- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- Urea Motorfehler Berlingo Diesel Euro 6
Urea Motorfehler Berlingo Diesel Euro 6
Urea Motorfehler Berlingo Diesel Euro 6 Erstzulassung Produktionsdatum Ende 2016 und Tageszulassung Januar 2017, erworben Februar 2018, 5 km.
liebe Leute,
ich habe im Februar 2018 einen Berlingo 99 PS Diesel Euro 6 gekauft mit Kilometerstand 5 km.
Auf der ersten Fahrt erschien dann nach 100 Km das Motorblocksymbol und der Hinweis, Urea-Fehler.
Der Urea-Stand war aber voll.
Die Werkstatt hat dann vermutlich nur die Software neu aufgespielt, der Fehler war dann für 12000 km weg, d.h nach ziemlich genau dreizehn Monaten tritt der Fehler wieder auf, gleichzeitig die Anzeige ich könnte noch 1000 km fahren.
Am Tag danach musste ich wieder eine längere Strecke fahren, und da war es schon etwas merkwürdig. Auf den ersten 50 km ruckelte/vibrierte der Motor beim Gasgeben leicht und schnell, so bei etwa 2000 Umdrehungen pro Minute, im 4., 5., und 6. Gang. Weitere 50 km später war der Motor dann warm, dieses Ruckeln war nicht mehr zu provozieren. Fehlerspeicher: keine Meldung.
Irgendwelche Tipps, wie ich mich der Werkstatt gegenüber verhalte; die Fehlerursache vom letzten Jahr ist ja wohl nicht behoben worden?
Ciao Schwipp
Ach, noch eines vielleicht liegt daran der Fehler:
Ich habe gelesen, dass der Urea Tank(?) einen gewissen Druck haben muss.
Im Januar vor der Wartung habe ich ungefähr 3 Liter Urea nachgetankt, aber ich kriege partout den Verschluss nicht wieder stramm verschlossen, er klappert locker auf dem Einfüllstutzen, keine Ahnung, wie das stramme Verschließen funktioniert!
Ähnliche Themen
83 Antworten
Im.Netz gibt es fertige virtuelle Maschinen, die man mit VMPlayer auch unter Windows 10/11 einbinden und nutzen kann. Auf diesen virtuellen Maschinen ist DiagBox schon fertig installiert, auf Windows 7. Man muss lediglich noch das richtige Interface, mit FullChip, käuflich erwerben.
Zitat:
@ttru74 schrieb am 19. März 2023 um 20:08:35 Uhr:
Im.Netz gibt es fertige virtuelle Maschinen, die man mit VMPlayer auch unter Windows 10/11 einbinden und nutzen kann. Auf diesen virtuellen Maschinen ist DiagBox schon fertig installiert, auf Windows 7. Man muss lediglich noch das richtige Interface, mit FullChip, käuflich erwerben.
Vielen Dank,
vielleicht bitte doch etwas konkreter, einen Link,
z.B. zu einem Forumsbeitrag, wo sowas diskutiert wird... Oder wo gibt es eine Einführung in die benötigten Komponenten? Ein Wiki?
Wie soll ich als Unkundiger wissen, was Du dem Kundigen nicht zu sagen brauchst?
Bei einem Bekannten auch so ein Fehler. Bj 2014 und hat P20E08 Adbluedruck zu gering. Und den Fehler P0215 Hauptrelais Komponente klemmt geschlossen. Wo sitzt das Relais?
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem, kann mir jemand die für mein Fahrzeug passende Artikeln ausfindig machen ?
Bitte per DM kontaktieren.
Vielen Dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Harnstofftank defekt' überführt.]
@8025_de, danke für deinen Bericht.
Ich stehe gerade genau vor dem gleichen Problem / Fehler. Vor ca 3 Monaten ( Auto stand ca 3 Wochen) Urea Fehler Druck zu gering. Ich konnte mit Lexia das Steuergerät ansteuern. Nach ein paar Tagen fahren plötzlich alles wieder OK.
Nun, diese Woche (Auto stand wieder 6 Wochen) erneut Urea Fehler, nun aber Fehlermeldung "keine Kommunikation mit dem STG".
Da ich schon den 2. Tank drin habe isses Essig mit Kulanz.
