USB Schnittstelle

Ford Kuga DFK

Fahre einen Ford KUGA ST-X von 2021 mit 2.0L 190PS Diesel AWD.

Ich habe sporadisch ein Problem mit der USB Schnittstelle um Android Auto zu nutzen.

Meist funktioniert diese zuverlässig. Aber leider nicht immer.:

Ab und Zu wird die USB schnittstelle A) abgeschaltet oder B) eingeschränkt.

bei A findet weder das Laden des Smartphones statt, noch Datenübertragung (Außer via BT9

bei B wird das Smartphone zwar geladen, jedoch steht auch keine Datenübertragung zur Verfügung.

Ein umstecken auf die zweite Buchse hilft dann meist. Diese nutze ich jedoch mit einem Stick mit hunderten MP3 Files. Zum Umstecken muss ich also immer kurz anhalten.

Auch ein Neustart des Fahrzeugs beseitigt die Fehlfunktion meist.

Kennt jemand diese Problem und hat ggf. sogar eine Lösung verfügber?

4 Antworten

Ich hab beim abspielen vom Stick der mp3 Files sporadisch für den Bruchteil einer Sekunde Aussetzer. Man könnte meinen das schärft die Sinne😉.

Guten Morgen

Hätte noch so ein USB-Modul in meiner Sammlung

Habe das fälschlicherweise mal gekauft

Interessiert?

Gruss

Wolfgang

USB-Modul
Zitat:
@keutschi schrieb am 23. Juni 2025 um 05:39:48 Uhr:
Guten Morgen
Hätte noch so ein USB-Modul in meiner Sammlung
Habe das fälschlicherweise mal gekauft
Interessiert?
Gruss
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Dein Angebot, das bei mir verbaute Schnittstellenmodul sieht jedoch anders aus. Ich habe 2 USB A (3.0) Buchsen und daneben den klassischen 12Volt Anschluß. den zweiten USB-Kanal nutze ich für einen 64 GB Stick mit vielen gerippten CD's.

Den Kanal, an dem mein Smartphone hängt, nutze ich über ein USB-Kabel, dass über einen magnetischen Adapter mit dem Handy verbunden ist. Das schont den USB-Eingang des Smartphones physikalisch und funtioniert in meinem Focus sowie im Toyota meiner Frau seit vielen Jahren gut.(das Kabel ist ähnlich wie auf dem Bild und hat den Vorteil, das man nicht erst den Stecker abziehen muss, wenn man das Gerät entnehmen will und das Kabel nicht leidet, wenn es sich mal wieder mit der Handtasche meiner Frau im Kampf befindet :-))

Inzwischen habe ich beobachtet, dass das Problem vermehrt autritt:

• wenn ich das Smartphone unmittelbar nach dem Starten des Motor anschliesse, wenn ich 30 Sek warte, bis alles hochgelaufen ist, scheint es stabil zu sein.
  • oder die magnetische Verbindung kurz unterbrochen wird.
Magnetisches USB-Kabel

Hallo, ich habe ab und zu auch Aussetzer.

Auch Android Auto bricht manchmal ab oder startet erst gar nicht. Ich muss dann immer einen Hardreset vom Radio machen das alles wieder funktioniert.

Ford halt, den Händler brauch man erst gar nicht fragen da er eh keine Lösung findet