ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Electric motorcycle upgrade kit for your bike

Electric motorcycle upgrade kit for your bike

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 11:27

Hey Guys,

I'm doing a little study with respect to electric mobility, focusing on electric motorcycles. I'm sure you've all heard about the Mission Motors superbike at some stage, here a quite snippet with Jay Leno:

http://www.youtube.com/watch?v=UyYAJgEblrA

Most of us will not be able to afford this bike, and I'm wondering what people would be happy to pay if there was a complete electric engine-motor upgrade kit that you could 'simply swap' into your bike. You would have to replace the fuel tank and the internal combustion motor with a battery and an electric motor, both made specifically to suit your bike. The electric motor would be as powerful as the internal combustion engine, but mileage would be limited to about 100 km before having to recharge.

Amongst others, advantages of electric are:

- clean and silent (possibility of accessing zero-emission zones that are being enforced throughout the world in national parks or inner cities)

- recharging for 100 km costs less than 0.5 USD in energy, and less than 3 USD in battery (battery has limited lifetime)

- cost will likely reduce in future due to progress in (battery) technology (air-Li batteries, etc.), while the price of oil will likely increase (peak oil, etc.)

- motorcycle does not loose function when submerged under water (Offroad riding)

- no hazardous fumes, bike can be parked in your bedroom, no oil leaks

- because it's a kit, you could switch back to your internal combustion engine and sell the electric motor and battery if needs change

- center of gravity does not change during operation as is the case with a fuel tank and an internal combustion engine

- environmentally smart and responsible

Would be nice to hear what you guys think,

Cheers!

 

Possible answers:

1/4 of motorcycle purchase price

1/3 of motorcycle purchase price

1/2 of motorcycle purchase price

Same as motorcycle purchase price

I would not consider changing to electric

I think electric motorcycles are stupid!

I would only consider a complete electric bike

Ähnliche Themen
20 Antworten

100 km won't cut it. I'd spend half my bike's price if the range was 150 or 200 km.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

100 km won't cut it. I'd spend half my bike's price if the range was 150 or 200 km.

The problem: Usually range figures are estimated under optimistic conditions, i.e. the driver tries to consume as little energy as possible. The Tesla Roadster has a maximum range of approx. 200 miles, which can only be achieved when you float over the highway at 55 mph. On the other hand this car is capable of accelerating from 0-60 in less than 4 seconds - this is what sports cars are made for. If you decide to blast around with your Tesla on a winding alpine road, the range will dramatically melt togerther to 100 miles or less.

I see the same problem with my motorbike. In fact my 1100 cc motorbike with 78 hp burns only slightly less fuel than my 4 door compact car with 1200 cc, 82 hp, 4 times the weight and automatic transmission.

Why is it so? Because I usually use my car to get from A to B in a decent time and without hurry, while I ride my bike in order to have fun, feel the acceleration and every now and then explore my personal limits. This leads me to the conclusion, that range figures on electric motorbikes have to be treated with extreme care. In order to replace my current bike, an electric bike would have to deliver 250 km of range when pushed quite hard. I doubt that such a bike can be built today, and I am sure that I could not afford to buy it, even if it was in the shop.

Zitat:

Original geschrieben von SCRAMspace

- recharging for 100 km costs less than 0.5 USD in energy, and less than 3 USD in battery (battery has limited lifetime)

Wildly optimistic - considering local (German) prices.

Zitat:

- cost will likely reduce in future due to progress in (battery) technology (air-Li batteries, etc.), while the price of oil will likely increase (peak oil, etc.)

Wildly optimistic - considering local (German) politics where end users pay for errors of politics, power corporations and industry. Electricity rate rises faster than for oil & gas!

Zitat:

- motorcycle does not loose function when submerged under water (Offroad riding)

A kit can convert a motorcycle to a submarine and make every bearing waterproof? ;)

Zitat:

- no hazardous fumes, bike can be parked in your bedroom, no oil leaks

So you never took your bike onto the (dirty) street? Guy, it's winter now and there is moistness, mud & snow everywhere!

BTW: you still need oil & grease for lubrication.

A well maintened bike with 4 stroke and catalytic converter (and perhaps injection) already operates very clean, that's not the problem.

Zitat:

I would not consider changing to electric

I would only consider a complete electric bike

That's my choice!

There are already some electric bikes (with warranty up to 4 years including battery) and their usefulness depends on indiviudal needs and infrastructure.

