ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. USB mit CCC ohne TCU im e91 pre LCI

USB mit CCC ohne TCU im e91 pre LCI

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 18:29

Hi

Zuallererst, sorry ich weiß das Thema wurde bestimmt schon 1000 mal durchgekaut, aber ich komme trotz stundenlanger Lektüre nicht weiter. Hab bei meiner Recherche irgendwie kein Fahrzeug gefunden, was die gleiche Ausstattung hat

Ich hätte gerne in meinem e91 vFL Bj. 07/2006 die USB Funktion nachgerüstet. Mir geht es rein darum Musik über USB abspielen zu können. Telefonie o.ä. ist mir egal.

Hätte die Geschichte gerne mittels der MULF2 High realisiert, da sämtliche anderen Funktionen z.B. eines Gateway 500 für mich uninteressant sind.

Eckdaten:

-Navi Professional

-Aux Eingang in der MAL

-kein CD-Wechsler

-MP3 Dateien können von CD abgespielt werden

-keine SOS Taste im Himmel (also keine TCU nehme ich mal an?)

-Hintergrundfarbe im iDrive Menü Farbe braun

-Alpine Nachrüst-Soundsystem (falls das irgendwie relevant ist, codiert werden musste nix)

-Im Kofferraum waren keine anderen Steuergeräte ersichtlich.

Welche Teile/Kabelsätze brauche ich noch, ausser dem MULF2 High? Teilenummern wären hilfreich.

Der Einfachheit halber soll die USB-Buchse ins Handschuhfach. Aux Buchse kann auch wegfallen, falls nötig.

Muss ein Softwareupdate vom CCC gemacht werden? Kann man das mittels.den üblichen verdächtigen Softwares selbst bewerkstelligen? Falls nein, was zahlt man für die Geschichte bei BMW?

Was muss codiert werden? Equipment dafür ist vorhanden. Hab mich da ein bisschen eingelesen. Sollte machbar sein.

Selbst einbauen ist auch kein Problem.

Anbei Bilder von der Ausstattungsliste und dem iDrive Menü

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich genau vor der selben Problematik stehe. Genau wie du habe ich das Netz hoch und runter gelesen und komme nie zu einem eindeutigen Ergebnis. Meiner hat auch das Nav Pro mit Aux Eingang und keinen CD-Wechsler, kein Bluetooth usw.

Hätte gerne das ganze Paket, also Bluetooth und USB. Aber ich weiß nie zu 100% was jetzt gekauft werden muss.

Vielleicht ist hier jemand der das genau sage kann.

am 16. Januar 2018 um 8:24

Hallo

Ich kann dir leider auch nicht genau sagen was du machen musst aber ein paar Dinge weiß ich doch, weil ich selbst eine MULF2 high nachgerüstet habe, aber parallel zur TCU.

1) Es gibt buchsen mit USB und AUX drauf, da muss nichts wegfallen wenn du das nicht willst.

2) Um MULF2 high und TCU parallel betreiben zu können ist ein gewisser Softwarestand notwendig. Auch deshalb, weil diese Lösung (USB) erst irgendwann ab 2007 glab ich gebaut wurde. Ältere Software beinhaltet diese Möglichkeit der Codierung also gar nicht. Man ließt oft, dass der Hintergrund im CCC grau/silber sein muss. Bei mir war das schon so und es hat funktioniert also kann ich dir leider nicht sagen welche Relevanz das Ganze hat. Rechne aber mal damit, dass deine Software zu alt ist.

Update selber machen kann man schon wenn man alles dazu hat und weiß wies geht.. Aber war da nicht mal was, dass gerade das flashen vom CCC nur über ein ICOM o.Ä. gemacht werden sollte weil aufgrund der großen Datenmenge eine Übertragung über USB Kabel zu lange dauert und zu riskant ist???!

3) Prinzipiell glaube ich nicht, dass du eine TCU verbaut hast weil du, wie du selbst richtig erkannt hast, keinen SOS Knopf hast und auch kein Bluetooth. Wenn dus genau wissen willst, beim E91 sind Mulf und TCU im Kofferraum zwischen Reserveradmulde und Rückbank, unter dem Kofferraumboden. Einfach die zwei Clips raus und mal hochziehen, dann siehste was drunter ist.

4) Eine Mulf braucht Strom, eine Anbindung an den MOST Ring (Glasfaserleitungen), eine Anbindung an die USB Buchse und je nachdem was du mit AUX machen willst auch noch eine Verbindung zur AUX Buchse.

Bei den MOST Geräten ist die Reihenfolge relativ egal, Hauptsache der Lichtkreis ist am Ende wieder geschlossen. Damit funktioniert das Steuergerät erst mal. Du bekommst dann zwar die Fehlermeldung dass die Sollkonfiguration im Most Ring nicht mit dem IST Stand zusammenpasst aber das ist kein Problem und müsste per Diagnosesoftware auch richtigstellbar sein. Die Fehlermeldung kommt nur beim Fehlerauslesen, am CCC sieht man nichts.

Dein Problem ist, dass die MULF eigentlich in den beschriebenen Platz im Kofferraum gehört. Du hast da aber aufgrund des fehlenden CD Wechslers wahrscheinlich kein MOST Gerät in der Nähe. LWL Anbindung wird also schwierig.

Also was machst du? Entweder die Mulf irgendwie im Handschuhfach verstauen oder aber einen LWL in den Kofferraum verlegen. Von welchem Gerät du dann aber ausgehen müsstest kann ich dir leider nicht sagen.

 

Bezüglich AUX:

Bei deiner Konfiguration läuft AUX bisher über das CCC selbst.

Wenn man eine MULF 2 high verbaut, so bietet diese auch die Möglichkeit eines AUX Anschlusses..

Das Problem ist, dass bei Codierung des CCC (MULF einpflegen) automatisch auch das Mulf AUX aktiviert wird und gleichzeitig das CCC AUX deaktiviert und auch ausgeblendet wird.

Dies sind 2 verschiedene "Quellen" im Entertaintment Bereich (So wie CD, FM, AM, nur eine Ebene tiefer)

Jetzt kann man zwar das alte CCC AUX mit dem richtigen Schlüssel im FA wieder zurückholen, aber dann hat man 2 AUX Menüpunkte nebeneinander und einer geht halt nicht.

Es liegt also nahe AUX über die MULF laufen zu lassen. Bedeutet aber klarerweise, dass auch an diese Kabelverbindung gedacht werden muss.

Bluetooth:

Wenn man eine TCU hat und die MULF parallel einbaut, dann deaktiviert man durch Codierung die Bluetooth Funktion der MULF.

Hat man keine TCU, so codiert man anderst und Bluetooth läuft über die MULF. Meines Wissens braucht man aber auch eine Bluetooth Antenne. Wie es dann mit Mikrofon funktioniert kann ich dir leider gar nicht sagen. Ich denke aber dass das verkabeln eines Mikrofons in Fahrernähe ziemlich umständlich sein wird.

Für deine (eure) Zwecke braucht ihr also eine Mulf 2 high, einen LWL Kabel, einen USB Kabel, einen AUX Kabel, eine USB-AUX Buchse, einen MULF Stecker mit eingepinnter Stromversorgung. (Bluetooth läuft dann noch nicht!)

Die Codierung selbst ist nichts aufregendes, aber man muss halt wissen welche FA Schlüssel man codieren muss und es braucht trotzdem Nerven. Hab das jetz 2 mal gemacht und beides mal hats nicht auf Anhieb funktioniert obwohl ich alles richtig gemacht habe.

Lösung für euer Problem ists leider keine aber ich hoffe ihr könnt jetzt den Aufwand und die Kosten besser abschätzen. Ein wenig Experimentieren wird euch aber nicht erspart bleiben wenn sich niemand meldet der genau euren Umbau schon mal gemacht hat.

Ach ja, alles auf eigene Gefahr und ohne Garantie auf Richtigkeit ;)

Grüße

Mathias

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 9:13

vielen dank für den ausführlichen post, aber ich denk ich werd die geschichte bleiben lassen. vllt. schieß ich mir bei gelegenheit mal ein dension gateway bei ebay, oder so.

komme eigentlich von einer anderen automarke (der bmw ist nur mein alltagsauto) und hätte nicht gedacht, dass das so ein riesiger aufwand ist.

ich komm auch mit CDs klar, aber usb wäre halt nice to have gewesen ;)

am 16. Januar 2018 um 9:43

Bitte

Ja, das ganze ist relativ aufwändig:D:D

Wenn dus nicht unbedingt haben musst, dann spar dir die Arbeit, CDs sind auch cool;):D:D

am 16. Januar 2018 um 17:16

380€ kostet die Nachrüstung. Für den Laien Also bezahlbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. USB mit CCC ohne TCU im e91 pre LCI