ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Urea Motorfehler Berlingo Diesel Euro 6

Urea Motorfehler Berlingo Diesel Euro 6

Citroën
Themenstarteram 18. März 2019 um 16:57

Urea Motorfehler Berlingo Diesel Euro 6 Erstzulassung Produktionsdatum Ende 2016 und Tageszulassung Januar 2017, erworben Februar 2018, 5 km.

liebe Leute,

ich habe im Februar 2018 einen Berlingo 99 PS Diesel Euro 6 gekauft mit Kilometerstand 5 km.

Auf der ersten Fahrt erschien dann nach 100 Km das Motorblocksymbol und der Hinweis, Urea-Fehler.

Der Urea-Stand war aber voll.

Die Werkstatt hat dann vermutlich nur die Software neu aufgespielt, der Fehler war dann für 12000 km weg, d.h nach ziemlich genau dreizehn Monaten tritt der Fehler wieder auf, gleichzeitig die Anzeige ich könnte noch 1000 km fahren.

Am Tag danach musste ich wieder eine längere Strecke fahren, und da war es schon etwas merkwürdig. Auf den ersten 50 km ruckelte/vibrierte der Motor beim Gasgeben leicht und schnell, so bei etwa 2000 Umdrehungen pro Minute, im 4., 5., und 6. Gang. Weitere 50 km später war der Motor dann warm, dieses Ruckeln war nicht mehr zu provozieren. Fehlerspeicher: keine Meldung.

Irgendwelche Tipps, wie ich mich der Werkstatt gegenüber verhalte; die Fehlerursache vom letzten Jahr ist ja wohl nicht behoben worden?

Ciao Schwipp

Ach, noch eines vielleicht liegt daran der Fehler:

Ich habe gelesen, dass der Urea Tank(?) einen gewissen Druck haben muss.

Im Januar vor der Wartung habe ich ungefähr 3 Liter Urea nachgetankt, aber ich kriege partout den Verschluss nicht wieder stramm verschlossen, er klappert locker auf dem Einfüllstutzen, keine Ahnung, wie das stramme Verschließen funktioniert!

Ähnliche Themen
79 Antworten

Hast Du Adblue nachgefüllt und war die Warnlampe danach aus? Unserer hat nach einem Jahr und 20tkm ungefähr 15l genommen

AdBlue ist ein Verbrauchsstoff. Ist nicht ungewöhnlich, wenn nach 12tkm AdBlue aufgefüllt werden muss.

3 Liter sind zu wenig. Im Handbuch steht die Mindestmenge, die nachgefüllt werden muss damit das System die Nachfüllung erkennt.

Themenstarteram 19. März 2019 um 19:08

Zitat:

@206driver schrieb am 19. März 2019 um 06:55:17 Uhr:

AdBlue ist ein Verbrauchsstoff. Ist nicht ungewöhnlich, wenn nach 12tkm AdBlue aufgefüllt werden muss.

3 Liter sind zu wenig. Im Handbuch steht die Mindestmenge, die nachgefüllt werden muss damit das System die Nachfüllung erkennt.

Mehr als drei Liter ging nicht, voll! Die Urea-Warnlampe war auch gar nicht an, ich habe nur nachgefüllt, damit ich beim Händler dafür im Rahmen der Inspektion nicht teuer löhnen musste.

ABER: kann es sein, dass ein Urea-Tank immer unter einem gewissen Überdruck stehen muss? Der Tankdeckel hat sowas wie ein Überdruckventil.

Ich habe nämlich gemerkt, das mein Urea Tankdeckel DESWEGEN klappert, weil die Außendichtung auf dem Tankstutzen fehlt, also ein O-Ring mit vielleicht 2 mm Schnurdurchmesser, für den es eine passende Außen-Nut im Tankstutzen gibt, die aber unbestückt ist. Also ggf war deswegen der Urea Verbrauch so gering, weil sich kein Druck in Tank aufbauen ließ, durch was auch immer, Pumpe? O-Ring vermutlich vor 1-2 Jahren geklaut, als der Wagen 12 Monate beim Händler draußen auf Halde stand.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 8:33

Protokoll eines Reparaturversuchs:

Erstzulassung Februar 2017 Citroen Elsterwerda

Kauf mit Kilometerstand: 5 km im Februar 2018, Tageszulassung 2017, Dieseltank fast leer.

eigene Überführungsfahrt durch mich, nach 200 km gemächlicher Fahrt leuchtet das Motorblocksymbol und die Urea Anzeige auf. Ureatank ist aber voll.

