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Ursache Fehlermeldung: Zum Verlassen von Fahrstufe P oder N Bremse betätigen und Fahrzeug starten

Mercedes C-Klasse S205

Mein C300T DE BJ. 2020 lässt sich nicht mehr bewegen und gibt diese Fehlermeldung raus. "Zum Verlassen von Fahrstufe P oder N Bremse betätigen und Fahrzeug starten" Die Bremse habe ich selbstverständlich getreten. Trotzdem startet der Motor nicht und der Wählhebel geht auch nicht in den Drive Modus.
Dazu leuchtet das Batteriesymbol 12V Batterie im Display. Ich habe den Wagen mit meinem anderen Mercedes überbrückt. Trotzdem passiert nichts. Die Batterie werde ich jetzt tauschen. Ich glaube aber nicht, dass damit der Fehler behoben ist. Hat jemand eine Idee?

11 Antworten

Bremslichtschalter?

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde den Schalter überprüfen. In zwei Tagen wird die neue Batterie eingebaut. Bin gespannt was dann passiert.

Wenn die Spenderbatterie genug geladen war, dann wird eine Neue sehr wahrscheinlich nicht helfen.
Kann man z.B. bei Hochwasser, wenn er nicht anspringt, irgendwie das Auto auf "N" und geöffnete Bremse schalten um schieben zu können?

Die neue Batterie ist eingebaut. Die Fehlermeldung mit schwacher 12V Batterie ist weg. Er springt aber nach wie vor nicht an. Ein Gangwechsel in den Drivemodus macht er auch nicht. Die HV hat 24%. Im Bordcomputer werden keine Fehlermeldungen angezeigt. Der Wagen lässt sich schieben in der Fahrstufe N. Nur D und R lassen sich nicht anwählen. Da stimmt wahrscheinlich irgendetwas mit dem HV-System nicht.

Cockpit nach Öffnen des Fahrzeugs
Cockpit nach Einschalten der Zündung
E-Mode und Charge sind schwächer angezei
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Das Auslesen des Fehlerspeichers führt zu folgenden Ergebnissen.

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Hast Du mit Stützbatterie gearbeitet ?

Korrigiert mich gerne aber wird beim abklemmen (oder extremer Entladung) der 12 Volt Batterie der HV Teil nicht getrennt und muss mit Diagnosetool wieder zurück gesetzt werden ?

Nein, mit einer Stützbatterie habe ich nicht gearbeitet. Es wäre auch nicht nötig habe ich mir sagen lassen.
Ich denke eher, das eine Sicherung im HV defekt ist. Mercedes selbst hat dicke Backen gemacht und gesagt, dass sie eine aufwändige Fehlersuche durchführen müssten nach Auslesen des Fehlerspeichers. Da die Jungs 170 Euro die Stunde aufrufen und ich nicht viele tausend Euro für die Fehlersuche ausgeben wollte, habe ich mich bedankt.
Meine Erfahrungen waren in letzter Zeit zu schlecht.
Bei meiner E-Klasse wollte Mercedes den Turbolader für 4000 Euro tauschen. Dieser war aber gar nicht kaputt. Es war lediglich der Luftmassenmesser. Gut, dass ein Freund die Hersteller-Diagnose hinterfragt hat.

Schlecht ist, dass trotz ausgegebener Fehlercodes der Hersteller nicht in der Lage ist den Fehler prompt festzustellen. Warum haben die Fahrzeuge denn diese Diagnosefunktion wenn da nur Mist ausgegeben wird?
Mercedes wollte praktisch eine Blankoscheck für die Reparatur und konnte aber nicht sagen, ob es mit 5.000 Euro getan ist.

Am besten du sucht in deiner umgebung jemanden der mit Xentry evtl. Den Batterie Tausch auswählt ...

Mfg

Die Fehler sehen nach Spannungsproblem aus und müssen erstmal gelöscht werden. Wahrscheinlich dadurch das Getriebesteuergerät blockiert.

Vielen Dank, für die Vorschläge.
Heute kommt eine Werkstatt vorbei und nimmt den Wagen mit.
Wenn die nicht weiter kommen, verkaufe ich den so wie er ist.

Zitat:

Heute kommt eine Werkstatt vorbei und nimmt den Wagen mit.
Wenn die nicht weiter kommen, verkaufe ich den so wie er ist.

Die werden dein Problem lösen, das ist ihr Job.

Ich bin gespannt auf die Fehlerursache.

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