Kannst du Tips geben was beim Ausbau zu beachten ist? Hast du den Tank vorab komplett geleert?
Du hattest letztendlich das Kabel getauscht - welches genau? Das was auf dem Tank langgeht nach hinten zur Steckverbindung am Tank.
Vielen Dank.
Moin,
hatte auch keine Kommunikation zum Steuergerät, beim Tankausbau hast du 3 Befestigungspunkte, der hintere sitzt über dem Tankeinfüllstutzen, das heisst Tank leer und Einfüllstutzen demontieren sonst geht es nicht.
Der Kabelbaum sitzt auf dem UREA Tank, schau mal wieviel EOLYS du noch im EOLYS tank hast, der Sitzt auf der Beifahrerseit vorm /neben dem Hinterrad.
Ja, über Eolys hatte ich mir auch schon n Kopf gemacht, der Berli hat ja mun schon über 150 tkm runter. Dürfte also demnächst auch fällig sein.
Tankeinfüllstutzen kann direkt am Tank unten ab? Da scheinen 2 Rastnasen / Tasten zum eindrücken zu sein - die reindrücken und den Zulauf von oben seitlich abziehen? Wie hast du dan Tank leer bekommen? Dünner Schlauch von oben rein und absaugen? Und für den Kabelnaum gibts da Ersatz original vom Citroenhändler? Sorry für die viele Fragerei, ich hatte bisher nur neue Tanks gesehen im Handel bei denen der Kabelsatz obendrauf direkt schon mit dran war. Aber wär ja Blödsinn, nen Tank für 1000 Euro zu kaufen wenns nachher nur n Kabel für vllt. 20 Euro ist...
Ich habe den Kabelbaum nicht von Citroen hatte noch einen gebrauchten Tank hier liegen habe aus lauter Verzweifelung einfach nur getestet, bei Der Augustin Gruppe bekommst du den Kabelbaum für etwa 60€.
Zum entleeren ist in Richtung Motor eine Ablauföffnung am AdBlue Tank
Na dann werde ich mich mal am kommenden Wochenende ran machen. Das Kabel habe ich zwar online nicht gefunden (wahrscheinlich fehlt mir der richtige Suchbegriff), aber ein defektes dürfte sich ja durch einfaches durchmessen zeigen. Ich werde berichten.
Hier mal ein update: Harnstofftank ist getauscht, Fehler aber immernoch da. Lässt sich auch nicht aus dem System löschen. Kabel auf dem "alten" Tank hatte ich nach Ausbau durchgemessen und für O.K. befunden. Ausbau Dank der Unterstützung hier machbar, den Kraftstofftank musste ich ca 10 cm absenken, damit der Harnstofftank über dem Einfüllstutzen entnehmbar ist.
Ich empfehle ebenfalls alle Schraubverbindungen am Unterboden ( Tank und Adblue- Tank) bei der Montage zu fetten - das verhindert ggf ein späteres Abreissen der Schrauben wenn man in 3-4 Jahren ggf nochmal ran muss und der Rost sein übriges getan hat.
So wird wohl nun doch ein Besuch in der Werkstatt nötig.
Hier mal ein update: in der Werkstatt wurden das Steuergerät Abgasreinigung und der Denox Sensor für knapp 1000 Euro gewechselt. Jetzt ließ sich zumindest der Fehler löschen und der KM Countdown beenden. Das System läuft aber nach wie vor nicht Fehlerfrei. Ich habe sporadisch jetzt wieder Adblue-Fehlermeldungen - die dann ab und zu auch wieder von selbst verschwinden oder per OBD löschbar sind. Solange das so bleibt, ist es so wie es ist. Nochmal 1000 Euro oder mehr möchte ich nicht in diese Technik investieren. Dann lieber alle paar 100 km einmal Fehler löschen und gut. Ist ja in 2 Minuten erledigt.
liebe Leute, hier mal ein Update:
Ich habe mein Problem nicht gelöst, ich meine aber gelesen zu haben in einem dieser Peugeot-Foren, das es einem Mitglied gelungen ist, mit Hilfe der Diagnose Software Diagbox, diesen Fehler und damit den Countdown selber zu resetten, das heißt die Software, die bei einen NOx Reset neu auf die Tankplatine geladen wird, selber zu laden , mit Hilfe eines Diagnosesteckers in Full-Chip-Version und geeigneter Software.
Ich habe mir für viel Geld so einen Diagnosestecker gekauft, rund 140 € etwa von einem englischen Anbieter, der damit wirbt, schon ein paar tausend davon verkauft zu haben, und der ein Jahr Garantie gibt.
Jetzt geht es nur noch darum, welche Software ich benutzen kann und welche Software für mein Auto - hergestellt September 2016 - gerade noch funktionieren könnte,
ohne dass ich mich kostenpflichtig beim Citroen Server einloggen muss.
So eine Lizenz, den Server eine Woche zu benutzen, kostet einen Credit, das sind bei Bezug eines "Credits" etwa 10 €, in der Großmenge ab 1000 Stück kostet ein Credit 2 € pro Stück.
Das ist billig,
denn ein freier Händler erzählte mir, er müsste bei BMW 8€ pro Stunde bezahlen, wenn er nach einer BMW Wartung die Elektronik entsprechend updaten muss.
Wenn man diese NOx-Software aufspielen will, kostet das einen “Token” bei Citroen, der (wahrscheinlich) so etwa 40 € kostet, das ist 'ne Menge Holz.
Es soll aber so sein, dass mein Betrlingo gerade noch dieses “telecoding” OHNE Verbindung zum Citroën Server und allein mit der Software ausführen kann.
Das ist aber noch einiges an Arbeit für mich, das alles herauszufinden, gegebenenfalls gibt es da auch noch modifizierte Software im Netz, die dennoch ohne Serveranmeldung auskommt.
Dann brauche ich noch einen speziellen Laptop für diese Software, mit 8 GB RAM und Windows 7 (?) 64 bit.
Das macht richtig Arbeit, das alles auszutesten.
Im Moment gehe ich immer noch zu meinem früheren freien Händler zum Resetten. Momentan habe ich noch 550 km frei und der freie Händler ist in zwei Wochen aus dem Urlaub zurück. Er sagte mir aber, dass er ein Diagnosegerät von Hella Gutmann habe, und dass er dieses beim NOx Reset tatsächlich jedes Mal bei Hella Gutmann einloggen müsse.
Das lässt mich aber etwas mit der Stirn runzeln.
Ich las auch, dass dieser Countdown am Ende auf die Wegfahrsperre wirkt, wenn 0 km erreicht sind.
In der Zeitung las ich, dass es eine Notfunktion bei Autos gibt,
mit der die Wegfahrsperre im Notfall vorübergehend ausgelassen wird,
damit man das Auto im Notfall noch fortfahren kann, ggf. auch dann,
wenn ein Countdown das Auto gestoppt hat.
Wäre gut zu wissen, wie das im Notfall geht.
Die Notfunktion soll durch eine Überspannung - wo auch immer - ausgelöst werden.
ich habe aber nichts dazu gefunden.
Dann sagte mir meine freie Werkstatt noch, dass der TÜV die Abgase wieder wie früher "in echt" am Auspuff misst, und dass der TÜV die OnBoardDiagnose dafür außen vor lässt.
Da mein Auto bereits zweimal "TÜV neu" hatte, kann ich nur feststellen, dass meine OBDiagnose defekt ist, und dass die Abgaswerte also solche in Ordnung waren.
ciao Schwipp
So ich grätsche mal ins Berlingo Forum mit meinem C4 Grand Picasso Blue Hdi 150 hinein.
Er hatte(!) bis heute die Fehlermeldung Abgasreinigung. Mit vollem Programm (urea, Warnung Motorfehler, ständig Leuchtende Abgassystemwarnlampe). Ich habe für Donnerstag einen Termin zum Wechseln des Adbluetanks. Dreimal wurde der Fehlerspeicher gelöscht, einmal von der Werkstatt, zweimal von mir (vgate iCar obd stecker, car scanner freie Version). Nach ca. 50 km Fahrt kamen dann die Fehleranzeigen und die 1100 km Warnung - einmal pro Minute.
Doch nun die Wunderheilung. Gestern Abend hatten wir es einig und sind deshalb mal etwas schneller gefahren, 30 min 150 km/h und mehr. Danach leuchtete bei der Rückfahrt nur noch die Abgaswarnlampe. Nun auf der Rückfahrt vom Wochendausflug habe ich wieder auf die Tube gedrückt, wie oben. Nach der letzten Rast leuchtet nun auch die Abgaswarnlampe nicht mehr.
Entweder hat sich die Pumpe freigearbeitet, oder der Kabelbaum vom Adbluetank hat sich wieder eingerenkt. Ich bin gespannt, was die Werkstatt sagt!
Hallo u-ge,
mit genau diesem symptom fahre ich nunmehr seit ca. 6.000 km mit meinem Berlingo bluehdi100. Mal das volle Programm urea - mit MKL, blinkender urea lampe und countdown, dann zwischendurch spontane Selbstheilung nach Neustart, dann wieder für 500 km Ruhe, dann irgendwann wieder piep und Urea Fehler, dann mal wieder alles weg. Manchmal auch nach warmfahren sofort wieder Fehler da. Die MKL geht glaub ich aus, wenn nach 5 x Start kein Fehler auftaucht. Ich glaube daher nicht, dass die spontane Selbstheilung von Dauer ist. Und wenn er sich nach 800 km countdown nicht selbst "heilt" dann lösche ich eben per obd scanner.
Ich persönlich plane so lange so rum zu fahren, bis ich entweder den Fehler P20E8 nicht mehr löschen kann oder die nächste HU ansteht. Da ich nun schon den 3. Tank drin habe und das bei 160.000 km bin ich geheilt von dieser "Ingenieursleistung". Tausch käme für mich nur in Frage, wenn ich absolut nicht mehr rankomme zum Fehler löschen. Dafür ist mir der Preis für Tank und Tausch zu hoch und das Risiko, dass auch ein neuer Tank nach 3 Jahren wieder im A... Ist.
Bin mal gespannt was bei dir die Werkstatt sagt und wie viel dafür verlangt wird...
Zitat:
@Guaxel schrieb am 3. September 2023 um 20:55:06 Uhr:
Hallo u-ge,
mit genau diesem symptom fahre ich nunmehr seit ca. 6.000 km mit meinem Berlingo bluehdi100. Mal das volle Programm urea - mit MKL, blinkender urea lampe und countdown, dann zwischendurch spontane Selbstheilung nach Neustart, dann wieder für 500 km Ruhe, dann irgendwann wieder piep und Urea Fehler, dann mal wieder alles weg. Manchmal auch nach warmfahren sofort wieder Fehler da. Die MKL geht glaub ich aus, wenn nach 5 x Start kein Fehler auftaucht. Ich glaube daher nicht, dass die spontane Selbstheilung von Dauer ist. Und wenn er sich nach 800 km countdown nicht selbst "heilt" dann lösche ich eben per obd-scanner.
Ich persönlich plane so lange so rum zu fahren, bis ich entweder den Fehler P20E8 nicht mehr löschen kann oder die nächste HU ansteht. Da ich nun schon den 3. Tank drin habe und das bei 160.000 km bin ich geheilt von dieser "Ingenieursleistung". Tausch käme für mich nur in Frage, wenn ich absolut nicht mehr rankomme zum Fehler löschen. Dafür ist mir der Preis für Tank und Tausch zu hoch und das Risiko, dass auch ein neuer Tank nach 3 Jahren wieder im A... Ist.
Bin mal gespannt was bei dir die Werkstatt sagt und wie viel dafür verlangt wird...
=> ca 1500€, wenn ohne Kulanzantrag. Darauf bestehen, dass ein Kulanzantrag gestellt wird.
Hallo Guaxel, wie alt ist denn Dein Auto?
Mein Berlingo ist von September 2016, nächste Woche muss ich wieder zum NOx Reset, danach habe ich dann wieder 1200 - 1300 Km. Bei mir zeigt sich dasselbe Verhalten. Heute auf der Autobahn ging kurz die MKLeuchte aus, aber fast nie das Urea-Warndreieck.
Tatsache ist nur, dass der TÜV die Werte des Autos der vom TÜV Realtime selbst gemessenen Werte der Abgasreinigung nicht beanstandet, - wenn zuvor ein NOx-reset gemacht wurde, so dass das Auto vorübergehend als fehlerfrei gilt.
Ich fahre mit dem Problem von Anfang an, seit 6 Jahren, aber erst 41000 km.
Welchen obd-scanner genau nutzt Du?
ciao Schwipp