ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. V.A.G oder ATU Teile kaufen ?

V.A.G oder ATU Teile kaufen ?

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 12:01

Hallo zusammen,

ich will/muß eine paar Teile an meinem NZ Modell 91 tauschen:

-Zahnriemen mit Spannrolle

-Zylinderkopfdichtung

-Ölwannendichtung

Kann ich hier die Teile von ATU nehmen oder ist das mist und Original V.A.G sind weitaus besser ?

Getriebeöl will ich auch tauschen und Schaltung einstellen da die Schaltung leicht hakelig ist...denk nach fast 16 Jahen wäre neues Getriebeöl mal angebracht...dachte an Castrol TAF-X, so hatte ich gelesen das dies ganz gut sei..was meint Ihr ?

Danke und Gruß

John

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 1. Oktober 2006 um 14:40

wobei man sagen muss, dass auch nich alle VW teile super toll sind...

aber wie gesagt: bei sachen wie zahnriemen (der wirklich lebenswichtig fürn motor ist) würde ich dann doch schon auf original teile zurückgreifen...

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Zahnriemen hole ich nur bei VW. da gebe ich gerne mal 5euro mehr aus.

Habe bei VW nen Zahnriemen bekommen, der kein Stahlband drin hat sondern Kunstsofffasern. Leiser und sicherer.

 

MFG Sebastian

seit wann sind in zahnriemen stahlbänder drin?

hatte schon einige aber sowas garantiert noch nie

am 1. Oktober 2006 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von M-Staff

bei sachen wie zahnriemen (der wirklich lebenswichtig fürn motor ist) würde ich dann doch schon auf original teile zurückgreifen...

Ist jetzt zwar nicht ATU, aber...

ich hatte einen für meinen PF bei eGAY gekauft, kostete nur 11 EUR und war dann ganz überrascht, dass der von Bosch in Mechico :D gefertigt wurde. Bis jetzt hält er tadellos.

Selbst wenn ich den alle 30tkm tauschen würde, ist der allemal günstiger als der von VW.

Aber bei diesem Thema gehen die Meinungen sehr weit auseinander. :)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von M-Staff

aber wie gesagt: bei sachen wie zahnriemen (der wirklich lebenswichtig fürn motor ist) würde ich dann doch schon auf original teile zurückgreifen...

Der Zahnriemen für VW wird entweder von Contitech oder Gates gebaut und mit der o.E Nr. versehen. Es ist doch egal ob dann im freien Handel nur Gates oder Contitech draufsteht oder bei VW noch zusätzlich die Teilenummer. Die Hersteller Produzieren keine zwei Qualitäten. Wenn Du jedoch unbedingt dein Geld zum Fenster rausschmeißen willst, sende ich Dir gerne meine Bankverbindung. :D

am 1. Oktober 2006 um 16:18

ich spreche einfach aus meiner erfahrung heraus...da war es so, dass nachbauteile oft nich das gehalten haben, was sie versprechen...das doch wie mitm öl, die einen sagen alles das gleiche, die anderen sagen qualitätsunterschiede...führt eh zu keinem erfolg die diskussion, im endeffekt muss er wissen was er für seinen golf kauft...

am 1. Oktober 2006 um 16:31

a.t.u = ars.. teile unnötig

a.t.u in mannheim

1) billig ersatzteile (schrott)

2) kein fachpersonal (im verkauf) nur schwätzer

3) fast keine chance auf reklamation, umtausch

4) schlechter service

5) geldgeier

gute und günstige alternativen im raum mannheim; Trost, Autoteile Krammer

am 1. Oktober 2006 um 16:34

@ john091040: Ich meinte damit, dass er für ATU-Reparaturen in ATU-Outfit bei VW Teile gekauft hat. Und nicht privat oder so.

mmh atu hat bei mir kupplung, auspuffanage, radlager, fahrwerkseinbau und einstellen, bremsen hinte gemacht und keine beanstandnung in den 3 jahren davon. morgen fahre ich zu denen wegen scheinwerferkontrolle und ich krieg bei denen rabatt ^^

am 1. Oktober 2006 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

mmh atu hat bei mir kupplung, auspuffanage, radlager, fahrwerkseinbau und einstellen, bremsen hinte gemacht und keine beanstandnung in den 3 jahren davon. morgen fahre ich zu denen wegen scheinwerferkontrolle und ich krieg bei denen rabatt ^^

rabatte gibt es überall . ich habe ohne schertz und keine verarsche bei einer grossen firma 25% dauerrabatt bekommen(auf alle teile, immer).

jaja händler rabatt schön das man für solche kunden aöls händeler extra preislisten hat wo die rabatte wieder reingeholt werden ^^

am 1. Oktober 2006 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von 1977

rabatte gibt es überall . ich habe ohne schertz und keine verarsche bei einer grossen firma 25% dauerrabatt bekommen(auf alle teile, immer).

na denn...

sende mir Deine Kundenummer per PN, dann kann ich beim Krammer auch mit 25 % einkaufen. Meine ich aber ernst. :)

ich bekomme gerade mal 10-15 % :(

Grüße

am 1. Oktober 2006 um 17:59

ATU hole ich mir maximal das motoröl. Das habe ich bis jetzt dort am zum besten preis bekommen. Ansonsten sind die nicht die Welt. habe bei denen vor einem halben jahr den Kühlmittelmangelschalter geholt. Werde mir jetzt bei VW einen neuen holen, weil der undicht ist bei den kontakten rauf.

am 1. Oktober 2006 um 19:40

Hallo!

Bei den 1.3er brauchste aber keine Spannrolle...

Der Zahnriemen wird über die WasserPumpe gespannt... und wenn die noch original ist, würde ich die gleich mittauschen...

sonst musst du die selbe arbeit vielleicht in absehbarer zeit nochmal machen, weil die Wapu nen lagerschaden hat...

Aber nicht bei ATU kaufen... dichtungskrempel kauf ich beim :) auch wenn es nen paar $$$ mehr kostet...

Und Getriebeöl... TAF-X ist gut... hab ich meinem AKW-Getriebe auch heute nachmittag neu spendiert :D

mfg

Kai

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Tim

@ john091040: Ich meinte damit, dass er für ATU-Reparaturen in ATU-Outfit bei VW Teile gekauft hat. Und nicht privat oder so.

Die machen ja nunmal alle Reparaturen.

Man muss ja z.B. nur die Schrauben für die Riemenscheiben benötigen, die kann ATU auch nur bei VW kaufen da sie selbst nur normale Verschleißteile führen.

Hab bei ATU mal meinen Kühlwasserflansch auf die schnelle machen lassen... war nach ca. 5 Mon wieder undicht... haben sie dann nach riesem tara und recht laut gewordener Stimme im Verkaufsraum als Garantiefall abgehandelt... 5 Min später meinte der Mechaniker ich bräuchte nen neuen Zylinderkopf... der sei zu verrostet!!! Hab ihm dann gesagt er soll das Teil so da dran bauen... worauf hin er jede weitere Haftung ausschloss.

Und ratet mal was passiert ist...: gerade mal 3 Monate später zerfällt das Ding in 4!!! Teile.

Dann hab ich bei VW einen gekauft und selbst drangebaut, der hält jetzt seid 2 Jahren und ist völlig dicht... achja und ich hab keinen neuen Kopf gekauft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. V.A.G oder ATU Teile kaufen ?