Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. USB Anschluss serienmäßig ?

USB Anschluss serienmäßig ?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 19:10

Hallo,

aus den Prospekten konnte ich nicht eindeutig entnehmen, ob ein USB-Anschluss in jedem Fall mit an Board ist. Bei Modellen in den Autohäusern hatten die Ausstellungswagen immer einen USB-Anschluss rechts im Handschuhfach und einige einen weiteren USB-Anschluss in der Miitel-Armkonsole.

Hat jemand keinen USB-Anschluss in seinem Wagen, der keine Sonderausstattungen wie z.B. die USB-Audio-Schnittstelle geordert hat.

Mir ist ein USB-Anschluss sehr wichtig, über den ich USB-Sticks zwecks MP3-Hörens anschließen kann.

Dank vorab !

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Februar 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von akautz

 

Direkt abspielen kann man nur über die zusätzliche USB-Schnittstelle im Mittelfach.

Für mich reicht jedoch die Variante 1, da ich nicht täglich neue MP3's habe.

Ich habe auch nicht täglich neue MP3s, allerdings kann ich mir die auf dem Stick am Rechner zu anordnen, wie ICH es gerne hätte, und nicht wie das Navi meint die Importieren zu müssen!

Du verzichtest damit auch auf die Coveranzeige zb und glaube mir, irgendwann hast du keine Lust mehr erst den Stick mit neuen Sachen zu bespielen und dann drauf zu warten, bis die vom NaviProfessional importiert worden sind!

Klar sind 300€ auf den ersten Blick viel, allerdings gibt es jede Menge anderer Sonderausstattungen, auf die man eher verzichten könnte...

am 16. Februar 2012 um 16:15

Ich würde ebenfalls niemals auf die USB verzichten, bei mir wird z.B. wenn ich von Festplatte abspiele, das Random-Play deaktiviert, wenn ich neu starte (Keine Ahnung, ob das in neueren Versionen immer noch so ist, habe bisher aber nichts gegenteiliges gehört...).

Neben der Einspielprozedur, der blöden Datenstruktur (wo man beim Nachspielen von Daten dann ein neues Hauptverzeichnis hat) war das Random-Thema für mich der Hauptgrund, die Festplatte nicht mehr zu benutzen. Weiters hab ich am Stick auch mehr Platz, die 12 GB reichen mir definitiv nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von akautz

Hallo Hironimus1,

soviel ich als neubesteller jetzt mitbekommen habe und auch in der PDF Version der Betriebsanleitung lesen konnte, deren Link netterweise ein Forumsmitglied auf seinen Rapidshareaccount gestellt hat muss man Deine Frage eher etwas umformulieren:

Gibt es generell eine USB-Schnittstelle im Auto und welche Funktion hat diese?

Ich habe verstanden das man mit der USB-Schnittstelle im Handschuhfach daten eines USB Mediums auf die Festplatte des Navis kopieren kann und dort dann wieder aufrufen kann. Auch irgendwelche Profile umgekehrt auf das Medium.

Direkt abspielen kann man nur über die zusätzliche USB-Schnittstelle im Mittelfach.

Für mich reicht jedoch die Variante 1, da ich nicht täglich neue MP3's habe.

Gruß Alex, der nun nach vielen Jahren von der Mercedes Fraktion seinen 1. BMW bekommt

Das heißt, das man von der Navi-USB-Schnittstelle im Handschuhfach MP3-Stücke auf die Festplatte kopieren kann. Gilt das nur für das Navi professional oder hat auch das Navi buisiness eine Speicher, auf den die MP3-Stücke kopieren werden können ? Die USB-Schnittstelle ist auf jeden Fall beim Navi business im Handschuhfach vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Hironimus1

Das heißt, das man von der Navi-USB-Schnittstelle im Handschuhfach MP3-Stücke auf die Festplatte kopieren kann. Gilt das nur für das Navi professional oder hat auch das Navi buisiness eine Speicher, auf den die MP3-Stücke kopieren werden können ? Die USB-Schnittstelle ist auf jeden Fall beim Navi business im Handschuhfach vorhanden.

Das gilt nur für das NAvi Professional. Die kleine Navi-Version stellt keinen Festplattenspeicher für MP3s zur Verfügugn.

... das kleine Navi hat keine Festplatte; die USB Schnittstelle im Handschuhfach taugt daher nicht zum Abspielen von MP3-Datein.

 

Entweder Navi Prof (mit Festplatte) und als Luxus: USB in der Mittelarmlehne (w/Größe & Coveranzeige)

oder

Navi Business mit USB in der Mittelarmlehne - als "must have" zum Abspielen von vielen MP3 Datein.

 

Gruß Löwe

am 16. Februar 2012 um 20:45

Dabei stellt sich mir dann grad die Frage, worauf die Navi-Daten beim Business Navi gespeichert sind?

Hat das System dann einen internen Speicher, der so nicht für den Anwender zugänglich ist?

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 21:40

Und wofür dient dann der USB-Anschluss im Handschuhfach beim Navi business ?

... für Updates der Navi-Software (ob Festplatte oder Festspeicher bei Business, weiß ich nicht)

... für die Übertragung von Fahrerprofilen (mal ins Handbuch schauen :))

 

Ich hab aber beides noch nicht getan bzw. genutzt.

 

Gruß Löwe

 

Ich erwarte irgendwann im Mai die Auslieferung meines neuen F11 530d. Der wird u. a. über Navi Prof. m. Bluetooth, Hifi Prof. und die zusätzliche USB-Schnittstelle verfügen.

