USB Schnittstelle auch für iPod/iPhone nachrüsten?

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe für meinem Golf 7 App-connect aktiviert. Allerdings habe ich erst danach herausgefunden das mein Auto nicht iPhone kompatibel ist. Bei der VW hotline hat man mir erklärt, dass man die Kompatibilität mit dem iPhone nachrüsten könnte.(Wie das ganze funktionierte wusste der Herr leider nicht.) Ich habe bereits USB im Wagen. Mein Radio ist das Discover Media.
Falls jemand Erfahrungen damit hat so möge er sie doch bitte mit mir teilen. Welcher Arbeitsaufwand und welche kosten entstehen dort. Und gibt es eine original VW Lösung für mein Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Jasper

19 Antworten

Zitat:

@Jasperk schrieb am 2. Mai 2017 um 09:17:44 Uhr:

@Proll Der Maßnahmecode muss mit einem Tester im Autohaus eingegeben werden.

Das die Werkstatt mittels VCDS die neue Schnittstelle codieren muss, habe ich schon gelesen. Allerdings erschließt sich mir die Eingabe eines Maßnahmencodes nicht. Woher kommt dieser Code?
Bis dato war ich der Auffassung, dass man die neue Schnittstelle im Komfortstg. umcodieren muss...

Zitat:

@Proll schrieb am 2. Mai 2017 um 11:27:57 Uhr:

Zitat:

@Jasperk schrieb am 2. Mai 2017 um 09:17:44 Uhr:

@Proll Der Maßnahmecode muss mit einem Tester im Autohaus eingegeben werden.

Das die Werkstatt mittels VCDS die neue Schnittstelle codieren muss, habe ich schon gelesen. Allerdings erschließt sich mir die Eingabe eines Maßnahmencodes nicht. Woher kommt dieser Code?
Bis dato war ich der Auffassung, dass man die neue Schnittstelle im Komfortstg. umcodieren muss...

Ich meine, dass ich damals ein Dokument mit der neuen Schnittstelle erhalten habe in dem der Code war.

Der Code wird benötigt um die geänderte Schnittstelle in der Datenkarte Deines Golfs auf den VW-Servern zu hinterlegen. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Schnittstelle nach einem Soll-Ist-Abgleich noch funktioniert. Bzw. jeder nachvollziehen kann das Du Deine USB-Buchse kompatibel zu Apple ist. Dieser Abgleich wird manchmal bei Updates einzelner Steuergeräte in der VW-Werkstatt gefahren.

Zitat:

@cohabit schrieb am 2. Mai 2017 um 12:17:23 Uhr:

Der Code wird benötigt um die geänderte Schnittstelle in der Datenkarte Deines Golfs auf den VW-Servern zu hinterlegen. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Schnittstelle nach einem Soll-Ist-Abgleich noch funktioniert. Bzw. jeder nachvollziehen kann das Du Deine USB-Buchse kompatibel zu Apple ist. Dieser Abgleich wird manchmal bei Updates einzelner Steuergeräte in der VW-Werkstatt gefahren.

Ich habe mir die Schnittstelle beim Teilehändler geholt und auch keinen Code dazu bekommen. (Habe nicht das Set gekauft). Somit meine Frage: Ist der Code immer der selbe?