I live in a 19th century house without garage or elevator. There are close to zero public electric recharge stations in our 1500000 inhabitants area. So I'd had to carry the battery the stairways up to charge indoor. Construct that for easy use and reasonable price & range!

I'd like to hear the sound of the motor, when i ride my bike, of course, though this is no way, - for me - , to ride a bike..

 

Cheers from SemmeL

 

Cool, dass ihr alle Englisch könnt:D

Weil sich der TE trotz unserer sprachlichen Leistungen nicht mehr zu Wort meldet,

können wir ja wieder unter uns diskutieren. Da möchte ich mich dem Semmel anschliessen:

"No sound, no fun":p

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Cool, dass ihr alle Englisch könnt:D

 

Weil sich der TE trotz unserer sprachlichen Leistungen nicht mehr zu Wort meldet,

können wir ja wieder unter uns diskutieren. Da möchte ich mich dem Semmel anschliessen:

"No sound, no fun":p

Na ja,.

 

bisserl Schulenglischreste halt, was so nach 25 Jahren übrig ist und was das Vokabeln lernen mit dem Töchterlein halt so wieder auffrischt...abgesehen von diversen Übungsreisen, äh Urlaubsreisen ins nicht deutschsprechende Europa..auf Mopedtreffen gibt es da auch ne ganze Menge Fachausdrücke..wenn mensch keinen Haynes daheim hat.

 

Ich hab beim TÜV in M mal ne Enduro gesehn, mit E-Motor.. fällt eigentlich optisch fast net auf, ausser das eben der Topf / Zündkabel fehlt, auf den 2.ten Blick sieht mensch das ..

Aber stellt euch das bitte mal vor, lautlos wie ein Radl, aber 100 km schnell oder wegen mit in der Stadt mit 60..

Da heisst es dann nicht mehr hab ich net gesehn, wenn so ein E-Möp Dich umgefahren hat, sondern hab ich garnet gehört..

 

Der SemmeL

"Sound for safety?" Na klar: Mit einem "Geräuschgenerator" wäre das ja kein Problem. Im Gegenteil.

Bach sobald sie rollt. Beethooven, dann Mozart. Vivaldi bei 50 km/h. Verlässt man den innerstädtischen Bereich: Guthrie, Johnny Cash, CCR, Rolling Stones (oder Coldplay + Rihanna für die Kids:cool:) Beim Heizen: Status Quo, AC/DC, Sex Pistols, Rammstein....

Aber irgendwie ist das kein Moppedfahren mehr. E-Bikes haben sicherlich dieselbe Existenzberechtigung

wie "normale" Motorräder, aber: Motorradfahren hat an sich so etwas kriegerisches, destruktives. Shiva lässt grüssen. Rauchen, Benzin verbrennen, Gefahr, verheizen, aus der Reihe tanzen...ehrlich gesagt macht mich so ein E-Hobel nicht an. Damit sollen Andere (vielleicht) glücklich werden...

Wenn, dann im Stil C1, als Vernunftsmobil mit 20 Pferden. Nicht als SSP.

am 12. Dezember 2012 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

 

Aber irgendwie ist das kein Moppedfahren mehr. E-Bikes haben sicherlich dieselbe Existenzberechtigung

wie "normale" Motorräder, aber: Motorradfahren hat an sich so etwas kriegerisches, destruktives. Shiva lässt grüssen. Rauchen, Benzin verbrennen, Gefahr, verheizen, aus der Reihe tanzen...ehrlich gesagt macht mich so ein E-Hobel nicht an. Damit sollen Andere (vielleicht) glücklich werden...

Wenn, dann im Stil C1, als Vernunftsmobil mit 20 Pferden. Nicht als SSP.

Es sind noch keine denkbaren alternativen Formen im Einsatz, die ein E- Bike attraktiv gestalten können, meineserachtens steckt die Entwicklung noch in den Kinderschuhen, daher ist auch die Begeisterung von solchen Bikes eher zurückhaltend.

Auch konnten noch keine nennenswerten technischen Fortschritte gemacht werden in der Entwicklung neuer Akkumulatoren, die auch ein Fahren auf längerer Distanz ermglichen, denn der Akku ist das Herzstück eines E-Bikes und das teuerste an dem ganzen Ding.

