ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Urea Motorfehler Berlingo Diesel Euro 6

Urea Motorfehler Berlingo Diesel Euro 6

Citroën
Themenstarteram 18. März 2019 um 16:57

Urea Motorfehler Berlingo Diesel Euro 6 Erstzulassung Produktionsdatum Ende 2016 und Tageszulassung Januar 2017, erworben Februar 2018, 5 km.

liebe Leute,

ich habe im Februar 2018 einen Berlingo 99 PS Diesel Euro 6 gekauft mit Kilometerstand 5 km.

Auf der ersten Fahrt erschien dann nach 100 Km das Motorblocksymbol und der Hinweis, Urea-Fehler.

Der Urea-Stand war aber voll.

Die Werkstatt hat dann vermutlich nur die Software neu aufgespielt, der Fehler war dann für 12000 km weg, d.h nach ziemlich genau dreizehn Monaten tritt der Fehler wieder auf, gleichzeitig die Anzeige ich könnte noch 1000 km fahren.

Am Tag danach musste ich wieder eine längere Strecke fahren, und da war es schon etwas merkwürdig. Auf den ersten 50 km ruckelte/vibrierte der Motor beim Gasgeben leicht und schnell, so bei etwa 2000 Umdrehungen pro Minute, im 4., 5., und 6. Gang. Weitere 50 km später war der Motor dann warm, dieses Ruckeln war nicht mehr zu provozieren. Fehlerspeicher: keine Meldung.

Irgendwelche Tipps, wie ich mich der Werkstatt gegenüber verhalte; die Fehlerursache vom letzten Jahr ist ja wohl nicht behoben worden?

Ciao Schwipp

Ach, noch eines vielleicht liegt daran der Fehler:

Ich habe gelesen, dass der Urea Tank(?) einen gewissen Druck haben muss.

Im Januar vor der Wartung habe ich ungefähr 3 Liter Urea nachgetankt, aber ich kriege partout den Verschluss nicht wieder stramm verschlossen, er klappert locker auf dem Einfüllstutzen, keine Ahnung, wie das stramme Verschließen funktioniert!

Ähnliche Themen
83 Antworten

Die Einspritzdüse für Adblue sitzt im Auspuffrohr. einfach der Leitung vom Adbluetank folgen (über / etwas hinter der Hinterachse, Fahrerseite) dann sollte diese auffindbar sein ...

Themenstarteram 19. März 2024 um 13:13

Zitat:

@volonne1969 schrieb am 18. März 2024 um 21:10:15 Uhr:

Guten Abend.

Bei mir ging es letztes Jahr los mit dem SPielchen.

Jetzt ist die Adblue Lampe, der Schraubenschlüssel und Motorleuchte an. Seit 800km steht im Display, dass der Wagen in 1100km nicht mehr zu starten ist. Dieser Wert hat sich nie verändert.

Vielen Dank

sei doch glücklich darüber!

... in einem seitlichen Flansch, am Auspuffrohr natürlich, sicher noch vor dem Partikelfilter

hilfreich ist auch dieser Link:

https://forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?t=6323

Die Adblue Düse findet man vor dem Auto stehend im Motorraum auf der rechten Seite des Auspuffs unter dem Turbo nach dem Partikelfilter, direkt hinter dem Kühlerlüfter. 2 Kühlwasserschläuche ( ist gekühlt ), eine Adblueleitung und einen Stecker.

Man sieht sie, herrankommen .. da braucht es schmale Hände

Erstmal vielen Dank für die guten Tipps.

Anbei ein Fotos der Einspritzdüse. Die linken Löcher waren alle verstopft und Auslass verrusst. Leider habe ich davon keine Fotos gemacht, weil ich zu spät geschaltet habe :-)

Nach dem Saubermachen haben wir die Düse wieder eingesetzt und den Fehler gelöscht. Zusätzlich wurde der volle AdBlue Tank kalibriert.

Bis jetzt sind die Lichter nicht mehr angegangen.

Sollten die Lichter wieder angehen, werde ich das Teil austauschen. Bekommt man über Ebay ab 58 Euro.

Allen ein schönes Osterfest

20240327

Hallo volonne1969, danke für den Beitrag.

Ich habe mal ein Foto meiner Einspritzdüse (eingebaut, ca 180tkm) angehangen. Ich denke mal, die dürfte auch hinüber sein? Sah deine ähnlich aus?

Img-20240329

Definitiv: Hinüber.

Themenstarteram 5. April 2024 um 10:00

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 29. März 2024 um 21:38:03 Uhr:

Definitiv: Hinüber.

Woran erkenne ich das genau?

Am auskristalisiertem Adblue und den Rußspuren außen an der Düse. Da sollte weder das eine noch das andere zu sehen sein

So Leute, mal ein Update...

Letztes WE Einspritzdüse Adblue am Auspuffrohr getauscht. Seitdem 600 KM gefahren, alles wieder bestens. Neues Teil habe ich aus einem großen Auktionshaus für unter 30 Euro. Kommt wohl aus Fernost, Haltbarkeit bleibt abzuwarten.Wechsel war gut machbar, das Schlimmste war den Stecker mit der Sicherungsklemme schadfrei runter zu bekommen...

Anbei mal ein Foto alte und neue Düse. Reinigen hätte zeitlich nichts gebracht bei dem Preis, ferner war auch die (graphit?)Dichtung gebrochen und ein Teil klebte am Abgasrohr.

Für wen es hilfreich ist: Suche nach Teilenummer 9802763880 hat mir geholfen.

Danke an alle, die hier Erfahrungen teilen.

Img-20240412
Img-20240412
Deine Antwort
Ähnliche Themen