Die Motorblock Warnanzeige erlischt nach zwei Tagen.

Eine Woche später: Citroen zu Hause findet nichts, setzt den Urea Fehlerspeicher zurück.

Sommer 2018: Citroen zu Hause erneuert die Starterbatterie auf Garantie, da die Batterie-Leistung unter 73% und Motordisplay-Anzeige fehlerhaft. Gleichzeitig wird ein Software-Update aufgespielt.

Dezember 2018: beim Anlassen und unmittelbar danach nimmt das Auto das Gas nicht richtig an, es ruckelt etwas.

Februar 2019: Vor Ende der Garantiezeit eine Wartung durch Citroen zu Hause, das Startverhalten wird aber für in Ordnung befunden. Kilometerstand 10800km.

März 2019, Garantie vorbei: Während einer mehrstündigen Fahrt leuchtet wieder die Motorblock-Warnanzeige und der Urea Fehlerspeicher auf. Die Motorblock Warnanzeige geht nach zwei Tagen wieder aus.

Nach der Rückkehr nach Hause bemerke ich, dass der Motor eine längere Strecke bergauf nicht mehr richtig packt und im 4. und im 5. Gang anfängt zu vibrieren und zu ruckeln zwischen 1500 und 2000 u/min bei Tempo 50 bis 70 bergauf.

Fahrt zu meiner langjährigen freien Werkstatt. Urea Speicher wird ausgelesen: “Wirkungsgrad der Abgasreinigung unter Minimum”. Fehlerspeicher wird nach Absprache nicht zurückgesetzt. Nichts bezahlt.

Gleich danach, April 2019: Fahrt zur Werkstatt Citroen zu Hause, es wird ein “Global-Test” der Steuergeräte durchgeführt, nichts gefunden, die Steuergeräte-Software ist aktuell. Der Urea Fehlerspeicher wird zurückgesetzt. Motorvibrationen können bei einer Probefahrt nicht provoziert werden. 130 € bezahlt.

Zurück zu Hause: Die Motorvibrationen bei der Bergauf-Fahrt werden stärker und häufiger.

Mai 2019. Wieder mehrstündige Fahrt, ebene Strecke. Nach 200 km Fahrt fängt der Motor für 10 Minuten wieder stark an zu vibrieren.

Nächster Tag wieder mehrstündige Weiterfahrt, nach einer Stunde leuchten das Motorblocksymbol und die Urea Fehleranzeige zum insgesamt 3. Mal auf. Nach zwei Tagen verschwindet das Aufleuchten des Motorblocks Symbols wieder.

Eine Woche später: Rückkehr nach Hause. Während der ganzen Fahrt hat der Motor nicht ein einziges Mal vibriert. Auch bergauf zieht der Motor einwandfrei.

Mitte Mai: Bei praktisch jeder Fahrt bergauf vibriert der Motor wieder stark und ich muss das Tempo zum Teil auf 40 km/h reduzieren.

Zu bemerken wäre noch, dass der momentane Spritverbrauch laut Anzeige im Display während dieser Motor-Stotterei deutlich ansteigt,

Fahrt in die freie Werkstatt:

Kein Marderbiss und keine lockere Kabel.

Die freie Werkstatt macht mehrere Fahrversuche, zu zweit, jeweils etwa 2 Kilometer bergauf, kein Ruckeln des Motors festgestellt. Die zweite Person hat das Diagnosegerät auf dem Schoß und dabei wurde festgestellt: trotz blinkender Urea-Anzeige zeigt der Motor Fehlerspeicher keinen Fehler an.

Anruf bei der Firma Hella, die das Diagnosegerät herstellt. Hella empfiehlt anstelle Autotyp “Citroen Berlingo Diesel” das baugleiche Auto “Peugeot Partner” im Diagnosegerät einzustellen.

Ergebnis: es wird ein leerer Urea Tank in der Motordiagnose angezeigt, der aber tatsächlich randvoll ist. Offensichtlich gibt es da wohl auch zwei Tank-Kammern, und eine Entlüftungs-Vorrichtung, die gegebenenfalls nicht funktioniert, so genau habe ich das mit den zwei Kammern aber nicht verstanden. Die freie Werkstatt vermutete dann, dass wahrscheinlich der Urea-Füllstandsgeber festhängt, wobei man bedenken muss, das Urea ein ziemlich klebriges Zeug sein kann in Luft. Also wenn der Füllstandsgeber in sich einem nicht entlüfteten Luftvolumen befunden hätte, könne der ggf schon an zu klemmen anfangen. Also wird der Tank von der freien Werkstatt geleert und gespült.

