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[Kaufberatung] - Euer Urteil zu diesem Omega B?

Opel Omega B
Themenstarteram 30. November 2015 um 13:45

Hallo alle zusammen.

Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Diesel Kombi. Der Omega hat mich schon immer interessiert und vor allem gefällt er mir sehr. Leider waren die angebotenen Fahrzeuge oft...nun ja. Nun habe ich meinen Suchradius erweitert und bin auf folgendes Angebot gestoßen

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Fahrzeug befindet sich seit 6 Jahren (oder waren es 7!?) im Besitz des Verkäufers. Gefahren ist den Omega wohl nur die Frau. Nach der Anschaffung wurde alle typischen Roststellen versiegelt und die Drallklappen wurden auch entfernt. Er soll rostfrei sein. Motor soll komplett trocken sein. Auf Grund der Saisonzulassung ist das Fahrzeug 4-fach bereift.

Habe die Tage einen Termin zwecks Besichtigung und, eventuell, zum Kauf (sind ja immerhin 500km einfache Strecke).

Was haltet Ihr auf Grund der Bilder und Der Infos von dem Fahrzeug? So wie der Omega geschildert wird, gibt es wohl (leider) keinen großen Verhandlungsspielraum. Oder wie denkt Ihr?

Würde mich über Eure Rückmeldungen freuen.

Beste Antwort im Thema

Weit über 2000€ dürfte der, selbst mit sehr voller Ausstattung, eher nicht kosten.

Es ist eher ein minder ausgestatter Kombi, allenfalls ein normal ausgestatteter, des unteren Preissegments.

Auch scheint die starre AHK privat nachgerüstet worden sein.

Nein, die AHK hat mit dem Relais eher wenig bis nichts zu tun, es sein denn, es ist eine professionelle Ladeabhängige B+ Versorgung der AHK verbaut worden.

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Hi,

die Bilder sehen gut aus,

Was ich jetzt nicht weiß, was ist das für ein Relais im Motorraum was man an die Scheibenwischerverkleidung geschraubt hat.

Dann würde mir die Grüne Plakette fehlen.

Eine Elektr. Sitzeinstellung hat er auch nicht sonder nur eine Elektr. höhen Verstellung.

Dann hat er nur D1 Scheinwerfer.

Und ob er wirklich ESP hat steht auch noch in Frage.

Das kann man nur anhand der Fahrgestellnummer heraus bekommen.

Ein Indiz dafür kann das Symbol auf der TC Taste sein. Wenn da nur TC steht dann hat er kein ESP wenn auf der Taste ein Schleuderers Fahrzeug ist dann könnte es ESP haben.

Mir wäre es zu Teuer, aber das lieg im daran das er für mich kaum Ausstattung hat für den Preis.

Ansonsten hört sich das Angebot Gut an.

Sind die wirklich nach den Jahren noch soo teuer? :O

Schick isser ja

Themenstarteram 30. November 2015 um 14:35

Danke für Deinen Kommentar!

Das mit dem Relais ist mir gar nicht aufgefallen. Kann es mit der AHK zusammenhängen?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die 2.5 dti alle ESP gehabt hätten. Daher habe ich das so oder weitere Nachfrage akzeptiert. Jedoch habe ich gerade gelesen, dass erst ab 11/02 ESP Serie war. Mhh.

Dass er kein Xenon, keine elktr. Sitze hat, ist natürlich nachteilig. Aber ok. Irgendwo muss man ja Abstriche machen.

Welchen Preis würdest Du denn so grob anpeilen?

Weit über 2000€ dürfte der, selbst mit sehr voller Ausstattung, eher nicht kosten.

Es ist eher ein minder ausgestatter Kombi, allenfalls ein normal ausgestatteter, des unteren Preissegments.

Auch scheint die starre AHK privat nachgerüstet worden sein.

Nein, die AHK hat mit dem Relais eher wenig bis nichts zu tun, es sein denn, es ist eine professionelle Ladeabhängige B+ Versorgung der AHK verbaut worden.

Themenstarteram 30. November 2015 um 15:01

Oh, da bin ich jetzt, um ehrlich zu sein, schon etwas baff. Ich habe bisher so im Radius 200km von meinem PLZ-Bereich gesucht. Was da so angeboten wurde. Laufleistung von weit über 250.000km, Rost, ungepflegt. Und diese Exemplare lagen stets im Bereich 2900€ aufwärts. Ob man den Preis auf 2500 gedrückt bekäme, bezweifel ich. Wobei mir das aber ganz gelegen käme, schließlich bräuchte ich noch einen Satz Felgen, einen Satz WR und die Fahrtkosten von 1000km kommen auch noch dazu.

Wenn man dazu den oben verlinkten siehst und was erneuert wurde (gut, die Teilekosten sind verhältnismäßig übersichtlich.)

Was die Ausstattung betrifft: ich persönlich denke mir, lieber kein Xenon, Leder und Co, dafür aber eine gute Karosse. Was mir allerdings wichtig wäre, wäre ESP. Aber zum derzeitigen Zeitpunkt ist ja fraglich ob er dies hat.

Macht einen guten Eindruck, Ecken am Kofferdeckel sind sauber, auch an den Stossstangen zur Karosse ist er sauber. Achte darauf, ob die Türen beim öffnen knacken, könnte eine aufwendige Scharnier- oder Türbremsenreparatur nach sich ziehen. Er hat 2 Anstösse hinten Fahrerseite, prüfe ob der Stossstangenträger i.o. ist. Türen unten Innenkante, da kein Rost, dann gut. Konservierung prüfen, unten und Radkästen abklopfen. Holme prüfen Eckspitzen.

Gute Technik und gute Karosse ist wichtig, Ausstattung Geschmackssache. Hat aber eher wenig drin. Lenkung auf Spiel prüfen, wenn er nachlenkt, also am Ende leicht nachgibt, dann Lenkhebel und Lenkkopflager hinnüber.

Am besten, jemanden aus der Nähe, der den Ommi bisken kennt, mitnehmen......

Und, egal wie gut er ist, immer den halben Kaufpreis in Reserve haben. ;):D

Gruss

Haibarbeauto

200-400 € sollten Verhandelbar sein. Je nach Verkäufer.

Hallo

ehrliche Meinung,etwas zu viel Geld für dieses Fahrzeug .

zu den überhöhten Preisen ,

es gibt Gebiete in D wo manche Fahrzeuge ihre Preise haben .

HH ,Bayern und B sind durchaus teurer dabei !

in anderen Gegenden findet man ähnliche Fahrzeuge für bessere Preise .

ESP war keine Serie bei diesen Fahrzeugen .

ESP ist erst ab Ende 2011 Pflicht für Neuwagen !

ROST kann man nicht Versiegeln !

wo einmal ROST ist,da bleibt Er -außer man tauscht das Teil aus !

der sollte ESP haben,aber die fehlenden Sommerreifen+Reperaturen ? -

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

hier gibt es 2 Omegas http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

mfg

Der hat ja nicht mal 2013 oder 2015er Radio, kein Farbmonitor. Sportsitze kann ich nicht beurteilen, da würde mich der Stoff weniger stören wenn sie bequem sind. ESP.. mich nervt es ständig da es lange bevor die Sperre richtig loslegt schon eingreift. Ich muss also ständig dran denken es zu deaktivieren wenn ich mal zügig anfahren möchte da es sonst alles in Grund und Boden regelt. Da werd ich mir noch was überlegen wie ich das komplett stilllegen kann, evtl. über Zeitrelais nach Zündung an den ESP-Knopf ansteuern und die Lampe im Tacho raus die dann angeht. :D

Nur mal als Vergleich, hab für meinen 2.5 DTI (1. Hand Rentner) im September 5000 Euro gezahlt mit genau 100 tkm auf dem Tacho und kompletter Servicehistorie (viele Seiten Ausdruck vom Opel aus dem System, Motor kam vor 25 tkm werksneu und hatte Serie schon 170 PS). Da ist aber auch fast alles drin was es gab an Ausstattung. Schiebedach fehlt bei meinem (positiv, wollte ich nicht, 20 kg an der höchsten Stelle im Auto) und Parksensoren (die auch kein normaler Mensch braucht). Das war's dann aber auch.

Ich weiß Caravan sind etwas begehrter, aber mehr als 2500 Euro würde ich für das Fahrzeug nicht ausgeben bzw. ich würde es aufgrund fehlendem Xenon (nie wieder ohne, bessere Sicht ist unbezahlbar!) und Niveauregulierung (gerade beim Caravan das Wichtigste) sowieso nicht kaufen.

Einfach noch etwas die Augen offen halten.. es kommen immer wieder mal neue rein. Vor einer Weile hatte einer ne Limo drin mit 10 tkm.. die war dann auch ganz schnell wieder weg, trotz 8500 Euro was er wollte.. ;)

upps, 38,,,, hab das falsch gelesen, ist heftig, da würde ich daran vorbei gehen....:D

Themenstarteram 30. November 2015 um 17:45

Danke Euch allen für Eure Rückmeldungen.

Zunächst möchte ich anmerken, dasa nichts von dem was ich sage klugscheißerich, oder so, gemeint ist.

