US-COMAND mit deutschen Karten

Mercedes C-Klasse W204

Ich habe einen Weg gefunden aufs US-COMAND nach einem Firmwareupdate die Europakarten zu installieren.

Anbei die Bilder, zeigt Berlin Heerstr.
Das US-COMAND erkennt man am CLR-Button.

Selbst TMC geht, nur TMC-Pro gibt es nicht.

Aber ohne Star-Diagnose wird das nichts.

Img-0136
Img-0137
22 Antworten

als kann er mit hilfe der mercedes werkstatt auch das firmwareupdate machen.

gerät über versteckte menü auf deutsch umstellen danach die firmware updaten lassen und das deutsche kartenmaterial aufspielen.

US Geräte sind in Europa in der offiziellen Diagnose gesperrt.

Es geht nur über eine US Diagnose oder eine Developer Version.

@benzsport

Sag mal wann du in der Nähe von Köln bist dann schauen wir mal. Wirst ja bestimmt wissen was du machst.

Im Engeniering Menü habe ich schon alles umgestellt was geht.

Es geht ja auch soweit alles, bis auf die Radiosender , die nicht richtig angezeigt werden, aber unter Autostore gefunden werden (auch mit Namen).

Es steht aber nur ein Sender im Display. Wenn ich nach Links oder Rechts drehe, schaltet es auf den nächsten Sender um. Drehe ich weiter läuft der Balken bis ans Ende durch und kommt auf der anderen Seite wieder zum letzen Sender.

Dazu kommt das mein Media Interface mit USB-Stick nicht erkannt wird.
Navi kann ich noch nicht sagen weil ich keine deutsche Karte aufgespielt habe. Es zeigt mir nur die vorinstallierten Amerika und Kanada Karte an.
GPS-Position stimmt ebenfalls nicht.

Der Rest geht wie immer.

mastercut

To whom it may concern!

Ich habe eine C-Klasse W204 / BJ 208 aus den USA mitgebracht. Nach vergeblichen Versuchen die Software durch MB updaten/anpassen zu lassen, habe ich im Engineering Menue lediglich die FM-Tuner- und DVD Einstellungen (Ländercode) auf Europa umgestellt. Der Tuner rastet jetzt auf allen Sendern (nicht nur auf .1, .3, .5 ...), RDS funktioniert auch. Das Aufspielen der Europa DVD (Farbcode dunkelviolett) war ebenfalls kein Problem. Das Navi läuft einwandfrei, aus "Gewohnheitsgründen" in Englisch. Es lässt sich aber (wie auch in den USA schon) auf Deutsch umstellen.

Durch die Umstellung auf den Geschmack gekommen, bin ich am Zugangscode für das Hidden Menue interessiert 🙂