Das Ergebnis dieser Maßnahme ist dann: die Anzeige der Diagnosesoftware zeigt nun einen Urea-Tankfüllstand von 10 Liter an, obwohl er randvoll ist, das heißt es sind tatsächlich 16 Liter drin.

ABER: die blinkende Diagnose-Anzeige für Urea ist nach dem Spülen erloschen. Das Urea-Problem wäre also gelöst.

Aber die Werkstatt sieht, dass im Diagnosegerät ein Parameter im Fehlerspeicher gesetzt ist, also einen Wert ungleich Null hat, dessen Bedeutung nicht klar ist und dessen Bedeutung auch Firma Hella nicht erklären kann, das heißt dieser Parameter ist nicht definiert.

Bei einem weiteren Fahrversuch des Seniors der freien Werkstatt (der nebenbei auch noch mitmacht), um gegebenenfalls einmal das Stottern des Motors zu provozieren,

springt das Auto überhaupt nicht an.

Die Leute schließen darauf das Diagnosegerät an und überschreiben diesen unbekannten Parameter, setzen ihn also auf null. Das Auto springt danach wieder an.

Beim Abholen des Autos sagte der Senior dann, ihn interessiere, wie das weitergehe, diese vielen Diagnose-Versuche könnte ich gar nicht bezahlen. Tatsächlich habe ich nur das Reinigen des Urea Tanks bezahlt, das heißt 89 €. Der Senior ist also ein Automechaniker aus Leidenschaft. Dann erzählte er, es gebe in Göttingen auf dem Autofriedhof auch Autos, die lediglich 900 km gefahren wären, weil diese Autos von den Werkstätten nicht in Griff zu kriegen waren, aber eben innerhalb der Garantiezeit. Da seien die Hersteller dann wohl sehr kulant, damit es sich nicht so rumspricht, dass manche Autos eben Total-Schäden seien wegen nicht zu findender Fehler. Daher wohl auch so manche abschaltende “Schummelsoftware”, weil das alles zu komplex geworden sei. Also im Moment fährt mein Auto einwandfrei den Berg hoch…..

Fortsetzung folgt …...hoffentlich nicht.

ciao Schwipp

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 12:39

Fortsetzung.

zunächst einen Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:

Das Diagnosegerät von Hella-Gutmann in meiner freien Werkstatt konnte unter "Citroen-Berlingo" nicht die Motorsteuerung auslesen, daher konnte auch kein Urea Fehler gesehen werden.

Erst nachdem die Firma Hella telefonisch empfohlen hatte, Peugeot-Partner als Autotyp einzugeben,

wurde diagnostiziert, dass der Tank leer sei. Er war aber randvoll. Nach dem Spülen des Tanks zeigt für die Füllstandsanzeige des Urea Tanks dann immerhin 10 Liter an, obwohl er randvoll war und der Tankinhalt 16 Liter beträgt.

Vor 1 Woche nun wieder ein Urea Fehler, zum 4. Mal, Kilometerstand rund 14000, während einer längeren Autofahrt. Wurde heute wieder zurückgesetzt beim freien Händler, gratis.

Anruf bei Peugeot in meiner Stadt und bei Citroen, dort wo ich den Wagen gekauft hatte.

Im Tank befindet sich Elektronik, der Tank besteht aus zwei Kammern, eine ist mit Urea gefüllt, in der anderen Kammer ist die Pumpe. Die Kammer für die Pumpe muss dicht abgeschottet sein vom eigentlich Urea Tank und muss trocken sein.

Beides bildet eine Einheit und kostet so 600 € + Einbau, macht zusammen rund 1000€.

Wenn also die Elektronik im Tank nicht mehr richtig funktioniert oder der Pumpen-Tank nicht richtig dicht getrennt ist vom Urea Tank, muss die Tankeinheit gewechselt werden, immer als komplette Einheit - und dann war meistens auch Ruhe, so Citroen.

Bei meinen Daten könnte es sein, dass Citroen die Kosten auf Kulanz noch übernimmt.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 11:17

Hoffentlich das Ende der Geschichte:

Mit diesen Fakten habe ich dann Peugeot angerufen und den Citroen Händler, bei dem ich dann Original das Auto gekauft hatte.

