ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo 1 Wischermotor hinten, neuer Wasseranschluß zum Wischarm an neuem Motor?

Berlingo 1 Wischermotor hinten, neuer Wasseranschluß zum Wischarm an neuem Motor?

Citroën

Habe den nicht mehr arbeitenden WischerMotor für Heckscheibe auseinander genommen. Merkwürdige Konstruktion, die zwangsläufig zum Versagen führen muß. Das Wasser wird durch die Getriebeeinheit durchgeführt. Austretendes Wischwasser innerhalb des Gehäuses hat die Getriebeinheit total versifft, Fett eingedickt, fast ausgetrocknet, Rostbildung deutlich sichtbar. Die Antriebsschnecke ist eingerostet. Hatte keine Lust mehr, den weiter zu zerlegen, um zu prüfen, ob dessen Motor noch zum Leben zu erwecken sein könnte und kurzerhand einen aus dem Zubehör geordert. Wahrscheinlich wird die Wicklung eher durchgebrannt sein, wenn versucht wurde, die Wischer zu betätigen und der E-Motor blockiert war, vermute ich mal. Wasser tratt auch nicht mehr aus. Im abgelösten Zustand Schlauch kommt das Wischwasser gelaufen und Spannung steht an den Kontakten (Sicherung also i.O.). So weit, so gut oder halt, eben nicht wirklich in Ordnung.

Allerdings ist bei der neuen Konstruktion des neuen Wischermotors nicht nur der Dorn mit dem Schraubgewinde, der an der Scheine austritt, deutlich länger als beim alten Original. Zudem ist der Wasseranschluß zum Nippelchen des Wassserschlauches vom Wischerarm anders. Wasseraustritt nicht mehr geradeaus, sondern seitlich über sehr dünne Düse. Im Ergebnis würde vom Aufsteckklipp das Wasser am Austritt zum Schläuchchen des WischerArmes gehindert, weil der die Düse absperren würde. Welche Lösung habt Ihr bisher dazu gefunden? Klar, ich könnte friemeln und das Austrittsröhrchen am Dorn abschneiden um dann den Aufsteckklipp, bzw. ggf. nur das dünne Schläuchchen im Wischarm irgendwie da drauf zu befestigen und gegen Abrutschen sichern. Allerdings, wirklich elegant geht anders.

Könnt Ihr mir mit einer sinvollen Lösung weiterhelfen?

Nebenbei, die bisher fehlende Funktion habe ich nicht wirklich vermißt. Jetzt muß der Wagen zur HU und ich vermute, das wäre dann ein schwerer Mangel, den Prüfer attestieren müßte. Wobei ich mich schon fragte, wenn ich den Wischermotor nicht mehr einbauen würde, könnte er es nicht monieren, oder?

Nun ist das blöde Teil eh da und von daher versuche ich, das Problem doch vernünftig zu lösen. Somit habe ich dann den Wagen so ziemlich durchrepariert und werde den im Januar verkaufen. Ausgerechnet dann, wenn er endlich so arbeitet, wie er normalerweise hätte sollen... :rolleyes:

Für diejenigen, die da ran müssen, der Wischmotor ist mit ca 7-8 mm dicken Nieten aus Alu, könnten Poppnieten oder was vergleichbares sein, am Blech der Hecktüre befestigt. Citroen hat scheinbar was dagegen, daß wir eine Revision durchführen, klar, ein neues sollte sollte schnell wieder gekauft werden. ;)

Ausbohren des Nietkopfes reicht, Nieten fallen nach hinten raus. Hab die vor dem Herunterfallen abgefangen, damit es nicht irgendwann rappelt. Für die erneute Befestigung Wischermotor könnte man passende Nietmuttern anbringen. Ich habe keine da und werd auch nicht weiter danach suchen. In der größe passende Schrauben, denke mal M8, reichen auch. Sicherungsmuttern drauf und gut sollte es sein. Werd mir das beim Zusammenbau noch genauer ansehen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vielleicht machen es diese Bilder deutlicher, wo das Problem liegt.

Alter Original Wischermotor
Li. Alt, rechts neu und Dorn länger
Abweichende Wasseranschlüsse
+1

Hat denn von euch noch niemand dieses Anschlußproblem für sich lösen müssen?

Hab jetzt mal den Wischarm auf den alten Dorn aufgesteckt und zusammen mit dem Anschluklipp zum Schlauch Wischerarm aufgenommen. Hoffe, es wird verständlich, wo das Problem liegt. Da der neue Wischmotor einen anderen Dorn hat, wo das Sprühwasser an der Seite und nicht, wie beim alten Motor, eben zum Dornende gerade, aus Richtung Schlauch raussprüht, funktioniert der alte Klipp auf keinen Fall.

Img-20171220-200155

ter MotorHier noch 2 Bilder für besseres Erkennen, am Dorn vom alten Wischmotor mit Übergang auf Schlauchklipp zum Wischerarm.

