V-max A3 1.9 TDI (96 kW)

Audi A3

Hallo,

hab hier schon öfter mal gelesen, daß der Tacho im 130 PS TDI im A3 so sehr voreilt. Stimmt, aber trotzdem bleibts bestimmt nicht bei den eingetragenen 205 km/h. Zumindest nicht bei allen! Hab jetzt meinen vierten "großen" TDI und der jetzige läuft laut Tacho auf gerader Strecke gut 225 km/h. Jetzt schalt ich die Klimaanzeige her, und die zeigt 216 km/h an. Kann man sich darauf einigermaßen verlassen? Hatte ihn auch schon mal bergab auf 245 laut Tacho. Mein erster 96 kW ging auch so gut, die beiden darauf folgenden nicht. Da war immer so bei 215 Schluß.
Kann das sein, daß ich einfach einen etwas "stärkeren erwischt hab"? Sind da so große Unterschiede möglich. Waren alle ziemlich ausstattungsidentisch. Hatten alle 17''-225/45 drauf und waren alle frontgetrieben.

P.S. Vor den Pumpe Düse A3s hatte ich einen S3. Der lief auf gerader Strecke auch 255 km/h obwohl er nur mit 236 eingetragen war. Scheint also nicht nur ein PD-Phänomen zu sein!?

20 Antworten

die haben nicht die reelle Vmax ausgerechnet sondern die Geschwindigkeit, bei der das Auto abregelt (Drehzahlbegrenzer).

ciao

hmmm gut kann auch sein, aber so ganz falsch können die ja nicht gelegen haben da mein wagen ja schon mit 217 kmh eingetragen ist bei 163 ps laut mtm!

nun hat er ja ein paar ps und nm mehr 😉 aber sei es drum wenns nur 220kmh sind ist mir das auch recht (laut tacho liegen dann 250kmh bei 4300/min an )

ich hatte in einem vorherigen post geschrieben das mtm keine chips mehr mit 163 ps anbietet das war falsch!! bieten die immer noch an hab wohl die seite verwechselt sorry 🙁

Dann musste ja doch noch fürchten, dass Dich irgendwann mal ein MTM A3 wegblinkt.

Gruss