ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. USB Anschluss zwischen den Vordersitzen

USB Anschluss zwischen den Vordersitzen

Lancia Musa 350
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 13:18

Hallo,

ich habe einen MUSA Jahreswagen gekauft. Nun habe ich eine Frage, da ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden habe. Da ich relativ wenig Erfahrung mit PC etc. habe, bitte ich schon mal um Entschuldigung.

Im Bereich zwischen den beiden Sitzen ist ein USB Anschluss; wofür ist der eigentlich? Habe mal einen USB Stick (1 GB) mit mp3 eingesteckt. Er wurde erkannt (leuchtet zumindest) im Radio erschien "MEDIA PLAYER" aber das war`s.

Bin für jede Anregung dankbar, aber bitte für Laien verständlich.

Ansonsten ist es ein sehr schönes Auto.

Mit besten Grüßen

Werner

Ähnliche Themen
8 Antworten

hallo,

der USB ist in der tat für einen stick mit mp3 oder wav dateien drauf. der stick sollte max. 512 kb haben (alles was grösser war hat meinen musa-mediaplayer zum absturz gebracht). leider kriegt man sowas kleines kaum noch im regulären handel. und auf dem stick sollten wirklich NUR musikdateien sein. also keine downloads oder irgenwas anderes. zugriff hast Du dann über die lenkradtasten oder die sprachsteuerung (windows-taste). das müsste alles in der anleitung von Deinem radio stehen, wenn man Dir die richtige zum wagen dazu gegeben hat. sonst mal bei lancia nachfragen, das gibt es sicher auch als pdf download. die gesamte bedienung ist etwas zu umfangreich, als das man es hier mal eben posten könnte.

leider ist das MUSA mediencenter subjektiv eine enttäuschung. auch das blue&me, also die freisprechanlage. der wagen ansich ist aber klasse. wünsche Dir viel spass und gute fahrt damit.

lg markus

Markus meinte anstatt 512 kB (was ja nur ein halbes MB wäre) 512 MB. also ein halbes Gigabyte. Was in der Tat eine schwache Leistung ist. allerdings soll durch eine andere Formatierung des Datenträgers (das ist jetzt Windows-spezifisch: FAT32? ) auch bis 2GB problemlos gehen, laut einem Bekannten. Dass möglichst ausschliesslich mp3 / wma Daten auf dem Stick sein sollten ist richtig, weil die doch etwas unausgereifte Software beim Laden von Fremddateien ( also alles andere als Musikstücke ) sich gerne mal "erhängt". Auch wenn man mit Ordnern arbeitet (was JEDER macht, um Musik zu archivieren) kann sich der Stick aufhängen. Ich weiß nicht, langsam sollte Lancia (FIAT) ja nachgebessert haben, und vielleicht ist ein Softwareupdate verfügbar?

Funktioniert die Sprachanwahl gut bei euch? Ich höre von vielen Problemen, weil die Muse manches "missversteht". :)

upps, ja hab mich vertan. 512 kb wäre wohl ein bisschen wenig ;-) das war mal eine halbe diskette ;-) auch ein 2GB stick hat meinen player schon relgemässig geplättet. und wenn ich einen USB stick einstecke, dann klappt die kopplung zum handy auch zu +95% nicht mehr einwandfrei. es hat mich massiv graue haare gekostet, bis ich auf den wirren zusammenhang gekommen bin ;-)

die meisten USB sticks, die auf der kompatibilitätsliste des lancia handbuches stehen - genauso wie die handys fürs blue&me - gibt es nur noch im museum oder bei ebay. leider ist lancia da nicht so schnell, wie die hersteller, die alle 2 monate ihre produktpalette umzustellen scheinen. ein softwareupdate gibt es nur für das blue&me. aktuell wohl von ende letzen jahres. ist bei mir drauf, aber es verändert nichts am verhalten des mp3 players.

