Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Kosten 530 D

Kosten 530 D

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 12:28

Moin !

Bin zur Zeit am überlegen, ob ein 320 D Touring oder vielleicht doch gleich ein 530D Touring angeschafft werden sollte. Bin bin beim 5´er am zweifeln, ob dieser nicht im Unterhalt speziell in der Versicherung zu teuer ist.

Könnt Ihr mir helfen, wie viel bei so einem 530 D zu bezahlen ist im Unterhalt ??!! Speziell auch die Fahrlesitungen im Vergleich zum 525 D würden mich interessieren !

Danke !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also die Fahrleistungen unterscheiden sich schon ein wenig. Wenn du den 530d mit 193 PS nimmst geht der schon gewaltig! Ist vorallem im oberen Geschwindigkeitsberich um einiges schneller als ein 525d.

Also um es versicherungstechnisch zu analysieren, mach Dir doch einfach mal die Mühe und berechne bei den Versicherungen online die Beiträge. Ich kann Dir die HUK24 empfehlen. Ich denke es ist einer der günstigsten Versicherer, jedenfalls hat das bei mir ein Vergleich ergeben und ich bin bis jetzt auch durchaus zufrieden. Unkompliziert, wird alles online im virtuellen Versicherungsordner erledigt. Außer wenns zum Unfall kommt, dann hilft man auch gern am Telefon vorerst weiter. Das Internet ist halt unverzichtbar bei dieser Versicherung, aber in welchem Haushalt hat man heute noch kein Internet?

Zu Deiner Wahl:

Der 3er Touring ist vom Innenraum her, was das reine Ladevolumen angeht, tatsächlich größer, als der 5er Touring. Wenn es Dir um Stauraum geht, tendier zum 3er. Der 5er ist mehr auf Komfort ausgelegt. Jedoch sollte der 5er Touring nicht ohne Niveauregulierung sein, denn dann kann es von der Hinterachse her ziemlich laut werden. (Erfahrungswerte) Ich denke nicht umsonst ist beim E61 nunmehr die Niveauregulierung Serie.

Was die Motorisierung an geht:

Der 320d liefert solide stets ausreichende Fahrleistungen bei einem moderaten Verbrauch. Mit nem 530er kann man große Anhänger ziehen, aber der Hubraum ist ganz klar nicht zum heizen gedacht. Ein Diesel mag auf lange Sicht gesehen die hohen Drehzahlen gar nicht und dann ist es nicht selten, daß der Turbo den Geist aufgibt oder sonstige Defekte am Kraftstoffsystem auftauchen (wegen der enorm hohen Drücke). Wer also gediegen von A nach B will, der sollte einfach abwägen, was er braucht. Im 5er würde ich jedoch nie einen 2-Liter-Diesel ordern, da ich denke, daß beim Wiederverkauf weniger raus springt, als bei einem 6-Zylinder. Zumal die 6-Zylinder auch einen robusteren Ruf haben.

Wenn Du mit mehr als 200 von A nach B zu fahren planst, rate ich Dir ganz klar von einem Diesel ab!

Gruß Stefan

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 7:15

Das hatte ich eigentlich vor ... das mit den konstanten 200 km/h ! Ich fahre zur Zeit einen 96 kw Golf mit dem ich ständig auch 200 fahre nur ist dieser mir zu laut. Und Benziner gibt es bei mir nicht...ich fahre jedes WE 1000 km.... :-(

Bei 4000 KM im Monat (48.000 KM im Jahr) lohnt sich einfach kein Benziner. Ich rate dir auch zum 530d. Er ist flott, verbraucht einigermaßen wenig (Je nach Fahrweise), aber im Unterhalt wird wieder einbisschen teuerer. Fast 500 € Steuer und 2400 € (Züricher, wechsel jetzt aber zu HUK24) Versicherung

Der 520d hat leider immer noch eine eklatante Anfahrschwäche und der Motor einen mangelhaften Drehmomentverlauf, daher nicht zu empfehlen. Man fährt ihn praktisch immer über 3000 U/min und mit Fast-Vollgas, dies ist gerade nicht ideal für einen kleinen Diesel-4-Zylinder. Entweder den 320d oder 525/530d.

