ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neuling sucht Einstiegsdroge: Z1000, CB1000R oder Triple Speed?

Neuling sucht Einstiegsdroge: Z1000, CB1000R oder Triple Speed?

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 0:22

Hallo erstmal,

also ich hab mich spontan dazu entschieden den grossen Schein zu machen, nachdem ich nun seit 1996 unfallfrei auf 125ccm Leichtkrafträdern unterwegs war, bis zuletzt BMW C1. Wenn ich mich da richtig informiert habe, kann ich mit dem A1(?) gleich offen fahren, richtig?

Das ist ja erstmal egal wegen der Beschränkung, wenn überhaupt. Was wird der Führerschein denn ungefähr kosten? Hab da auch was gelesen, dass Honda (andere Hersteller auch?) den Führerschein zum Teil sponsort, wenn man sich dort ein Motorrad kauft. Das wäre ja echt toll und ich wäre da bestimmt nicht abgeneigt (ausser wenn´s da irgend einen Haken gibt).

Also den Führerschein muss ich ja erst noch machen, trotzdem habe ich mir schon mal etwas angeguckt. Mir gefallen Urban-Bikes sehr gut. Trotzdem habe ich mir die DN-01 von Honda auch mal angeschaut, aber ich weiss nicht so recht (die Sitzposition sieht komisch aus).... und schon bissle zu teuer. Mehr als 10k Euro sollte es eigentlich nicht sein. Ich muss halt einen Grossteil davon finanzieren. Das ist ja nicht mehr ungewöhnlich heutzutage....

Die Triumph Triple Speed finde ich sehr preiswert, die Z1000 ist auch ein bischen zu teuer (sieht aber extrem geil aus) und die CB1000R würde mir auch sehr, sehr gut gefallen. Eine von den dreien soll´s also werden.

Erste Wahl wäre im Moment die Triple Speed wegen dem Preisleistungverhältnis, aber leider gibt´s da keinen Führerschein-Sponsoring :)

Was mach ich denn jetzt am besten?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Mach den Lappen und fahr Probe.

Oder was wolltest Du jetzt lesen...??? :D

Gruß Sascha

am 18. Juni 2008 um 6:41

Genau, meld dich im Bürgerbüro und bei der Fahrschule an. Nach bestehen der Prüfung kannst du gleich offen fahren, da du über 25 bist. Welches Möpp dir zusagt, musst du selbst entscheiden.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 7:06

Mit anderen Worten: was könntet ihr noch empfehlen (bis 7000 Euro)....;)

Wenn es neu sein soll und "Streefighteroptik" haben soll ist da nicht viel... Die Street-Triple wenn Du gut verhandeln kannst. Im Gebrauchstsektor ist das Angebot riesig. Schränke mal etwas ein. Was soll Sie haben und was nicht...

Gruß Sascha

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 7:26

650 ccm reicht mir erstmal, die grosse wäre auch nicht schlecht, kostet halt einiges mehr. Bin mir noch nicht so sicher ob zwei- oder drei Zylinder. Mein zukunftiges Bike soll sich anständig anhören. Ich möchte damit auch täglich zur Arbeit fahren (30 km) können und natürlich gemütlich im Schwarzwald touren. Rennmaschinen gefallen mir nicht und sind unbequem.

Die Speed (oder Street?) Triple soll 73xx kosten. Ist doch preiswert?!

Es darf aber gerne auch ein Cruiser sein: Intruder....

Die DN-01 hat vielleicht nicht einen so tollen Klang, und nur 60 PS, aber ich dachte halt für den täglichen Gebrauch wäre das auch eine Alternative. Und Cruisen kann man damit ja auch. Sieht halt gewöhnungsbedürftig aus...

Ganz ehrlich: Ich würde mir erstmal auf jeden Fall was Gebrauchtes kaufen.

Wenn man ohne je richtig gefahren zu sein nur nach der Optik kauft fällt man leicht auf die Nase, denn vielleicht merkt man nach einiger Zeit, dass die Sitzposition nicht passt oder das einem die Maschine zu unhandlich ist oder zu kippelig oder nicht Tourentauglich genug oder dass man die Vibrationen nicht ab kann oder der Motor zu langweilig ist, oder, oder oder... ;)

Sehr ärgerlich wäre dann, wenn man noch an einer Maschine abzahlt, die dann größtenteils in der Garage steht, weil sie zwar super aussieht aber einfach nicht das passende Bike für einen ist.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 7:45

Naja, meinen C1 fand ich optisch auch nicht so toll und bin ihn trotzdem täglich gefahren. Ohne Helm und Schutzkleidung fahren macht echt Spass :D Nur was das Teil für einen Grossroller saumäßig teuer im Unterhalt/Wartung. Da reicht das Geld locker für ein richtiges Bike. BMW find ich auch gut, aber ich bin halt geprägt durch die hohen Wartungskosten. Deswegen bin ich erstmal an BMW nicht weiter interessiert. Schade eigentlich. Aber das kann ich ja noch machen wenn ich mal Rentner bin :D

Ausserdem fühle ich mich recht sicher und ich bin ja auch kein Heizer. Bei mir geht´s nur darum, dass ich mir für den Anfang gerne was vernünftiges anschaffen möchte. Ich brauche keine Adrenalinkicks auf der Strasse und ich muss auch niemanden etwas beweisen. Ich fahre ja schon 125ccm seitdem ich 16 bin, unfallfrei. Ist natürlich was anderes, neues wenn man umsteigt, aber ich bin eher der vorsichtige Fahrer...deswegen würde ich mir da mal keine so grossen Sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von Knacki die Wurst

650 ccm reicht mir erstmal, die grosse wäre auch nicht schlecht, kostet halt einiges mehr. Bin mir noch nicht so sicher ob zwei- oder drei Zylinder. Mein zukunftiges Bike soll sich anständig anhören. Ich möchte damit auch täglich zur Arbeit fahren (30 km) können und natürlich gemütlich im Schwarzwald touren. Rennmaschinen gefallen mir nicht und sind unbequem.

Die Speed (oder Street?) Triple soll 73xx kosten. Ist doch preiswert?!

Es darf aber gerne auch ein Cruiser sein: Intruder....

Die DN-01 hat vielleicht nicht einen so tollen Klang, und nur 60 PS, aber ich dachte halt für den täglichen Gebrauch wäre das auch eine Alternative. Und Cruisen kann man damit ja auch. Sieht halt gewöhnungsbedürftig aus...

Die Street Triple ist schon ein vollwertiges Bike. Aber ich denke auch, wenn Du für den Anfang was gebrauchtes nimmst kannst du das auch mal hinschmeißen ohne viel Tränen zu vergießen.

Was genau Du willst solltest Du erstmal wissen. Ob Cruiser oder Fighter ist schon ein großer Unterschied. Beide können auf ihre Art "gut und cool" aussehen, fahren sich aber sehr unterschiedlich. Wenn Du mit der Trude durch den Schwarzwald tourst, ist das was ganz anderes als mit einer Triple oder vergleichbarem.

Die DN01 wird wohl zu teuer sein, so um die 12000€ und ncoh keine Gebrauchten am Markt...

Mach den Führerschein und fahre dann probe. Falls Du vorher schon was fahren möchtest, geh mal zur Internepräsenz von Honda, die bieten da was an. Kuckst Du

Gruß Sascha

Den Führerschein bekommst du mitfinanziert wenn du dannach eine Maschine von BMW, Honda usw kaufst.

Weis jetzt nicht ob das eine bestimmte ist. Übrigens wirst du je nach Kilometerleistung auch viel Wartungskosten haben.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 8:16

Ja genau, nach solchen Aktionen suche ich noch gezielt. Gibt´s glaube ich nur noch bei Honda und bei Kawasaki. Find ich gut dieses Führerschein-Sponsoring. Wenn man sich schon ein neues Bike anschaffen möchte, und die kommen einem so entgegen...da kann man doch nicht nein sagen. Bei Kawasaki (Z1000) kann man sich dann fast jedes Bike aussuchen, bei Honda gibt es nur eine Auswahl....

Danke Sascha, ich hab mich mal da angemeldet für den 6.07 in Rastatt :D. Vielleicht kann ich ja die Hornet mal fahren.

 

Na dann viel Glück.

Bist Du aus der Gegend?

Gruß Sascha der in OG aufgewachsen ist.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 8:39

Danke Dir. Ich komme aus Malsch.

Gruss

Denny

Füll mal Dein Profil aus, dann kann Dir auch mal einer aus Deiner Gegend helfen...

Gruß Sascha

oh, ich weiß, ich haue da in eine unbeliebte kerbe! als neueinsteiger sehen die aktuellen moppeds alle super aus und man gönnt sich ein tolles spielzeug. von daher will ich auch niemandem den spaß verderben.

aber eine alternative wäre auf jeden fall ein gebrauchtes und einsteigerfreundliches bike - zumindest für die erste saison. der lerneffekt des ersten jahres ist nicht zu unterschätzen und ein bike, mit dem man "kämpfen" muß, kann einem schnell den fahrstil versauen und den spaß nehmen.

meine erste maschine (vor so vielen jahren...) war eine honda cb sevenfifty mit gut 70 ps. diese maschine war für den einstieg perfekt! unkompliziert, entspannte sitzposition, gleichmäßige leistungsentfaltung (unheimlich wichtig am anfang!), nicht zickig und überschaubare unterhaltskosten. mit so einem mopped kann man schön üben und kurven fahren lernen.

mit kupplung, drehzahlen, leistungsspitzen usw. kann man sich dann später bei seinem traummotorrad beschäftigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neuling sucht Einstiegsdroge: Z1000, CB1000R oder Triple Speed?