Urlaubsreise -- Verbrauch bei euch?
Also erst mal hallo an alle
Ich war jetzt eine woche unterwegs nach Kroatien mit 4 Personen
3 Erwachsene + 1 Kind samt gepäck und sonstigem zeugs, was halt so beim A4 Avant in den kofferraum geht
meine reise begann in Österreich mit ein parr steileren stücken und dann nach Kroatien
was mich jetzt interresieren würde mein verbrauch laut BC lag im durschnitt bei 6,2 Liter
wie sieht es bei euch denn so aus?
würde mich freuen über antworten
Beste Antwort im Thema
Diese wöchentlich 8 mal auflaufenden Verbrauchsdiskussionen, zudem noch über lächerliche und Audi - verbrauchsbeschönigende BC Werte geführt, nerven nur noch. Jedes Fahrprofil ist anders, jedes Auto wiegt was anderes. Der eine schaltet früher als der andere hoch oder runter usw. Ich brauche z.B. am platten Land der Ostsee auch fast 2 l / 100 km weniger als bei uns im hügeligen Mittelgebirge.
wenn Dir langweilig ist, lese doch einfach ein schönes Buch 😉
Zudem in Deutschland die Sommerferien 2012 noch gar nicht begonnen haben.
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
Vorletztes Jahr Urlaub mit den Hunden & Freundin (inkl. Hundebox & Rückbank voll mit Gepäck) NRW-Schottland im B7 mit Tempomat 70 Meilen (113 km/h) in GB:
um die 6 l/100kmdenke, dass ist im B8 auch locker machbar, wenn nicht sogar eine 5 vor dem Komma durchweg steht.
Er nennt die Hunde zuerst, wer ist im wohl wichtiger ? xD
@marcus
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe meine a4 doch tatsächlich auch zum ''sparen'' gekauft.
Und gleichzeitig will ich nicht auf Optik, ein bisschen Luxus, Sicherheit etc. verzichten. Ich verbringe
täglich mindestens 2 Std im Auto, da kommt Polo etc. fuer mich z.B. nicht in Frage.
Nur weil man viel Geld fürs Auto ausgibt heisst das noch lange nicht, dass man auch viel verheizen muss.
Insbesondere im dichten Berufsverkehr kann man auch ne Menge Sprit, Reifen und Bremsen sparen,
wenn man nicht die irren Beschleunigungs / Bremsorgien mitmacht.
Zitat:
Original geschrieben von Audimann77
@marcusDu wirst es nicht glauben, aber ich habe meine a4 doch tatsächlich auch zum ''sparen'' gekauft.
Und gleichzeitig will ich nicht auf Optik, ein bisschen Luxus, Sicherheit etc. verzichten. Ich verbringe
täglich mindestens 2 Std im Auto, da kommt Polo etc. fuer mich z.B. nicht in Frage.Nur weil man viel Geld fürs Auto ausgibt heisst das noch lange nicht, dass man auch viel verheizen muss.
Insbesondere im dichten Berufsverkehr kann man auch ne Menge Sprit, Reifen und Bremsen sparen,
wenn man nicht die irren Beschleunigungs / Bremsorgien mitmacht.
Genau so ist das - dickes "Danke" für den Post! Umgekehrt wird eher n Schuh draus: Wenn ich heizen will, kaufe ich mir bestimmt keinen A4.
So, zu meinem Urlaubsverbrauch:
1600 Km (Bayern - Slowakei), vollbeladen bis unters Dach, mit Frau und zwei Kindern und einer Meeenge Gepäck, dabei konstant 120 - 130 km/h auf der Uhr, fast nur Autobahn:
Errechneter Verbrauch von 8,2 Liter ;-)
bin mal gespannt was noch so alles kommt, was mich wundert ist das keiner an die 5,8 liter
rannkommt die versprochen sind von Audi.
also bei mir A4 Avant 2.0 TDI quattro 170 PS
währe interresant wie das gehen soll noch recht viel verhaltener kann man gar nicht faheren wie ich bei meiner urlaubsfahrt gefahren bin
Ähnliche Themen
Ist schon klar aber Ihr beschreibt das so als wäre das ein Wettbewerb wer mitn A4 am wenigsten verbraucht. Wer Luxus und Optik im/am A4 will verbraucht damit auch mehr. Alleine Gewicht für die Extras und fürn Quattro benötigen Sprit. Ich kann auch mit 80 auf der Autobahn fahren und damit brauche ich mit meinen 3.2 unter 7l/100Km. Habe ich auf 45Km Anfahrt zum Skigebiet mit 3 Personen und Skiausrüstung getestet. Bei dichten Urlaubsverkehr gemütlich über die Bundesstraße zum Skigebiet. Resultat 6,9l/100 Km. Echt ein Spritsparer🙂
Klar kauft ma nsich das Auto und sieht nach was der Verbraucht und wenn der 3.2er 20l/100Km benötigen würde, hätte ich mir den auch nicht gekauft aber ist doch egal ob das Teil 6 oder 7 l/100Km bei Eurer Urlaubsreise verbraucht. Denke nicht das Euch das beim Urlaubsbuget abgeht.
Die Werksangaben wird man fast nie erreichen da der Prüfzyklus mit der Realität nichts zu tun hat. Wer den 2.0 TFSI kennt, wird merken das er Motorruckeln hat und das genau bei einer bestimmten Drehzahl. Genau da wurde an der Software geschraubt da bei der Drehzahl der Prüfzyklus läuft und genau da wenig eingespritzt wird. Verbraucht lt. Datenblatt verdammt wenig, keiner kommt nur annährend hin und die Kunden sind alle angefressen weil der 2.0 TFSI über 10l braucht bei normaler Fahrweise.
