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Biodiesel-Tauglichkeit 530 d/535 d ??

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 12:19

Weiss jemand ob die neuen Modelle Biodiesel vertragen bzw. auf diesen Treibstoff umgerüstet werden können ?

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27 Antworten

lt. Betriebsanleitung eindeutig NEIN

am 10. Januar 2005 um 21:09

Wer ein Monster wie nen 535d mit Biodiesel fährt, ist selbst schuld. Ich denke mal, dass du das eindeutig vergessen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Rudi3

lt. Betriebsanleitung eindeutig NEIN

Ärgerlich...:(

Aber für den 530d gibt es gegen Aufpreis ein RME-Paket.

50T€ Hightech Diesel mit so nen Müll betanken?

War aber nur nen joke ne....

Zitat:

Original geschrieben von audidriver83

Aber für den 530d gibt es gegen Aufpreis ein RME-Paket.

Es gibt die RME ausführung für die Diesel nur leider gibt es das das problem das ich Hochdruckpumpe das leider nicht immer aushält. Also ich würde das NICHT empfehlen. Da ein besthängen der Hochdruckpumpe zur folge haben kann und wenn die sich Festfrisst wird es Teuer es muss nicht sein das es schnell geht aber es kann sein das es nach der Garantie passiert. Hatte sowas zuletzt bei eine 530d [E39]. Folgen: Gerissene Kette also AT Triebwerk komplette Kraftstoffsystem.... Kosten 14T€

rme braucht kein mensch

 

womit wieder einmal eindeutig bewiesen wäre, das dieser bio-sprit von einer politik gefördert, auf monokulturen wachsend, nichts anderes als kompletter humbug ist.

statt rme besser über die grenze und den guten diesel unserer nachbarn tanken.

auch auf die gefahr hin, das unsere sämtlichen sozial- und gesundheitssysteme kollabieren...

hoffentlich wacht dann jemand auf und stoppt die subvention für diesen "schwach"-stoff-müll.

"kraftstoff" darf man diese aggressive brühe wohl eher nicht nennen...

warum man sowas in seinen tank füllen will?

keine ahnung!

gruß

kanne66

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

50T€ Hightech Diesel mit so nen Müll betanken?

Es handelt sich dabei um einen nachwachsenden Rohstoff, nicht um Müll...

müll bleibt müll!

 

nachwachsender rohstoff welcher in monokulturen durch subventionen wächst ist MÜLL!

 

gruß

kanne66

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 10:01

Sollten wir in Deutschland vielleicht darüber nachdenken wie wir den Biodiesel auf solch eine Qualitätsstufe bringen, dass er nicht mehr als "Müll" bezeichnet wird ?

Allerdings bin ich zu wenig informiert, ob die Bezeichnung "Müll" wirklich angebracht ist.

Auf alle Fällle wären wir mit einem in unserem Land erzeugten Kraftstoff langfristig gesehen unabhängiger von unbeeinflussbaren internationalen Entwicklungen.

Aber schaun wir mal. Ich gehe davon aus, dass leider auch in diesem Fall die Japaner wohl einige Jahre voraus sein werden (wie auch beim Hybrid-Antrieb).

Wahrscheinlich wird der Leidensdruck erst bei einem Kraftstoffpreis über 2 Euro/l gross genug !!!???

Zitat:

Original geschrieben von Siegfried

Auf alle Fällle wären wir mit einem in unserem Land erzeugten Kraftstoff langfristig gesehen unabhängiger von unbeeinflussbaren internationalen Entwicklungen.

Ja.

Und genau deshalb ist es kein Müll.

müll!

 

bitte überlegen!

wenn ein namhafter pkw-hersteller seine freigabe für rme zurückzieht, sollte das einen triftigen grund haben!

der aufwand diesen aggressiven bio-most fahrbar zu machen lohnt nicht!

HIER ALTERNATIVEN DIE LOHNEN:

alternative kraftquellen die motore und zuleitungen nicht so zersetzen gibt es bereits:

- bio-gas

- erdgas

- windstrom

- sonnenstrom

- kernstrom

neben den erwähnten hybridfahrzeugen sllte schleunigst das netz der erdgastanken erweitert werden. hierzu könnte man die eingesparten subventionen des rme nutzen!

rme = müll!

gruß

kanne66

Das man mit RME ganz gut fahren kann, beweisen viele ältere Mercedes und VW schon seit Jahren. Die Probleme sind also in den Griff zu bekommen.

bio-diesel (rme) gleich müll

 

http://www.ahk.org.br/inwent/pdf/Reinhardt-Sao%20Paolo.pdf

warum wohl wird s.o. die empfehlng gegeben, "biodiesel" max. als blending und nicht als massenkraftstoff einzusetzen?

zu vw folgendes:

"Obwohl VW seine TDIs für Biodiesel freigegeben hat, wird man es schwer haben bei einem Schaden Garantieleistungen von VW zu bekommen. VW stellt sich auf den Standpunkt, das nur Bio-Diesel nach DIN-Norm problemlos getankt werden darf. Leider würde aber oft Bio-Diesel minderer Qualität verkauft und daher könne VW keine Haftung übernehmen! Bosch, der Hersteller der VW-Einspritzpumpen, sagt im übrigen, das die Pumpen nicht für Biodiesel geeignet seien."

