ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. US-Tagfahrlicht legal?

US-Tagfahrlicht legal?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 23:25

Hallo Leute,

ich würde gerne das US-TFL codieren und frage mich, ob es in Deutschland überhaupt erlaubt ist. Im Internet steht nur überall, dass das US-Standlicht illegal ist, aber zum Tagfahrlicht konnte ich keine Informationen finden. Das BMW-Nachrüst-TFL gefällt mir nicht, also sehe ich das Umcodieren als einzige Lösung.

Weiß einer von euch vielleicht mehr zu diesem Thema?

Beste Antwort im Thema

Da muss ich mich jetzt auch mal einklinken :)

Generell halte ich Tagfahrlicht für eine extrem sinnvolle Sache, nur erschließt sich mir dieser "US-Tagfahrlicht-Hype" bei den alten BMW nicht...

Man kann doch einfach dauerhaft mit Abblendlicht fahren - das sieht dazu auch noch besser aus, weil das Fernlicht innen liegt und somit nur da funzelt, stört mich persönlich - ist aber Geschmacksache.

Insgesamt wäre es mir egal, wenn mich nicht (fast) jeder e46 mit diesem dämlichen Murks blenden würde. Ich weiß nicht woran das liegt - vermutlich aber daran, dass das Fernilicht nunmal in die Ferne strahlt, nicht auf den Boden ;) (+ evtl. Carly, da klappt das mit dem Dimmen nicht so recht)

Klar, Tags ist das nicht so wild, nervt aber trotzdem und ist unnötig, da es mit der Leutweitenregulierung ja ne tolle Erfindung gibt, die es ermöglicht gesehen zu werden ohne den Gegenverkehr zu blenden ;) Wenn jedes Auto so rumfahren würde, hätte man keinen Spaß mehr auf den Straßen.

Ich würde euch einfach mal darum bitten, euch irgendwo in den Bereich 15-40 Meter vor euren BMW zu setzen (nehmt nen kleinen Angelhocker mit, dann passt die Höhe :D) und mal in euer Tagfahrlicht zu schauen - ich behaupte es blendet 80% von euch - und wenn nicht, dann habt ihr es weit genug gedimmt um die Wirkung im Rückspiegel des Vordermanns quasi auf "Standlichtniveau" zu senken ;)

So, genug gemeckert - soll jeder amchen was er will - aber nur solange es tatsächlich keinen stört bzw. in dem Fall blendet ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das Wort US sagt doch schon aus, dass es sich um eine US Funktion handelt.

In Deutschland hat jede Beleuchtungseinrichtung eine oder mehrere Funktionen. Diese sind auf der Lampe mittels Buchstaben- und/ oder Zahlen Kombination vermerkt. Die Fernlichtlampe hat die Funktion Fernlicht. Sie darf somit nicht als Standlicht oder Tagfahrlicht genutzt oder geschaltet werden.

Egal wie stark oder schwach

Ich dachte mir um halb 7: "erst nen kaffee und dann erklären, sonst ergibt das keinen sinn"

Jetzt haste mir das schon vorweggenommen.... Aber genau so hätte ich das auch gesagt ;)

Hi,

*klugscheißermodus an*

Das Fernlicht hat eine Zulassung für Fern- und Standlich. Das Standlichtbirnchen ist ja da mit drin.

*klugscheißermodus aus*

 

Es ist nicht zulässig in Deutschland das US-Tagfahrlicht zu fahren.

Meine Erfahrung,

ich fahre schon seit 15 Jahre in allen BMWs mit US-TFL und US-Standlicht.

In den Polizeikontrollen wo ich reingeraten bin war es immer egal, obwohl es nicht erlaubt ist.

Auch beim TÜV teilweise "problemlos", da ich mein Laptop dann immer dabei hab. Einmal sollte ich es rausnehmen da sonst kein TÜV (war ein anderer Prüfer). Der übliche Prüfer meinte nur, wenn es jetzt rausnimmst machst es danach ja eh wieder rein. War halt dann aus bei der Prüfung.