Beide meinten der Tank für Urea, die darin enthaltene Elektronik und der hermetisch abgegschlossene Zusatz Behälter, in dem sich nur die Pumpe befindet und die nicht mit Urea geflutet werden darf, das sei eine Einheit, und wenn diese getauscht würde,

dann sei das Problem ziemlich sicher endgültig erledigt.

Komponenten daraus könnten nicht repariert werden (mMn: außer gegebenenfalls man geht zu Bosch, die bieten auch Reparaturen von Komponenten an, und diese Komponenten sind aufgearbeitete gebrauchte Komponenten mit voller Garantie).

Mit diesem Wissen habe ich dann meinen Citroen Händler vor Ort angerufen und der meinte zunächst, mein Urea Tank sei längst getauscht im letzten Jahr….. wunder, wunder …

bis dann heraus kam, dass das letztesJahr bei anderen Autos gemacht wurde.

Man bot mir an einen Tank-Tausch nun zu tun, auch ohne momentan akuten Urea Fehler.

Bei einer Kilometerleistung von erst knapp 16000 km und knapp halbes Jahr nach Auslauf der 2 Jahres Garantie würde ich nach Liste 75% Kulanz erhalten - wenn ich sie dann erhalte. Der Berater meinte, ich solle auf keinen Fall länger warten, dann würde der Kulanz-Anteil sich nur verringern, das könne er hatte eine Tabelle ablesen.

Gesagt, getan, Kualnz nach 2 Tagen erhalten, gezahlter Restbetrag nach Abzug der Kulanz: 295€ Rechnunmgswert also rund 1200€, Urea-Tank davon: 1035€)

Das ist immer noch so viel, dass ich meine, dass Citroen Deutschland da nichts zugelegt hat,

denn die Ersatzteilpreise sind typischerweise mindestens 10 fach über den Einstandskosten.

(Ich leite das ab aus einem gepressten Kunststoff-Geberzylinder für die Kupplung meines Fiat Ducato, für den ich mal 165 € zahlen musste; ich weiß aber, das eine aus Metall gefertigte Gasdruckfeder, deutscher Hersteller, mit Eu Fertigungstätte, mit Ventilen und Gasdruck-Füllung, hochpräzise, geschliffen und gehärtet, im Einkauf um die 6 € für den Händler kostet, also da ist der Kostenfaktor mindestens 50 zwischen Einkauf und UVP)

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 21:17

Nun, 3 Monate später, schon wieder dieser Urea Fehler. Der Urea-Tankwechsel hat also nichts gebracht, es sei denn, den neue Tank ist auch defekt.

Was mache ich, habe ich Garantie auf den neu eingebauten Tank?

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 14:17

Zitat:

@Schwipp schrieb am 28. Oktober 2019 um 22:17:45 Uhr:

Nun, 3 Monate später, schon wieder dieser Urea Fehler. Der Urea-Tankwechsel hat also nichts gebracht, es sei denn, den neue Tank ist auch defekt.

Was mache ich, habe ich Garantie auf den neu eingebauten Tank?

Der Fehler verschwand nach drei Tagen.

Aber Anfang Dez. 2019:

Es leuchtet das UREA Symbol wieder auf, "Sie können noch 1100 Km fahren und starten", Motorblocksymbol leuchtet (für drei Tage) ebenso.

Urea-Fehler verschwand aber nicht.

Mitte Jan. 2020:

"Sie können noch 500 Km fahren und starten".... wieder zu Citroen gefahren.

Dort hat man mit Lexia-Software den Fehlerspeicher ausgelesen. Es ist aber kein Fehler im System hinterlegt. Also dasselbe wie hier weiter oben am 25. Mai 2019 um 10:33:53 Uhr berichtet.

Einzige Möglichkeit dort: "Reinitialisiere Nox-System" , dauert ca. 30 sek.. Kosten: 40€, plus Probefahrt: nochmals rund 40€, also zusammen etwas mehr als 80€.

Kulanzantrag gestellt, wurde nun genehmigt.

Das Spiel geht also weiter....

Meine freie Werkstatt meint allerdings, mit Sicherheit könne man dort auch reinitialisieren, ... also nächstes Mal.

Der Urea Verbrauch ist übrigens 2019 normal, wieder 1,000 Liter Urea auf 1000 km Fahrstrecke, per Naturgesetz!! :-).