Die Trampelhinterachse beim 5er-Kombi wurde schon angesprochen, besser mit Niveauregulierung; notfalls keine Breitreifen und den Luftdruck etwas absenken.

am 26. Februar 2004 um 9:59

530d

 

hi bei 45% wären es bei der kravag ca 740 habe mich da erst erkundigt.

wie sieht es eigentlich mit der haltbarkeit der einspritzanlage bzw des motors auf?da hat man doch schon so einiges über den 3liter diesel gehört?

man soll ja den tank nie leer fahren weil da angeblich ? ? späne sein könnten.naja bin nämlich auch am überlegen mir ein facelift modell anzuschaffen,allerdings die folgekosten bei so einem schaden....

by the way, sind 20300 euro für einen 01, mit 61tkm

m-paket,xenon,mfl,kd,cd,servotronic,18zöllern,(keine automatik,nur manuelle klima,kein navi) zu viel?

Ich würde dir auch eher zum 530d raten.

Viele sagen, dass der Motor nicht der beste wäre, wenn es um die Haltbarkeit geht, aber ich bin mir da noch nicht so sicher. Meiner hat nun knapp 80000km drauf und es ist noch kein einzistes Problem aufgetreten. Laut einen Bekannten, der Meister bei einem großen (wirklich großen) BMW-Händler ist, sagt, dass er noch keinen einzigsten Austauschmotor in einen 530d eingebaut hat (seitdem es den 530d gibt). In sehr vereinzelten Fällen gäbe es Probleme mit dem Turbo, aber meist wegen hohen Drehzahlen, wenn der Motor kalt ist.

Warum sollte man mit dem 530d nicht konstant 200+ fahren? Sehe da überhaupt kein Problem, solange er Automatik hat, da er dann viel länger übersetzt ist. 220km/h mit Tempomat sind kein Problem und die Drehzahl liegt auch noch deutlich unter 4000 Umdrehungen. Verbrauch ist auch ekzeptabel.

Grüße Jan

Also ich fahre einen 530d seit über einem Jahr und hab da so meine Erfahrungen gemacht, wen es also interessiert, der kann sich meine Statements zu Herzen nehmen oder es lassen.

Oberhalb von 200 wird der Diesel zum Spritfresser, daß liegt einfach an der Konstruktion. Der Turbo hat seine Grenzen und deshalb braucht der Diesel ja auch ziemlich lange, von 180 bis 230 und in diesem Geschwindigkeitsbereich steigt der Verbrauch exponentiell. Grund dafür ist der Versuch die fehlende Kraft vom Turbo durch erhöhten Spritdurchfluss zu kompensieren. Das gelingt aber nur bedingt, da auch die Verbrennung nicht mehr optimal stattfinden kann.

Schnelles Fahren mit nem 530d erhöht die Kosten beim Spritverbrauch, die Serviceintervalle verkürzen sich und durch die hohen Drehzahlen frist der Motor nicht selten den einen oder anderen Liter Öl. Dazu kommt das nicht unerhebliche Risiko, das der Turbo dabei den Geist aufgibt und das wird auch nicht gerade billig. Der Motor an sich ist sehr robust und von daher drohen keine Probleme, wie schon erwähnt. Man sollte das vielleicht auch in seine Überlegungen einfließen lassen, denn so kann der Diesel schnell teurer werden als der Benziner. Die Laufleistung spricht natürlich für einen Diesel, aber ich würde Dir raten über die angesprochenen Gesichtspunkte nachzudenken.

