1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. USB Dose lädt iPhone nicht - Vito W447

USB Dose lädt iPhone nicht - Vito W447

Mercedes Vito W447

Hallo,

bei meinem Vito wird das iPhone nicht von der USB Dose geladen (Original Kabel funktionieren auch nicht,
bei Android Handys klappt es.

Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Zur Beachtung:
mit den beiden USB-Dosen verhält es sich genau wie mit sämtlichen Zigarrenanzünder-Dosen ...
Im Ruhezustand und auch bei gestecktem zündschlüssel liegt k e i n e Spannung an.

Erst wenn der Schlüssel in die erste Stufe gedreht wird liegen auf bd. USB die 5,2 Volt an und sämtl. 12 Volt-Dosen haben Spannung.

Das ganze ist eine Sicherheitsvorkehrung von MB, damit niemals der Starter-Akku leergefressen wird.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Eingebaut ist bei mir ein Audio 15.
Ich habe heute ein weiteres Apfeltelefon gekoppelt und dann die Sache mal bei mir geprüft.
Grundsätzlich liegt mein Telefon zur Ladung auf der Ablage der Mittelkonsole, wo es auch eingesteckt wird.
Ich benutze dazu einen 12V zu 2xUSB Stecker und telefoniere über Blauzahn.
Die Ladung über die USB Buchse beim Radio geht bei mir auch, mit dem 30Pin und mit Lightning Stecker, Originalkabel oder kurzen Zubehörkabel ganz egal.
!!! Wer bei abgezogenem Schlüssel jedoch noch etwas laden möchte, muss nur den Radio anlassen (geht nach einer Weile von selber aus)!!!
Meine Steckdosen im Fond schalte ich zeitverzögert ab, so kann ich da besser andere Geräte laden bzw. betreiben. Wenn bei der Fahrt dann die Start/Stopp Anzeige kommt hat die Batterie auf alle Fälle wieder ausreichend Ladung, wenn nicht muss der Vito an die Steckdose.

Gruß
ATBM

Trotz Audio 15 und verschiedenen Kabeln mein Z1 von Sony wird auch nicht von der USB geladen
Zugriff auf Speicher geht
MfG B-B

USB hat, wie schon beschrieben, vier Kontakte
Innen die Daten und Außen die 5V. Die müssen da sein, sonst kannst du nichts laden.
Kannst du in die äußeren Kontakte messen? Wenn nein:
Nimm vom Haus PC den USB- Hub, der hat meistens eine LED Anzeige. Wenn die leuchtet sind die 5V da, anderen Falls musst zu zum Vreundlichen.

Gruß
ATBM

Zitat:

@Duftbaumdeuter51758 schrieb am 15. Juni 2015 um 19:19:56 Uhr:

Lösung:

So ich habe die Lösung für das Ladeproblem gefunden!

# NETWORX USB Mini Power Adapter für iPad

www.gravis.de/.../...wer-Adapter-fuer-iPad-Dock-Connector-schwarz.html

Vertrieb durch die Firma "Gravis", das Teil kostet 4,99€ und wird einfach nur dazwischen gesteckt.

Das iPhone lädt sogar wen die Zündung aus ist!

Hat hier jemand evtl. noch eine andere Bezugsquelle? Die Firma Gravis hat den Vertrieb eingestellt 🙁