Ich schätze, es ist ein Fehler in der Berlingo Motor-Diagnostik, nicht in den Komponenten.

Zitat:

@Schwipp schrieb am 19. März 2019 um 20:08:51 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 19. März 2019 um 06:55:17 Uhr:

AdBlue ist ein Verbrauchsstoff. Ist nicht ungewöhnlich, wenn nach 12tkm AdBlue aufgefüllt werden muss.

3 Liter sind zu wenig. Im Handbuch steht die Mindestmenge, die nachgefüllt werden muss damit das System die Nachfüllung erkennt.

Mehr als drei Liter ging nicht, voll! Die Urea-Warnlampe war auch gar nicht an, ich habe nur nachgefüllt, damit ich beim Händler dafür im Rahmen der Inspektion nicht teuer löhnen musste.

ABER: kann es sein, dass ein Urea-Tank immer unter einem gewissen Überdruck stehen muss? Der Tankdeckel hat sowas wie ein Überdruckventil.

Ich habe nämlich gemerkt, das mein Urea Tankdeckel DESWEGEN klappert, weil die Außendichtung auf dem Tankstutzen fehlt, also ein O-Ring mit vielleicht 2 mm Schnurdurchmesser, für den es eine passende Außen-Nut im Tankstutzen gibt, die aber unbestückt ist. Also ggf war deswegen der Urea Verbrauch so gering, weil sich kein Druck in Tank aufbauen ließ, durch was auch immer, Pumpe? O-Ring vermutlich vor 1-2 Jahren geklaut, als der Wagen 12 Monate beim Händler draußen auf Halde stand.

Hallo,

es gab/gibt einen Rückruf bzgl. des Tankverschlusses. Der wird im Rahmen der Inspektion gegen eine andere Version ausgetauscht. Hast Du daran teilgenommen?

Gruß Uwe

Hallo Schwipp,

schön, dass man hier einen Leidensgenossen gefunden hat!

Deine Fehlerbeschreibung trifft 1-zu-1 bei unserem Berlingo (120 BlueHDi, EZ 07/2015) zu. Seit über einem Jahr sehr sporadish dieses stottern bei niedriger Drehzahl im 5/6 Gang und zuerst mal ne komische Adblue Meldung ohne den "normalen km-Countdown", die sich durch AdBlue-Nachfüllen beheben lies (Tank war aber nicht mal halb leer) und seit einer Woche die beharrlichen Motorschaden/SCR-Problem Meldungen mit dem 1100 km-Countdown.

Bei uns wurde im Mai 2018 von Seitens Citroen bereits der AdBlue-Tankdeckel getauscht (Aktion GCH) und der Kabelstrang der AdBlue-Pumpe getauscht (Aktion NPQ). Außerdem Kontrolle des Katalysators auf vorzeitige Korrosion (Aktion GEX)

Haben zuletzt folgende Fehlercodes bei der Werkstatt um die Ecke auslesen können:

P20A2 - NOx System: AdBlue hydraul. Kreis entlüften

P20E8 - AdBlue-Druck: Zu geringer Druck

P20E9 - AdBlue-Druck: Abweichung bei maximalem Anschlag

Im Fahrzeug dieselben verdächtigen Meldungen: Motorschaden reparieren lassen und bei 1100 km Anlassersperre...

Haben nächste Woche einen Termin bei der Vertragswerkstatt und kommen dem Problem bei uns hoffentlich auf die Schliche. Vielleicht lässt es sich ja mit so einer Re-Initialisierung richten...

Wenn's tatsächlich an der Hardware liegen sollte ist es hoffentlich eher das Ventil anstatt der Tank-Pumpe Einheit!

Sind bei dir seit dem Reset nochmal Probleme aufgetreten?

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die überaus detaillierte Schilderung deiner "Leidensgeschichte"!

am 15. April 2020 um 9:29

Update 03/2020:

Waren also in der Citroen-Fachwerkstatt. Dort wurde nach der Fehlerbeschreibung sofort der Wechsel des Urea-Tanks empfohlen. Das Problem liegt tatsächlich wohl in einer Dichtung zwischen Tank/Pumpe und Steuergerät. Wenn die Platine dann was vom Harnstoff bzw. Feuchtigkeit sieht sind die Fehler langfristig vorprogrammiert.

Der Tank wurde auf Kulanz gemacht und wir mussten nur die Arbeitsstunden zahlen + Adblue auffüllen. Zusammen knapp 200,-. Ärgerlich waren die 60,-€ extra für's Fehlercode auslesen und Rücksetzten, gerade auch deshalb, weil wir nicht vorab darauf hingewiesen wurden und dann einfach die Rechnung in die Hand gedrückt bekommen haben.

Es gab noch den netten Hinweis, den Ablue Tank am besten bei Erscheinen der Füllstandmeldung mit max. 10l neu zu befüllen, weil die Tanks bzw. Sensoren wohl das Füllen auf Oberkante auch nicht mögen.

Immerhin hat's das wirklich gelöst und jetzt ist wieder Ruhe.

Ich meine, dass in diesem Fall der Kulanzzeitrahmen von Citroen auf 5 Jahre gesetzt ist. Wenn ihr also das gleiche Problem habt, nicht zu lange zögern... Euch weiterhin allzeit gute Fahrt!

am 13. Mai 2020 um 16:13

Hallo,

Na das kann ja Heiter werden.

Habe nämlich seidt kurzem die gleichen Probleme.

Werde Euch berichten

Hallo,

bei uns ist es der C4 Grand Picasso Blue HDI, EZ 2015, 120 PS, 67 TKm.

Es erscheint der "Fehler Abgasreinigung" kurz nach dem Start, dazu Serviceleuchte und UREA-Anzeige.

 

Citroen sagt nach Fehler-Auslese: Reparatur kostet ca. 1300 €, es muss die Adblue-Einheit gewechselt werden. Klingt verdammt nach dem, was Ihr hier berichtet habt (vielen Dank an Schwipp für die Ausführlichkeit!). Fehlercode hatte Citroen resettet, Display ohne Fehlermeldung sah gut aus, ich hab vorsorglich Adblue aufgefüllt und gehofft, vielleicht ein paar tausend km fahren zu können. Leider nur 15 km, dann wieder der o.g. Fehlerzustand.

 

Ich erwäge, den Tank selbst zu reinigen und abzudichten, bevor ich das sauer Ersparte zur Werkstatt trage. Auf Kulanz hoffe ich nicht, das hat schon bei der defekten Bremsleuchte (350,-) und der defekten Sitzheizung (395,-) nicht geklappt.

am 3. Juli 2020 um 16:04

Hallo,

wir haben einen Grand C4 Picasso 150 Blue HDI Automatik, EZ 02/2015, 80.000 km.

Dass der Wagen seit direkt nach dem Kauf 9 mal in Vertragswerkstätten war, da starker Qualm aus dem Motorraum kam und es verbrannt roch und keine der Werkstätten den Fehler gefunden hat, ist nur die Vorgeschichte.

Zum AdBlue-Tank:

Im Februar 2019, zwei Wochen nach der Inspektion, auf der Fahrt in den Skiurlaub kam die von euch beschriebene Motorschadenanzeige mit dem 1.100 km-Countdown. Also mussten wir unterwegs den Wagen in einer Citroen-Werkstatt stehen lassen und mit einem Ersatzwagen weiterfahren. Es war etwas mit der Elektronik, aber es musste der ganze Tank getauscht werden, da es den nur als ganzes Teil gäbe. Da wir einen 5-Jahres-Full-Service-Vertrag abgeschlossen hatten (wir wussten schon warum!!!), war das abgesehen vom Zeitverlust und erneutem Ärger kostenlos.

Am 07.02.2020, wieder nach der Inspektion, kam auf der Rückfahrt aus dem Skiurlaub wieder die Motorschadenanzeige mit dem Countdown. Da unser Full-Service-Vertrag seit 4 Tagen abgelaufen war, sollten wir dafür bezahlen. Wir fragten, ob der erneuerte Tank keine Teilegarantie hätte. Da er in der Service-Garantiezeit gewechselt wurde, gälte die Teilegarantie auch nur bis zum Ablauf der Gesamt-Garantie. Auf Kulanz wurde der Tank erneuert und wir mussten "nur" 150 € Lohnkosten zahlen.

Nach 4,5 Monaten Ende Juni 2020 wieder die Anzeige mit dem Countdown. Heute kam der Anruf aus der Vertragswerkstatt, dass die Einspritzdüse am/ im Tank (?) defekt sei und erneuert werden müsste. Soll ca. 450 € kosten. Scheinbar kann man die tauschen, ohne den ganzen Tank zu tauschen? Mal sehen, wie es mit diesem Montagsauto und dem "Service" von Citroen weitergeht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen