ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Urlaubsfahrt über Innbruck nach Italien Vignettenpflichtig??

Urlaubsfahrt über Innbruck nach Italien Vignettenpflichtig??

Audi
Themenstarteram 8. August 2013 um 6:07

Hallo Zusammen,

 

kann mir jemand von Euch sagen wenn ich vom Zirler Berg runter komm ob ich das Pickerl brauch oder nicht? Mir wurde gesagt dirket vom Zirler Berg nicht auf die Autobahn auffahren und direkt durch Innsbruck zu fahren und dann Richtung A13 Brenner. Somit umfahre ich das Vignettenplfichtige Teilstück oder? Funktioniert dies noch so bzw. ohne Pickerl? Und der nächste Vorteil ist das hier noch eine günstige Tankstelle kommt.

Würde mich freuen wenn mich jemand von Euch Informieren könnte ob dies so noch geht. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

 

Schönen Gruß

 

MarkOh

Beste Antwort im Thema

Hi,

Kurzversion: wenn Zeit völlig egal ist, nimm die Schleichwege ansonsten zahl die 8,xx und kauf die Vignette.

Es gibt 2+1 Alternativen zur Autobahn. Bei allen darf man unten am Zirler Berg nicht einfach gerade aus weiterfahren (sonst kommt man auf die AB) sondern muss rechts raus.

-Variante 1 durch Innsbruck: In Zirl auf die B171 an Flugplatz und Uni vorbei bis zur ersten großen Kreuzung. Da auf die B174, weiter bis B182 und am Alpenfriedhof gehts dann hoch auf die Brenner Landstrasse. Nach einer ersten längeren Steigung (da quert mehrfach so eine Schmalspurbahn) kommt man an der Tankstelle vorbei und dort ist auch die AB-Auffahrt Innsbruck Süd, ab der südwärts man ohne Vignette fahren darf, da man sowieso die Brenner-Strassenmaut abdrückt. (Zeitverlust je nach Verkehrslage in Innbruck und Richtung Brenner min 20min). Eigentlich kaum zu verfehlen, da Brenner, I, etc. ausgeschildert ist.

-Variante 2 andere Autobahnseite: zu erst wie 1 nur gleich nachdem man auf der B171 ist, wieder raus Richtung Axams. Dann nach Autobahnunterquerung links Strasse L11 folgen. Irgendwann unterquert man nochmal die Autobahn und kommt dann wieder an eine große Kreuzung. Dort rechts auf die B174, Schwieriger zu finden als 1 (wobei das in Zeiten von Navi und Co. ja kein Problem sein sollte).

-Variante 3 "scenic drive" durch Axams: zu erst wie 2 aber jetzt Beschilderung Richtung Axams folgen, in Axams, weiter nach Götzens und dann Mutters. Nach Mutters Richtung AB kommt man ebenfalls zur Tanke und Ausfahrt Innsbruck Süd. Schönere Strecke, allerdings etwas weiter. Durch die Ortsdurchfahrten zeitlich eigentlich keine Alternative.

Die Angabe zum Zeitverlust bezieht auch nur auf diesen Abschnitt. Aus langjähriger und vielfacher Brennerüberquerung kann ich dir nahelegen, so früh wie möglich dabei zu sein. Aus 20-30min später am Brenner werden an manchen Tagen bis Verona 2-3h. Aus dem Grund tanke ich auch nicht in AT. Wegen der ganzen deutschen Sparfüchse stehste dann 20min an der Tanke, gewinnst 5-10€, hast dann aber 300km stop&go.

 

bye

edit: die Brennerautobahn kostet seit heuer 8,50,-€ einfache Fahrt.

Hier kann man online eine Videomaut-ticket kaufen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

naja....die Motive des TE stehen doch nicht zur Diskussion. :rolleyes:

Vielleicht will er mit dem Mopped (50ccm) seines Opas nach Italien kommen und darf aus diesem Grund nicht die Autobahn benutzen? :D

Gruß Wensi

am 8. August 2013 um 15:34

Hi

Ist schon komisch, (meine Lieblingsrunde) Mittenwald - Scharnitz (da die 1. linke Tanke weil meist o.5cent billiger als rechts) Zirlerberg, rechts halten in Insbruck (aktuell noch Baustelle) ist der Brenner ausgeschildert und Mautfrei, rechts halten (richtung San Leonardo) über den Jaufen, dann richtung Meran - Bozen......

