USB Anschluss als Line-in / Aux benutzen
Hi,
Ich hab in meinem Focus leider nur einen USB Anschluss und keinen AUX. Nachrüsten ist anscheinend nicht so einfach...
Kennt jemand einen cleveren Weg, den USB-Anschluss genau wie einen Aux Anschluss zu benutzen? Ich möchte einfach nur mein Handy oder andre Player zum Musik hören anschließen...
Es gibt auf Amazon so Klinke auf USB Adapeterkabel, aber irgendwie glaub ich dass das so einfach gar nicht funktionieren kann...ich glaube viele der Käufer haben das zwar geglaubt und wurden enttäuscht.
Weiß 3.5mm Audio AUX Stecker zu USB 2.0 A Stecker M/M Adapter Charge Kabel 15cm DE https://www.amazon.de/dp/B00LUUNXFS/ref=cm_sw_r_cp_tai_YkBwybS44BPD7
Bin für jeden Tipp dankbar und würde nur in letzter Instanz auf einen FM Transmitter zurückgreifen wollen.
Lg,
Martin
46 Antworten
Also ich habe jetzt Folgendes versucht:
3.5mm Klinkenkabel mit iPhone und Audiosignal auf der einen Seite, auf der anderen Seite das weisse in C-17 und das rote in C-18, die beiden Schirmkabel zusammen in C-6, siehe Bilder.
Resultat: Es passiert gar nichts. Wenn ich auf AUX drücke steht da: "Kein Gerät angeschlossen". Ich habe drauf geachtet, dass die Kabel lang genug sind um Kontakt mit den Kontakten in dem Radioanschluss haben...
Hat noch wer Ideen? Muss man am Radio selber noch irgendwas einstellen?
Mist, ich hatte echt gehofft das funktioniert.
Ist zumindest im Schaltplan so drinn.
Es gibt ja noch ein paar Einstellungen im BCM zu Radio, aber ob das letztenendes auschlaggebend ist
oder Dein Radio eben einfach kein Line-In hat, wer weiß das schon und das bekommt man wohl auch nie
raus...
3x auf AUX drücken. Beim ersten mal wird USB aktiviert, beim 2.mal BT, beim 3.mal LineIn. Wenn 3x nicht geht, kann es das Radio nicht, kann evtl. freigeschaltet werden über OBD, hab ich aber auch nie probiert.
Beim LineIn gibt es keinen Check, ob da ein Gerät drann steckt.
Ggf. könnte auch Freischalten über foCCCus möglich sein - Punkt 123 "Audio auxiliary input" => steht bei mir (mit LineIN) auf dem Wert "01"
Ähnliche Themen
Zitat:
@tdci-käufer schrieb am 27. Dezember 2016 um 21:29:37 Uhr:
Ggf. könnte auch Freischalten über foCCCus möglich sein - Punkt 123 "Audio auxiliary input" => steht bei mir (mit LineIN) auf dem Wert "01"
danke für den Hinweis, die Idee hatte ich auch,
ich habe BT und bei mir steht dort nur "02 unknown"
Dann setze den Wert doch mal auf "01" und klemme dann (nach Zündung aus und wieder an ...) nochmal das Kabel an die mutmaßlichen LineIn-Buchsen. Vielleicht klappt's ja dann ...
Hat jemand nun eine Lösung?. Kann man über Focccus das Radio einstellen und so den Line-IN anschluss freischalten ?
Zitat:
@Tocus schrieb am 15. Januar 2018 um 12:35:44 Uhr:
Hat jemand nun eine Lösung?. Kann man über Focccus das Radio einstellen und so den Line-IN anschluss freischalten ?
Meine Auto hat AUX Anschluss und im Focccus steht Parameter 123. 2-Unknown
Das werde ich später sofort ausprobieren, vielen dank 🙂
Zitat:
@Tocus schrieb am 16. Januar 2018 um 13:46:45 Uhr:
Das werde ich später sofort ausprobieren, vielen dank 🙂
Radio Linie ist MS-CAN muss du diese Konfiguration nicht im Wirth to BCM sondern Wirth to IPC machen oder besser beide.
Brauche ich ein OBD2 auf USB Kabel oder funktioniert Focccus auch mit OBD2 Bluetooth/Wifi ?
Zitat:
@Tocus schrieb am 16. Januar 2018 um 13:59:04 Uhr:
Brauche ich ein OBD2 auf USB Kabel oder funktioniert Focccus auch mit OBD2 Bluetooth/Wifi ?
Ist das ELM327? Mit andere Adapter ich weiß nich ob funktioniert, muss du ausprobieren
https://rover.ebay.com/.../0?...
Hallo, ich habe seit heute einen KA 10/2015 und verzweifel schon jetzt am Radio. Beim alten KA (2009) Auxkabel ans Handy angeschlossen und konnte das Handy bzw den Mediaplayer zur Titelauswahl benutzen. Das ist schön übersichtlich. Nun beim neuen Ka hab ich nur Bluetooth und USB. Bluetooth kann man scheinbar nur zum telefonieren und SMS lesen (Wer schreibt heutzutage noch SMS) nutzen aber für Musik vom Handy muss USB angeschlossen werden. Aber dann kann nicht direkt vom Handy (wo es ja schön übersichtlich ist) in den Ordner Musik sondern nur über die lenkradfernbedienung sehr umständlich Ordner oder Titel auswählen. Und das Ganze lediglich in einer Zeile am Bordcomputer sichtbar. Kann man irgendwie einstellen dass man das Handy zur Auswahl nutzen möchte und nicht dies einzeilige Display? Finde leider nichts darüber. Aux Anschluss gibt's scheinbar auch nicht. Bei meinem alten KA auf die Taste CD gedrückt und Aux war an. Bei meinem neuen gibt's das nicht.
Hat vllt jemand eine Idee?
Gibs USB Taste?
Hat der Ka nichtmal Sync 1?
Bei Sync 1 u.2 gibt's für Mucke vom Handy BT-Audio als Button auf Display,hat er das nicht ist es nicht über BT machbar.