Also mir ist das eigentlich egal ob ich 10 oder 12l benötige. Der S4 den ich davor hatte, hat 15l benötigt somit spare ich ja eh genug 🙂
Zitat:
Original geschrieben von haubi 76
bin mal gespannt was noch so alles kommt, was mich wundert ist das keiner an die 5,8 liter
rannkommt die versprochen sind von Audi.
also bei mir A4 Avant 2.0 TDI quattro 170 PSwähre interresant wie das gehen soll noch recht viel verhaltener kann man gar nicht faheren wie ich bei meiner urlaubsfahrt gefahren bin
wenn du in der Ebene Tempomat 100km/h reinhaust, schaffst du das locker, bei jeder Motorisierung !!
@Verheizen
heizen finde ich manchmal gut, da es Spaß bringt, aber da ich meinen Audi absolut schätze & mag, bin ich kein Fan von Verheizen. Ergo habe ich weitestgehend einen verschleissreduzierenden & auch verbrauchsorientierten Fahrstil . Denke so geht es vielen von uns, die ihre Audis "lieben" und auch eigen nennen dürfen.
Letztes Jahr, noch mit dem A3 1,9TDI 131 PS von Heilbronn (Bawü) nach Villach (Kärnten) und zurück, inklussive 3 mal Wurzenpass rüber und zurück sowie sonst noch diverse Kurzstrecken vor Ort.
5,2l Durchschnittsverbrauch.
Bischen Stau am Chiemsee wie üblich..
ansonsten mit 130 durch Österreich und 160 durch Deutschland ab und zu auch mal 220 wenn mich wer geärgert hat.
Mit dem A4 gehts dieses Jahr nach San Remo runter.
Werde euch dann auch ne Meldung geben über den Verbrauch.
1,8TFSI 200 PS @ Siemoneit Racing
Derzeit liege ich so bei 9l, allerdings geht das deutlich tiefer.
Fahre derzeit ca. 40% Stadt 55% Land und 5% Autobahn.
Bei ner Pendlerstrecke von gerade mal 13km/Weg reicht da der Landstraßenanteil leider nicht aus um den Verbrauch deutlich unter 9 zu drücken.
Auf längeren Strecken Bundesstraße komme ich aber locker unter 7,5
Auf ner Urlaubsfahrt dürfte ich auch so in dem Bereich 7 - 7,5 liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Pascha-1977
Letztes Jahr, noch mit dem A3 1,9TDI 131 PS von Heilbronn (Bawü) nach Villach (Kärnten) und zurück, inklussive 3 mal Wurzenpass rüber und zurück sowie sonst noch diverse Kurzstrecken vor Ort.
5,2l Durchschnittsverbrauch.
Bischen Stau am Chiemsee wie üblich..
ansonsten mit 130 durch Österreich und 160 durch Deutschland ab und zu auch mal 220 wenn mich wer geärgert hat.Mit dem A4 gehts dieses Jahr nach San Remo runter.
Werde euch dann auch ne Meldung geben über den Verbrauch.
1,8TFSI 200 PS @ Siemoneit Racing
Derzeit liege ich so bei 9l, allerdings geht das deutlich tiefer.
Fahre derzeit ca. 40% Stadt 55% Land und 5% Autobahn.
Bei ner Pendlerstrecke von gerade mal 13km/Weg reicht da der Landstraßenanteil leider nicht aus um den Verbrauch deutlich unter 9 zu drücken.
Auf längeren Strecken Bundesstraße komme ich aber locker unter 7,5
Auf ner Urlaubsfahrt dürfte ich auch so in dem Bereich 7 - 7,5 liegen.
na da schaun wir mal was da geht😁😁
Vollbepackt heißt gar nichts.
Es ist viel schlimmer wenn 4 gestandene Männer mit je 2 Zentner im Auto sitzen, das sind dann gleich mal 400kg mehr.
Ich war zu Pfingsten in Kroatien vollbepackt und mein Verbrauch lag bei 6.5l bei 100-120km/h- In Kroatien wurde er dann höher da man dort 130km/h fahren darf, und manch einer (ich natürlich nicht) auch mal 170km/h fahren. (diese Raser)
2.0TDI MT
lol, 4 Männer mit 400kilo
Soviel wiegt allein schon meine Frau.
Edit:
Autsch,,,
Sie hat es gelesen....
Sie wiegt nur 300
Aber ich hab auch 100, von daher kommt das aufs gleiche raus wie deine 4 Männer.... 😉
Zitat:
Soviel wiegt allein schon meine Frau.Edit:
Autsch,,,
Sie hat es gelesen....
Sie wiegt nur 300
Aber ich hab auch 100, von daher kommt das aufs gleiche raus wie deine 4 Männer.... 😉
UIUI sagt man sowas denn???
Zitat:
Autsch,,,
Sie hat es gelesen....
Sie wiegt nur 300
dein armer Audi ;-)
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
dein armer Audi ;-)Zitat:
Autsch,,,
Sie hat es gelesen....
Sie wiegt nur 300
So gern ich ja Autos auch mag...aber in diesem Fall ist eideutig der Ehemann der "Arme" ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Spike S-Line
So gern ich ja Autos auch mag...aber in diesem Fall ist eideutig der Ehemann der "Arme" ;-)
wieso ? Das Kamasu.... bietet auch für solche Situationen Möglichkeiten an, welche den Mann nicht arm dran aussehen lässt 😁