alles Maut und Pickerlfrei und kommplett problemlos zu fahren, mach ich öfter :D

grüßchen aus München Frank

Themenstarteram 8. August 2013 um 19:29

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Das heißt wenn ich nach dem Zirler Berg nicht auf die Autobahn auffahre und über Innsbruck auf die A13 Brenner Autobahn fahre benötige ich kein Pickerl. Bin früher schon mal so gefahren da es mir ein Kollege empfohlen hat und mir wurde mittgeteilt das dies Strecke in Innsbruck sehr gut ausgeschieldert sei. Nachdem ich in der Nacht Fahre und Innsbruck ca. um 1Uhr druchfahre dürfte das auch mit dem Verkehr nicht schwierig sein. Es kann nur sein das die Tanke geschlossen ist. Lohnt es sich eigentlich noch in Östtereich zu tanken? In Italien habe ich gehört soll es wesentlich teurer sein oder? Vielleicht könntet Ihr nochmall Stellung dazu nehemen. Vielen Dank!!

Ach ja und bitte keine unnötigen Hinweise wenn der Ulraub sio schon beginnt mit dem Sparen des Picker´s und. Ich möchte mich nur gut vorbereiten da es keine Problem gibt.

Gruß

MarkOh

Zitat:

Die gesamte A 13 ist eine Sondermautstrecke. Sie kann ohne Vignette befahren werden. Bitte beachten Sie die Vignettenpflicht auf der A 12. Sollten Sie das vignettenpflichtige Straßennetz umgehen wollen, so stellt die Anschlussstelle Innsbruck Süd die erste Auffahrt beziehungsweise die letzte Abfahrt dar.

Gab auch mal eine Grafik dazu, die wurde aber vom Server genommen. Hab ich nur noch ausgedruckt im Auto liegen.

http://www.asfinag.at/maut#ap-inside-view-full

Strecken, Stellen & Tarife

Also ich habe kaum Unterschied bei den Tankstellenpreisen festgestellt, aber ich habe auch erst in Wien getankt.

136,9 für Diesel in Wiener Umland, 138,9 waren es in Hamburg, von daher... egal. Muss aber sicherlich nichts heißen, denn Wien soll allgemein teurer sein.

cheerio

am 8. August 2013 um 19:41

Spritpreise in Italien: :(:(:(:(

Musst an vielen Tankstellen vorher rein und Bescheid geben, dass man tanken möchte, erst dann ist due Zapfsaule freigeschaltet (wahrscheinlich wegen vermehrtem Diebstahl)

 

In Österreich ist es auch nicht mehr viel günstiger, als in Deutschland.

Kann mich erinnern, dass wir im März an der OMV Tankstelle an der Umgehung Leutasch/Seefeld Diesel für 1,33 getankt haben. Das war schon ein Schnäppchen!

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe-ruebe

Hi

Ist schon komisch, (meine Lieblingsrunde) Mittenwald - Scharnitz (da die 1. linke Tanke weil meist o.5cent billiger als rechts) Zirlerberg, rechts halten in Insbruck (aktuell noch Baustelle) ist der Brenner ausgeschildert und Mautfrei, rechts halten (richtung San Leonardo) über den Jaufen, dann richtung Meran - Bozen......

alles Maut und Pickerlfrei und kommplett problemlos zu fahren, mach ich öfter :D

grüßchen aus München Frank

Es soll Leute geben, die kommen da nicht zwei Mal im Monat dran vorbei.

cheerio

am 8. August 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Muss aber sicherlich nichts heißen, denn Wien soll allgemein teurer sein.

Muss wohl.

Im Schnitt kostet der Sprit in A abseits der Autobahn 20ct/Liter weniger als in D. Schon seit Jahren.

An den Autobahnen liegt man allerdings auf dem Niveau der deutschen innerörtlichen Preise.

Zitat:

Original geschrieben von MarkOh

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Das heißt wenn ich nach dem Zirler Berg nicht auf die Autobahn auffahre und über Innsbruck auf die A13 Brenner Autobahn fahre benötige ich kein Pickerl.

Das ist richtig, Mautstelle Brennerautobahn kostet aber auch 8,50 € - einfacher Weg.

Zitat:

Lohnt es sich eigentlich noch in Östtereich zu tanken? In Italien habe ich gehört soll es wesentlich teurer sein oder? Vielleicht könntet Ihr nochmall Stellung dazu nehemen. Vielen Dank!!

Gruß

MarkOh

Normalerweise fahrt ihr Innsbruck-Süd wieder auf die Autobahn, dort ist eine Shell-Tankstelle, die m.W. 24 Std offen hat. Je nachdem wo ihr in Italien hinwollt solltet ihr in Innsbruck volltanken, da in Italien der Sprit an den BAB-Tankstellen extrem teuer ist.

