ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Upgrade von CBF500 auf CB1000R

Upgrade von CBF500 auf CB1000R

Themenstarteram 25. April 2017 um 12:18

Hallo!

Ich wollte euch nur kurz fragen, ob es fair ist ca. 4k € von der Kleinen, Bj06, 32tkm mit ABS auf den großen Bruder aufzuzahlen und ob die auch halbwegs handlebar ist für den Durchschnittsfahrer? Das wurde verbaut:

Rizoma Heck

Rizoma Pro Guaro Hebelschutz

LED Nummertafelbeleuchtung

LED Blinker

Lenkungsdämpfer LSL

Sturtzpats LSL

LEOVINCE Auspuffendtopf mit ABE

Orginaler vorhanden

Eingestellt am Leistungsprüfstand

Mit Leistungsdiagramm

Gabelservice mit Wilbers Federn Progressive

Reifen neuwertig Rosso II

Sozius-Sitz ist dabei.

Erstbesitz alle Service eingetragen.

133 PS

Bj08, 32tkm

Respekt habe ich vor dem Hubraum, viel größer und schwerer ist sie ja nicht und wahnsinnig schneller wird man auch nicht sein. Aber schaltfaules Fahren und mehr Reserven sind bestimmt kein Nachteil :). Hatte hier jemand vielleicht ein ähnliches Update hinter sich?

Sg

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2017 um 16:40

Also doch quatschen und nicht machen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 29. April 2017 um 10:13

Zitat:

@Papstpower schrieb am 29. April 2017 um 10:18:34 Uhr:

Preislich kann man viel mehr rausholen, wenn.man sich was kauft, was keiner haben will und was nicht "trendy" ist!

so viel BMW ST gibts doch gar nicht.

Themenstarteram 29. April 2017 um 10:34

@ TDIBiker:

Nein, also ich bin raus ;). Ich hätte mir den Thread eig. sparen können, aber ich habe ja nicht gedacht, dass die CB1000R neu so günstig ist, ich meinte, man müsse dafür neu schon 15k hinlegen. Dann wurde aus dem gefühlt guten Angebot schon fast ein schlechtes. Für mich kommt sowieso nur KTM oder Honda in Frage, also CB1000R oder eine Duke, da muss ich nicht lange auf Modellsuche gehen.

@ Sentenced7:

Man müsste einen CB1000R - Fahrer fragen, aber was ich so gelesen habe, ist das nicht bei allen Bikes so, dass ständig hinten mitgebremst wird. Da gibt es unterschiedliche Versionen.von Combined-ABS.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 29. April 2017 um 10:38:34 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 29. April 2017 um 10:18:34 Uhr:

Preislich kann man viel mehr rausholen, wenn.man sich was kauft, was keiner haben will und was nicht "trendy" ist!

Ich hab dir mal ein "Danke" für diesen geistreichen Beitrag gegeben.

Man kauft sich ja immer das, was keiner haben will, weil das auch meistens keine Gründe hat, wenns keiner haben will.

Motorradfahren ist in den meisten Fällen Hobby und Emotion. Aus dem Grund kauft man sich was gut ist und meist auch im Trend liegt (wie ABS).

Das was du beschreibst, kann man machen, wenn man eine Alltagsschlampe zum Kilometerschruppen in die Arbeit sucht.

Da unterschätzt du wohl die Fremdsteuerung und Manipulation durch z.B. unbewusst wahrgenommene, optische Eindrücke, bezahlte Kommentare in der Fachpresse, nachgeplappertes Stammtischgeschwätz, u. a.

Ich finde eine Naked auch geil, bin mir aber bewusst, dass das zum grossen Teil eine fremdgesteuerte Reaktion ist (wie sprach Hanibal Lecter so tiefsinnig: wiederholtes Wahrnehmen schafft Begehr) und dass ich immer noch die Möglichkeit habe, mir ein Wunschmopped herauszusuchen, dass meinen wirklichen Bedürfnissen entspricht.

Zitat:

@Killerweman schrieb am 29. April 2017 um 12:34:23 Uhr:

 

Man müsste einen CB1000R - Fahrer fragen, aber was ich so gelesen habe, ist das nicht bei allen Bikes so, dass ständig hinten mitgebremst wird. Da gibt es unterschiedliche Versionen.von Combined-ABS.

Leider hat diese Antwort jetzt überhaupt nichts mit deinem Posting von Seite 1 zu tun, in dem du das CBS erwähnt hast.

Entweder reden wir also aneinander vorbei oder du hast es nicht verstanden.

Beim Combined Bremssystem bremst bei Betätigung des Vorderradbremshebels nur das Vorderrad (d.h. mehrere Bremskolben davon). Bei Betätigung der Hinterradbremse, bremst nicht nur die Hinterradbremse, sondern zusätzlich auch noch die restlichen Kolben der Vorderradbremszange. In den Vorderradbremszangen sind also zwei Bremskreisläufe integriert, die intelligent angesteuert werden und zusätzlich noch über ein ABS geregelt werden.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 16:50

Wieso liest man dann dauernd, dass bei diesen Honda-Motorrädern vorne kein Kolben mitbetätigt wird, wenn man hinten bremst?

Aber selbst wenn dem so wäre und man die Hinterradbremse komplett durchdrückt, so ist die Bremswirkung vorne nur ansatzweise so gut, wie wenn ich zusätzlich die Handbremse voll betätige?

Ich mag meine ST nach jeder Tour ein bischen mehr. :p

 

Das Combined ABS von Honda hab ich nie verstanden. Was soll es nutzen, einzelne Kolben vorne mitzubremsen, wenn ich auf die Hinterradbremse trete? Ich betätige die nur, wenn ich am Berg stehe oder bewusst hinten Bremsen möchte. Wenn ich vorne Bremsen will, zieh ich am Hebel.

Das was Sinn macht, ist das Teilintegral von BMW. Bremse ich hinten, bremst es hinten. Bremse ich vorne, bremst hinten kontrolliert mit. Damit bremst man bockstabil in jede Kurve hinein, wenn man das möchte.

Das Bremsen kann so einfach sein..

Zitat:

@Killerweman schrieb am 1. Mai 2017 um 18:50:19 Uhr:

Wieso liest man dann dauernd, dass bei diesen Honda-Motorrädern vorne kein Kolben mitbetätigt wird, wenn man hinten bremst?

Aber selbst wenn dem so wäre und man die Hinterradbremse komplett durchdrückt, so ist die Bremswirkung vorne nur ansatzweise so gut, wie wenn ich zusätzlich die Handbremse voll betätige?

Bei der CBS-ABS Bremse meiner ehemaligen CBF1000 hast du hinten alle 3 Kolben, vorn rechts einen Kolben mit der Hinterradbremse betätigst. Vorn Bremsen wirkte auf die 5 restlichen Kolben vorn, ausschliesslich.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 6:50

Ich habe die Wahl zwischen einer Hornet und einer CB1000R. Grundsätzlich wäre die Sache klar, wenn da nicht 3k € dazwischen lägen, weswegen ich wohl zur Hornisse greifen werde, weil die CB1000R sicherheitstechnisch auch nicht besser ist und es um 4k mehr schon die 690er mit Traktionskontrolle und Kurven-ABS neu gäbe. Das Upgrade von der 500er fällt somit kleiner aus, als gedacht, aber die Litermaschinen laufen ja nicht davon ;). 1200 € draufzahlen für 100 ccm und 45 PS mehr ist ja auch nicht so übel.

Das leben wird soviel leichter, wenn man nicht immer mehr als die anderen haben muss.

am 8. Juni 2017 um 7:57

Wahre Worte!

Weise Entscheidung. Was Du feststellen wirst, die 45 PS liegen erst in Drehzahlbereichen an, die Du im Normalbetrieb gar nicht erreichst. Daher nicht wundern, wenn der Leistungsgewinn gefühlt eher übersichtlich ist.

Macht aber nix. Lieber gefühlt zu langsam als objektiv zu schnell. ;)

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 7:50

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. Juni 2017 um 09:39:28 Uhr:

Das leben wird soviel leichter, wenn man nicht immer mehr als die anderen haben muss.

Dann möchte ich dich aber ab jetzt nur mehr mit einer 125er sehen :). 1000er gibt es ja auch schon relativ günstig wie Sand am Meer, nur ich lege da schon Wert auf andere Dinge.

@ Lewellyn:

Ja, das stimmt natürlich schon, die einzigen Vorteile sind Sportauspuff, ruhigerer Lauf, Combined-ABS, mehr Reserven beim Überholen, höherer Top-Speed und Einspritzung. Alles in allem also Vorteile, die jetzt nicht so groß sind, aber ist mal was Neues. Man hätte auch noch bei der 500er bleiben können, das kann ich nicht leugnen ;).

Ich gehöre zu den Motorradfahrern, die regelmäßig was neues brauchen. Und die Motorleistung spielt beim Wechsel eine untergeordnete Rolle.

Meine Motorräder chronologisch nach Leistung: 27PS - 50PS - 50PS - 98PS - 98PS - 130PS - 50PS - 75PS - 98PS - 110PS.

Ich fahre auf dem arbeitsweg einen 125er roller. Sehr spritzig und macht total spass. Und sollte ich bei 90 auf der 70er strecke überholt werden, so ist das so... Da würde ich auch mit der vn nicht gegenhalten. Das verlängert die Gesundheit und das leben.

Die vn ist was ganz anderes. Wenn ich mit der fahre, bin ich dort unterwegs wo kaum andere verkehrsteilnehmer unterwegs sind. Egal ob ich 70 oder 120 fahre. Sollte ich mich einem motorrad anders verhalten?

Deine cbf500 ist toll. Wenn die was anderes als ne kette hätte, wär das eine tolle alltagsmaschine, auch für mich. Und 120 erreicht sie spielend.

Da würde ich mir für die kohle lieber ein entsprechendes auto vor die tür stellen.

Höherer topspeed? Für die Autobahn?? Auf der landstrasse ist 100! Das schafft auch die cbf! Reserven zum überholen? Dea ist wohl der bezug zum auto verlohren gegangen? Selbst mit 50ps sind die lücken deutlich kleiner als beim auto! ABS und einspritzung kann ich verstehen... Da würde sowas wie eine ER6 vollkommen reichen.

Im moment geht's nur darum endlich offen und ne 1000der zu fahren... Und das wird wie schon die jahre zuvor etliche seiten füllen...

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 5:42

ABS habe ich mit der CBF500 auch und ein Auto gibt es für diesen Aufpreis, den ich auf die Hornet zahlen muss, leider nicht. Offen darf ich schon seit 6 Jahren fahren, darum sage ich ja, dass Leistung nicht alles ist, sonst hätte ich keine 500er ;). Die 125er sind gut, nur außerorts wäre es mir dann doch zu wenig. Ansonsten muss man nicht zwingend umsteigen, aber durch die Summe der kleinen Vorteile mache ich das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Upgrade von CBF500 auf CB1000R