V-Max 530 D

BMW M5 E12

Hallo

Würde mich mal interessieren will schnell so eure 530 D E39 sind. Bin bis jetzt ohne Probleme 210 gefahren.

Achja, bitte Angeben Automatik oder Schalter und wie viel PS.

Ich habe eine Automatik und 193 PS.

MFG

42 Antworten

genau den mein ich,
da hat aber (ich mein das video wo man nur rückleuchten sieht) AFAIK der benziner gewonnen
ich krams nochmal raus und guck nochmal

gruß mag

ich habs mir gerade angeschaut. Der schnellste war der silberne E46, dann kam der blaue und als letztes der schwarze deutlich abgeschlagen.

ciao

hi
wenn ihr den thread lest, werdet ihr feststellen dass der diesel knapp (und zwar wirklich knapp) verloren hat:
Zitat:
"Der Diesel hat jedesmal um knapp eineinhalb Wagenlängen verloren, was durchaus achtbar ist, angesichts Gewichtsnachteil und Steptronic."
folgende daten hatten die autos
231 vs. 251 PS
300 vs. ca. 580 Nm

ist aber eigentlich auch unerheblich für die hier im thread gestellte frage.
wenn ein diesel mit 30 ps mehr und annähernd doppelt so viel nm nicht gegen einen benziner gewinnt, wenn auch knapp...
dann seh ich einfach mal für nen aufgeladenen (serien1,9tdi) mit über 60ps weniger und "nur" ein paar nm mehr drehmoment ganz schwarz, vor allem am berg!!!
und von wegfahren kann demnach gar nicht die rede sein

aber wie gesagt ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn einer daten oder ein paar bewegte bilder hat :-))

gruß
mag

Ich weiß, dass das Thema zwar schon etwas älter ist, aber ich habe am Wochende eine nette Erfahrung gemacht.
Mein 530d ist das erste mal schön über den Tacho rausgelaufen, so etwa auf 260. Ich weiß nicht, ob dass mit der kühleren Luft zu tun hat, oder sonst was, aber war recht interessant...

Ähnliche Themen

Dein 530d ist aber sicher nicht mehr Serie oder?

oder hast Du den neuen mit 218PS?

ciao

Ne, is nicht Serie. E39 mit 231 PS

Bin wieder da.

War 4 Wochen im Urlaub 😁😁. Habe 4 kurze Videos gemacht. Leider nicht die ganze Zeit voll Gas und schlechte Qualität.

Achja, Bilder habe ich auch viele gemacht. Wo gibt es Webspace ?

Gruss

V-max 530d

Meine Erfahrungen mit zwei 530d (E39) Touring / Automatic mit 193 PS aus Sep. 2001 bzw. Mai 2002 sind:
Höchstgeschwindigkeit nach Tacho 237 km/h, dann regelt er ab, obwohl die Drehzahl noch nicht im Grenzbereich ist. Der Tacho geht mit der Bereifung 235/45 - 17 exakt 8 km/h vor, die effektive Höchstgeschwindigkeit ist somit 229 km/h.
Angegeben ist das Fahrzeug mit 227 km/h.
Mit defektem Luftmassenmesser (typische 530d-Krankheit) fuhr er allerdings 10 km/h weniger und der Durchschnittsverbrauch stieg von 9,4 auf 10,4 l/100km.
Grüsse
BJS

Hi, also mit Automatik laufen die 530d meiner Meinung nach einen Tick schneller in der Endgeschwindigkeit.Alle Schalter die ich bis jetzt gefahren bin, und auch mein privater (12/00 193PS touring,Schalter)liefen laut Tacho ca 230km/h, danach regelte er ab(Drehzahl).Mit nem Automatik fährt er etwas schneller, liegt an der längeren Übersetzung.Aber ich bin der Meinung das es die 10km/h auch nicht machen.Nen Diesel ist auch nicht zum heizen gebaut...obwohl es einem der 530d schwer macht!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von phils

Aber ich bin der Meinung das es die 10km/h auch nicht machen.Nen Diesel ist auch nicht zum heizen gebaut...

Sagte ich ja schon, daß die V-max beim Diesel eher philosphisch zu betrachten ist...😉....

Also unser 530d bj. 2000 Handschaltung 184 PS

läuft genau Tacho 236 km/h egal bergab oder berghoch.
mit 235er Bereifung

Ab der Geschw. nimmt die Elektronik Gas weg -> der Verbrauchsanzeiger sinkt etwas.

Aber egal, abr März neuer 530d Automatik mit 218 PS offiziell ja 245 km/h

mfg

Rossi

Was für ein Mist...

Hab gerade mal das Thema durchgelesen...
und möchte folgendes feststellen:

1) KEIN Getriebe (ob Schalter oder Automat) vom
530D hält auch nur 480NM - geschweige denn über
500. Viel Spass beim kapitalen Getriebeschaden.
Bei Gelegenheit könnt ihr das Hinterachsdifferential
gleich mit austauschen.

2) Jeder gescheite Tuner klärt euch vorher über
die max.-Belastung des Getriebes sowie Antriebs-
strangs auf. Natürlich beim Schalter auch die der
Kupplung.

3) Schalter sind schneller als Automaten. Und (fast)
jeder Touring langsamer als die Limo - weil mit
anderer Hinterachsübersetzung (für Beladung) und
schlechterer Aerodynamik belastet.

4) Thema 530D<->540i... ich hab ´nen 6-Gang
handgeschalteten 540i E39... und mich hat noch
KEIN 530D abgehängt - ganz gleich mit welchem
Chip.

5) Freunde eines BMWs sollten Qualität zu schätzen
wissen. Dazu gehört viel eher die KLASSISCHE
Motorenbearbeitung.

Gruss
Michael

was für ein mist

aber hallo michael,
beim 530 d ist der chipgetunte Automat sicher
schneller als der Schalter !
Außer Du baust beim Schalter ne andere Hinterachsübersetzung ein.
Der Automat dreht nach meinem Wissen bei echten
230 kmh ca 200 u/min weniger als der Schalter.
Das heißt der Automat geht Chipgetunt durchaus
echte 245-250 ( je nach Bereifung)
Der Schalter kommt bei echten 240 (wenn überhaupt) absolut an seine dieseltypische Drehzahlgrenze ( 4600 U/min?) und da geht nichts mehr weiter ( geht glaub ich nicht aufgrund der Verbrennunggeschwindigkeit beim Diesel).
Verbessert mich wenn ich das falsch erklärt habe.
Gruß
Thomas

Deine Antwort