Bisher bin ich einen E60 530d mit nachgerüsteter iPod-Schnittstelle gefahren (es gab damals - 2006 - kein USB). Den E60 habe ich letztes Wochenende verkauft, und wie solche Verhandlungen nun mal laufen, man muss meistens etwas "Federn lassen". In diesem Fall heißt das, dass ich meinen iPod (Bj. 2006) als Zugabe mit abgegeben habe.

Da ich kein "Apple-Fanboy" bin, strebe ich nicht unbedingt die Anschaffung eines neuen iPod an. Ein USB-Stick wäre mir sogar symphatischer, wenn ich denn auch die auf dem Stick eingerichtete Verzeichnisstruktur sehen kann. Ist das bei einem an die "Aufpreis-USB-Schnittstelle" im F11 angeschlossenen USB-Stick der Fall? Gibt es (wie bei der iPod-Nachrüstlösung im E60) eine Begrenzung der Anzahl Musikstücke (iPod-Lösung im E60: max. 500 Titel werden angezeigt), die man in einem Verzeichnis anzeigen lassen kann, oder sind so viele Titel in einem Verzeichnis möglich, wie der Speicherplatz hergibt?

am 24. April 2012 um 7:56

Hallo,

Habe die gleiche Konfig wie du und habe bei mir einen 4 Giga Stick mit knapp unter 500 Titel aufgespielt. Ich habe die Lieder nach Interpret und dann nach Album sortiert und genauso kann man die Lieder dann im BMW auswählen, klappt alles problemlos. Da ich meine Musiksammlung mit iTunes verwalte und dann über den Microsoft Explorer auf den Stick kopiert habe, werden sogar die Cover der Alben im BMW angezeigt !!

Leider habe ich keinen grösseren Stick als 4 Giga und da ich meine Musik sehr hochwertig komprimiert habe, bekomme ich auch nicht mehr Titel aufgespielt.

Grüsse,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Monte03

...

Leider habe ich keinen grösseren Stick als 4 Giga und da ich meine Musik sehr hochwertig komprimiert habe, bekomme ich auch nicht mehr Titel aufgespielt.

...

Mein iPod hatte 80 GB, die ich aber nicht annähernd ausgeschöpft habe.

Ich bevorzuge im Moment die in etwa fingernagelgroßen, schmalen USB-Sticks mit Metallgehäuse (Super Talent Pico-C chrom). Da passen 32 GB drauf. Ich hoffe, dafür braucht man kein Y-Kabel (das wäre nämlich um ein Vielfaches größer als der USB-Stick ...).

am 25. April 2012 um 8:48

Moin,

bei großen Sticks kann man alles in ein Verzeichnis kopieren

oder sortieren, wie man lustig ist.

Wichtig ist nur das vernünftige Taggen.

Ich benutze eine DLock 32GB-Stick.

Ausprobiert habe ich das auch mit einer 500GB Platte (WD Elements)

Wichtig ist eine hohe Leserate des Sticks (mind 30mb/sek).

Bei Festplatten muß man auf die Startspannung/Stromverbauch

achten (max 500mA)

In letzter Zeit habe ich häufiger das Problem, daß entweder der Stick

nicht vernünftig geladen wird (es wird nur die Hälfte der Titel angezeigt) oder die Wiedergabe von vorn gestartet wird.

Woran das liegt (Größe, Kontakt- oder Softwarefehler) weiß ich

aber nicht.

 

munter bleiben

Skotty

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit noch die aktuelle Mercedes E-Klasse, möchte aber zum BMW 5er wechseln. Ich habe das Mercedes Audio-Interface eingebaut. Damit kann ich von einer externen USB-Festplatte (ohne Y-Kabel) Musik im mp3-Format (von mir) sortiert in der Reihenfolge Alphabet, Interpret, Album-Titel auf dem Display ansehen und anhören. Beim Einschalten des Radios dauert es einige Zeit, bis der Inhalt der Festplatte erfaßt ist, aber währenddessen wird der letzte Titel wiedergegeben.

Wird diese Funktionalität mit dem USB-Anschluß in der Mittelkonsole und dem Navi Business auch so funktionieren?

Vielen Dank und Gruß

Hans

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Dabei stellt sich mir dann grad die Frage, worauf die Navi-Daten beim Business Navi gespeichert sind?

Hat das System dann einen internen Speicher, der so nicht für den Anwender zugänglich ist?

Habe ich aus dem Konfigurator. Hat wohl einen internen Speicher. Verbaut ist im Unterscheid zum Navi Prof. nur ein CD-Laufwerk.

"Das BMW Navigationssystem Business bietet Ihnen ein einfach zu bedienendes, optimal auf Ihren BMW abgestimmtes Navigationssystem. Die Zielführung erfolgt im hochauflösenden 7'' LCD-Farbdisplay über eine Karten- oder kombinierte Karten-/Pfeildarstellung und mit einer akustischen Wegweisung. Die Bedienung erfolgt intuitiv über den iDrive Controller. Optional ist eine Bedienung über die Sonderausstattung Spracheingabesystem möglich.

Dieses Navigationssystem beinhaltet das Radio BMW Professional mit MP3-fähigem CD-Laufwerk.

Ihre Vorteile:

7" großer Farbbildschirm mit Karten- oder kombinierter Karten-/Pfeildarstellung.

Dynamische Routenführung (automatische Vorschläge zur Umfahrung von Staus und Verkehrsbehinderungen).

Vielfältige Zusatzinformationen wie Hotels, Tankstellen, Parkplätze, Flughäfen, etc.

Zusammenhängende Länder (Europa) im Navigationsgerät gespeichert.

Enthält Bordcomputer mit erweiterter Funktionalität (Entfernung zum Zielort, voraussichtliche Ankunftszeit, etc.). "

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen