ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Urea Motorfehler Berlingo Diesel Euro 6

Urea Motorfehler Berlingo Diesel Euro 6

Citroën
Themenstarteram 18. März 2019 um 16:57

Urea Motorfehler Berlingo Diesel Euro 6 Erstzulassung Produktionsdatum Ende 2016 und Tageszulassung Januar 2017, erworben Februar 2018, 5 km.

liebe Leute,

ich habe im Februar 2018 einen Berlingo 99 PS Diesel Euro 6 gekauft mit Kilometerstand 5 km.

Auf der ersten Fahrt erschien dann nach 100 Km das Motorblocksymbol und der Hinweis, Urea-Fehler.

Der Urea-Stand war aber voll.

Die Werkstatt hat dann vermutlich nur die Software neu aufgespielt, der Fehler war dann für 12000 km weg, d.h nach ziemlich genau dreizehn Monaten tritt der Fehler wieder auf, gleichzeitig die Anzeige ich könnte noch 1000 km fahren.

Am Tag danach musste ich wieder eine längere Strecke fahren, und da war es schon etwas merkwürdig. Auf den ersten 50 km ruckelte/vibrierte der Motor beim Gasgeben leicht und schnell, so bei etwa 2000 Umdrehungen pro Minute, im 4., 5., und 6. Gang. Weitere 50 km später war der Motor dann warm, dieses Ruckeln war nicht mehr zu provozieren. Fehlerspeicher: keine Meldung.

Irgendwelche Tipps, wie ich mich der Werkstatt gegenüber verhalte; die Fehlerursache vom letzten Jahr ist ja wohl nicht behoben worden?

Ciao Schwipp

Ach, noch eines vielleicht liegt daran der Fehler:

Ich habe gelesen, dass der Urea Tank(?) einen gewissen Druck haben muss.

Im Januar vor der Wartung habe ich ungefähr 3 Liter Urea nachgetankt, aber ich kriege partout den Verschluss nicht wieder stramm verschlossen, er klappert locker auf dem Einfüllstutzen, keine Ahnung, wie das stramme Verschließen funktioniert!

Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich war heute beim Freundlichen, es wurde eine Probefahrt mit Lexia (kostenfrei, da guter Kunde) gemacht, die Pumpe läuft. Mir wurde gesagt, dass der Fehler evtl. nach ein paar hundert Kilometer oder nach einem halben Jahr auftreten könnte.

Ich fahre erst mal weiter. Bis 120000 km (jetzt 110t km) gibt es noch eine Kulanz auf den Tank (40-50%). Wenn der Fehler wieder auftaucht geht es auf die A31 mit 3/4 Vollgas bis er erlischt, wenn das nicht hilft, wird gewechselt.

Es gibt ja so viele Fehlermöglichkeiten: Pumpe, kristallisiertes Adblue (defekte Adblue Heizung Tank oder Schlauch), was ich beides z.Z. ausschließe. Tankgeber oder Düse. Hierauf tippe ich. Eventuell der Kabelbaum….

Themenstarteram 7. September 2023 um 16:49

Zitat:

@u-ge schrieb am 7. September 2023 um 18:19:26 Uhr:

Ich war heute beim Freundlichen, es wurde eine Probefahrt mit Lexia (kostenfrei, da guter Kunde) gemacht, die Pumpe läuft. Mir wurde gesagt, dass der Fehler evtl. nach ein paar hundert Kilometer oder nach einem halben Jahr auftreten könnte.

Ich fahre erst mal weiter. Bis 120000 km (jetzt 110t km) gibt es noch eine Kulanz auf den Tank (40-50%). Wenn der Fehler wieder auftaucht geht es auf die A31 mit 3/4 Vollgas bis er erlischt, wenn das nicht hilft, wird gewechselt.

Es gibt ja so viele Fehlermöglichkeiten: Pumpe, kristallisiertes Adblue (defekte Adblue Heizung Tank oder Schlauch), was ich beides z.Z. ausschließe. Tankgeber oder Düse. Hierauf tippe ich. Eventuell der Kabelbaum….

Bei mir ging das Motorblocksymbol auf der Autobahn kürzlich aus, wenige km später aber wieder an.

So what.

Bitte berichte von Deinen zukünftigen Reparaturversuchen!

