ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Android AI Boxen: Echtes Android via CarPlay-Schnittstelle

Android AI Boxen: Echtes Android via CarPlay-Schnittstelle

Volvo
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 20:54

http://www.kaptrader.co.kr/bbs/board.php?...

 

Kap trader hat auch was neues für's CAR Play

Beste Antwort im Thema

So, ein paar kurze Eindrücke nach ner halben Stunde rumspielen.

Kurzfazit: Das Ding hat Potential .... und trotzdem verkauf ichs wohl gleich wieder.

Hardware

- Die Box ist nicht klein (H=27mm, L=114mm, B=65mm)

- wertiger Eindruck

- ich bringe noch Gummifüße an....

- USB-A Port, z.B. für USB Stick vorhanden.

Anschließen

- Verwendet den USB-Anschluss, der auch für CarPlay verwendet wird

- USB-A an USB-C Kabel zum Anschließen

- Kabel ist nylonummantelt und ca. 45cm lang

- GPS-Box wird nicht benötigt

- WICHTIG: Die Box ist NICHT Volvo-spezifisch und kann in jedem Auto mit CarPlay per Kabel verwendet werden!

- Es sind div. Apps vorinstalliert (u.a. Youtube Vance, VLC, Netflix, Maps usw - diese Apps lassen sich nicht deinstallieren

- Der Launcher ist sehr stark angepasst, aber sinnvoll für den Einsatz im Auto. Die Android Einstellungen sind nicht voll zugreifbar.

- UDROID basiert auf Android 7, läuft aber recht flüssig

- Play Services sind vorhanden, inkl. allen Möglichkeiten aus dem Play Store

- Smartphones werden per BT mit UDROID verbunden, damit ist Telefonieren oder MEdienabspielen möglich. Ein erster Test hatte eine eher unterdurchschnittliche Sprachqualität - konnte ich noch nicht weiter testen ob das Zufall war oder nicht.

- Es lässt sich mehr als ein Smartphone koppeln, spannend für Leute mit Dienst- und Privattelefon

- Dier gängigen Apps wie Blitzer.DE Waze usw. haben alle direkt funktioniert.

- Audioqualität ist ordentlich - aber Spotify auf UDROID hat nicht auf die Hardwaretasten für Weiter/Vorheriger Track reagiert. Warum weiß ich nicht, weitere Apps habe ich nicht probiert.

- Lustig: Apps zum Spiegeln eines Smartphone sind vorinstalliert, man kann den Bildschirm eines Android oder iPhone 1:1 spiegeln.

- Lustig 2: Das Ding wird im Sensus als "Playstation" erkannt.

Zum Schluß die spannende Frage: Warum verkaufe ich das wieder? Ganz einfach - ich habe im Auto den Wireless CarPlay Adapter UND (!) die große ROIK Android Box und konnte nichts feststellen, was ich mit meiner vorhandenen Hardware nicht auch kann. Damit ist der Mehrwert in meiner Konstellation gleich Null. Wer aber gerne ein Android im Auto haben möchte mit dem man viele anstellen kann ist super bedient

Wer INteresse hat: Bitte PN, verkaufe zum Selbstkostenpreis - Porto geht auf mich.

/edit: schon weg.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Die AI Boxen nutzen alle die CarPlay Schnittstelle (und sind damit PLug&Play, ohne Einbau) und sind entsprechend nur so groß im Display wie CarPlay selbst. FUnktional sind die eine vollwertige Android Kiste, mit eigener SIM, SD usw. FUnktioniert prima und ist, bis auf die Größe im Display, der ROIK-Box überlegen.

Es gibt auch ne Lösung, die ebenso eingebaut wird wie die ROIK-Box, ich muss mal schauen ob ich den Link auf die Schnelle finde

/edit: Gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...ay-wireless-adapter-t6657040.html?... aber die bietet anscheinend "nur" CarPlay only, dafür im Fullscreen.

Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung AI Box, wenn es kein Android sein soll. Ich habe hier eine, die ich empfehlen kann.

Zitat:

@BANXX schrieb am 2. Dezember 2022 um 16:22:08 Uhr:

 

Es gibt auch ne Lösung, die ebenso eingebaut wird wie die ROIK-Box, ich muss mal schauen ob ich den Link auf die Schnelle finde

/edit: Gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...ay-wireless-adapter-t6657040.html?...

Danke schon mal für die Antwort.

EDIT:

Ich kann CarPlay nicht gebrauchen, da ich kein Apple Gerät besitze.

Möchte gerne wieder eine stand alone Android Box mit FullScreen Anzeige.

 

Du hast nicht zufällgi noch die alte ROIK VV Box zum verkaufen da liegen? ;o)

Zitat:

@cixz schrieb am 2. Dezember 2022 um 16:26:29 Uhr:

 

Du hast nicht zufällgi noch die alte ROIK VV Box zum verkaufen da liegen? ;o)

Nee, die habe ich damals hier im Forum vermittelt

Wenn Du die AI Box mal in Betrieb sehen willst kann ich mal ein Video machen oder wir machen Video-Call oder so

Zitat:

@BANXX schrieb am 2. Dezember 2022 um 16:28:41 Uhr:

 

Wenn Du die AI Box mal in Betrieb sehen willst kann ich mal ein Video machen oder wir machen Video-Call oder so

Hi Banxx, ein Video wäre klasse.

