USB/MP3 und/oder Bluetooth nachrüsten ?
Hallo,
ich benötige Hilfe bei der Suche nach einer Nachrüstmöglichkeit für meinen A6 Avant 4F. Diesen habe ich seit August 2012. Im Fahrzeug ist ein Radio und SingleCDplayer im Handschuhfach (ohne SD-Kartenslot) eingebau.
Ich möchte die Möglichkeit haben Musik über USB also Stick oder Fesplatte auswählen und hören zu können. Alternatv wäre auch Bluetooth (dann i.V.m. Freisprechfunktion) in Ordnung dann könnte ich die Musik übers Smartphone abspielen.
Über die SuFu habe ich schon viele interessante Vorschläge gefunden-Gateway, Kufatec , Fiscon usw. Ausschlaggebender Parameter ist jedoch immer das im Fahrzeug verbaute MMI.
Da ich selber nicht sicher fündig hierüber geworden bin, habe ich den Händler angerufen (AudiStuttgart) und anhand der Fahrgestellnummer als Aussage bekommen, das ich kein MMI hätte, sondern lediglich das Radio Low1 mit CDPlayer.
Für mich stellt sich deshalb die Frage, womit ich mein Auto nachrüsten muss um wie oben beschrieben Musik hören zu können.
Vielen Dank im Voraus
StBVRUS
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
das 2G hat nur das Dreh/drück Rad, das 3G hat noch einen kleinen Joystick drauf!Zitat:
Original geschrieben von StBVRUS
@sentinel - das ist ja genau mein Problem. Ich weiß nicht welches MMI ich habe bzw welchen Stand...
Ob der Player mal getauscht wurde kann ich auch nicht sagen.
Das ist Falsch. Lediglich das 3G mit HDD hat den Joystick. Das sollte Senti doch nun schon öfter gelesen haben.
Der TE hat ein 3G. Da er keine Navigation hat, hätte er sonst ein monochromes Display. Er hat einen Farbbildschirm, keine Navigation, kein SD... also ein MMI 3G Radio. Das ist Serienmäßig verbaut, hat keine MP3-Funktion und ist genau das, was der TE so beschrieben hat. Im Vergleich ist es die kleinste Variante des 3G.
95 Antworten
Hallo, danke für den Tip. Bei mir wird es nicht funktionieren, da die Foraussetzungen nicht erfüllt werden. Z.B. Navirechner gibt es in meinem Auto nicht. Es hat nur MMI 3G Basic. Gruß aus Freiburg.
Hallo Audifreunde 😁
Ich hab auch einen Audi A6 2.8 seit Januar und das selbe Problem im Innenraum.
Hab das Farb MMI mit Radio Basic, nur CD Player ohne MP3. Keine NAV, Media, Telefon Tasten.
Nun hab ich mich erkundigt was so möglich wäre und von Kufatec die Info erhalten, dass man zuerst
Handyvorbereitung Bluetooth Audi A6 4F, Q7 4L - Low I- "Nur Bluetooth" 599,00 EUR Artikel Nr.: 39059
Lieferumfang:
Mikrofone
Kabelsatz
Main unit - Radio Plus mit SD Kartenleser
installieren muss. Nach dem dieses Main unit drinne ist, kann man auch AMI nachrüsten
AMI - Audi Music Interface Audi - USB 329,00 EUR Artikel Nr.: 36739-2
Lieferumfang:
AMI Kablesatz
Anschlußleitung (USB oder iPod)
Diagnose Interface
Das ist meiner Meinung nach ziemlich teuer aber die einzige Aufrüstmöglichkeit, die ich bislang entdecken konnte.
das ami nachrüsten ist kein problem.kosten ca 140euro keinen 329euro
bluetooth würde ich schaueb ob es nicht breits in der unit drinn ist.
fiscon wäre eine alternative.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
das ami nachrüsten ist kein problem.kosten ca 140euro keinen 329eurobluetooth würde ich schaueb ob es nicht breits in der unit drinn ist.
fiscon wäre eine alternative.
Fiscon hab ich angefragt, da ist es nicht möglich beim Radio Basic. Das ist ja die kacke 🙂
Deutet alles darauf hin das kein BT support in der Main unit vom MMI Basic drin ist.
(Wär schon geil weil man dann 300 € schonma sparen könnte)
Wie kann ich das prüfen.? Geht das nur mit VCDS ? Habs bestellt, is noch nicht da mein VCDS.....
Muss mich da auch erst reinarbeiten bzw reinlesen.
Dann zeig mir bitte wo's das AMI für 140 € gibt. Einbau kann ich ja selbst machen.
Ähnliche Themen
Hallo ihr Lieben,
leider muss ich das Thema nochmal aufgreifen, da ich da absolut nicht schlau draus werde.
Also meine Auffassung nach, müsste ich das MMI2 High haben. Habe BT-Freisprecheinrichtung, Navi, 6-Fach CD-Wechsler aber er spielt keine MP3-CDs ab???
Muss ich nun auch so ein AMI nachrüsten um MP3 über einen Stick abspielen zu lassen oder reciht evtl. ein SW-Update? Da steht bei mir nur
"SW: C6-HU 21.2.0 0534"
Wie lese ich da nun den Versionsstand ab?
Danke breits im voraus.
Ich habe ja schon viel gesehen... Aber wie hast du das MMI 2G high in deinem Astra zum Laufen gebracht?! 😕
Ahahahah 😁
Nicht falsch verstehen, den Astra hab ich nicht mehr. Es geht um einen A6 4f Baujahr 2006 ;-)
Aber solltest du mal einen Astra mit dem MMI2 finden, geb mir sofort bescheid *fg*
Zitat:
Original geschrieben von AudinatorA6
Hallo Audifreunde 😁Ich hab auch einen Audi A6 2.8 seit Januar und das selbe Problem im Innenraum.
Hab das Farb MMI mit Radio Basic, nur CD Player ohne MP3. Keine NAV, Media, Telefon Tasten.Nun hab ich mich erkundigt was so möglich wäre und von Kufatec die Info erhalten, dass man zuerst
Handyvorbereitung Bluetooth Audi A6 4F, Q7 4L - Low I- "Nur Bluetooth" 599,00 EUR Artikel Nr.: 39059
Lieferumfang:
Mikrofone
Kabelsatz
Main unit - Radio Plus mit SD Kartenleserinstallieren muss. Nach dem dieses Main unit drinne ist, kann man auch AMI nachrüsten
AMI - Audi Music Interface Audi - USB 329,00 EUR Artikel Nr.: 36739-2
Lieferumfang:
AMI Kablesatz
Anschlußleitung (USB oder iPod)
Diagnose InterfaceDas ist meiner Meinung nach ziemlich teuer aber die einzige Aufrüstmöglichkeit, die ich bislang entdecken konnte.
Ok hab nun selbst ein Mikrofon für die Leuchte oben im Innenraum verbaut und tausche nächste Woche meinen laschen Cd Player gegen einen mit 2 SD Slots und Bluetoothsupport :
Upgrade von Radio auf Radio Plus
4E0 035 646 mit SDs, ohne SIM (BT-Vorbereitung) 3G
Damit geht schonmal dann BT mit verbautem Mikro und mp3 über SD Karten. AMI Kabel kann ich auch selbst machen und einschalten im HiddenMenu über mein VCDS.
Jetzt aber die Frage wenn ich zu Audi fahre und Komponentenschutz rausmache fürs neue MainUnit, brauch ich dann auch ein MMI Update um BT und AMI nutzen zu können ???
Aktuelle Version ist : : B_EU_P0029_D1
Wie ist es bei MMI 2G mit 6-fach CD-Wechsler.
Kann es MP3 CD's lesen? Oder MP3 DVD's in Navi Laufwerk?
Mich nervt es langsam das ich 6x Audio CD Brennen muss und AMI Nachrüstung nicht in Frage kommt.
BG
Zitat:
Original geschrieben von hasan_2007
Wie ist es bei MMI 2G mit 6-fach CD-Wechsler.
Kann es MP3 CD's lesen? Oder MP3 DVD's in Navi Laufwerk?
Mich nervt es langsam das ich 6x Audio CD Brennen muss und AMI Nachrüstung nicht in Frage kommt.BG
Eigentlich kann der 6fach Wechsler auch MP3s lesen. Ich weiß allerdings nicht ob der ggfs. ähnliche Beschränkungen wie das RNS-E hat (da gibts Beschränkungen bezüglich Bitrate und dateinamenlänge).
Zitat:
Original geschrieben von Hotstepper13
Eigentlich kann der 6fach Wechsler auch MP3s lesen. Ich weiß allerdings nicht ob der ggfs. ähnliche Beschränkungen wie das RNS-E hat (da gibts Beschränkungen bezüglich Bitrate und dateinamenlänge).
Das ist so nicht ganz richtig. Die ersten Wechsler für MMI 2g sind nicht mp3-fähig. Erst ab MMI 3g (also FL) können die Wechsler standardmäßig mp3 wiedergeben. Die Teilenummern sind unterschiedlich, 4E0035111 oder 4E0910111 sind alt (nur 2g) und ohne mp3. 4F0035110 oder 4F0910110 sind neu (ab 3g) und können mp3. Die Varianten 8X0910110 sind baugleich, also 111 kein mp3, 110 mp3, wenn ich das richtig interpretiere.
Zitat:
Original geschrieben von tquigley
Das ist so nicht ganz richtig. Die ersten Wechsler für MMI 2g sind nicht mp3-fähig. Erst ab MMI 3g (also FL) können die Wechsler standardmäßig mp3 wiedergeben. Die Teilenummern sind unterschiedlich, 4E0035111 oder 4E0910111 sind alt (nur 2g) und ohne mp3. 4F0035110 oder 4F0910110 sind neu (ab 3g) und können mp3. Die Varianten 8X0910110 sind baugleich, also 111 kein mp3, 110 mp3, wenn ich das richtig interpretiere.Zitat:
Original geschrieben von Hotstepper13
Das ist auch nicht so ganz richtig.
Meiner ist Baujahr 2007 und mich hat es auch genervt mit den Audio CDs.
Hier im Forum gibt es eine Anleitung wie man MP3 CDs brennt auf was man achten muss.
Es hieß auch das ab ende 2006 die Wechsler MP3 spielen können aber auch nur wenn man mmi Version 3450 oder höher hat.
Ich habe es getestet und MP3 nach Anleitung gebrannt und siehe da es läuft.
Hoffe konnte helfen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
gruß
Allerdings heißt das doch nicht, dass es im 2G keinen mp3-fähigen Wechsler gibt. Man muss nur die richtigen Modelle haben, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Ruff Ryder
Das ist auch nicht so ganz richtig.Zitat:
Original geschrieben von tquigley
Das ist so nicht ganz richtig. Die ersten Wechsler für MMI 2g sind nicht mp3-fähig. Erst ab MMI 3g (also FL) können die Wechsler standardmäßig mp3 wiedergeben. Die Teilenummern sind unterschiedlich, 4E0035111 oder 4E0910111 sind alt (nur 2g) und ohne mp3. 4F0035110 oder 4F0910110 sind neu (ab 3g) und können mp3. Die Varianten 8X0910110 sind baugleich, also 111 kein mp3, 110 mp3, wenn ich das richtig interpretiere.
Hier im Forum gibt es eine Anleitung wie man MP3 CDs brennt auf was man achten muss.
Es hieß auch das ab ende 2006 die Wechsler MP3 spielen können aber auch nur wenn man mmi Version 3450 oder höher hat.
Hoffe konnte helfen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.gruß
Wo ist die Anleitung?
BG
Zitat:
Original geschrieben von hasan_2007
Wo ist die Anleitung?Zitat:
Original geschrieben von Ruff Ryder
Das ist auch nicht so ganz richtig.
Hoffe konnte helfen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.gruß
BG
Suche benutzen wäre einfacher gewesen :-)
bitte
http://www.motor-talk.de/.../...cd-richtig-kurzanleitung-t4949384.htmlNach der Anleitung funktioniert das bei mir wunderbar