N. T.

Brenner?

Nie wieder!.

Hatte mich vor Beginn der Gardasee-Reise beim ADAC so ein "Pickerl" besorgt.

(Obwohl ich schon ein Pickel an anderer Stelle hatte, gehört nicht hier hin) :D

Hinfahrt:

In Deutschland Autobahn.

Dann Bregenz, Liechtenstein, Flüel-Pass, Umbrail-Pass, Stilfser Joch, Meran und dann bei Bozen auf die Autobahn.

Um Zeit zu sparen wollte ich auf dem Rückweg übern Brenner.

Nicht nur die 8,xx€ für Österreichs Autobahnen, nein, an der Europabrücke durfte man noch mal was abdrücken.

Nächstes Jahr durch die Alpen nur noch Landstraßen. Kaum TL. Das Tempo wird nur von der Physik bestimmt.:cool:

Bei ner Fahrt mit einem MX-5 fängt der Urlaub mit herumdrehen des Zündschlüssels vor der Haustür an und endet mit dem Herausziehen des Schlüssels wieder zu Hause

 

 

am 8. August 2013 um 23:19

Tanken sollte man auf jeden Fall noch in Österreich! In Italien ist der Sprit teurer als in Deutschland. Ich wohne im Landkreis Miesbach und tanke meist in Österreich (Tankstelle Thiersee), wo es zwischen 10 und 20 Cent günstiger ist, als in Deutschland.

am 9. August 2013 um 3:52

Spritpreis in A war letzte Wo (abseits) für Super bei 1,44

In Italien bei 1,86

in beiden Ländern sind die Preise auf Autobahnen und gr. Bundesstrassen meist höher als abseits.

klar ist bei Diesel der Spritpreisvorteil in A nahezu weg, der wird in D ja mit ca 25cent niedriger Besteuert.

und ja Insbruck hat 24Std offene Tanken und es ist echt ratsam dort vollzutanken, in Italien dafür viele Automaten (bar oder EC-karte) auch auf abgelegenen Strassen,

grüßchen Frank

am 9. August 2013 um 4:18

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe-ruebe

Hi

Mittenwald - Scharnitz (da die 1. linke Tanke weil meist o.5cent billiger als rechts) Zirlerberg, rechts halten in Insbruck (aktuell noch Baustelle) ist der Brenner ausgeschildert und Mautfrei, rechts halten (richtung San Leonardo) über den Jaufen, dann richtung Meran - Bozen......

alles Maut und Pickerlfrei und kommplett problemlos zu fahren, mach ich öfter :D

grüßchen aus München Frank

Es soll Leute geben, die kommen da nicht zwei Mal im Monat dran vorbei.

cheerio

Joj desswegen die Frage des TE obs Mautfrei geht ;)

Neidisch?

grüßchen Frank

Hallo,

Ganz mautfrei geht natürlich auch. Da bleibst halt einfach auf der Brenner Landstrasse und fährst auch in IT auf derselben weiter.

Hier kannste dir den Preis und alles weitere zu jeder Tanke in IT anschauen.

Eh klar, dass "servito" also mit Tankwart ~0,10 teurer als "self service", "fai da te" oder wie auch immer die jeweilige Tankstellenmarke die Selbstbedienung nennt.

bye aus Wor

Themenstarteram 10. August 2013 um 6:03

Hallo,

werde gleich nach dem Zierler Berg abfahren (kein pickerl). Es sprechen zwei Gründe dafür. Ich möchte hier irgendwo tanken und ich spar mir das pickerl. Da ich in der nacht fahre wird sich dies in der Zeit hoffentlich nicht so stark bemerkbar machen. Vielleicht kann mir jemand von Euch eine Tanke nennen die 24h geöffnet hat da ich vorraussichtlich Innsbruck gegen 1- 3 Uhr durchfahren werde. Dann richtung A13 Brenner Autobahn Auffahrt Innsbruck Süd. Danach wird eine kleine Pause (Rastplatz Europabrücke MC Donnalds) eingelegt. Mit wieviel kosten habe ich hier zu rechnen (Brenner Autobahn) ich habe was gelesen von 8,50Eur. Stimmt das? Vielleicht hat noch jemand tipps (Vielleicht Rastplätze am Brenner oder auch was anderers). Ich möchte mich aber schon jetzt für Tipps & Hilfe bedanken.

Grüssle

MarkOh

PS: Und alle einen schönen Urlaub!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Urlaubsfahrt über Innbruck nach Italien Vignettenpflichtig??