ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Upgrade von CBF500 auf CB1000R

Upgrade von CBF500 auf CB1000R

Themenstarteram 25. April 2017 um 12:18

Hallo!

Ich wollte euch nur kurz fragen, ob es fair ist ca. 4k € von der Kleinen, Bj06, 32tkm mit ABS auf den großen Bruder aufzuzahlen und ob die auch halbwegs handlebar ist für den Durchschnittsfahrer? Das wurde verbaut:

Rizoma Heck

Rizoma Pro Guaro Hebelschutz

LED Nummertafelbeleuchtung

LED Blinker

Lenkungsdämpfer LSL

Sturtzpats LSL

LEOVINCE Auspuffendtopf mit ABE

Orginaler vorhanden

Eingestellt am Leistungsprüfstand

Mit Leistungsdiagramm

Gabelservice mit Wilbers Federn Progressive

Reifen neuwertig Rosso II

Sozius-Sitz ist dabei.

Erstbesitz alle Service eingetragen.

133 PS

Bj08, 32tkm

Respekt habe ich vor dem Hubraum, viel größer und schwerer ist sie ja nicht und wahnsinnig schneller wird man auch nicht sein. Aber schaltfaules Fahren und mehr Reserven sind bestimmt kein Nachteil :). Hatte hier jemand vielleicht ein ähnliches Update hinter sich?

Sg

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2017 um 16:40

Also doch quatschen und nicht machen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Dreh halt nicht so zaghaft am Gas.

:D

Themenstarteram 27. April 2017 um 17:29

Sorry, ich meinte die Africa Twin, da habe ich was verwechselt :(:

https://www.youtube.com/watch?v=vv0Ra_L7zMw

Aber in diesem Fall scheint das Kurven-ABS in der Praxis interessanter zu sein. Bis zu einem gewissen Grad ist Bremsen und Ausweichen zeitgleich möglich.

Lass dich nicht von der Werbung belabern. Du brauchst zwei Räder und einen kräftigen Motor, der das hintere Rad dreht. Und viele Tanks voll Benzin, um dein Mopped gut zu kennen.

Alles andere ist vielleicht "nice to have", aber meist den Aufpreis nicht wert.

Das beste Kurven ABS/ TRK ist immer noch Du selbst.

Aufsteigen ist OK, wenn dein Budget begrenzt ist, schau eher auf einen zuverlässigen potenten Motor als auf den Elekronik-Kram. Der nützt Dir nur sehr bedingt. Und mit einem ausbrechenden Hi-Rad aus der Kurve beschleunigen, ja, das geht im Gelände, auch ganz ohne Elektronik. Das muss man nur üben.

Wer das nicht kann, liegt da auch mit TRK auf der Nase. Der Fahrer im Video kann es, augenscheinlich.

Zitat:

@Killerweman schrieb am 27. Apr. 2017 um 19:12:06 Uhr:

Ja, das stimmt. Also bis 6k gibt es Bikes, die jetzt nicht unbedingt besser sind als die CB1000R, Hornet & Konsorten soll man eher ausdrehen, eine Monster 696 ist aufgrund ihrer 2-Zylinder und des geringen Gewichts schon interessanter und untenrum sicher flotter und ab und an findet man eine 690er Duke, meist ohne TRC, ev., wenn man Glück hat. Es war vielleicht falsch deswegen gleich einen Thread zu eröffnen, aber hinterher ist man immer schlauer ?. Zur CB1000R: Also sie geht natürlich schon deutlich besser, da der Hubraum doppelt so groß und Pferdchen sogar mehr als doppelt so viel vorhanden sind und sicher sind die verbauten Teile dementsprechend auch robuster, was sie auch sein müssen. Ob jetzt das Fahrwerk deutlich besser ist, weiß ich nicht. Damals war die CBF eben der Einstieg und die CB1000R High End, mittlerweile ist sicher beides etwas angestaubt ??. Etwas ruhiger wird sie schon sein, hat ja 4-Zylinder, aber es stimmt schon. Die Hauptunterschiede sind Hubraum und PS.

Ich will dir deine Wahl nicht matig reden. Nur solltest du evtl. Alternativen testen.

 

Ich persönlich hatte schon die Wahl auf was größeres umzusteigen. Aber ich will und wollte unbedingt was mit zwei Zylinder. Das habe ich auch nach mehreren Biker fahren gemerkt. Gut, ich habe auch das Glück relativ schnell in kurvenreiche Strecken zu kommen wo sich die zwei Zylinder oder ein Zylinder gut behaupten können.

 

Einzige zwei Zylinder mit viel Hubraum wäre die SV 1000, tl 1000. Nur als Gebraucht zu bekommen.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 27. Apr. 2017 um 18:40:15 Uhr:

Also doch quatschen und nicht machen.

Daumen...

Sieht ganz so aus!

Vielleicht geht's ja diesmal schneller, als beim ersten Mopped.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....

 

...aber sie stirbt!

Ich ganz nachvollziehen. Wer die Wahl hat, hat die Qual... ;-)

 

Viele Mütter haben schöne Töchter. Doch kann man nicht alle haben....