Ein freier Autohändler unmittelbar an der Autobahnausfahrt und mit Blick auf die Citroen-Werkstatt meinte, dorthin würden fast täglich Citroen_Autos mit elektrischen Fehlern, auf der Autobahn liegengeblieben, abgeschleppt. Er hatte dann aber noch einen Spruch drauf: Bring Mich Werkstatt.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 15:10

Zitat:

@Rostlöser134568 schrieb am 3. Juli 2020 um 18:04:49 Uhr:

 

Nach 4,5 Monaten Ende Juni 2020 wieder die Anzeige mit dem Countdown. Heute kam der Anruf aus der Vertragswerkstatt, dass die Einspritzdüse am/ im Tank (?) defekt sei und erneuert werden müsste. Soll ca. 450 € kosten. Scheinbar kann man die tauschen, ohne den ganzen Tank zu tauschen? Mal sehen, wie es mit diesem Montagsauto und dem "Service" von Citroen weitergeht...

Thema Einspritzdüse:

Nachdem ich nun dieses Jahr regelmäßig jede 1200 km zu meiner freien Werkstatt gehen musste, um die NOx Software neu aufspielen zu lassen und den Countdown Kilometerstand wieder auf Null setzen zu lassen,

habe ich diese Woche die Urea-Einspritzdüse am Abgaskanal prüfen lassen,

und siehe da, sie war fast ganz zugesetzt.

Dazu muss man wissen, wie diese Düse aufgebaut ist. Mein freier Freundlicher hat mir mehrere Fotos auf seinem Smartphone gezeigt, von vorher und von nachher.

Also die eigentliche Düse selbst sprüht in ein Röhrchen, das vielleicht den Durchmesser einer 1-euro- Münze hat und dieses Röhrchen ist vielleicht so 2 cm lang und entlässt das versprühte Urea dann in den Abgasstrang. Das Innere dieses Röhrchen war mit total verkrusten Ablagerungen belegt, was auch immer dessen chemische Zusammensetzung war. Ganz am Anfang war noch ein kleiner Durchlass für das Urea zu sehen.

Irgendwie hat der freie Händler inn Klein Lengden dieses Röhrchen total befreit von der Verkrustung, Citroen hätte bestimmt eine neue Düse eingebaut nach dem Motto “tauschen geht vor reparieren”,

Diese Reinigung hat dann insgesamt 105 € gekostet, das heißt, rund eine Stunde Lohn plus Kleinteile.

Ich werde berichten, ob der Urea Fehler nun etwas besser geworden ist.

ciao Schwipp

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 21:34

Zitat:

@Rostlöser134568 schrieb am 3. Juli 2020 um 18:04:49 Uhr:

 

Nach 4,5 Monaten Ende Juni 2020 wieder die Anzeige mit dem Countdown. Heute kam der Anruf aus der Vertragswerkstatt, dass die Einspritzdüse am/ im Tank (?) defekt sei und erneuert werden müsste. Soll ca. 450 € kosten. Scheinbar kann man die tauschen, ohne den ganzen Tank zu tauschen? Mal sehen, wie es mit diesem Montagsauto und dem "Service" von Citroen weitergeht...

Nachdem ich nun dieses Jahr regelmäßig jede 1200 km zu meiner freien Werkstatt (in einem Dorf nahe Göttingen) gehen musste, um die DNOx Software neu aufspielen zu lassen und den Countdown Kilometerstand wieder auf Null setzen zu lassen,

habe ich diese Woche die Urea-Einspritzdüse am Abgaskanal prüfen lassen,

und siehe da, sie war fast ganz zugesetzt.

Dazu muss man wissen, wie diese Düse aufgebaut ist. Meine "freier Werkstatt"-Meister hat mir mehrere Fotos auf seinem Smartphone gezeigt, von vor und nach dem Reinigen.

Also die eigentliche Düse selbst sprüht in ein Röhrchen, das vielleicht den offenen Durchmesser einer 1€-Münze hat und dieses Röhrchen ist vielleicht so 2 cm lang und entlässt das an seinem einen Ende darein versprühte Urea auf der anderen Seite des Röhrchens dann in den Abgasstrang.

Das Innere dieses Röhrchen war mit verkrusteten Ablagerungen ausgekleidet, was auch immer deren Zusammensetzung war, sodass das Urea sich auf keinen Fall als gleichmäßiger Sprühkegel darin ausbreiten konnte. Ganz am Ende war der/ein kleines Durchlassloch für das Urea zu sehen. Also diese Düse ist ein passives Bauteil, die Pumpe (mit Ventil?) dafür sitzt ja im Tank.

Irgendwie hat der freie Händler dieses Röhrchen völlig von der Verkrustung befreit,

Citroen hätte bestimmt eine neue Düse eingebaut nach dem Motto “tauschen geht vor reparieren”, siehe mein Vorredner Rostlöser1234568.

Diese Reinigung hat dann insgesamt 105 € gekostet, das heißt, rund eine Stunde Lohn plus Kleinteile.

Ich werde berichten, ob der Urea Fehler nun etwas besser geworden ist. Auf jeden Fall bin ich seit der Einspritzdüsenreinigung schon etwas weiter gekommen ohne Fehleranzeige als zuvor.

Ich berichte dies, obwohl man den Tag nicht vor dem Abend loben soll,

dennoch: die Hoffnung stirbt zuletzt…

ciao Schwipp

Hallo Gemeinde, ich hatte neulich mit meinem Spacetourer das Problem, dass zuerst AdBlue alle war und dann kurz danach die MotorKontrolllampe kam. AdBlue nach gefüllt - Motorkontrolllampe bleibt weiterhin an und ein permanentes sich wiederholendes piepen war dann zu hören. Das Fahrzeug habe ich dann in der Werkstatt abgegeben. Dort hat man ein kostenpflichtiges Update installiert (das Fahrzeug ist sen zu diesem Zeitpunkt 37 Monate alt gewesen) und man hat mir entgegen genuschelt, dass das mehr oder weniger ein bekanntes Problem sei, dass die Störung nur manuell in der Werkstatt zurückgesetzt werden kann und das Update helfen solle. Am ärgerlich war noch das relativ teure Software Update bei der ganzen Sache. Ich bin jetzt seit dem Werkstatt Aufenthalt 800 km unterwegs gewesen und bin gespannt

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 19:49

Zitat:

@Schwipp schrieb am 5. Februar 2024 um 20:47:29 Uhr:

Zitat:

@s-valve schrieb am 20. Dezember 2023 um 07:18:22 Uhr:

Hallo Gemeinde, ich hatte neulich mit meinem Spacetourer das Problem, dass zuerst AdBlue alle war und dann kurz danach die MotorKontrolllampe kam. AdBlue nach gefüllt - Motorkontrolllampe bleibt weiterhin an und ein permanentes sich wiederholendes piepen war dann zu hören. Das Fahrzeug habe ich dann in der Werkstatt abgegeben. Dort hat man ein kostenpflichtiges Update installiert (das Fahrzeug ist sen zu diesem Zeitpunkt 37 Monate alt gewesen) und man hat mir entgegen genuschelt, dass das mehr oder weniger ein bekanntes Problem sei, dass die Störung nur manuell in der Werkstatt zurückgesetzt werden kann und das Update helfen solle. Am ärgerlich war noch das relativ teure Software Update bei der ganzen Sache. Ich bin jetzt seit dem Werkstatt Aufenthalt 800 km unterwegs gewesen und bin gespannt

Bitte schreib uns doch, seit wann es dieses Update gibt, also von welchen Jahr es ist, UND WAS ES KOSTETE;

damit wir wissen, ob wir es GGF schon haben oder nicht.

In unserer Familie sind 2 Berlingo Diesel, mittlerweile hat der etwa 1 Jahr ältere von 2015, 80 000 km, auch diese Probleme. Der, von dem ich hier letztens, 19.12.2023, schrieb, muss nun morgen DOCH WIEDER DeNOx-resettet werden nach weiteren 1500 Km Fahrt.

ciao Schwipp

Ach so, S-Valve, frag doch mal in Deiner Werkstatt, ob sie nicht einen Kulanzantrag stellen können, macht zwar ein wenig Arbeit denen, aber diese Arbeit sollte Dich nichts kosten.

Ich habe bei einer solchen Rechnung, DeNOx zurücksetzen und Probefahrt, so rund 90€ gezahlt und auf mein Drängen hin wurde ein Kulanzantrag gestellt, und genehmigt (ca 60€ wurden erstattet). Wobei es so ist, dass die Anträge immer automatisiert nach wenigen Tagen genehmigt werden, sagte man zu mir, Citroen greift nur ein, wenn jemand, der darüber schaut, NICHT einverstanden ist! Klar, wenn Du bezahlst und nicht meckerst, machen die sich nicht die Arbeit eines Kulanzantrags. Man sagte mir, die Höhe der Erstattung hänge vom Alter ab, mit 37 Monaten sollte aber noch nicht Schluss sein.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 16:43

Googelt doch mal diesen Beitrag auf Youtube:

How to reset AdBlue count down timer 2.0 BlueHDI Peugeot Citroen Delphi DCM6.2A DCM6.2C Diagbox

Das haben wir nun gemacht, ist auch nicht mehr als die Händler hinkriegen, da nach jedem DeNOx Reinitialisieren ja der Countdown zähler wieder erneut anfängt herunter zu zählen.

Dazu haben wir uns den Diagbox Adapter "FULL CHIP LEXIA 3" gekauft in der Bucht, mit dem man einen Laptop an den OBD-Stecker im Auto anschließen kann. Es ist sehr wichtig, eine vollständige FULL CHIP Version (potentialfreie Kopplung mittels Optokopplern) zu haben, weil sonst ggf. die Kommunikation mit dem Auto nicht richtig klappt. Der Adapter ist sozusagen teuerste Version (rund 160€) bei ebay, Verkäufer aus England, der Versand ERFOLGT aber aus EU, Berlin (es ist keine Zollabfertigung mehr nötig), 1 Monat Rückgaberecht. Der Händler gibt 1 Jahr Garantie, unterstützt bei Problemen, er wirbt damit, schon über 1000 verkauft zu haben.

Wir haben auf einem Win11 Laptop Virtual Box installiert, 2 Prozessor-Kerne händisch für Win11 reserviert,

dann Win7, 32 bit, Image aus dem Netz in der virtuellen Maschine installiert, Win 7 aktiviert mit gültigen Code eines alten PCs. Dann "geeignete" PSA Software in Win7 geladen und obige Anleitung befolgt.

Dabei erschien dann noch ein Hinweis, dass ein bestimmter Fehlercode nur bei über 80° C Kühlwasserteperatur gelöscht werden solle - wird nächstes Mal gemacht. Der Count-Down Zähler war dann noch weiter aktiv, aber wieder (von rund 400 km) auf 1100 Km hochgesetzt.

Klappt mit Berngo Diesel Euro 6, hergestellt bis Sept 2015, ob es auch für dem 2. Berlingo von Sept 2016, von dem ich hier immer berichtete, klappt, das weiss ich noch nicht.

Themenstarteram 17. März 2024 um 20:17

Zitat:

@Schwipp schrieb am 20. Februar 2024 um 17:43:07 Uhr:

Googelt doch mal diesen Beitrag auf Youtube:

How to reset AdBlue count down timer 2.0 BlueHDI Peugeot Citroen Delphi DCM6.2A DCM6.2C Diagbox

Das haben wir nun gemacht, ist auch nicht mehr als die Händler hinkriegen, da nach jedem DeNOx Reinitialisieren ja der Countdown zähler wieder erneut anfängt herunter zu zählen.

.

Klappt mit Berlingo Diesel Euro 6, hergestellt bis Sept 2015, ob es auch für dem 2. Berlingo Diesel von Sept 2016, von dem ich hier immer berichtete, klappt, das weiss ich noch nicht.

JA!

Mit dem 2. Berlingo von Sept, 2016, über den ich hier immer berichtete, funktioniert das Fehlerlöschen und zurücksetzen des Fehlerspeichers genauso wie es der Händler hinbekommt, erstmals ist wieder immer Ruhe, und kein Fehler oder Countdown aktiv.

Bis jetzt 100 Km gefahren noch ohne Fehler, erwarte ich aber nach spätestens weiteren 200 km wieder.

Mache ich von nun an selbst.

Guten Abend.

Bei mir ging es letztes Jahr los mit dem SPielchen.

Jetzt ist die Adblue Lampe, der Schraubenschlüssel und Motorleuchte an. Seit 800km steht im Display, dass der Wagen in 1100km nicht mehr zu starten ist. Dieser Wert hat sich nie verändert.

DA mich das Piepsen und die Einblendungen nerven, würde ich gerne die Düse reinigen lassen.

Wo genau sitzt die Einspritzdüse?

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen