US Radio Sirius auf Europaversion
Hallo Zusammen, habe eine US Import-Kuh...vom Verkäufer wurde vieles, aber längst nicht alles - so ist es z.B. so, daß kein TMC-Signal rein kommt. Nachdem sich ein paar Leute daran versucht haben, mußten alle die "Segel streichen", da ein Flashen der Mainunit ebenso wenig zielführend war, wie ein umcodieren des Radiotuners - Abhilfe soll jetzt der Austausch des Radiotuners bringen:
Aktuell ist ein Tuner mit folgender Typnr. verbaut: 4 GO 035082(siehe Bilddateien US-Radio Bild3 +4)
Getauscht wird in 4G0035053(siehe Bilddatei Tauschradio Bild1+2)
Frage 1🙂 Ist die Unterscheidung durch die Endkennung 082 bzw. 053 gekennzeichnet? Und natürlich das
US-Version den Satelittenanschschluß(grün)hat ?
Frage 2🙂 Muß da noch was codiert bzw. frei geschaltet werden, oder wird einfach die neue Radiobox
angestöpselt und fertig?
Frage 3🙂 Muß wegen dem TMC-Signal zusätzlich noch was an der Antenne gemacht werden oder
ist die TMC-Funktion im Gerät integriert?
Ich bin mal gespannt, wenn die neue Radiobox eingebaut st, ob dann die TMC-Funktion geht. Die Frequenzen und auch der Verkehrsfunk haben ja bereits mit der US-Box funktioniert.
Danke für Infos und schöne Grüße
29 Antworten
Wibutec hat mir telefonisch gesagt, dass ein Tausch des Radioteils nicht zwingend zum Erfolg fuehrt. Das deckt sich ja mit den Erfahrungen. Ich habe jetzt parallel werksanfragen bei Audi über meine Audi-Vertretung wie auch über meinen Haendler, der mir das Auto verkauft hat und sehr viele mit Audi macht, laufen. Bin mal gespannt, ob und wenn ja, was da zurückkommt.
Parallel eruiere ich gerade inwieweit eine Loesung über Audi Connect "Verkehrsinformationen online" möglich ist. Kostet wohl monatlich Geld, aber u.U. Billiger als Hardware täuschen zu müssen. Und zusätzlich sind die online-Meldungen auch viele aktueller als TMC. Wenn das funktioniert sage ich nur : forget about TMC????
durch den Austausch des Radio Tuners auf EU ist das Problem mit dem Frequenzen gelöst..
Wibutec schafft es ja nicht mals die MMI sauber um zu Flaschen ; Stichwort TMC - FIN - und Online Dienste
(siehe Anhang)
das Problem habe ich dann aber gelöst - sauber !
Stimmt scotty hat das bei mir auch gemacht mit dem TMC .
super arbeit.
online dienste geht bei mir aber nicht ?oder braucht man einen simkarten einschub?
du Brauchst dafür eine unit mit SIM (google; online dienste etc)
Ähnliche Themen
Guck mal hier Thomas @toby s4
Zitat:
@marc4177 schrieb am 7. Juni 2015 um 09:24:54 Uhr:
Kann ich im übrigen sehr empfehlen!
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 7. Juni 2015 um 15:28:18 Uhr:
Kann ich im übrigen sehr empfehlen!Zitat:
@marc4177 schrieb am 7. Juni 2015 um 09:24:54 Uhr:
Ich hatte schon ein paar mal überlegt, ob ich es auch nehme. Wollte ja mir von Audi es nachrüsten lassen, aber wie immer sau teuer, wie es bei Audi so ist, da es nicht so einfach sei. Sollte so um die 2500€ kosten😁
Da ist das schon eine bessere Lösung.
Kann ich sehr empfehlen, funktioniert auch bestens.
Wenn du Connect nachrüsten willst, dann kannst du das nehmen.
Hallo Ihr alle,
nachdem der Umbau meines US-Import Q5, Bj. 2014, Navi Plus, wegen der Dusseligkeit des Umbauers zum Drama wurde, dachte ich eigentlich, dass inzwischen alles ok wäre.
Das Navi ist (bei Audi) geflasht.
Der Radiotuner ist durch ein deutsches ersetzt, das ist (angeblich) geflasht, neue TN ist aufgetragen 4G0035056F.
Mal abgesehen davon, dass bisweilen der Ton wegblieb, was am falsch eingestellten Ausgang für den Tuner lag, geht fast alles.
Nur:
die TMC Anzeige ist grau, es gibt zwar das TMC Menü, aber keine Auswahlmöglichkeiten für Online etc.
Mein Sender (WDR2) sendet TMC.
Ausserdem lässt sich der Ton nicht mehr durch den Lautstärkeknopf in der Konsole muten. Der Knopf am Lenkrad funktioniert. Das Stummschalten der TP-Durchsagen funktioniert ebenso.
hat irgendjemand dazu eine Idee?
Danke und Gruss
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 empfängt kein TMC' überführt.]
Ahatte dir vorhin dazu über PN geantwortet; über ein normales SW update lässt sich das nicht beheben; daher der der die unit umgelasht hatte von US auf EU hat es nicht 100% gemacht; viele wissen aber auch nicht wie es geht.
Du kannst mir die Unit zusenden; oder vorbei kommen.
auch TMCpro geht danach (sogar mit US tuner noch)
hier ein umgefasster A4 Limo
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 20. September 2015 um 10:39:51 Uhr:
Ahatte dir vorhin dazu über PN geantwortet; über ein normales SW update lässt sich das nicht beheben; daher der der die unit umgelasht hatte von US auf EU hat es nicht 100% gemacht; viele wissen aber auch nicht wie es geht.
Du kannst mir die Unit zusenden; oder vorbei kommen.auch TMCpro geht danach (sogar mit US tuner noch)
hier ein umgefasster A4 Limo
Hallo Scotty,
danke für die Info.
Den Sirius-Tuner habe ich nicht mehr im Auto.
Jetzt habe ich einen EU-Tuner mit TN 4G0035056F (für B&O 6 Kanal)
Dieser wurde aus einem EU-Tuner 4G10035053 geflasht (ohne ext verstärker)
Daher wollte ich nochmal sichergehen, ob sich auch bei diesen Modellen ein Flash lohnt.
Wenn ich richtig gelesen habe, haben die doch alle TMC.
Bringt da ein weiteres Flashen etwas?
Gruss
S5USA
dein TMC problem liegt im Navi nicht im Radio Tuner!
ich wollte damit nur sagen das TMC / TMCpro auch mit US Tuner funktioniert ...
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 20. September 2015 um 20:16:05 Uhr:
dein TMC problem liegt im Navi nicht im Radio Tuner!
ich wollte damit nur sagen das TMC / TMCpro auch mit US Tuner funktioniert ...
Ok, verstanden.
Schicke Dir eine PN wg Termin.
Gruss
Hallo zusammen,
sorry dass ich so ein altes Thema wieder aufgreifen muss. Bin gerade dabei USA Radio auf Europa umzurüsten und eine Frage ist bei mir noch offen. Muss eigentlich die Dachantenne USA auf Europa getauscht werden?
Vielen Dank
Michael