Themenstarteram 28. April 2017 um 16:05

@ Kandidat und Weltesser:

Ich habe euch jetzt auch mal ein "danke" gegeben. Ich hoffe, ihr fühlt euch jetzt geschmeichelt, außerdem ist es gut für die Statistik . Gerne mache ich das immer, auch wenn die Beiträge so inhaltsreich wie "machen, nicht quatschen" sind. :)

@ TDI-Biker:

Aber könnte man das nicht auch über das ABS sagen ;)? Diese zwei zusätzl. Sicherheitsfeatures wären für mich nur interessant in Notfällen, aber es ist eben die Frage, wie oft das vorkommt, dass ASR oder Kurven-ABS einen rettet ;). In der Werbung sieht das schon extrem faszinierend aus, also das Bremsen und Lenken in der Kurve, aber vielleicht überschätze ich das auch etwas. Man liest darüber leider nicht so viel. Aber man darf sich auch nicht das eigene Mopeds wegen deutlich neueren Maschinen selbst madig reden.

Killerweman, sei nicht böse... aber Du hast damals bei der Auswahl Deines ersten Moppeds auch Seitenweise die Finger wund getippt und hin und her überlegt und dann doch wieder anders usw...

Die CB1000R ist ein gutes Motorrad, wenn der Preis stimmt, die Technik in Ordnung ist und sie Dir gefällt - dann nimm sie!

Themenstarteram 28. April 2017 um 19:39

Das war ja nicht böse gemeint und ich weiß, dass ich mir damals enorm schwer getan habe und immer hin- und herüberlegt habe. Nur damals musste ich mich einmal entscheiden, denn besser eines als gar keines. Dieses Problem gibt es jetzt nicht mehr, d.h. es müsste eig. noch länger gehen ;). Aber ich glaube, ich lasse das vorerst, weil eben der Preis nicht unbedingt überzeugend ist. Das ist leider oft das Problem bei Bikes, die einen anderen / schlechtern Nachfolger haben oder gar keinen wie in diesem Fall. Bei 4-5k wäre die Entscheidung schon leichter gewesen. Es macht ja auch keinen Sinn was zu erzwingen und zu überteueren Preisen zuzuschlagen.

Absolut. Moppeds sind Bauchentscheidungen. Wenn grosshirnlastige Menschen wie Du und ich erstmal

mit dem Grübeln anfangen, dann wird das sowieso nichts. Lass' uns weiterlabern...;) :D

am 29. April 2017 um 8:01

Der war gut TDI, was macht die Harleysuche?:D:D:D

Preislich kann man viel mehr rausholen, wenn.man sich was kauft, was keiner haben will und was nicht "trendy" ist!

Zitat:

@0016 schrieb am 29. April 2017 um 10:01:38 Uhr:

Der war gut TDI, was macht die Harleysuche?:D:D:D

Das kann ich Dir genau sagen: Von Harley bin ich weg.

Ich denke, ich habe jetzt kapiert wie das läuft - passt einfach nicht zu meinem Fahrprofil

und ist echt viel zu teuer für das was es ist.

Ich fahre jetzt gleich zum Honda :) und mache ihm ein Angebot: 12500 für die letzte neue ST 1300 plus die Gudrun. Mal schauen...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 29. April 2017 um 10:18:34 Uhr:

Preislich kann man viel mehr rausholen, wenn.man sich was kauft, was keiner haben will und was nicht "trendy" ist!

Ich hab dir mal ein "Danke" für diesen geistreichen Beitrag gegeben.

Man kauft sich ja immer das, was keiner haben will, weil das auch meistens keine Gründe hat, wenns keiner haben will.

Motorradfahren ist in den meisten Fällen Hobby und Emotion. Aus dem Grund kauft man sich was gut ist und meist auch im Trend liegt (wie ABS).

Das was du beschreibst, kann man machen, wenn man eine Alltagsschlampe zum Kilometerschruppen in die Arbeit sucht.

Zitat:

@Killerweman schrieb am 27. April 2017 um 18:28:45 Uhr:

 

Diese CB1000R hat schon ABS, welches sogar Combined ist, allerdings bremst da nur die Vorderradbremse mit, wenn man hinten bremst,

Wie darf man den Sinn dahinter verstehen?

"Combined" heißt, daß bei Betätigung einer Bremse eine zweite Bremse mitbremst (in in von dir beschriebenen Fall der mittlere der drei Kolben vorne).

Du schreibst "allerdings bremst da nur die Vorderradbremse mit wenn man hinten bremst".

Es bremst nicht nur die Vorderradbremse, wenn man hinten bremst. Es bremst auch hinten. Und wenn man sich noch auf das Wort "mit" festnagelt..... Was sollte denn außer der Vorderradbremse zur Hinterradbremse noch mitbremsen? Bremsfallschirm? Flaps? Weitere ausfahrbare Klappensysteme? Anker? Wenn du was erklären willst, dann richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Upgrade von CBF500 auf CB1000R