Fassen wir aber einmal zusammen, die explosionsartige Steigerung von Benzinpreisen, in den vergangenen Jahren und die immer knapper werdenden Ölreserven, kann man sich vorstellen, dass Auto und Motorradfahren, falls nicht entsprechende Alternativen gefunden werden, in naher Zukunft nur noch für priveligierte Gesellschaftsgenossen bezahlbar wird.

Wir haben Ölfirmen in Monopolstellung, die Preise diktieren, wir haben einen Staat der mit verdient, daher niemand der etwas gegen diesen Wucher unternehmen wird, solange wir bereit sind diese Preise zu bezahlen und niemand den Mund aufmacht.

Natürlich ist das Motorradfahren, in den vergangenen Jahrzehneten als Hobby herab oder heraufgestuft, nicht das Thema, denn selbst eine 1000er ist noch sparsam im Vergleich zum Autofahren und das Bike, wie jetzt im Winter, keine Alternative im Berufsverkehr.

Nehmen wir aber einfach einmal an dass, entweder aus politischen Gründen in Nahost, oder wie auch immer, die Spritpreise um 200% steigen werden, vielleicht auch nur, weil die mal antesten wollen, wie man den dummen Normalverbraucher schröpfen kann...dann würden es alle betreffen, auch die Motorradfahrer Szene in der Ausübung des Hobbys.

Vielleicht nicht heute und auch nicht morgen, aber vielleicht schon eher als alle denken.

In der Automobilindustrie ist der Hybridantrieb, oder das Elektro-Stadtmobil schon nicht mehr weg zu denken in den Etagen der Entwickler.

In der Zweiradbranche gab es noch keine nennenswerten Ansatzpunkte für eine Umsetzung, wie gesagt ein Motorrad ist nicht wirklich teuer und ein Umdenken in den Köpfen vieler auch nicht nachvollziehbar.

Von daher ist auch das Interesse an solchen Entwicklungen nicht weitreichend genug, von der Nachfrage ganz zu schweigen.

Allerhöchstens jemand der Geld zuviel hat und sich als dritt oder viertmotorrad, aus Spaß, sich solch eine Alternative in die Garage stellt.

Trotzdem bin ich davon überzeugt, auch wenn ich mir bewusst dessen bin, dass ich danach wieder eine Menge böser Kritik ernten werde, dass Alternativen in naher Zukunft auch im Motorradsektor unausweichlich werden.

Als Begeisterter des klassischen Motorrades, gab mir dieses E-Bike, welches ich letzten Sommer gesehen habe, sehr starke Bedenken.

Diese Maschine war ausgestellt, von einer Fahrradfirma, die sogenannte Pedelecs verkauft, direkt neben zwei Motorradläden und fand auch unter den Motorradfahrern zum Teil Interesse und Begeisterung.

Die Maschine hatte etwa 30KW und der Lithium-Ionen Akku eine Betriebsdauer von etwa 4 Stunden.

Das zweite Bild, zeigt das Spitzenmodell, der Firma Zero Motorcycles mit umgerechnet 54PS und etwa 160 km/h.

Für mich wäre das nix, aber wenn ich mir, zumindest das Design moderner 48PS Maschinen ansehe, Namen möchte ich bewusst nicht nennen, die ebenfalls über Automatikgetriebe verfügen, wäre das auf jeden Fall eine Alternative, wenn nicht sogar noch besser...

 

Zitat:

Original geschrieben von Kleinkubikgemesch

Es sind noch keine denkbaren alternativen Formen im Einsatz, die ein E- Bike attraktiv gestalten können, meineserachtens steckt die Entwicklung noch in den Kinderschuhen, daher ist auch die Begeisterung von solchen Bikes eher zurückhaltend.

Auch konnten noch keine nennenswerten technischen Fortschritte gemacht werden in der Entwicklung neuer Akkumulatoren, die auch ein Fahren auf längerer Distanz ermglichen, denn der Akku ist das Herzstück eines E-Bikes und das teuerste an dem ganzen Ding.

Fassen wir aber einmal zusammen, die explosionsartige Steigerung von Benzinpreisen, in den vergangenen Jahren und die immer knapper werdenden Ölreserven, kann man sich vorstellen, dass Auto und Motorradfahren, falls nicht entsprechende Alternativen gefunden werden, in naher Zukunft nur noch für priveligierte Gesellschaftsgenossen bezahlbar wird.

