1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. USB auf Apple-USB umrüsten

USB auf Apple-USB umrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich möchte in einem Golf VII, welcher mit einem USB-Port im Ablagefach der Mittelkonsole ausgestattet ist, diese in einen Apple-USB-Port umbauen.

Nachdem ich den erforderlichen USB-Port mit der Endnummer "E" besorgt und entsprechen eingebaut habe, wollte ich diesen mittel VCDS codieren. Nachdem ich die lange Codierung umgestellt habe, verschwindet nun der USB Eingang im Auswahlmenü der Medien total und es wird nichts mehr erkannt.

Hatte jmd. das selbe Problem und kennt eine Abhilfe?

Beste Antwort im Thema

Warum funktionieren die iPhones an allen gängigen PCs? Wenn Apple da so einen Mist eingebaut hätte würde es da auch nicht gehen. Vielleicht hat sich VW nicht an die Standards gehalten oder was weggelassen?

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@MS8187 schrieb am 16. Januar 2018 um 20:21:44 Uhr:

Wozu soll es dann dienen das Media Interface?

... gehe zurück zu meinem ersten Post hier im Thread:
"... Der erste Link von Mario_G7 beschreibt die gewünschte Funktion. Die Apple eigene Musik-App in iPhones (und iPads) lassen sich auch ohne CarPlay bereits per USB sehr komfortabel bedienen. Man kann durch die Gesamte Musikbibliothek mitsamt Playlisten über das Autoradio blättern, nicht nur wie meist über Bluetooth nur (vor/zurück/pause). Mit den letzten Bluetooth A2DP Standards geht dort auch mittlerweile mehr, jedoch unterstütz das das VW Media-System überhaupt schon? ..."

D.h. diese Apple-USB Buchse wird nur benötigt um CarPlay zu nutzen und mit der Standard Buchse kann man bereits normal über das Iphone Musik hören ?

Nein, bin ich so unverständlich? Mit der Apple fähigen USB Buchse lässt sich die Apple Musik App auch ohne Carplay schon ziemlich komplett über das System steuern.

Hallo Zusammen,

ich hätte zu dem Thema auch noch Fragen:
Ich habe einen Golf GTD Baujahr 2014 mit Discover Media 1.Generation und der Media in Schnittstelle.
Möchte diese gegen die Apple USB Buchse tauschen. Die Teilenummer habe ich schon in Erfahrung gebracht.
Antworten auf folgende Fragen konnte ich aber nach dem studieren der vielen Threads nicht finden:

Muss auch das Anschlusskabel der Media In Buchse beim Tausch gegen ein anders ersetzt werden (das Kabel welches zum Navi geht)?
Was genau muss codiert werden beim Tausch der USB Buchse. Kann da jemand eine Anleitung liefern?
Besten Dank!!

Gruß LongFan

Ich hab auch ne Frage Golf 7 Discover Media 1.Generation und hab die neue Buchse Teilenummer 3G0057342A verbaut. Wenn ich die drin habe und noch nicht codiert habe geht gar nichts. Ist das normal? Also es geht weder USB-Stick noch dass das iPhone lädt. Wenn ich die alte Buchse einbaue geht der USB-Stick wieder und das iPhone lädt. Ändert sich das nach dem codieren?

Wegen dem Kabel tauschen, rein theoretisch kann man auch einfach an dem weißen Stecker eine Nase entfernen mit einem scharfen Messer dann passt der auch.

VG
Flo

Hi Flo,

das mit dem Enfernen der Nase hab ich mittlerweil auch schon rausgefunden.
Jetzt steht noch eine Aussage zu dem Codieren aus. Hat das von Euch schon jemand gemacht bzw. die USB Apple Buchse an einem Discover Media der 1. Generation zum Laufen gebracht? Also nicht nur das Iphone laden sondern auch über das Radio steuern!!!

Gruß LonFan

Keiner ne Ahnung?

Also hab das neue Interface gestern bei VW programmieren lassen. Jetzt wird USB im Radio gar nicht mehr angezeigt. Egal ob mit der alten oder der neuen Schnittstelle. Mit der alten kann ich zumindest laden aber ansonsten ist USB jetzt tot.
Hatte das schon mal jemand?

Neuer Stand: Die Buchse ist für Generation 2. Ich bekomme heute noch die Teilenummer für Generation 1. Damit soll es dann funktionieren.

3G0 057 342 C ist die richtige Teilenummer.

Hallo Antwort42,

Du hast nun die Buchse verbaut? Welche Funktionen kannst Du feststellen? Nutzt Du die Buchse mit einem Iphone und wenn ja, ist das IPhone über das Radio bedienbar?

Grüße LongFan

Ich hab sie noch nicht verbaut. Aber mein Teilehändler bei VW hat es in einem baugleichen ausprobiert und laut ihm ist das iPhone dann über das Radio bedienbar und lädt nicht nur.

Grüße
Flo

Könntes Du bitte berichten wenn Du die Buchse verbaut hast ob es funktioniert!! Auch ob und was codiert werden muss wäre natürlich interessant.
Danke.

Gruß
LongFan.

Zitat:

@Antwort42 schrieb am 2. Mai 2018 um 11:04:29 Uhr:

3G0 057 342 C ist die richtige Teilenummer.

Das ist die Teilenummer des ganzen KITs. Meines wissens beinhaltet dieser die USB-Buchse mit der Teilenummer: 5Q0035726E. Korrigiere mich bitte, sollte ich falsch liegen.

Deine Antwort