das führt bei mir dazu, dass ich das teil gar nicht nutze, sondern alles auf CD brenne. das geht auch schnell, und erspart mir das nervige regelmässige reseten meines radios durch abklemmen der autobatterie (ratschlag von meinem lanciahändler). blue&me hängt sich auch gerne mal so auf, dass das komplette radio tot ist. eigentlich ein trauerspiel, bei einem 17.000 € auto. zumindest eine resetmöglichkeit IM auto wäre schon ein fortschritt. wer fummelt schon gerne an der autobatterie rum, bloss um wieder musik hören zu können. :-(

viele grüsse

markus

Hallo Markus,

in der Tat: das geht wirklich schonmal garnicht.. :eek: Dass man die Batterie abnehmen muss, um das Radio (!!!!) zu resetten... ich verstehe das nur nicht. In meinem Lybra war die Radio/CD/Wechsler + BC-Kopplung quasi tadellos, und sollte er sich doch einmal verschlucken (was einem Wechsler passieren kann, als Zugeständnis) reichte es, kurz das Radio aus und wieder einzuschalten. AEG - Ausschalten, Einschalten = geht.

Schade, dass das so ein Rückschritt ist. In der Tat sehr enttäuschend. Ich spreche morgen nochmal mit meinem Bekannten, der auch das Problem mit seiner Muse hatte. Von Reset über Batterie abklemmen sagte er nämlich nichts, und so ein Hitzkopf wie er ist, hätte er sich da am meisten drüber aufgeregt. :D

In diesem Sinne, kühlen Kopf behalten

Saluti

Sedici

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

 

Funktioniert die Sprachanwahl gut bei euch? Ich höre von vielen Problemen, weil die Muse manches "missversteht". :)

sprachwahl im blue&me geht ganz gut. ich glaube, ich habe eine trefferquote von 90%, wenn die namen deutlich gesprochen werden und nicht allzu "merkwürdig" oder sich ähnlich sind. selbst namen, die ein wenig anders gesprochen wie geschrieben werden klappen meist. sprachwahl bei mp3 nutze ich kaum, da es nur mit usb geht und nicht bei cd.

bei schulnoten würde ich eine "3-" geben. meiner vorherigen THB bury hätte ich bei sprachwahl eine "2" bis "2+" verpasst.

das problem mit dem reset hatte ich schon mehrfach. auch meine händler haben das bei problemen schon oft gemacht. zum einen, wenn ein inkompatibles handy (z.b. mein versuch mit einem samsung duos) mal eben die komplette blue&me killt. menüführung und anzeige im display war tot, sprachsteuerung weg usw. oder wenn ein zu grosser USB stick plötzlich alles abschiesst und nichts mehr geht. kein radio, kein mp3. ausschalten des radios/zündung half nichts. bin zum händler. der hat die batterie abgeklemmt, eine geraucht. batterie wieder ran, und alles war "gut" ... bis zum nächsten mal. leider ein wirklicher rückschritt. sehr schade, zumal die händler zugeben, dass das problem nicht nur bei mir auftritt und sie selber keine andere möglichkeit haben.

aufregen ... oh ja, dass hab ich auch. mein fluchen hat man sicher bis turin gehört ;-) ich find es einfach ätzend, wenn man im winter, bei dunkelheit mit weissen hemdärmeln im motorraum an der batterie basteln muss weil die FSE mal wieder zicken macht.

vielleicht gibt es ja eine bessere lösung.

grüsse

markus

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Hallo Markus,

in der Tat: das geht wirklich schonmal garnicht.. :eek: Dass man die Batterie abnehmen muss, um das Radio (!!!!) zu resetten... ich verstehe das nur nicht. In meinem Lybra war die Radio/CD/Wechsler + BC-Kopplung quasi tadellos, und sollte er sich doch einmal verschlucken (was einem Wechsler passieren kann, als Zugeständnis) reichte es, kurz das Radio aus und wieder einzuschalten. AEG - Ausschalten, Einschalten = geht.