Zitat:

@BANXX schrieb am 2. Dezember 2022 um 16:28:41 Uhr:

Zitat:

@cixz schrieb am 2. Dezember 2022 um 16:26:29 Uhr:

 

Du hast nicht zufällgi noch die alte ROIK VV Box zum verkaufen da liegen? ;o)

Nee, die habe ich damals hier im Forum vermittelt

Wenn Du die AI Box mal in Betrieb sehen willst kann ich mal ein Video machen oder wir machen Video-Call oder so

Ich wäre auch an dem Video interessiert!

Zitat:

@cixz schrieb am 2. Dezember 2022 um 12:21:56 Uhr:

Ich muss jetzt einfach mal fragen...

Sorry wenn partiell OT

Habe ich "alte" ROIK VV Anroid box und beführchte dass hier das Wlan hardwareseitig gehimmelt ist.

Ich blicke bei den Carplay Boxenb nicht mehr durch...

Gibt es eine Alternative die quasi genauso funktioniert. Möchte kein CarPlay oder soon gehuschel. Einfach per Taste umschalten zw. Volvo UI und Android Fullscreen ;o)

Das Ding geht mir echt ab.... Ohne ist der Elch nur halb so funktional on tour...

Ich bin mir nicht sicher, meine aber mal gelesen zu haben dass jemand es geschafft hat, einen USB WLAN Adapter unter Android zum laufen zu bringen. Per root in der build.prop eine Zeile ändern war glaub ich der Trick. Vielleicht geht es mittlerweile auch ohne Modifikation?

 

So, ich hab mich gerade bei Minusgraden ins Auto gesetzt und ein kleines Video gemacht. Ich zeige kurz den Carlinkit Adapter, die AI Box mit den grundlegenden Funktionen und ich zeige auch kurz, wo ich der Meinung bin, dass die AI Box nicht so gut performt.

 

Wer Interesse an dem Video hat schickt mir bitte eine kurze PN, ich möchte das nicht öffentlich posten.

 

Wichtig: mein Volvo hat noch das Sensus OHNE AAOS! Ob das unter AAOS auch so läuft kann ich leider nicht beurteilen.

Zitat:

@tingletanglebob schrieb am 3. Dezember 2022 um 08:39:14 Uhr:

Zitat:

Ich bin mir nicht sicher, meine aber mal gelesen zu haben dass jemand es geschafft hat, einen USB WLAN Adapter unter Android zum laufen zu bringen. Per root in der build.prop eine Zeile ändern war glaub ich der Trick. Vielleicht geht es mittlerweile auch ohne Modifikation?

Habe auch sowas gelesen... Aber so tief ins System fummelt is dann bei mir wohl eher nicht drin...

Da dann einen passenden WLAN Adapter zu finden wird vermutlich nochmal schwieriger.

HI Banxx,

danke, sehr interessantes Video.

Ich habe allerdings einen XC90 MJ 16

Da habe ich nur einen USB Anschluss.

Ob hier überhaupt CarPlay funktioniert... k.a.

Abgesehen davon hängt an dem einen USB mein MP3 Player mit 200GB Musik.

Darauf kann ich nicht verzichten.

Wie sieht das eigentlich mit der Audioauswahl bei der AI Box aus?

Läuft dann trotzdem noch zb. Radio oder das Tel. über Volvo-Bluetooth, oder ist das alles stumm wenn ich die AI Box aktiv auf dem Bildschirm habe?

Ich möchte nämlich eher keinen Ton aus der Box haben und wenn dann nur wenn ich ausnahmsweise will und dann (aktuell bei der ROIK) über Aux aktiviere.

Zitat:

@cixz schrieb am 3. Dezember 2022 um 14:05:05 Uhr:

HI Banxx,

danke, sehr interessantes Video.

Ich habe allerdings einen XC90 MJ 16

Da habe ich nur einen USB Anschluss.

Ob hier überhaupt CarPlay funktioniert... k.a.

Abgesehen davon hängt an dem einen USB mein MP3 Player mit 200GB Musik.

Darauf kann ich nicht verzichten.

Bei Volvo kann man den zweiten Port nachrüsten und damit hat man CarPlay und Android Auto.

Zitat:

Wie sieht das eigentlich mit der Audioauswahl bei der AI Box aus?

Läuft dann trotzdem noch zb. Radio oder das Tel. über Volvo-Bluetooth, oder ist das alles stumm wenn ich die AI Box aktiv auf dem Bildschirm habe?

Radio kannst Du problemlos abspielen, musst nur auf Radio wechseln im Sensus. Eine aktive "CarPlay" Verbindung blockt die Telefonfunktion und übernimmt diese vollständig. Sieht man auch im Video. Die Nutzung der Telefonfunktion im Sensus ist dann inaktiv.

Zitat:

Ich möchte nämlich eher keinen Ton aus der Box haben und wenn dann nur wenn ich ausnahmsweise will und dann (aktuell bei der ROIK) über Aux aktiviere.

Ja, die AI Box ist eher dafür gedacht möglichst viel darüber zu machen statt über das Sensus.

Danke Banxx,

dann scheidet die AI Box leider komplett für mich aus.

Du hast nicht zufällig für die ROIK Box noch ein Firmware-Update irgendwo gespeichert?

Möchte nichts unversucht lassen, der Kiste wieder Netzwerk einzuhauchen....

Texte mal @TorX007 an, der hat bestimmt eine Firmware liegen

Ja, habe ich

Zitat:

@TorX007 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:19:48 Uhr:

Ja, habe ich

Ich kenne doch meine Spezis hier… ;)

Zitat:

@TorX007 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:19:48 Uhr:

Ja, habe ich

Hi TorX007

Du hast noch ein Roik VV liegen?

Oder das letzte Firmware-Update?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Android AI Boxen: Echtes Android via CarPlay-Schnittstelle