USB-Stick nicht erkannt
Ich musste aus Altersschwächegründen meinen USBStick für meine Automusik ersetzen. Mein neuer Stick ist ein 64GB-Stick und wird nicht erkannt. Ich hab ihn daraufhin mit Fat32 auf 32GB formatiert. Trotzdem wird er nicht im Auto erkannt. Was kann ich tun? Neues Auto kaufen? ;-)
8 Antworten
Was steht denn im Handbuch? Würde dem genau folgen.
https://www.motor-talk.de/.../...uen-civic-allgemein-t7408376.html?...
Hi, für solche Problemchen haben wir bereits einen Thread.
Hier ein Link zum Thema aus dem Civic 10 Forum. Vielleicht hilft die Diskussion. Ich selbst benutze seit 5 Jahren (Civic 10) einen 32 GB Stick von Intenso ohne Probleme.
https://www.motor-talk.de/.../...k-bricht-haeufig-ab-t7459075.html?...
Genau Intenso oder Sandisk nehmen! beschde - da haben wir auch keine Probleme bei unseren Hondas
Danke für die Rückmeldung. Mein Stick war ein Intenso 64Gb. Ich hab einen neuen gekauft... gleiches Modell 32Gb. Dieser war auch prompt als Fat32 vorformatiert. Dieser Stick wurde sofort erkannt.
In einem englischsprachigen Forum stieß ich auf eine bisher nur teilweise geklärte Frage, warum einige ihre Musik im Honda oder anderen Modellen nicht per USB abspielen können. Denn sind wir mal ehrlich: Es ist einfach geil, wenn man nicht immer das Handy während der Fahrt bedienen muss, die Qualität ist super, es gibt keine Abhängigkeit vom Internet und die Bedienung ist sogar auch ganz passabel. Außerdem macht die Musik immer genau da weiter, wo man aufgehört hat. Wie früher bei der Kasette oder CD.
Nun mein Problem: ich habe ca. 200 Alben heruntergeladen, alle mp3 und alle in jeweils danach benannten Ordnern (Windows). Diese wollte ich auf einen USB Stick spielen zum offline hören während der Fahrt. Da es ja auch noch mehr Alben werden können dachte ich mir, ich kaufe einen großen Stick mit 128 GB. Getestet hatte ich es bereit mit einem kleinen 2 GB Stick, welcher aber nur ca. 6 Alben fassen konnte in hoher Qualität. Da funktionierte es super!
Also alle Alben auf den großen Stick gespielt ... und ... klappte NICHT. "Kein USB Stick erkannt." Dann wälzte ich sämtliche Foren (auch anderer Hersteller) und kam schnell zur Lösung, dass die neuen USB Sticks über 32 GB nicht mehr "FAT32" formatiert sind sondern oft eben anders. Die genauen Bezechnungen habe ich nicht mehr im Kopf. (exFAT oder irgendwas mit N...). Hond abenötigt eine FAT32 Formatierung des Datenträgers.
die Lösungssuche: Also wollte ich den 128 GB USB auf FAT32 formatieren. Was aber nicht geht, weil dies nur bis 32 GB möglich ist. Jedoch gibt es eine anscheinende Lösung, den Stick auf 32 GB per Partition zu unterteilen, oder auch zu begrenzen. Also habe ich mir das alles angetan, eine 31 GB große Partition auf dem Stick angelegt (das geht direkt mit Winwods) und es klappte mit der FAT32 Formatierung, nachdem ich einige Fremdsoftwares heruntergeladen habe und einmal ausversehen eine falsche Festplatte (!!!) formatierte. Dann war der Schaden nach einem Tag behoben und ich probierte es aus. Alle Musik darauf geladen --> klappt wieder nicht. Obwohl 32 GB maximal und mp3 und FAT32 formatiert ... also wie die kleinen 2 GB sticks aber ohne Erkennung vonseiten meines Hondas.
Die Lösung: ich habe wirklich viel herumprobiert ... immer wieder das Auto gestartet, immer wieder den PC angemacht. Tagelang, aber es klappte nicht. Die Lösung war einfach.
LÖSUNG:
Einen 32 GB großen USB Stick (gibt es auch in wenige mm Größe) von SanDisk bei media Markt geholt. Test klappte, alle Lieder aufgespielt --> alles funktioniert. Scheinbar tut sich die Honda-Software schwer mit der Formatierung über Drittanbieter. Selbst mit Windows klappt die Formatierung dann letztendlich auf FAT32. Aber auch da funktionierte es nicht. Also kauft einen max 32 GB großen, benutzt mp3 und dann sollte es gehen. Viel Spaß :)
Mal unabhängig von Honda, da ich keinen besitze.😉
Mit bordeigenen Mitteln von Windows ist es nicht möglich, große USB-Sticks mit FAT32 zu formatieren.
Aber z.B. mit "MiniTool Partition Wizard", dieses wird auf der Website auch in einer kostenlosen Version angeboten und langt völlig.
Ich habe damit eine 128GB Micro-SD-Card mit FAT32 formatiert, die in meinem RAM auch einwandfrei abgespielt wird.
Einfach mal ausprobieren.👍