V-max A3 1.9 TDI (96 kW)

Audi A3

Hallo,

hab hier schon öfter mal gelesen, daß der Tacho im 130 PS TDI im A3 so sehr voreilt. Stimmt, aber trotzdem bleibts bestimmt nicht bei den eingetragenen 205 km/h. Zumindest nicht bei allen! Hab jetzt meinen vierten "großen" TDI und der jetzige läuft laut Tacho auf gerader Strecke gut 225 km/h. Jetzt schalt ich die Klimaanzeige her, und die zeigt 216 km/h an. Kann man sich darauf einigermaßen verlassen? Hatte ihn auch schon mal bergab auf 245 laut Tacho. Mein erster 96 kW ging auch so gut, die beiden darauf folgenden nicht. Da war immer so bei 215 Schluß.
Kann das sein, daß ich einfach einen etwas "stärkeren erwischt hab"? Sind da so große Unterschiede möglich. Waren alle ziemlich ausstattungsidentisch. Hatten alle 17''-225/45 drauf und waren alle frontgetrieben.

P.S. Vor den Pumpe Düse A3s hatte ich einen S3. Der lief auf gerader Strecke auch 255 km/h obwohl er nur mit 236 eingetragen war. Scheint also nicht nur ein PD-Phänomen zu sein!?

20 Antworten

Hallo

Das Tachos von Audi voreilen ist doch allgemein bekannt.

Mein Audi 80 Avant lief lt. Tacho 248 bei angegebenen 206 im Fzg Schein.

Gruss Mickie

Ich denke da spielt das Baujahr auch eine Rolle: mein A3 TDI Bj. 1997, läuft über 210 auf dem Tacho bei nominal 90 PS!
Auf den Tacho ist wohl somit wenig Verlaß!

Und auf die Klima kann man sich bei Audi auch nicht mehr verlassen oder was? Die wird doch immer als relativ geanu angegeben! Und am Baujahr kanns eigentlich auch nicht liegen. Waren nur 2 Jahre zwischen den 4 A3s.

warum sollte man sich auf die Klima-Anzeige verlassen können?

Ein Kumpel fährt auch A3 130PS TDI. Vmax bei gerader Strecke laut Tacho knapp über 250, Drehzahlmesser bei 4100/min. Mit dem Abrollumfang seiner Reifen ergab sich eine echte Vmax vom gerade mal 208.

ciao

Ähnliche Themen

Ich denke mal das ist von Auto zu Auto verschieden,manche Tachos eilen vor und manche sind ziemlich genau.Kommt ja auch auf die Rad-Reifen Kombination an.Und aufs Wetter :-) Luftfeuchtigkeit,Temperatur...Also mein A4 TDI läuft so 230 Km/h,hab allerdings eine Tuning-Box drin,aber von der Endgeschwindigkeit hat sich mit der Box nicht so viel geändert.Habe meinen Tacho mal beim ADAC testen lassen,der ging erstaunlich genau.Bei 50 Km/h laut Tacho bin ich 51 Km/h gefahren.Bei höheren Geschwindigkeiten eilte er aber auch ein bischen vor.

Gruß

Macht mal eine GPS Peilung *) , die ernüchtert. 🙂

240km/h bei einem Volvo C70 sind "echte" 226 km, soviel zu den Tachoanzeigen. Beim A3 meiner Frau sind 220km laut Tacho sogar nur "echte" 204km. 🙁

*) Mache meine mit einem PDA und einer GPS Mouse, auf ebener, gerader Strecke absolut genaue Geschwindigkeitsmessung.

also bei Dieseln macht sich eine Leistungsanhebung nur ganz wenig in der Vmax bemerkbar. Das liegt am mangelnden Drehvermögen.

Zum Vergleich:

G4 150PS TDI, auf 175PS gechipt. Vmax 216>222

A4 TDI 130PS, auf 200PS getunt, Vmax 210>230

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

also bei Dieseln macht sich eine Leistungsanhebung nur ganz wenig in der Vmax bemerkbar. Das liegt am mangelnden Drehvermögen.

Zum Vergleich:

G4 150PS TDI, auf 175PS gechipt. Vmax 216>222

A4 TDI 130PS, auf 200PS getunt, Vmax 210>230

Ja, das sehe ich auch so und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen (A3 TDI) sowie der einiger Freunde.

ich habe auch einen 130 ps starken tdi den habe ich aber bei mtm bearbeiten lassen und der ist nun eingetragen mit 163 ps und vmax 217kmh (laut leistungsprüfstand vom tüv hessen hat mein auto 174ps 440 nm und läuft ca.226kmh spitze)

laut tacho habe ich dann 250 sachen drauf bei ca.4300/min
ne gps messung würde ich gerne mal machen leider habe ich so ein gerät nicht mal schauen ob einer meiner bekannten so eins hat dann poste ich mal genaue daten 🙂

Hört sich echt sehr sehr wuchtig an. 440Nm sind mehr als ein Wort.
Gruss

hehe macht auch echt spass wenn man im berg v6-mittel/oberklasseautos abhängen kann. das sieht man meinem kleinen auch garnicht so an nur bei regen kann ich im 2ten gang anfahren 🙂

hab ja nur front 🙁

ps war mal eben auf der hp von mtm den chip bieten die garnicht mehr an nur noch auf 150 ps (bei meinen waren es wie gesagt 163ps und 390nm sollten es sein, ist ja zum glück mehr geworden 🙂 )

MMMHMHMHMH

Warum haben die den wohl aus dem Programm genommen?
Weil wahrscheinlich alle Motoren, die diesen Chip drinhatten geplatzt sind....
Kleiner Spass. Dann sei froh, dass Du keinen MTM A3 mehr siehst, der solche Werte aufweisen wird.
Gruss

aufm Prpfstand die Vmax messen? Wie geht das?

ciao

haben die errechnet frag mich nicht wie ich sollte denen meine höchstgeschwindigkeit laut tacho sagen und die haben das dann ausgerechnet anhand der reifen größe und rollwiderstand aber ich bin kein techniker deswegen der ca. wert und leider kann ich im mom keinen der qps hat, sonst würd ich den wert mal nachprüfen sobald sommerreifen drauf sind 🙂

Deine Antwort