Alter Wischermotor mit Arm
Alter Dorn, Klipp paßt nicht auf neuen

Bei dem alten Wischermotor wird das wasser an die Düse mit einem Schlauch geführt?

Beim neuen ist es wie bei VW das da die Düse gleich dran ist. Also wird kein Schlauch mehr benötigt. Also die vom Wischerarm erst mal ablassen und begucken. Bei VW ist da ein Loch in der Kappe des Wischerarms. Einfach Loch in die Kappe bohren und gut würde ich jetzt sagen

Ok, werd es zu Hause mir genau anschauen. Hab jetzt gar nicht eingebaut. Eigentlich vermisse ich das Teil auch gar nicht, zumal meist eh voll bis oben im Kofferraum gestappelt. Würd ich nur am Rande wissen wollen, ob für die HU er funktionsfähig dran sein müsste oder der Prüfer gar nicht meckern dürfte, wenn kein Heckwischer dran montiert wäre?

Keine Frage, ich hab den neuen da und er wird noch verbaut. Sogar mit neuem Wischerblatt!

Nebenbei fällt mir ein, daß ich einen kürzlich anderen alten Berli neben mir stehen sah, der die Kappe nicht mehr dran hatte, schlauch hing sinnlos da und es war der gleiche Dorn. Auf die Idee, daß er dennoch seinen Zweck erfüllen könnte, kam ich erst gar nicht.

So wie Du das schreibst, könnte das in der Tat die Lösung sein. :)

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 19:55

Es ist zum Mäuse melken, Wischermotor mit M8 x 20 mm Schrauben u. Sicherungsmuttern mit sehr viel Gummifingergymnastik eingebaut und was ist? Der alte Stecker paßt nicht auf den neuen WischMotor. Jetzt muß ich mir irgendwie was stricken, um die Leitungen zu verbinden, dazu noch heraus finden, welcher der jetzt anders liegenden Stecker-Pfosten wie belegt ist und mit welcher Strippe des alten Steckers auf welchen Kontakt am WiMotor zu verbinden ist. Hab noch nicht mal einen Schaltplan vom Berli.

Ok, muttiert zu Jugend forscht... :rolleyes:

Bild ist im Dunkeln nicht ganz so gut geworden, zeigt aber die unterschiedliche Steckerform.

Steckerkontakt neu zu fertigen...
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 16:08

Mein Abschlußbericht zu der Heck-Wischmotortauschaktion. Stecker und Kabelschuhe gibt es zum Apothekerpreis beim Freundlichen. Stecker: 6541.P2, Kabelschuhe: 6541.E7, (beides von AMP, privat aber nicht dran zu kommen, daher ein Centartikel mit Vergoldungsaufschlag). Dennoch muß der Stecker leicht modifiziert werden

Die Leitungen konnten vom braunen Stecker so übernommen werden. Hab die direkt hinter dem br. Stecker durchtrennt und zum Ablesen der Leitungsbeschriftung den Schutzschlauch abgezogen. Der sollte um ca 10-15 mm abgeschnitten werden, bevor er wieder aufgezogen wird. Ohne Schlauch können Kabelschuhe einfacher drauf. Nach Aufpressen der Kabelschuhe auf aller 3 Leitungsadern den Schlauch wieder aufgeschoben. Ging wegen Steifheit durch Kälte etwas schwierig, da erst merkte ich, daß Schlauch jetzt zu lang war und sich die Kabelschuhe nach dem ersten Pin deswegen nicht problemlos in neuen Stecker einführen ließen. Schlauch gekürzt, so paßte es dann.

Pin 3 alt auf Pin 1 neu (graue Leitung, bedruckt mit BD 25)

Pin 1 alt auf Pin 2 neu (gelbe, dünnere Leitung, bedruckt mit: 5322/1630/525)

Pin 4 alt auf Pin 3 neu (gelbe, dickere Leitung, bedruckt mit M5280/M5208)

Aufpassen, der Stecker muß über den Widerstand in der schwarzen Steckbuchse des Motors einrasten. Beim ersten Versuch, dachte ich, Sicherungen defekt oder falsche Pin belegt, da nichts passierte beim Einschalten. Erst nach beherztem Druck bei Überprüfung der Verbindung ging der Stecker richtig rein, obwohl ich vorher vom Endanschlag ausgegangen war.

Ach ja, noch was, die Führungsnasen sind bei dem Stecker seitenverkehrt und deswegen kann der Stecker erst nach Abschneiden der beiden Nasenstege aufgesteckt werden.

Abschließend würde ich nach dieser Erfahrung vor Einbau des Motors wirklich nur auf die Pin-Kontakte des Motors die Leitungen anlöten. Wenn ich es für späteren Wechsel komfortabler machen wollte, allenfalls die Kabelschuhe allein besorgen. Diese nach Verpressen mit passendem Schrumpfschlauch isolieren und dann einzeln auf die Pinne des Wi-Motors aufstecken.

