Urteil wegen Fahrzeugbreite
Heute kam auf Antenne Bayern ein Bericht zur Thematik Überholverbot auf Autobahnbaustellen für Fahrzeuge über 2 Meter Fahrzeugbreite.
Siehe hier: https://www.antenne.de/.../...bussgeld-wegen-zu-engen-baustellenspuren
Im Bericht ist zu einer Tabelle des ADAC verlinkt. Der Omega taucht hier nicht mehr auf. Leider ist der Omega auch über 2 Meter breit.
Gibt es vielleicht Zubehörspiegel, die das Fahrzeug schmäler macher?
23 Antworten
Irgendwo ist die Info in dem Artikel auch nicht hilfeführend.
Vor allem sind die verengten Fahrspuren mittlerweile auf 2,10m erhöht worden wegen den breiteren Fahrzeugen.
Und das Schild das anzeigt "Verbot für Fahrzeuge mit mehr als ....m Breite" besagt ja nicht das die Spur so breit ist, sondern nur das für breitere Fahrzeuge kein sicheres vorbeifahren an Fahrzeugen auf der Normalspur gewährleistet ist.
Deswegen das Verbot
Der Omega ist doch nur 1776 mm breit. Spiegel zählen nicht zur Fahrzeugbreite und die Betontrenner sind genormt und nicht so hoch wie ein Außenspiegel. Die könnten also theoretisch drüberhängen. 😁
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 18. September 2018 um 16:35:24 Uhr:
Der Omega ist doch nur 1776 mm breit. Spiegel zählen nicht zur Fahrzeugbreite und die Betontrenner sind genormt und nicht so hoch wie ein Außenspiegel. Die könnten also theoretisch drüberhängen. 😁
Es zählt die Breite über alles und NICHT die im fahrzeugschein.
Beim Omega gibt es lt. Betriebsanleitung zwei Breiten:
1. Beim VFL sind's 1998mm
2. Beim FL sind's 2030mm
Also ist der FL-Omega 3cm zu breit.
In meiner Betriebsanleitung (erstes FL MJ) stehen noch die 1998mm drinne, von daher sehe ich das relativ locker, da ich die auf Verlangen vorzeigen kann. Erst später wurde die Gesamtbreite angepasst.
Die Spiegle vom FL sind also etwas schmaler.
VG
Bei mir stehen 2041 mm "Breite mit zwei Außenspiegeln". Aber Probleme gibts trotzdem nicht da das Auto selber halt noch gute 10 cm auf jeder Seite hat bis zur Linie und die Spiegel hängen theoretisch 2 cm auf jeder Seite über dem Trennstreifen welcher selber aber auch nochmal gute 10 oder 15 cm breit ist. Und wenns doch mal eng wird, klapp ich halt die Spiegel kurz ein. 😛
Ähnliche Themen
Der FL ist unter 2,10m von Spiegelkappe zu Spiegelkappe, aber über 2,00m. Ich meine es sind 2,04m oder 2,08m. Was in den Papieren steht, das ist für die Frage des Verkehrverstoßes leider egal. Es zählt auch, wenn man eine breitere Ladung auf dem Dachgepäckträger oder auf dem Anhänger transportiert.
Grüße
Nagelt mich jetzt nicht fest, was die Angaben in der Betriebsanleitung betrifft.
Jedenfalls standen in den ersten Ausgaben des MJ'00 noch weniger als 2m über alles drinne (halt vom VFL übernommen), später waren's denn die paar Zentimeter drüber.
Mit Hänger darf man übrigens NIE inner Baustelle überholen...
VG
FL Limo gab es in 2 Breiten über die Spiegel gemessen ,
wobei die reine Breite ohne Spiegel identisch war 1776 mm
mit Spiegel 2033 oder 2041 mm
FL Kombi gab es nur mit 2033 mm Breite mit Spiegel .
Breite ohne Spiegel 1776 mm .
denke ich finde gleich noch ein Bildchen der Abmaße .
die Polizei interessiert nur die Breite mit Spiegel ,
nicht die Breite ohne Spiegel !
da der Omega immer über 2000 mm ist ,
gibt es fette Beute für Blau/Weiß (Silber) .
die haben einen internen Katalog ,
wo alle Fahrzeuge mit Spiegel drinn stehen und
nachdem werden die Fahrzeuge rausgezogen !
mfg
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 18. September 2018 um 19:00:49 Uhr:
FL Kombi gab es nur mit 2033 mm Breite mit Spiegel .
Breite ohne Spiegel 1776 mm .
... 2041 mm Breite mit Spiegel.
meiner ist schmaler 🙂
aber solche Spiegel zu bekommen ist aussichtslos
suche seit 4 Jahren einen Ersatz Satz der bezahlbar ist
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 18. September 2018 um 16:56:52 Uhr:
Bei mir stehen 2041 mm "Breite mit zwei Außenspiegeln". Aber Probleme gibts trotzdem nicht da das Auto selber halt noch gute 10 cm auf jeder Seite hat bis zur Linie und die Spiegel hängen theoretisch 2 cm auf jeder Seite über dem Trennstreifen welcher selber aber auch nochmal gute 10 oder 15 cm breit ist. Und wenns doch mal eng wird, klapp ich halt die Spiegel kurz ein. 😛
Moin,
was nützt das wenn die Polizei dich rauszieht. Autos über 2m dürfen da nicht fahren, dein Auto ist über 2m.
Ich könnt mich immer aufregen wenn die dicken SUV da auf der linken Spur ankommen, wo einen schon der gesund Menschenverstand sagt das die nie und nimmer unter 2m sein können, was beim Omega ja noch sein könnte, der Vorfacer ist ja knapp unter 2m mit Spiegeln.
Gruß Wartburg
Vor über 25 Jahren hörte ich das erste Mal (das Wort SUV gab es noch gar nicht!) einen Händler von "Orgasmusersatz" sprechen. Das trifft es m.M. nach ganz gut.
Ich fahre nur links auf der 2 Meter Spur und wurde noch nie rausgezogen, glaub die haben anderes zu tun, da müssten sie ja heutzutage jeden zweiten raus ziehen. 😁
Nerven tun eher die SUV-Besitzer die meinen links fahren zu müssen, sich dann aber nicht am LKW vorbeitrauen.. 🙄
Mein Civic ist 1770 mm breit, 2065 mm gesamt, breiter als der Omega und das als Kompaktklasse. Skandal! 😁
Der neue Insignia ist 1863 mm breit, gesamt 2093 mm, komischerweise hat der auch noch Platz links.
Schöne Seite hier: https://de.automobiledimension.com/abmessungen-autos-opel.html