Du kommst in deinem Text zu der Schlussfolgerung, dass es mit dem E-Bike noch nicht so weit ist, und da möchte ich dir im Grundsatz nicht widersprechen. Bei den o.a. Beispielen schon:

Es gibt inzwischen von mehreren Herstellern interessante E-Crossbikes, die entweder schon verkauft werden (Quantya) oder kurz vor der Markteinführung stehen (KTM Freeride). Hier ist der E-Antrieb in meinen Augen optimal positioniert: Die Reichweite ist sekundär, die Fahrtlänge wird eher von der physischen Konsitution des Fahrers bestimmt, und das kriegen die Dinger hin. Eigenschaften wie hohes Anfahrdrehmoment und lineare Gasannahme sind im MX-Sport wichtig und werden vom E-Antrieb ideal erreicht. Die Abwesenheit von Motorenlärm und Abgasen ermöglicht eine Akzeptanz, die MX sonst nicht hat. Und der Wartungsaufwand ist beträchtlich niedriger. Ich gehe mal davon aus, dass es bald eine Elektro-Wettbewerbsserie gibt und dass sich E-Antrieb im MX ähnlich verbreiten könnte wie im Modellflugzeugsektor. Mit dem öffentliche Straßen- bzw. Luftverkehr hat das alles wenig zu tun.

Und was die explosionsartigen Steigerungen der Benzinpreise angeht: 1980 kostete ein Liter Nrmalsprit 50 Cent, kurzfristig sogar 70 Cent. Heute sind es 1,50 Euro, also das zwei- bis dreifache. Da sind die Mieten in München stärker explodiert, die Preise in Restaurants ebenfalls;-)

Die Entwicklungssprünge in der Akku-Technologie sind jedenfalls deutlich ausgeprägter als die im Benzinpreis. Vor zwei Jahren bin ich eine Zero DS gefahren, die hatte eine Vmax von etwa 80 km/h, eine Reichweite von ca. 60 km und sollte 10.000 Euro kosten. Inzwischen gibt es E-Bikes, die doppelt so weit fahren für dasselbe Geld. Ich bezweifle allerdings, dass es in dem Tempo weiter geht, sonst könnte man sich in zwei Jahren ein E-Bike überlegen;-)

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 11:52

My personal views on the topic are indeed a bit different.

First off, I don't care much about mileage - because all I have to do is to stop the bike and plug in the charger (and then go and do something else). That's much easier than stopping at the gas station, fueling up, walking into the counter and pay, walk back, etc. If you don't like fueling up at the gas station, then you will love an e-bike where you won't ever need to go to the gas station.

I never actually drive more than a few km in one go. For long Enduro tours, of which I do maybe 1 or 2 a year, I would obviously use my KTM300.

I would like to build an electric bike that is fun, with some serious power, and as little mileage as possible to keep the weight down. Something along these specs:

- most up-to-date enduro/supermotard chassis

- 50 kW peak power

- 100 Kg total weight

- 40-50 km range

Is there anyone in this forum who would be interested if such a product existed on the market?

Zitat:

Original geschrieben von SCRAMspace

First off, I don't care much about mileage - because all I have to do is to stop the bike and plug in the charger

Where are all the wall outlets? Home, office, Passo Stelvio, North Cape?

Zitat:

That's much easier than stopping at the gas station, fueling up, walking into the counter and pay, walk back, etc.

In which country you don't need to pay for electricity?

Zitat:

I never actually drive more than a few km in one go.

I never drive for less.

Zitat:

For long Enduro tours, of which I do maybe 1 or 2 a year, I would obviously use my KTM300.

Why obviously? Does it mean: obviously electric bikes aren't useful!?

@ SCRAMspace: First of all, congratulations for the good job you did.

If the data concerning your E-bike is true, this could be one of the

first real electric motorcycles, a serious achievement.

I first thought, you'd just drop off some web-adverts and then disappear.

I was wrong:)

Don't worry about the negative feedback you get. Maybe you'll lead the way into a bright electric and electronic future for us bikers. Evolution goes on.

But, actually nobody needs motorcycles. We have them, ride them, take care of them, because we love them. They cost us money, time, hurt us, sometimes even kill us.

Take my advice, keep your eyes from the data, all those numbers that don't seem bad on the paper.

There has to be emotion, battle, adventure and at least the idea of freedom and liberty in a bike.

The idea that you can go anywhere with a full tank and a good toolbox. No sockets required.