Jetzt läuft der Motor wie er soll. Die Waschdüse sprüht mittig genau nach oben auf die Scheibe. Der Wischarm muß nach rechts zeigend am Dorn des Motors montiert werden. Für den Dorn der Wischdüse hatte ich die Kappe des Wischerarmes durchbohrt. Bohrer würde ich beim nächsten mal 1,5-2 mm größer wählen, da ich nicht genau mittig getroffen habe. Vorsicht beim Bohren angesagt, Material war schon spröde und ein leichter Riss zeichnet sich ab, Kappe hält aber noch. Ansonsten kann sie ersatzlos entfallen, reine Optik.

Bilder zeigen die Unterschiede Stecker Kabelschuhe und erforderliche Presszange, wenn es fachgerecht werden soll. Improvisieren des Verpressens ist sicher ohne eine solche Crimpzange möglich.

Die Arbeit ließe sich eleganter lösen, wenn man sich im Vorfeld M8 Nietmuttern mit entsprechendem Presswerkzeug beschaffen und diese in die vorhandenen Blechbohrungen einsetzen würde. Ich habe mir jetzt rein vorsorglich entsprechendes Werkzeug und je 100 Nietmuttern in M4 - M8 im Land des Lächels und der aufgehenden Sonne bestellt, da ich mich bei verschiedensten Rep-Aktionen über das nicht Vorhandensein geärgert habe und auch diesmal fast akrobatische Klimmzüge mit meinen nicht vorhandenen Gummifingern veranstalten müssen, um die Schrauben am Kopf festzustellen für die Sicherungsmuttern. Es gibt natürlich auch Popnieten vom Freundlichen. Ratet mal; ja richtig, auch vergoldet zum Apothekerpreis und beim nächsten Mal wieder ausbohren angesagt!

Crimp-Presszange (YYTII)
Stecker u. Kabelschuhe v. Freundlichen
Skizze Stecker Pin -Belegung Alt zu Neu
+5

Ist ja fast wie Original :)

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 18:17

Danke für die Blumen. Deine Vermutung mit der Ausführung, analog zu VW-Wischern paßte. ;)

Wobei ich es als bodenlose Frechheit der Wischerhersteller empfinde, daß die nicht gleich den passenden Stecker, samt Kabelschuhen, zusammen mit der Skizze für neue Pin-Belegung bei legen. Denn sie wissen ganz genau, daß der bisherige alte 4-pol. Stecker in Braun nicht paßt, zumal der neue Steckverbinder-Satz unter 10 Ct wert sein dürfte. Dazu noch den Hinweis mit dem geänderten Wasseranschluß am Scheibenwischerarm und Erläuterung, daß jetzt an der Sprühdorn durch die Kappe zu führen ist, hat ebenso gefehlt. So einen Waschzettel dem Wischmotor beizulegen, wo ist, von der Arroganz abgesehn, das Problem? :confused:

Selbst bei Citroen mußte ich den Freundlichen, bzw. dessen Kfz. Meister auf die Sprünge helfen. Jaaa, da war doch mal vor Jahren was. Immerhin, er telefonierte mit irgendeinem Kollegen in der NL Köln und siehe da, ein Fax schlug auf, mit Citroen-Änderungsblatt in Englisch. War aus 2007 mit handgefertigten Anmerkungen, einschl. zusätzlichen eigenen Skizzen mit den Anschlüssen für Relais. Ein Lob wert, er hat sich redlich bemüht! :)

meine Frage zum Ausbau des Wischermotors beim Berlingo:

WEelche Schrauben buw. Clips müssen bei der verkleidung gelöst werden ?

Vielen Dank im Voraus.

Manfred MK38

Zitat:

@artkos schrieb am 16. Dezember 2017 um 11:19:31 Uhr:

 

Für diejenigen, die da ran müssen, der Wischmotor ist mit ca 7-8 mm dicken Nieten aus Alu, könnten Poppnieten oder was vergleichbares sein, am Blech der Hecktüre befestigt. Citroen hat scheinbar was dagegen, daß wir eine Revision durchführen, klar, ein neues sollte sollte schnell wieder gekauft werden. ;)

Ausbohren des Nietkopfes reicht, Nieten fallen nach hinten raus. Hab die vor dem Herunterfallen abgefangen, damit es nicht irgendwann rappelt. Für die erneute Befestigung Wischermotor könnte man passende Nietmuttern anbringen. Ich habe keine da und werd auch nicht weiter danach suchen. In der größe passende Schrauben, denke mal M8, reichen auch. Sicherungsmuttern drauf und gut sollte es sein. Werd mir das beim Zusammenbau noch genauer ansehen.

Das hilft (denke ich) weiter, ich bestelle zum neuen Wischermotor also einen Satz Nietmutternzangen-Satz - M3 - M10 - 68-tlg mit dabei vom Internetdiscounter meiner Wahl.

beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo 1 Wischermotor hinten, neuer Wasseranschluß zum Wischarm an neuem Motor?