Die derzeitigen bei mobile angebotenen Omegas, Caravan, 2.5 DTI, Automatik sind alle im Schnitt 650km und mehr entfertn. Einzig der aus Bochum wäre sehr nah. Aber, Turbo defekt (ok, der geringe Anschaffungspreis ließe genug Spielraum für die Reparatur) und TÜV abgelaufen. Den bekäme ich nicht mal nach Hause, da Eben TÜV abgelaufen und daher keine Kurzzeitkennzeichen.

Was die Ausstattung betrifft, mehr wäre sicherlich nicht verkehrt. Jedoch fiele mir jetzt nichts, bis auf ESP, ein, was nicht in der Serienausstattung enthalten wäre. Woran erkennt man eigentlich dass dieser Omega kein Farbdisplay hat?

Allerdings muss ich nun feststellen, dass ich den Preis wohl viel zu früh akzeptiert habe. Hätte nicht gedacht, dass um die 2000€ angebracht wären.

Ich suche nun schon seit Monaten. Entweder waren die guten Omegas innerhalb von wenigen Tagen weg, sodass ich das Fahrzeug nicht mal ansehen konnte, oder sie waren total miserabel.

Natürlich ist der Preis ein wichtiger Faktor. Aber ich fand es nicht ok direkt am Telefon schon zu verhandeln, ohne den Omega gesehen zu haben. Mit 3400€ wäre ich, um ehrlich zu sein, zufrieden gewesen. Aber nun... der Verkäufer wird wohl denken dass ich einen Am Helm habe, aber nun werde ich wohl leider soch schob am Telefon verhandeln müssen.

Du solltest auch bedenken, dass der Privatkauf ohne Gewährleistung ist. Der Wagen steht sicher nicht deshalb zum Verkauf, weil er völlig ohne Probleme ist und der Verkäufer davon ausgeht, dass der Wagen für die nächsten 50tkm nur Sprit und etwas Öl braucht. Auch wenn er im Grunde gut dasteht, steckt man oft in lkurzer Zeit doch einiges hinein. Da sollte der "Startpreis" angemessen sein. Der Diesel dürfte auch nur eine gelbe Plakette bekommen, was ja auch nicht jedem gefallen wird.

Grüße

Themenstarteram 30. November 2015 um 18:19

Ich sage nicht dass Du unrecht hast!

Aber schau mal, ich habe mein Fahrzeug auch inseriert. Einziger Grund: es ist ein Benziner und auf Grund eines Arbeitswechsels und einem daraus resultierenden längeren Anfahrtsweg, ist ein Diesel günstiger. Probleme macht er keine, einige Verschleißteile habe ich erneuert. Von daher...

Aber natürlich ist ein Gebrauchtwagenkauf immer ein Risiko. Ich glaube da vielleicht zu viel an das Gute im Menschen. Ich würde ungefragt sagen welche Macken mein Auto hat und irgendwie denke ich, dass andere auch so handeln.

Diese Einstellung mag falsch sein.

Ich habe dem Verkäufer den Eindruck vermittelt, dass ich den Omega definitiv kaufen werde, wenn der Omega so ist wie beschrieben. Jetzt, nachdem ich jedoch weiß dass der angegebene Preis unangemessen ist, komme ich wohl nicht umhin schon vorab am Telefon über den Preis zu sprechen.

Und zum Thema gelbe Plakette: laut Steuerrechner gibt es zwischen gelb und grün keinen Unterschied. In Innenstädten bin ich ohnehin privat so gut wie nie unterwegs.

Na, schau ihn dir erstmal gründlich an und mach eine ausgiebige Probefahrt (möglichst mit einem Abstecher auf eine 4-Säulen-Hebebühne mit Ausheber und eine Brems- und Stoßdämpfer-Testmöglichkeit wäre auch nicht schlecht).

Beim Benziner könnte eine LPG-Aufrüstung auch sinnvoll sein.

Grüße

Themenstarteram 30. November 2015 um 18:33

Das ist ja das Problem;-)

"Uns" trennen 460km. Erst hin und anschauen, verhandeln, dann nach Hause, Kennzeichen besorgen ist leider nicht. Der Verkäufer lässt mor eine Kopie vom Brief und HU-Bericht zukommen, damit ich die Kennzeichen holen kann. Am Wochenende hat das Amt am Omega-Standort geschlossen und unter der Woche ist eine Besichtigung auf Grund von Arbeit nicht realisierbar. Und schließlich sind 460km 2x hin und zurück nicht nur eine Frage der Zeit sondern auch des Geldes.

Ich werde den Verkäufer die Tage mal anrufen und nachhören.

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