USB - Anschluß in der Mittelkonsole

BMW X3 G01

Hallo zusammen,
beim X3 befindet sich in der Mittelkonsole ein USB-Anschluß, wie bei vielen anderen (BMW) Modellen auch. In meinem F30 vorher hatte ich meinen i-pod nano (älteres Modell, Gen.2) mit einem Original USB-Adapterkabel von BMW angeschlossen. Die neueren Modelle haben einen USB-C Anschluß, einen entsprechendes Kabel bietet BMW leider nicht mehr an. Der Versuch, das bisher genutzte USB A - Kabel von BMW mittels eines Adapters auf C zu verbinden, ist leider gescheitert. Der i-pod wird nicht erkannt. 😕 Hatte jemand dieses Problem auch? Jemand vielleicht ne günstige Quelle für ein solches Kabel? Möchte ungerne den Apple-Store aufsuchen, die Preise sind ja unverschämt. 🙁 Danke!

24 Antworten

Habe den hier für das Fach vorn in der Mittelkonsole ...
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

und USB-C i der Konsole ...
https://www.amazon.de/.../260-8157970-3042518?...

beide sehr zu empehlen ... und tragen nicht auf 🙂

Zitat:

@GeForce1 schrieb am 4. Mai 2022 um 17:13:38 Uhr:

Habe den hier für das Fach vorn in der Mittelkonsole ...
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

und USB-C i der Konsole ...
https://www.amazon.de/.../260-8157970-3042518?...

beide sehr zu empehlen ... und tragen nicht auf 🙂

Hallo, habe mir auch so'n Ding besorgt. Mini USB-C Speicherstick mit Metallgehäuse. Unbekannte Marke, für nen schmalen 10er.. Kein Risiko, wird am WE ausprobiert.😁

WAS passiert eigentlich, wenn ich ZWEI Audio-Speicherelemente (vorn USB A, Mitte USB C mit jeweils mp3-Dateien) anschließe?
Welchen sucht der X3 aus, oder akzeptiert er BEIDE? …und führt diese im Auswahlmenü auf?
Nutze ohne Probleme aktuell 1x mp3-Stick im Ablagefach unter der Armauflage.

Zitat:

@Bohawi schrieb am 5. Mai 2022 um 23:59:29 Uhr:

WAS passiert eigentlich, wenn ich ZWEI Audio-Speicherelemente (vorn USB A, Mitte USB C mit jeweils mp3-Dateien) anschließe?
Welchen sucht der X3 aus, oder akzeptiert er BEIDE? …und führt diese im Auswahlmenü auf?
Nutze ohne Probleme aktuell 1x mp3-Stick im Ablagefach unter der Armauflage.

Mein i-pod hat an keinem Anschluss (Mittelkonsole vorn, Mittelarmlehne) fubktioniert, auch nicht mit Adapter USB A auf C. Das Gerät wird nicht erkannt. Laut apple Hotline hat das mit dem Softwarestand des Geräts zu tun. Ist ein älterer Nano Gen. 2 von 2010. Der Ersatzteil-Mensch von BMW hatte genau das selbe Problem mit apple. Und der Softwarestand kann - typisch apple - nicht mehr aktualisiert werden. 😠 Versteht weder der BMW-MA noch ich. Ist aber so. 😕

Ähnliche Themen

Du wunderst dich, dass Apple keine Software-Updates mehr für ein Gerät bereitstellt, was nach deiner Aussage (2nd Gen. iPod Nano) bereits 2006 Markteinführung hatte?
Und erwartest gleichermaßen, dass ein solch altes Gerät im Auto noch funktionieren soll?

Freude dich das dein iPod nano überhaupt noch funktioniert. Apple Produkte haben übrigens einen extrem langen Produktlebenszyklus, aber nach mehr als 10 Jahren ist es dann irgendwann auch mal gut… Kauf dir einen neuen USB-C Stick (oder eben ein gebrauchtes iPhone SE o.ä.) und gut ist’s.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 6. Mai 2022 um 08:23:23 Uhr:

Du wunderst dich, dass Apple keine Software-Updates mehr für ein Gerät bereitstellt, was nach deiner Aussage (2nd Gen. iPod Nano) bereits 2006 Markteinführung hatte?
Und erwartest gleichermaßen, dass ein solch altes Gerät im Auto noch funktionieren soll?

Freude dich das dein iPod nano überhaupt noch funktioniert. Apple Produkte haben übrigens einen extrem langen Produktlebenszyklus, aber nach mehr als 10 Jahren ist es dann irgendwann auch mal gut… Kauf dir einen neuen USB-C Stick (oder eben ein gebrauchtes iPhone SE o.ä.) und gut ist’s.

Nicht nur ich bemängle den mangelnden Support von Apple, sondern etliche andere auch. Scheinst ein Apple-Jünger zu sein, so wie duch hier echauffierst. Reg dich mal wieder ab. 😰 Laut der Aussage meines Händlers wird es ähnlich mit allen Software-Komponenten in PKW gehen, nicht nur bei BMW. So viel zum Thema Nachhaltigkeit. Denk mal drüber nach.🙄

Und was hat das jetzt mit BMW zu tun?

Was für ein Theater in Zeiten wo es USB C Sticks für unter 10,- gibt.....

Ich schaue nachmal auf meine Frage zurück…
Kann man wohl 2 mp3-Datenträger gleichzeitig gesteckt in Reihe abspielen?
Erkennt das Fahrzeug beide Datenträger, u. werden diese auch „akzeptiert“?

Zitat:

@Bohawi schrieb am 6. Mai 2022 um 09:51:44 Uhr:

Allenfalls versuchst Du es und berichtest?

Zitat:

Zitat:

@Bohawi schrieb am 6. Mai 2022 um 09:51:44 Uhr:

Allenfalls versuchst Du es und berichtest?

Ja, klar, könnte ich praktizieren…
Benötige ich aber in der Praxis nicht, interessiert mich aber dennoch in der Theorie, …und wenn es jemand weiß, kann ich mir dies auch sparen, daher sind ja unter anderem Foren unterstützend hilfreich.

Deine Antwort