ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse Motor von Renault ?

V Klasse Motor von Renault ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. März 2017 um 21:19

Hallo,

Da die Sufu keine Ergebnisse lieferte wollte ich, nachdem mir heute von einem befreundeten Handwerker berichtet wurde das er mit seinem Vito bei 38.000 km einen Getriebeschaden hat mal nachfragen ob wir denn auch ein Renault Motor haben? Ihm wurde mitgeteilt das sein Motor ein Renault Motor sei. Jetzt lässt mich die Frage nicht mehr los ob das in der v Klasse auch verbaut wird.

Beste Antwort im Thema

Und dafür hast du dich jetzt extra neu angemeldet.?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Leider Daneben... Citan und MFA haben OM607, das ist ein 1,5l. - Nicht baugleich zu OM622/626.

am 19. März 2017 um 11:02

Sorry, stimmt ja, der Citan hat ja den 1,5 Liter dCi aus dem Kangoo, na ja die 100 Kubik machen den Bock auch nicht fett. 1,6 Liter im Vito finde ich etwas schwachbrüstig und wenn ich Mercedes bezahle, möchte ich auch Mercedes unter der Haube ;)

Der kleine Motor ist ja günstiger als die MB Motoren. Insofern erkaufst du dir ja selbst den Kompromiss. Es ist deine freie Entscheidung nen größeren und somit MB Motor zu nehmen. Es ist ja nicht unüblich, dass auch bei anderen Herstellern die vor allem kleineren Motoren eine Kooperation sind oder eingekauft werden, um auch Nischen bedienen zu können... :)

Ich hatte mal zur ersten Evaluierung Bus einen 109er vom Carsharing - lief besser als befürchtet; also für den Handwerker im großstädtischen Raum ist das doch eine prima Ergänzung des Angebots von MB. Und schalten musste ich mit dem Probefahrt 114er genau so oft wie mit dem 109er - war mir dann als alten Benziner-Schalter zu viel und führte mich ins Lager der Automatikfahrer.

Zitat:

@D.Obry schrieb am 18. März 2017 um 22:30:38 Uhr:

Die Motoren mit 2148 ccm sind Mercedes-Motoren mit Steuerkette, d.h. alle Diesel der V-Klasse und alle Vitos ab dem 114 CDI. Die 1,6 Liter Triebwerke sind Zahnriemenmotoren von Renault, wie sie auch im Kangoo ähm sorry Citan, der A-, B- oder C-Klasse verbaut werden. Natürlich behauptet Mercedes, dass deren Ingenieure den Renaultmotor gründlich überarbeitet hätten, bevor er in einem Mercedes zum Einsatz kommen durfte, dennoch halte ich nichts von der Politik, in einem teuren Mercedes Renaultmotoren zu verbauen, da können die noch so gut sein. Ferner bin ich kein Freund des Downsizings, in einer A-Klasse mag das Renault Triebwerk ausreichend dynamisch und sparsam sein, in einem Lastesel wie dem Vito halte ich das für problematisch.

Und nochmal falsch: der 1.6l OM622 hat Steuerkette, da er zusammen mit MB konstruiert wurde. Der OM607 hat Zahnriemen, der wird nicht im Vito eingebaut.

 

Gruß

Befner

Das hatte ich glatt überlesen. Aber immerhin schrieb ich nicht baugleich. ;)

@GT-Liebhaber: Deine Aussage war vollkommen richtig. Mein Hinweis bezog sich auf den Beitrag von D.Obry.

Gruß

Befner

am 11. August 2018 um 20:04

Mercedes = Dacia Renault Romania hahahaahah

Und dafür hast du dich jetzt extra neu angemeldet.?

Ich hab vor nem halben jahr n steuerkettengehäusedeckel abgedichtet/erneuert bei nem renault motor, in nem mercedes!!!! Die Teile waren direkt aus frankreuch mit mit mercedesaufkleber verdeckt. Createur de la beste oder rien. Da is nix neu entwickelt. Ach ja 20 tkm später hat sich der motor durch turboschaden komplettzerlegt. Null kompression ici. 56 tkm hat er geschafft. Hab auch den motorschaden im dci 1.5 im citan bei 112tkm nicht vergessen. Saß aber gestern erst wieder in nem citan mit selben motor der schnurrte zum service bei 292tkm wie ein kätzchen. Breite streuung oder seh ich nur kaputte autos???

Du siehst nur kaputte Autos. Ich krieg das ja nur anhand der bestellten Teile mit.