Gruß Stefan

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 13:38

Tja, tut mir echt leid für euch BMW Freunde, aber habe mir heute ien 150 PS Pume Düse Golf Variant als Reimport gekauft. Habe ich kurz vor Amsterdam abgeholt. Läuft Tacho 225 km/h , aber nur ganz kurz probiert. Da hat sich mein Traum mit dem BMW aufgelöst, aber Danke für die Kommentare. Außerdem.... ein "schnöder" Golf ist einfach günstiger im Unterhalt und läuft ja fast genauso schnell wie ein "alter" 530´er. Aber trotzdem irgednwie traurig...

@stefan_3

Wie gesagt, es kommt meiner Meinung auch hauptsächlich darauf an, ob man eine Automatik oder einen Schalter hat. Du hast einen Schalter, soweit ich weiß.

Bis 220km/h kann ich mit Tempomat mit rund 10l Verbrauch fahren. Du hast aber vollkommen recht, dass er auch zum Spritfresser werden kann. Bei 240km/h-250km/ (Tacho) nimmst sich meiner laut BC 19,7l. Hab ich mal 80km lang ausprobieren können.

Das der Turbo mal den Geist aufgeben kann ist auch klar, aber ich habe zum Glück noch 2 Jahre EuroPlus, mit der ja der Turbo abgedeckt ist.

 

@Malaika

Gratuliere zum Golf. Ist sicherlich auch ein schönes und gutes Auto, aber mit "fast genauso schnell" bin ich nicht ganz einverstanden ;-)

Ich weiß ja nicht, ob man einen "schnöden" Golf mit einem 5er BMW vergleichen kann, aber ich wünsch Dir viel Glück. Ich persönlich finde die Pumpe-Düse-Technik noch nicht ausgereift genug. Es gab ja schon viele Probleme und es wird denk ich mir auch noch einige geben, aber mit der Zeit werden die Fehler ja ausgemerzt und das ganze Konzept zunehmend besser.

Also viel Glück!

Gruß Stefan

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 17:54

Der Entschluss ist spontan gefallen zum Kauf eines Golf.... bei knapp 18500 € für einen Neuen kann man nix falsch machen !!! Ich habe mich für einen neuen Golf entschieden, da meiner Meinung nach der 5´er eine tickende Zeitbompe ist, was die laufenden Kosten angeht und da jeder kalkulieren muss ist es der Golf geworden. Tja vielleicht beim nächsten Auto....und für 18500 ist der 5´er Bj. 00/01 mit ca. 100tkm auf dem Wecker...

Zitat:

Original geschrieben von Malaika

Der Entschluss ist spontan gefallen zum Kauf eines Golf.... bei knapp 18500 € für einen Neuen kann man nix falsch machen !!! Ich habe mich für einen neuen Golf entschieden, da meiner Meinung nach der 5´er eine tickende Zeitbompe ist, was die laufenden Kosten angeht und da jeder kalkulieren muss ist es der Golf geworden. Tja vielleicht beim nächsten Auto....und für 18500 ist der 5´er Bj. 00/01 mit ca. 100tkm auf dem Wecker...

Wer "spontan" 18.5k ausgeben kann, der hat wohl genug Kohle, nicht wahr. Ich vermute eher, dass der Golfkauf sowie so geplant war.

Lange wird die Gurke aber nicht halten (eher Käse aus Amsterdam), wenn Du beim nach Hause fahren "pedal to the metal" übst (Dein Kommentar zu dem Top-Speed).

WBB.

Ist es wahr, dass der 530D jährlich über 400 € Euro alleine an Steuern kostet?

Habe nämlich einen 530D mit meiner Wunschausstattung gefunden mit 100000 km auf der Uhr und soll 22000 € kosten.

Ab wann lohnt sich der 530D? Gibt es dafür eine Kilometerzahl?

Weitere Fragen fallen mir im Moment nicht ein. Hoffentlich aber später.

Deine Antwort
Ähnliche Themen