V 70 III Neuling und frustriert
Hallo Leute,
ich bin der, der seit 15 Jahren Volvo fährt ( 850 GLT und V 70II / 140 PS) und hab jetzt ein super Angebot für einen V 70 III Summum D5 mit wirklich fast allen Schikanen und bin ihn probegefahren und fast völlig frustriert.
Er kommt mir vor wie ein unbewegliches Schiff und ich habe das Gefühl, daß ich vom Fahren fast nichts mehr mitkriege. Er fühlt sich mit den 18 Zoll Odysseus irgenwie schwammig an und ich spüre fast keinen Fahrbahnkontakt. Dazu noch meine erste Automatik und ich denke ich muß jetzt doch irgendetwas machen, aber der Elch macht ja alles für mich.
Ich mußte am selben Tag noch einen V 70 II 2,4D testfahren und siehe da, ich fühlte mich wie in einem Gokart und spürte wieder die Straße.
Übertreibe ich nun und muß mich einfach erst mal dran gewöhnen oder ward Ihr ebenso verzückt bis enttäuscht beim ersten Mal ???
Ich weiß wirklich nicht, ob ich den neuen oder wieder den alten als Edition Sport nehmen soll. Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße an Alle .
Beste Antwort im Thema
Das ist der Fluch der guten Tat. Das problem modernerer Fahrzeuge ist, dass sie deutlich leiser sind, als die Vorgängermodelle. Damit hat man bei Tempo 100 das Gefühl man steht (ich mache derzeit mit meinem brandneuen XC60 gleiches mit). Dazu kommen die Fortschritte in der Traktion und dem Fahrverhalten. Der alte Wagen scharrt mit den Rädern, er rutscht und vermittelt den Eindruck er sei agil. Dabei ist der neue um Welten schneller. Gerade das Thema "Agilität" gewinnt der neue V70 gegenüber dem Voränger um Welten, ach was, Galaxien. Und obwohl der XC60 nach Prospekt keinen kleineren Wendekreis als der S80 hat, ich konnte heute regelrecht "befreit" meine Kreise im Ort ziehen. Der alte Wagen wankt sehr stark. das kennt der neue nicht, und schon hat man das gefühl er sei unbeweglich. Ganz viel subjektives Gefühl, was da mitschwingt.
Lass dich fahren und gut ists. Wie viel "besser" der neue ist, merke ich spätestens immer dann, wenn ich in den "alten" steige und denke: upppsss.... DAS fandest du mal gut?
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Qualm
@wkwafDu bist ja offensichtlich alle 3 V70-Versionen gefahren. Kannst Du mal kurz schreiben was Dein aktueller 3.2 im Vergleich zu Deinen anderen Wagen verbraucht? Ist zwar etwas OT aber einige andere Beiträge in diesem Board irritieren mich disbezüglich etwas und da wäre ein weiterer Erfahrungswert nicht schlecht. Hier liegen jedenfalls meine Hauptbedenken bzgl. dieser Motorisierung.
Qualm
Bin zwar nicht wkwaf, aber ich bin den 3.2 im S80 auch schonmal über ein langes Wochenende gefahren. Ehrliche Meinung? Bescheidene Kombination. Hoher Verbrauch (mehr als 14l und wir sind wahrlich nicht geheizt) und der Durchzug ist so lala. Jeder hat nen anderen Geschmack, aber für mich ist der Motor weder in die eine- noch die andere Richtung hitverdächtig.
Gruß
Peter
Bezüglich des 3.2 Liter teile ich pefro's Meinung. Ich habe den Motor in einem XC70III und auch im XC90 probegefahren und muss sagen, danach war mein kleiner 2.0T eine Wohltat.
(Mir ist natürlich bewusst, dass ein XC90 sehr schwer und gross ist und ich dort keine Wunder erwarten muss, aber im XC70...)
Gruss wamic
PS: Der Verbrauch war auf dem vorher genullten BC ~15Liter im 90er und ~13Liter im 70er.
Also, ich bin ja vom xc90 2.5t auf den v70 3.2 (nicht AWD) umgestiegen ... hier meine Einschätzungen (wie immer subjektiv 😉):
Verlgleich Beschleunigung xc90 / V70:
Aufgrund des Gewichtsvorteils des V70 ist - ausser der Tatsache, dass der 3.2 mehr Drehzahl verlangt, nichts zu merken. Das war für mich das Wichtigste; wollte nicht mit dem V70 plötzlich langsamer unterwegs sein als mit dem XC90. Das wird auch durch die Beschleunigungsdaten von Volvo (0 auf 100: Xc90 2.5T > 9.5 s; V70 3.2 > 8.4 s) bestätigt.
Vergleich Beschleunigung V70 2.5t / V70 3.2
Der Vorteil liegt grundsätzlich beim beim 2.5t weil er mit weniger Drehzahl beschleunigt (eben der Turbobums ..). Gewöhnt man sich aber erstmal wieder an das "höhertourige" Fahren (wenn man es denn benötigt) spührt man - zumindest ich - keinen Nachteil. Man muss eben sein Fahrverhalten anpassen!
Verbrauchswerte:
Messstrecke: 70 % Autobahn, Tempo 90 - 125, viel Berufsverkehr / 30 % Stadt, Stop+Go an Ampeln
XC90 2.5T -> durchschn.VB 12.8 - 13.9 Liter
V70 3.2 -> durchschn.VB 10.5 - 11.2 Liter (nach 2500 gefahrenen KM)
Gelohnt hat sich der Wechsel für mich was die Motorisierung anbelangt hauptsächlich wegen der Laufruhe des R6!
S60T5
Hallo Qualm,
ich lese hier im Forum wirklich interessante Berichte über den
V70 mit dem neuen 3.2 Ltr. Motor. ( nicht baugleich mit dem Motor T6 AWD) Ich glaube, das bei mir offensichtlich ein falscher Motor eingebaut wurde. Meiner jedenfalls dreht ab 1500 Umdrehungen turbinenhaft hoch und das alles bei einem wirklich sehr angenehmen Geräuschniveau. Ich habe diesen Motor gewählt, weil er in den Test bei den Fachzeitschrift sehr gut bewertet wurde und ich kann das nur bestätigen. Der vergleichbare T5 der Vorherserie hatte eine ähnliche Beschleunigung - aber bei deutlich mehr Krach und gezerre in der Lenkung. ( Verbrauch war eher höher ) Auch die Automatik war weniger harmonisch. Ich bin allerdings kein Raser und bewege das Auto viel im Kurzstreckenverkehr. Der Verbrauch liegt im Kurzsteckenverkehr bei ca. 13,5 Ltr. Bei Landstraßenfahrt ( um 100 - 110 km/h ) 9 - 10 Ltr. Benzin. Bei flotter Fahrweise auf der Autobahn braucht der Wagen ca. 11 - 12,5 Ltr. Da ich hauptsächlich mit Gas fahre; zzgl. ca. 10 - 15 %. Wäre ich ein Vielfahrer, hätte ich sicherlich den D5 Motor.
Eine Anmerkung: Vom Wiederverkaufswert ist der große Motor sicherlich nicht die erste Wahl. Hier ist sicherlich der 2.0 Ltr. Motor besser. Doch diese Entscheidung muß jeder selber treffen.
Mir jedenfalls macht dieses Auto viel Freude.
Gruß
wkwaf