Das heißt jetzt nicht das es immer und überall so geht. Kann auch ganz schnell mal anderst werden.

Aber das ist meine Erfahrung.

 

Gruß

Malfe

Meine TÜV-Erfahrung mit dem Tagfahrlicht:

 

3x ohne Probleme durchgekommen (Prüfer hat es gesehen aber nix dagegen gesagt) sowie auch bei meiner einzigen Polizeikontrolle war es problemlos.

 

Gruß britcat

Ist das das gedimmte Fernlicht?

Jep

Geduldet wird vieles, teilweise auch das Tal der Unwissenheit.

 

Aber Frage war ja legal?

Antwort

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 13:18

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 09. Feb. 2018 um 06:45:25 Uhr:

Das Wort US sagt doch schon aus, dass es sich um eine US Funktion handelt.

 

In Deutschland hat jede Beleuchtungseinrichtung eine oder mehrere Funktionen. Diese sind auf der Lampe mittels Buchstaben- und/ oder Zahlen Kombination vermerkt. Die Fernlichtlampe hat die Funktion Fernlicht. Sie darf somit nicht als Standlicht oder Tagfahrlicht genutzt oder geschaltet werden.

 

Egal wie stark oder schwach

Eine bessere Erklärung hätte ich mir nicht wünschen können. Danke.

Deshalb dürfen die vorderen Blinker auch nicht Standlicht werden (gedimmt leuchtend), zumal sie mit gelb die falsche Farbe haben

Hm.. schon mal was von ner ABE gehört? Die erlischt bei solchen Modifikationen heißt im Falle eines Unfalls auch keinen Versicherungsschutz. Ist zwar blöd aber eben Deutschland.

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 09. Feb. 2018 um 15:7:19 Uhr:

Hm.. schon mal was von ner ABE gehört? Die erlischt bei solchen Modifikationen heißt im Falle eines Unfalls auch keinen Versicherungsschutz. Ist zwar blöd aber eben Deutschland.

Im Falle eines darauf zurückzuführenden Unfalls (!) , ansonsten nicht .

Das heißt das nicht zugelassene Teil muss ursächlich für den Unfall sein .

Und ob dann der ganze Versicherungsschutz flöten geht oder es ein Teilschuld gibt ist auch noch nicht klar.

Zitat:

@ME1200 schrieb am 9. Februar 2018 um 15:24:17 Uhr:

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 09. Feb. 2018 um 15:7:19 Uhr:

Hm.. schon mal was von ner ABE gehört? Die erlischt bei solchen Modifikationen heißt im Falle eines Unfalls auch keinen Versicherungsschutz. Ist zwar blöd aber eben Deutschland.

Im Falle eines darauf zurückzuführenden Unfalls (!) , ansonsten nicht .

Würde ich auch so unterschreiben. Durch die erloschene BE ist nicht mal die Zulassung beeinträchtigt, komisches Recht halt.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 15:03

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 9. Februar 2018 um 15:07:19 Uhr:

Hm.. schon mal was von ner ABE gehört? Die erlischt bei solchen Modifikationen heißt im Falle eines Unfalls auch keinen Versicherungsschutz. Ist zwar blöd aber eben Deutschland.

Darum ging es mir ja. Ich wusste nicht, dass die ABE erlischt wenn man keine bauliche Veränderung vornimmt. Bis jetzt dachte ich, dass man nach Lust und Laune codieren kann, solange alle Lichter in der richtigen Farbe leuchten.

 

Schade, denn eigentlich halte ich Tagfahrlicht für eine gute Sache...

am 9. Februar 2018 um 21:27

Habe das US TFL schon Jahre drin. Die einzige Situation in der es blöd wäre, wäre die das ein Rentner sich geblendet fühlt (was bei 40% unmöglich ist) und einen Unfall baut... Ansonsten ist es ziemlich schwierig damit Probleme zu haben. Meines erachtens überwiegt der Sicherheitsgewinn, daher habe ich es weiterhin drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. US-Tagfahrlicht legal?