You get the point. When I see your bike, it looks like a cute lifestyle product to me. No emotions.

Your target group could be the kids that want to ugrade their pedelec to a "real" motorcycle.

Not old bikers with their barn full of traditionnel bikes...

 

am 14. Dezember 2012 um 5:37

Mein Interesse gilt spezifischen E-Bikes für die Straße, wie Sampleman bereits sagte, auf dem Supermoto Sektor ist die Sache schon teilweise ausgeschöpft und bereits seit eniger Zeit, recht passabele Objekte auf dem Markt.

Die bereits erwähnte Firma Zero aus den USA, hat ursprünglich angefangen E-Bikes als Enduros zu entwickeln, die Straßenmaschinen sind eine Weiterentwicklung des gleichen Konzeptes auf der Straße.

Es gibt da einige Punkte, die allerdings ein E-Bike aus heutiger Sicht, sehr unattraktiv gestalten, zum einen wäre dies der sehr hohe Preis und zum anderen, die immer noch sehr geringe Reichweite.

Tankstellen werden nach wie vor ein Thema bleiben, auch für E-Bikes, wenn auch in Form einer Ladesstation, selbst wenn größere Reichweiten möglich wären.Man kann nicht davon ausgehen mit Erfolg an der Sache ranzugehen, eben mal den Wirt einer Kneipe zu fragen, ob man einmal kurz an seiner Steckdose darf...

Der Preis eines E-Bikes, steht in keinem Verhältnis zu der Leistung, daher blockiert dies die Nachfrage.Eine hohe Nachfrage wäre allerdings erst ein Argument, die Produktionskosten senken zu können.

Für das , in meinen Beispielbildern aufgeführten ersten E-Bike, welches ich letztes Jahr unter Augenschein genommen habe, wurden , trotz Gebrauchtzustand, immer noch 8000€ verlangt.

Jeder hier weiß, wieviel Motorrad man für 8000€ bekommt, damit könnte sich so manch einer einen Traum erfüllen, auf diesem Sektor.

Dabei ist der Produktionsaufwand eines E-Bikes noch nicht mal so kompliziert, wie jene mit Verbrennungsmotoren, die Technik doch weitestgehend simpel im Aufbau.

Ein Drehstromaggregat zwischen 20 und 50 kw Leistung, Verschleiß repräsentiert sich in einem kompletten Austausch des Aggregats, weil Reperaturen teurer werden würden als ein komplett neues.

Der Knackpunkt liegt in den aufladbaren Stromlieferanten, bislang auf Lithium Ionen Basis.Schweineteuer ohne Ende...und anfälliger, wie der Motor selbst.

Daher finde ich die Entwicklung des Lithium Mangan Akkus wesentlich Interessanter, der mehr Leistungsbereitschaft zeigt und wesentlich mehr Reichweite.

Eingebaut in einer Ssp - Entwicklung von der Firma Münch in der TTE 1.2 mit 200km Reichweite und 90kw, Geschwindigkeit von 240 km/h.

Allerdings 90 kg schwer, nur der Akku, der Motor hingegen nur noch die Größe eines größeren Kochtopfes.

Allerdings für den Normalverdiener mit Sicherheit bei weitem noch nicht bezahlbar.

Trotzdem halte ich persönlich es nicht für falsch in der Branche jetzt einzusteigen, denn die Entwicklung befindet sich noch in ihren Grundzügen, vor 30 jahren wurden Softwareentwickler auch nur müde belächelt und von einigen als Spinner bezeichnet, heute sind solche Leute Millionäre.

Carl Benz erhielt 1878 auch nur Spott und Gelächter, als er mit seinen Konstruktionsplänen vom Motorwagen auf Sponsorensuche ging.

Spätestens bei der Münch TTE 1.2 lacht auch kein Supersportler mehr, bei einem Drehmoment von 85 Nm.

www.motorradonline.de/einzeltests/muench-tte-2-elektro.../408126

Zitat:

Original geschrieben von Kleinkubikgemesch

Spätestens bei der Münch TTE 1.2 lacht auch kein Supersportler mehr, bei einem Drehmoment von 85 Nm.

Na und? Eine BMW S1000RR hat 112 nm, wiegt dasselbe, hat fast doppelt so viel PS und kostet vielleicht ein Zwanzigstel der Münch, wenns hoch kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Electric motorcycle upgrade kit for your bike