1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Oldtimer teillackieren

US Oldtimer teillackieren

Oldsmobile Cutlass

Hallo,

ich möchte bei meinem 76er Cutlass ein neues Vinyldach machen lassen, da sich die letzten beiden Jahre mehrere Rostpickel gebildet haben (unten überhalb der umlaufenden) Zierleiste und direkt am Dach oben. Meine Fragen:

• sollte man das Dach unter dem Vinyl lackieren lassen? Oder nur grundieren?

• wie geht die Heckscheibe (bzw. der Heckscheibenrahmen) raus?

• vor 2 Jahren wurde bereits eine Roststelle (Bild 1) direkt unterhalb des Zierrahmens (also am Übergang zum Kotflügel) ausgebessert und beilackiert. Diese Stelle kommt leider bereits wieder etwas durch, der Lack hebt sich minimal. Da der Wagen bereits in der USA nachlackiert wurde ist nicht sicher, ob es sich noch um einen Thermolack handelt.....wie gesagt, es wurde aber vor 2 Jahren die Kotfügel oben bereits mit "normalen" Lack nachlackiert.

Wer kann mir Tipps geben, wie ich das machen lassen bzw. auf was man aufpassen sollte.

Ich hatte es so vor: Vinyldach runter, Rost entfernen und ggf. verzinnen, Dach grundieren und ggf. lackieren und auch den Übergang zum Kotflügel beilackieren (dabei die neu entstandene Blase entfernen), neues Vinyldach drauf.

Über die Antworten freue ich mich.

Gruss

Stefan

Bild 1
Bild 2
Beste Antwort im Thema

Endlich ist es soweit. Der Cutlass ist fertig und wieder zurück auf der Straße.

Kleines Video

59 weitere Antworten
59 Antworten

Bei einem normalen, modernen bzw. mittelmodernen Lack löst sich normalerweise nichts an wenn man mit Nitroverdünnung drüber wischt. Es sei denn es wurde mit Spraydose ohne Härterzugabe drübergeduscht oder es handelt sich um Thermoplastlack. Beides ist Mist und bedeutet viiiiiel Arbeit.....

Bei meiner Motorhaube waren ja weiße Streifen drauf, die anscheinend der Händler drauflackiert hat, bevor ich ihn gekauft habe. Die haben sich ganz einfach mit Nitroverdünnung anlösen und "wegwischen" lassen. Der blaue Lack hat sich dabei nicht angelöst....den habe ich komplett mit der Schliefmaschine runtermachen müssen.

Dsci2820

Endspurt....

Whatsapp-image-2018-01-27-at-13-52-49

Großen Respekt. Sieht toll aus. Ich würde die weißen Streifen auf der Motorhaube weg lassen.

Frage: Wieso sind die Zierleisten des Opera Windows entfernt worden?

Sehr schöne Arbeit aber wie mein Vorredner schon
gesagt hat , die weissen Streifen kannste weglassen.
Der Wagen hat sie absolut nicht nötig.

Sehr schöne Arbeit.
Ich finde aber ebenfalls, daß die Streifen alles versauen würden.
Auch die Auspuffanlage mit den unpassenden Ofenrohren würde ich gegen eine Originale tauschen. Der Wagen hat Prollsound absolut nicht nötig und spricht mit seiner Eleganz für sich selbst.

Zitat:

Frage: Wieso sind die Zierleisten des Opera Windows entfernt worden?

Weil mir das (im Moment) optisch besser gefällt. Die können aber jederzeit wieder draufgesteckt werden. Es sieht halt "cleaner" aus.

....ich hab's trotdem getan: die Streifen sind jetzt drauf :-)

Dsci3209
Dsci3210
Dsci3212

Auf die Gefahr eine dumme Frage zu stellen wage ich es doch:
Bei meinem Käfer aus USA möchte ich gerne einige tiefe Kratzer und andere Macken ausbessern und bin auf der Suche nach dem richtigen Lack. Ist aus BJ 1968 original beige und wurde in USA 2x überlackiert erst gelb dann orange. (entspricht etwa RAL2001) Das Orange ist ein Thermoplastlack und frage mich mit welchem Lack ich da drüber gehen darf. Es geht nicht um perfektes Finish, eher Spraydose oder Lackstift, aber eben welcher Lack?
Danke für jeden Tip
Viele Grüße
Chris

Danke SCOPE,
das habe ich bereits gelesen es beantwortet leider nicht meine konkrete Frage welchen Lack kann ich bedenkenlos zum Ausbessern ala Lackstift oder Spraydose verwenden. Die neuen Lacke sind wohl zu hart, aber ein Buntlack ist vermutlich mit zuviel Lösungsmittel, oder macht das nichts? Kann ich Spachtel verwenden. Hilft es mit Kunstoffsets zu arbeiten, also mit Lacksets die auf Kunststoffstoßstangen abgestimmt sind?
Danke und viele Grüße
Chris

Ich würde es vermeiden irgendwas was nicht Thermoplast ist auf einen Thermoplast Lack draufzuschmieren. Den Unterschied sieht man leider ziemlich deutlich.

Das wollte ich damit sagen. Leider gibt es die Lacke nicht mehr. Und damit wirst du nichts finden was sich verträgt. Oder weiß jemand mehr? Also abschleifen und Neuaufbau. Das ist doch bei einem Käfer nicht so ein Auwand.

Gruß SCOPE

Zitat:

@herzogstefan schrieb am 25. April 2018 um 17:45:44 Uhr:

....ich hab's trotdem getan: die Streifen sind jetzt drauf :-)

Auch wenn es schon länger her ist... klasse Arbeit...echt krass!!! Nur die weißen Streifen finde ich j auch nicht so schön.

Ich habe noch ein paar Fragen an dich:
- Hat sich die Arbeit gelohnt? Ist noch alles fein rund um die Heckscheibe etc?
- Wie hast du die Leisten abbekommen. Ich habe dazu das angehängte Tool und weiß nicht wie damit umgehen soll
- Wie heißt der Farbton und wo hast du ihn bestellt?
- Wie hoch waren die Kosten für die Reparatur? Viell hast du ne Einzelauflistung? Wäre top interessant.
Danke schon mal!

IMG_20220620_114308.jpg
Deine Antwort