USB Nachrüsten

BMW 5er E60

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zum Thema USB nachrüsten. Bitte kommt mir nicht mit Suche benutzen das habe ich nämlich schon. Und bei TCU und MULF hört es auf mit dem Verständnis.
Ich bräuchte also nur die Fakten:

Zum Fzg.
530d Lci, NaviProf, CD-Wechsler, SOS-Taste, Spracheingabe, AUX-In hinten

Was ich will: Ich möchte einen iPod bequem über das iDrive steuern und die Lieder darauf abspielen.

Einen Nachrüstsatz habe ich im ETK gefunden (Netto bei ca. 135€).
Brauche ich sonst noch was? Hat das jemand schon eingebaut? Kann ich das evtl. auch selbst? Wie sieht das Endergäbnis aus (Bilder)?

Vielen Dank schon mal. Auch wenn es das Thema 1000x gibt.

Beste Antwort im Thema

Ja djjarek...das muss ja dann jeder für sich entscheiden ober sich da drüber traut oder nicht. Beim Gateway500 muss er ja auch an den MOST-Bus ran.

hier das versprochene video *klick mich*

Es werden immer nur 50 Titel angezeigt...wenn du mehr in einem ordner hast oder in der playlist dann gibts rechts oben im pfad "Page 1" "Page 2" usw.

Je nachdem wie dein ID3-Tag ist bzw. ob vollständig oder nicht zeigt es folgende infos an:

Künstler - Album - Titel (Inna - Very hot - hot (radio version)

Im Video siehst du wie ich mich durch die Ordner klicke!

mfg

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

530d von 06.2007 farbe schwarz mit leder BIEGE 3
und eine BT-Handy vorbereitung Business in klar text TCU

Servus!

kannst mir auch nach meinem schauen ob ich und was ich alles dafür brauche um eine USB Schnittstelle nachrüsten zu können?

Was brauchst genau die komplette FZ-Gestellnummer oder nur die letzte Buchstaben bzw. Ziffern?

Danke dir

MfG

Andreas

schick mir eine PN mit

Um USB nachzurüsten braucht man eine Mulf II SVS High denn die hat den Anschluss den du brauchst um dein USB-Hub anzuschliessen. Da du aber schon eine TCU hast müsste man eine Mulf II besorgen, in den Most-Bus einbinden und bei der dann alles rauscodieren bis auf die USB-Funktion sonst hättest du ja 2 mal Bluetooth (dein jetziges ist in der TCU) und eventuell 2mal Sprachsteuerung usw.

Ich habe mich mit dem Thema befasst und mir war das zu teuer und umständlich, habe stattdessen ein Dension Gateway 500 gekauft, in Most-Bus eingebunden, CD-Wechsler rein codiert da keiner vorhanden war. Hab nun USB, Line-In, iPod/iPhone Steuerung. Funktioniert ohne Probleme bei mir und eingebaut war das alles innerhalb von 2h (gemütlich)

Es gibt aber auch eine IPOD-Schnittstelle von BMW soweit ich weiss dann ohne USB-Schnittstelle

MfG

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Um USB nachzurüsten braucht man eine Mulf II SVS High denn die hat den Anschluss den du brauchst um dein USB-Hub anzuschliessen. Da du aber schon eine TCU hast müsste man eine Mulf II besorgen, in den Most-Bus einbinden und bei der dann alles rauscodieren bis auf die USB-Funktion sonst hättest du ja 2 mal Bluetooth (dein jetziges ist in der TCU) und eventuell 2mal Sprachsteuerung usw.

Ich habe mich mit dem Thema befasst und mir war das zu teuer und umständlich, habe stattdessen ein Dension Gateway 500 gekauft, in Most-Bus eingebunden, CD-Wechsler rein codiert da keiner vorhanden war. Hab nun USB, Line-In, iPod/iPhone Steuerung. Funktioniert ohne Probleme bei mir und eingebaut war das alles innerhalb von 2h (gemütlich)

Es gibt aber auch eine IPOD-Schnittstelle von BMW soweit ich weiss dann ohne USB-Schnittstelle

MfG

Das ist doch mal ne Aussage. Jetzt weiß ich was ich brauche.

Dension Gateway hatte ich schon gelesen. Sag mal wie ist das mit der Steuerung übers iDrive. Läuft das flüssig?

Beim Dension müsste ich ja auf den Wechsler verzichten. Wie wird denn der Dateistamm im iDrivemenü angezeigt? Hast du evtl. Bilder?

Ähnliche Themen

Also bei mir läufts flüssig, du kennst das ja von den MP3 CDs/DVDs das wahr lahm...hier kaum verzögerung. Ich hatte aber im Sommer auch ein komplett-Update der Auto-Software. Trotzdem läufts mit Gateway schneller als von DVD/CD. Keine hänger oder ähnliches.

Deinen Wechsler kannst bei Bedarf verwenden, am Aux-In des Getways (externes Gehäuse) ist ein Schalter, damit wechselst du hin und her.

Ich hab nen 32GB Stick dran, also wozu CDs, und wenns mal nötig ist hast ja auch 2 Laufwerke zur verfügung.

Den Dateistamm müsst ich dir Fotos machen, hab keine.

Du kannst aber mit Playlisten arbeiten, ist bei einer grossen Musiksammlung von vorteil da man sich seine lieblings songs zusammenstellt und du aber trotzdem eine gewisse ordnung hast z.B. komplette alben und du bei bedarf dann auch mal was abspielen kannst was nicht in der Playlist ist ohne da dateien hin und her schieben zu müssen damit du eine passende zusammenstellung hast oder durch unzählige ordner wühlen musst.

Es gibt ne ordneransicht...eine liste mit deinen ordnern am stick, drücken, bist drinnen, drücken spielt er den titel an.

Dann gibts ne ABC - Suche, Suche nach Album, Sänger, Titel usw. Shuffle

Wie das ganze mit ipod aussieht weiss ich nicht, hab ich nie dran gehabt. Sollte aber auch deine Playlists vom Ipod lesen! Weiss nur dass du für die neueste generation des ipod (mit grossem display) und iphone 4 einen powerbooster oder wie das heisst brauchst damit du auch laden kannst.

PS: Ich werd dir mal nen Video drehen is besser als Fotos oder?

Mfg

Das wäre super mit dem Video.
iPod ist für mich auch kein MUSS. Ein USB-Stick ist auch i.O.

Hab grad ne Mail von der Werstatt bekommen mit nem KVA für den USB-Port. 635€!!!!!!!!!!
Da bleib ich lieber bei CD's

Jap, ne Mulf High ist ja nicht grad ein 100€ Teil 😁

Ein Gateway500 bekommst ab und zu ebay sehr günstig, ich hab ein gebrauchtes ersteigert...kostenpunkt 240€.

Neu glaub ich an die 360€.

Was hast jetzt verbaut? Navi Prof?

Mfg

2x sprachsteuerung heheh wie geil.
die sprachsteuerung sitzt doch nicht im BT modul,wer erzehlt wieder so ein schrott?
2 wifach einklemmen und codieren wird wohl auch nichts! das sollte dir auch bewusst sein NERKO20
Spiel das genze nicht so runter,wenn es problöeme giebt,was dann zahlst du dann die kosten für?

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Jap, ne Mulf High ist ja nicht grad ein 100€ Teil 😁

Ein Gateway500 bekommst ab und zu ebay sehr günstig, ich hab ein gebrauchtes ersteigert...kostenpunkt 240€.

Neu glaub ich an die 360€.

Was hast jetzt verbaut? Navi Prof?

Mfg

Ja NaviProf.

Naja so 250€ wäre mir die Sache schon wert.

Ich beobachte mal bei eBay.

Gibt es da Unterschiede bei den Gateway 500? Codiert/Programmiert werden muss da ja nix werden oder??

Zitat:

Original geschrieben von TopperHarley83

Das wäre super mit dem Video.
iPod ist für mich auch kein MUSS. Ein USB-Stick ist auch i.O.

Hab grad ne Mail von der Werstatt bekommen mit nem KVA für den USB-Port. 635€!!!!!!!!!!
Da bleib ich lieber bei CD's

ich habe dir ein preis genant aber wer nicht will der hat schon heheh

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

2x sprachsteuerung heheh wie geil.
die sprachsteuerung sitzt doch nicht im BT modul,wer erzehlt wieder so ein schrott?
2 wifach einklemmen und codieren wird wohl auch nichts! das sollte dir auch bewusst sein NERKO20
Spiel das genze nicht so runter,wenn es problöeme giebt,was dann zahlst du dann die kosten für?

Ich habs doch net runter gespielt! Jeder kann sich irren, aber sitzt denn die nicht auch in der MulfII high? Was ich von anderen weiss/gelesen habe wird die MulfII mit eingebunden und eben alles bis auf die USB Schnittstelle rauscodiert.

Will ja hier nicht streiten, kannst mich gerne korrigiern zu dem ist ja ein forum da 😉 Aber dem TE hat keiner hier was konkretes erzählt, nur halbe sätze...

mfg

Wenn du einen CD-Wechsler hast und du jetzt mp3 abspielen kannst (cd-laufwerk oder dvd-laufwerk, wechsler weiss ich nicht ob der mp3 kann) dann musst du nichts weiter codieren.

Es gibt ein gw500 lite oder so, dieses kann kein ID3 lesen/darstellen also hast du dann keine titelanzeige (cd-text)

nein,die mulf macht nichts außer den ton nach vorne legen rest macht das NAVI welches auch immer.
die SVS mulf kann nur die sprache aufnehmen,codiert ist alles immer in dem Navi

Hier mal für den TE ein link...es ist eigentlich die gleiche ausgangssituation wie bei dir wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege kannst es dir ja mal ansehen! * EBA Mulf II High *

das passt aber für ein lahein nicht einfach bzw. kannst dir mit lichtleiter die sache still legen

Ja djjarek...das muss ja dann jeder für sich entscheiden ober sich da drüber traut oder nicht. Beim Gateway500 muss er ja auch an den MOST-Bus ran.

hier das versprochene video *klick mich*

Es werden immer nur 50 Titel angezeigt...wenn du mehr in einem ordner hast oder in der playlist dann gibts rechts oben im pfad "Page 1" "Page 2" usw.

Je nachdem wie dein ID3-Tag ist bzw. ob vollständig oder nicht zeigt es folgende infos an:

Künstler - Album - Titel (Inna - Very hot - hot (radio version)

Im Video siehst du wie ich mich durch die Ordner klicke!

mfg

Deine Antwort