Aha bist du chef im lc hannover??:)

Hallo Ich hoff irgendjemand Antwortet hier noch fast 1 Jahr später :)

Ich überlege mir in naher zukunft einen Bus zuzulegen und meinen Ateca abzugeben. Er soll als Familien Bus dienen, das heißt auch mal Sitze raus für große sachen.

Ich les mittlerweile schon seit mehrere Monaten in diversen Foren mit aber Ich komm auf keinen grünen zweig. Überall liest man nur von Problemen, egal ob bei Mercedes oder VW oder Opel Zafira Life oder toyota proace cooperation usw.

 

Kann mir hier jemand ein Mercedes Modell empfehlen mit Automatik welches die wenigstens Probleme macht? Ich möchte Ihn nicht neu kaufen da wir auch mal schwere oder größere sachen Transportieren wegen umbau am Haus / Garten. Da würde mir das Herz zu sehr bluten wenn Ich kratzer oder sonst etwas im innenraum verursache bei einem neufahrzeug.

Ich hab bei mobile.de gesehen das die MB Vito 114 Bluetec modelle mit 136 PS sehr günstig gehandelt werden. Man bekommt ein 2 jahre alted Fahrzeug mit um die 60.000 km schon für um die 25.000 euro.

Ausstattung ist mir nicht so wichtig, ich hatte in meinen letzten paar autos jedesmal Leder oder alcantara Leder. Darauf möchte Ich diesmal verzichten, im sommer verbrennt man sich den Popo und im winter ohne standheizung werden einem die eier zu eis bis die Sitzheizung mal auf Touren kommt. Die Sitzheizung haben viele ja nicht mal für die hinteren Sitze um sowas zu bekommen muss man ja gleich mal gebraucht 60.000 euro auf den Tisch legen.

Ich suche einfach nur einen zuverlässigen Bus mit sitzheizung, xenon, klimaautomatic, AHK, automatik, standheizung aber die kann ich selber nachträglich einbauen lassen und vorallen dingen robust muss er sein, da Ich ihn länger fahren möchte ohne in dieser Zeit weitere 10.000 euro in reperaturen zu versenken.

Oder sollte Ich doch lieber gleich bei VW schauen?

Zum Einen: Du kannst schauen wo du willst! In den Foren sind sehr häufig die Besitzer, die Probleme mit ihren Fahrzeugen haben und Rat suchen. Von den anderen zigtausenden Besitzern, die absolut zufrieden sind, wirst du in den Foren das Wenigste zu lesen bekommen.

Zum Anderen: Bei jeder Marke gibt es einzelne Dinge, bei denen gehäft Fehler auftreten. Bei der einen Marke sind es reihenweise sterbende hochgezüchtete Motore (z.B. bei VW), bei anderen sind es auch schon mal wegrostende Karosserien (z.B. Mercedes), dann wieder sind es bestimmte Getriebe und und und.

Kleinere Ärgernisse haben fast alle, größere dagegen aber auch. Du kannst es nicht an einer Marke oder einem Modell festmachen!

Viele der hier und in anderen Foren berichteten vermeintlichen Fehler/aufgetretener Schäden sind sicher auch auf die individuelle Fahrweise zurückzuführen, oder anders gesagt, der Behandlung der Fahrzeuge geschuldet. Auch das ist marken- und modellunabhängig.

Was bleibt also? Suche dir das Auto, das dir gefällt, das deinen Bedürfnissen und deinen finanziellen Spielräumen entspricht und hoffe darauf, dass du lange Spass daran hast!

Oder sollte Ich doch lieber gleich bei VW schauen?

Dann gib mal bei Google VW T6 - Motoren ein...Wenn ein T4 / T5 / T6 noch nicht weg gerostet ist, hat er mit ziemlich hoher Warscheinlichkeit ein Motorenproblem und die Kulanz bei VW gehört nicht zu den besseren...dazu kommen die eher höheren Preise, auch bei den Gebrauchten.

Opel, Peugeot, Citroen, Nissan und manchmal auch Toyota haben in Kooperation einen Bus/ Transporter laufen (bei Opel Vivaro, Zafira life...). da sind ggf. unterschiedliche Motoren verbaut und der Innenraum sieht leicht anders aus aber ansonsten das gleiche Auto mit ggf. den gleichen Problemen.

Pech kannst Du bei allen haben, auch bei MB. Die V- und Sprintermodelle waren früher grottenschlecht...Vielleicht hilft da eine Entscheidung zugunsten einer freundlichen "Marken"-Werkstatt in der Nähe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen