wieso hast du dann sooooo viel mehr drehmoment das müßte dann doch ungefähr gleich sein (sind ja nur 5 kw und es ist kein pd (da würde ich es verstehen das er mehr drehmoment hat)) wie mit dem serienmodell (oder?) selbst mit hängen und würgen fährt er nicht so weit in den begrenzer da könnt ich auch mit meinem motor reden und sagen dreh noch ein bischen höher da würde glaub ich genau so viel bringen
denk ich eigentlich noch in die richtige richtung oder bin ich schon irgendwie falsch ???
Das Drehmoment steigt mit der Leistungssteigerung an.
Der 110PS Diesel kann ruhig noch um 20-30PS getunt werden. Das macht dem nicht wirklich viel aus.
Würde aber darauf achten, dass ich aus der Garantie raus bin. Sonst hast Du keine Ansprüche mehr.
Weiterhin würde ich nur einen renomierten Tuner empfehlen.
Gruss
Ich werde das nochmal testen und ein Bild davon machen... hehe... Die Abweichung beträgt bei mir normaler weise 5-8 Km/h.
Ab 180-190 wird das schon mehr. Ich hatte 225 drauf und und 212 wurden angezeigt... das macht dann auch schon mal 13 Km/h.
ich will ja gar kein chip einbauen bin mit der leistung voll zufrieden ist schon klar das man den noch weiter tunen könnte und wenn würde ich auch nur einen renomierten nehmen es ging ja nur um die theorie
ja die abweichung von 5 km/h ist bei 100 km/h bei mir auch aber werden die geschw. höher wird auch die abweichung höher so ist das nunmal die bleibt halt dann nicht gleich bei 5 oder 8 km/h stehen
Ähnliche Themen
Is' klaaa.... *grins*
6-8% ist die normale Abweichung.
Gruss
Re: V-max A3 TDI 110PS
Zitat:
Original geschrieben von A3 1.9 TDI
Hat jemand von Euch eine Ahnung wie schnell ein A3 TDI mit 110PS laut Tacho laufen sollte. Eingetragen ist er mit 194km/h. Meiner geht gerade mal 205km/h auf der Uhr. Kommt mir ein bisschen wenig vor.
Habe das Auto in der Schweiz gekauft, sprich über 130 ist der wahrscheinlich die ersten 40 000km seines Lebens noch nicht hinaus gekommen. Kann das ein Grund sein. Wie kriege ich ihn schneller.
Chipen oder gibts noch was einfacheres.
Was erwartest Du denn wie schnell er fahren soll??? 250 km/h? Mann sei doch froh, wenn er mit 194 km/h eingetragen ist, dass er laut Tacho 205 km/h schafft. Klar gibt es da eine Abweichung, aber ist es wirklich wichtig zu wissen ob der Wagen nun 194km/h oder 195,555746 km/h läuft?
Ich versteh hier teilweise die Fragen nicht! Ist doch kein Formel1-Wagen, sondern ein ganz normales Alltagsauto!
Aber vielleicht kannst du ja für zig Hundert Euro einen Chip einsetzten lassen, der auf die Lebensdauer des Motors geht!
Aber du mußt bedenken, dass die 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit und bessere Beschleunigung aus diesem Wagen immer noch keinen Sportwagen machen. Aber wer es braucht.....
In diesem Sinne
Markus
mein a4 TDI 110 ps hangt bei knapp 215-220 im begrenzer
habe einen chip drin und bin auch ganz zu frieden damit
zieht wie sau, aber über 4000 touren is nicht mehr allzuviel los. das liegt hal an den audi motoren.
ich hoffe nur das mein motor noch lange lebt denn er hat immerhin auch schon 237000 km auf der uhr
stimmt - der 110ps kommt mit chip auf 215 - bergab auf 220 laut tacho - laut klima sind es ca 10 weniger.....
(ich hatte mal den 110ps a3 - der chip ist jetzt in meinem skoda octavia - das etwas bessere auto.....)
mein 130 ps mit chip läuft mittlerweile über 240 laut tacho - laut klima ca 225 bis 230
wenn dein a3 205km/h anzeigt ist das genau richtig (ohne chip) - das sind laut klima 195......
mich würde ja mal interessieren was du für eine powerbox hast und wieviel ps du damit in deinem auto besitzt, auch wegen deinem verbrauch (s.a.Topic) 😉
wenn du schon solche fahrleistungen hast.
ich hab ja auch nen chip wie du siehst aber mich wundert deine vmax laut klima, kommt mir doch etwas hoch vor ich fahre mit meinen 174ps und 225/45-17 auf der geraden 240 bzw etwas über 240, das sind 226 real, lt tüv berechnung (rollwiederstand übersetzung drehzahl).
kann ja sein das du kleinere reifen hast???
bergab schaff ich locker 250 lt tacho deswegen kommen mir die 230 lt.klima doch etwas hoch vor 😉
nix für ungut hab ich noch nie getestet die klima, will ich aber nun mit sommerreifen mal machen 😁
dann sag ich dir mal was bei mir rauskommt.
v-max
Wer einen Diesel so tritt kann se' nich mehr alle haben....das sind dann die Leute die sich wundern warum das Ding Öl wie ne' Bergziege säuft und nach 150000 der Turbo samt Lader platt is..................................
woher willst du denn meine fahrweise kennen ????
und du kannst mir doch nicht erzählen das du dein auto noch nie ausgefahren hast 😉
vorhin hab ich mal wieder die anzeige in der klima eingeschaltet - 226 km/h hatte aber nur 7 oder 8 km autobahn und etwas zuviele lkws.....
die restlichen 300 km heute hatten eine durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km/h - danach darf man mal drauftreten !
habe alles original drauf
15" mit 195/65....
habe noch nie öl nachfüllen müssen - reicht immer bis zum nächsten ölwechsel
das ist ein forum hier - da kann man seine meinung schreiben - aber nicht, dass ich sie nicht mehr alle hätte !!!!!
das ist nicht nett.