Schade, dass das so ein Rückschritt ist. In der Tat sehr enttäuschend. Ich spreche morgen nochmal mit meinem Bekannten, der auch das Problem mit seiner Muse hatte. Von Reset über Batterie abklemmen sagte er nämlich nichts, und so ein Hitzkopf wie er ist, hätte er sich da am meisten drüber aufgeregt. :D

In diesem Sinne, kühlen Kopf behalten

Saluti

Sedici

Ich hab irgendwo gelesen, dass der Stick nicht mehr als 4 GB haben soll. Bei mir funktionierts mit 4 GB problemlos. Was mich etwas irritiert, ist, dass die Wiedergabe automatisch auf den Stick springt, sobald ich ihn einstecke. Wenn der Stick drin ist, geht auch nach dem Start des Wagens immer die Musik an, auch wenn ich das Radio vorher ausgestellt hatte.

Blue&me funktioniert eigentlich ziemlich gut - aber ich fahre ja auch oft auf der A2 oder A7 , und wahrscheinlich wurde das Spracherkennunssystem an deren Kreuzung ausgebildet :rolleyes:

Abgesehen davon: gratuliere zu dem Auto! Habs bisher auch noch nicht bereut!

Auch wenn ich schon etwas "spät" in dem Thread bin, aber ich habe bezüglich Blue&Me mal bei Lancia nachgehakt, nachdem ich Probleme damit hatte:

Reset (Windows neustart) geht lt. Lancia nur mit dem Tester in der Werkstatt, es gibt keinen Software-Reset. Da "Windows" drauf steht, hatte ich die Hoffnung, dass es irgendwelche 3 Tasten gibt, die man mit gewissen Verrenkungen gleichzeitig drücken muss... ;)

Alternativ hatte ich bei unserem Delta 1.6JTD Oro immer Glück, dass es entweder auf der deutschen oder schweizerischen Lancia Homepage eine Updatenversion für Blue&Me gab und im Rahmen des Updates ein Reset erfolgt. Damit konnte ich mir selbst behelfen, auch wenn mir bei dem Update-Vorgang per USB-Stick manchmal etwas mulmig ist, wenn nicht gleich eine Rückmeldung erfolgt. Hat aber bisher immer funktioniert (war 2 oder 3 mal in 3 Jahren notwendig).

Ich habe nur das Doppeltuner-Radio mit Soundsystem, kein Navi. Kann also auf Blue&Me (Telefon/Mediaplayer) nur über den kleinen Bordcomputer im Tacho + Lenkrad-Tasten oder per Sprachsteuerung darauf zugreifen.

Wenn Blue&Me abgestürzt ist, funktioniert der Mediaplayer nicht mehr (beim Umschalten mit MEDIA am Radio wird kein USB mehr gefunden / Update per USB aber möglich / Mediaplayer und Telefonfunktionen erscheinen nicht mehr im Bordcomputer), das Telefon ist evtl. noch per Sprachsteuerung (habe ich noch nie erfolgreich genutzt) bzw. Lenkradtasten abheben/auflegen (2x drücken = Wahlwiederholung) zu steuern.

 

Sorry, bin wohl durch die anderen Antworten etwas am eigentlichen Thema vorbei, aber um auch noch einen Beitrag zur eigentlichen Frage zu leisten:

Bei mir funktionieren USB-Sticks mit 4GB, muss aber glaube ich mit FAT32 formatiert sein. Im Hauptverzeichnis dürfen max. 255 Dateien stehen, die MP3s also auf jeden Fall in ein Unterverzeichnis legen. Umschalten funktioniert über den gleichen Schalter am Radio, wie bei der CD (USB hängt glaube ich als Pseudo-CD-Wechsler am Radio). Im Bordcomputer kann ich zumindest bei mir, mit dem gleichen Knopf, mit dem die Bordcomputeranzeige umschalte (Reichweite, Verbrauch,...) auf "Mediaplayer" umschalten und dann mit "OK" an der Lenkradbedienung in die Optionen für Telefon/Wiedergabeeinstellungen gehen. Mit Pfeil auf/ab blättern, mit "ESC" zurück, mit "OK" Option wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. USB Anschluss zwischen den Vordersitzen