"RME ist ein biologisches Produkt. Dieses biologische Produkt kann durch Oxidationsprozesse unter anderem auch Feststoffe bilden. Diese Feststoffe können den Kraftstofffilter verstopfen.

Das hört sich harmlos an, ist es aber nicht. Und das wissen auch die Produzenten von RME. Denn geht der Kraftstofffilter zu, baut sich plötzlich Unterdruck in der Einspritzpumpe auf. Die Dichtungen geben nach und die Pumpe leckt."

da bosch wohl bei vielen autoherstellern zulieferteile herstellt, erspare ich mir kommentare für die weiteren kfz-hersteller, u.a. benz!

aktuelle freigaben für rme:

Hersteller

Modelle ("FIN" = Fahrgestell-Identifikationsnummer)

 

Audi

alle Modelle ab Baudatum 9/95 = 10.Stelle der FIN: "T" und folgende bis "Y"; ab Modelljahr 2001: Ziffer "1" und folgende

keine Freigaben für die aktuellen Modelle A3, A4 (ab 11/2004), A6 und A8

 

BMW

RME-Sonderausstattung für 3-er Reihe E46 (Compact, Limousine, Touring und Compact – nur mit Automatikgetriebe), Aufpreis: 210 €

 

Peugeot

Beimischung von max. 30 Prozent RME bei allen Dieselmodellen außer HDi-Motoren mit FAP-Filter

 

Seat

alle Dieselmodelle außer Ibiza und Cordoba 1.9 SDI; keine Freigabe für Fahrzeuge mit Euro4-Einstufung

 

Skoda

alle EU3-Aggregate außer Superb V6 TDI.

für die EU4-Motoren (77 kW und 103 kW) des neuen Octavia sowie den V6-Diesel des Superb ist ein "Biodiesel-Kit" in Vorbereitung, das voraussichtlich ab Januar 2005 angeboten wird. Der Preis steht noch nicht fest. Eine Nachrüstung ist vorerst nicht möglich

 

Volvo

850 (854/855), Motorcode: 72 - nur nach Umrüstung gemäß Herstellervorgaben

S70/V70 (874/875), Motorcode 72, ab FIN 498287 (S70)/449405 (V70)

S80 (184), Motorcode 72 ab Modelljahr 1999

V70 (285), Motorcode 72: ab Modelljahr 2000

S/V40-64X, D4192T3/T4 - max. 5 % einer Tankfüllung

85x, Motorcode 72 - nur mit Servicesatz laut SM (Gruppe 23, Nr. 0017)

87x, Motorcode 72 - 874 ab FIN 498287, 875 ab FIN 449405

S80-184, Motorcode 72, ab Mj. 1999

V70-285, Motorcode 72, ab Mj. 2000

 

VW

alle Pkw-Modelle ab Baudatum 9/95 = 10.Stelle der FIN: "T" und folgende bis "Y"; ab Modelljahr 2001: Ziffer "1" u. folgende; keine Freigabe für Golf V ohne RME-Paket ab Werk (195 Euro Aufpreis, lieferbar seit August 2004) und Touran/Caddy sowie Passat 2.0 TDI mit Ruß-Partikelfilter. Für die nicht frei gegebenen Modelle ist keine Nachrüstlösung zu erwarten

T4: alle mit TDI-Motoren; weitere Dieselmotoren (außer 4-Zyinder D/TD): Freigabe ab FIN 70 TH0 12 212 bzw. 70 TX0 19 998

T5: alle aktuellen Multivan und Transporter

LT: alle mit TDI-Motoren (Einführung 1996)

 

 

fazit: rme = müll

jeder, der sich seine motore und aggregate durch rme zerstören will, soll dies gerne tun.

kaum ein hersteller wird für durch rme entstandene schäden haften.

viel freude denen, die einen kapitalen motorschaden durch rme hatten und nun selber zahlen dürfen.

ein blending in geringen prozentsätzen ist ok, wie z.B. in frankreich 5%.

purer rme ist und bleibt most.

 

gruß

kanne66

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