ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse Motor von Renault ?

V Klasse Motor von Renault ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. März 2017 um 21:19

Hallo,

Da die Sufu keine Ergebnisse lieferte wollte ich, nachdem mir heute von einem befreundeten Handwerker berichtet wurde das er mit seinem Vito bei 38.000 km einen Getriebeschaden hat mal nachfragen ob wir denn auch ein Renault Motor haben? Ihm wurde mitgeteilt das sein Motor ein Renault Motor sei. Jetzt lässt mich die Frage nicht mehr los ob das in der v Klasse auch verbaut wird.

Beste Antwort im Thema

Und dafür hast du dich jetzt extra neu angemeldet.?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

ja das ist wirklich so.

Betrifft aber nur die Fronttriebler, die Hecktriebler haben den OM651 von Daimler.

Themenstarteram 17. März 2017 um 21:30

Es gibt die V Klasse mit Frontantrieb? Oder nur Vito ? Na da bin ich ja beruhigt denn ich denke mal die meisten werden Heck- oder Allradantrieb haben. :)

Mir ist schon ganz schlecht gewesen beim Gedanken daran das dieses teure Fahrzeug ein Renault Motor hat. Mit dem hatte ich privat nämlich auch keine guten Erfahrungen gemacht vor 10 Jahren. Danke !

Nein, die Renault Motoren kommen nur in den Vito mit Frontantrieb ich glaube das sind die 109 und 111er.

Zitat:

@Filou80 schrieb am 17. März 2017 um 22:38:09 Uhr:

Nein, die Renault Motoren kommen nur in den Vito mit Frontantrieb ich glaube das sind die 109 und 111er.

So sieht es aus. Das ist der OM622 Quermotor mit Frontantrieb , der auch als OM626 sogar in der C-Klasse steckt, dort aber in normaler Antriebskonfiguration. Gibts nur in Vito und eben nur mit 84 und 114PS, aber 136PS ist es der OM651.

Eigentlich halten die Getriebe. Wir haben von Anfang an bis heute insgesamt zwei Stück vom Fronttriebler wegen Geräuschen bei ähnlichen Kilometerständen wie oben getauscht. Wobei man natürlich sagen muss, das noch kein einziges Heckantriebsgetriebe, ob nun Schalter oder Automatik dabei war. Auch Kapitale Motorschäden bisher null, einen einzigen OM651 aus dem 447 mussten wir bisher erneuern. Da war aber der Kunde schuld, der wollte mit seinem Allrad im Wald spielen und hat nicht bedacht wofür der Allrad eigentlich nur gedacht ist. Ende vom Lied Ölwanne kaputt, Öl weg und Motor Schrott. Und noch vieles anderes vorne unten rum, leider Vollkaskoversichert...

Zitat:

@TaxiErfurt schrieb am 17. März 2017 um 22:30:18 Uhr:

...

Mir ist schon ganz schlecht gewesen beim Gedanken daran das dieses teure Fahrzeug ein Renault Motor hat. Mit dem hatte ich privat nämlich auch keine guten Erfahrungen gemacht vor 10 Jahren. Danke !

In 10 Jahren kann aber viel passieren und sich verändern... ;)

Ich hab privat einen A 180 mit Renault und aktuell einen Leihwagen CLA200 mit MB Motor... vom Komfort her stinkt der MB Motor ab...

am 18. März 2017 um 8:53

Auch im kleinen V mit Frontantrieb ist es der Renault-Motor, wollte ich auch nicht glauben, ist aber so.

Der Motor ist mit dem schweren Auto völlig überfordert. Ich hatte so ein Drecksding als Leihwagen. Mit 3 Personen und ein bischen hügelig war es nicht möglich unter 12-13l DIESEL zu kommen, von den miesen Fahrleitungen und dem ständigen Schalten mal nicht zu reden.

Dann lieber 1100EUR mehr ausgeben und einen richtigen Motor haben...

Nochmal: Die V-Klasse (nicht Vito!) gibt es ausschließlich mit Heckantrieb oder Allrad sowie Mercedes Motoren. Nur im Vito sind Frontantriebe möglich.

@wollems

 

Sprichst du vom Benziner oder Diesel.? Benziner 180 und 200 sind beides 1,6l, heißen M270 und sind natürlich von Mercedes.

 

Diesel...

Dann hast du recht.

Ich weiß :-P

Es ist übrigens nicht ein reiner Renault Motor im Vito (wie z.B. im Citan), sondern ein Kooperationsmotor. Das sieht man schon daran, dass der Vito Steuerkette hat. Der neue Renault Master übrigens nun auch :-)

 

Gruß

Befner

am 18. März 2017 um 21:30

Die Motoren mit 2148 ccm sind Mercedes-Motoren mit Steuerkette, d.h. alle Diesel der V-Klasse und alle Vitos ab dem 114 CDI. Die 1,6 Liter Triebwerke sind Zahnriemenmotoren von Renault, wie sie auch im Kangoo ähm sorry Citan, der A-, B- oder C-Klasse verbaut werden. Natürlich behauptet Mercedes, dass deren Ingenieure den Renaultmotor gründlich überarbeitet hätten, bevor er in einem Mercedes zum Einsatz kommen durfte, dennoch halte ich nichts von der Politik, in einem teuren Mercedes Renaultmotoren zu verbauen, da können die noch so gut sein. Ferner bin ich kein Freund des Downsizings, in einer A-Klasse mag das Renault Triebwerk ausreichend dynamisch und sparsam sein, in einem Lastesel wie dem Vito halte ich das für problematisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen