ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Upgrade Navi + FSE

Upgrade Navi + FSE

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 16:24

Die Ausgangslage: MK3 FL mit Travelpilot EX und drahtgebundener Nachrüst-FSE, also mit externem Mikro und externer Antenne. Desweiteren eine Lade/Anschlußschale fürs Nokia 6230i.

Meine bessere Hälfte (die den Mondeo fährt) hat sich nun aber ein Smartphone eingebildet, jetzt hat sie ein Huawei Y300.

Mit Freisprechen ist jetzt natürlich Essig, also muss irgendwie aufgerüstet werden.

Variante 1 wäre vermutlich die technisch einfachste, Nachrüsten des originalen BT-Moduls. Wohl aber nur beim Ford-Onkel zu bekommen, zu entsprechend atemberaubenden Preisen. Und das Navi ist dann immer noch auf dem Stand der Jahrtausendwende.

Variante 2 wäre der Kauf eines China-Einbaunavis, bekommt man ja schon für ~200EUR. Was das Zeug generell taugt ist die eine Frage, drei Dinge stören mich aber am ehesten:

1. Telefonie über ein Mikro im Radio selbst, zumindest habe ich noch keines gesehen dessen Beschreibung auf die Anschlussmöglichkeit eines externen (bei mir ja schon verbauten) Mikros hinweist.

2. Sind die Dinger mit Funktionen überladen und erinnern mit ihren quietsch-bunten Bedienoberflächen mehr an Spielekonsolen denn an Autoradios. Wenn ich meiner Frau sowas einbaue bringt sie mich um, da wird sie sich in den Menues verirren :D.

3. Das EX ist standardmässig ja fast schon im Fussraum verbaut, die Bedienung eines Tatschscreens bei dieser Einbauposition wäre wohl etwas suboptimal.

Variante 3: Ersatz der nachgerüsteten drahtgebundenen FSE durch eine BT-FSE. Dabei wären mir aber drei Dinge wichtig:

1. Kein zusätzliches Bedienfeld, das sollte komplett übers Smartphone erfolgen. Also Nummer wählen, Hörer abheben, und schon wirds Radio stummgeschaltet und man kann über das externe Mikro(!) quatschen und hört die Antworten über die Autolautsprecher.

2. Die Smartphone-Navigation würde ebenso über BT seine Sprachdurchsagen machen und dabei das Radio stummschalten (oder besser noch die Lautstärke absenken...so wie halt bei Festeinbau-Navis üblich).

3. Zusätzlicher USB-Anschluss um damit das Smartphone mit Strom zu versorgen - kein Muss, wäre aber nett.

Variante 3 wäre mein Favorit, nur welche FSE liesse sich mit dem EX wie gewünscht verknüpfen? Hat jemand schon mal selbst dieses 'Upgrade' vorgenommen und kann mir Empfehlungen geben?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Juli 2014 um 16:54

Hatte Variante 3. Verknüpfung mit dem Radio erfolgte über die Lautsprecherkabel, also das Modul war zwischen die Lautsprecherkabel geschaltet.

Aber das Absenken der Lautstärke bei Navigation kann ich mir nicht vorstellen.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 16:59

Das wäre eher ein nice-to-have, wenn bei Durchsagen stummgeschaltet wird wäre auch OK. Ich weiss nur nicht ob Navi-Durchsagen überhaupt via Bluetooth rausgehen?

Ansonsten hat das Huawei natürlich auch noch einen Kopfhörerausgang, hätte also die FSE einen entsprechenden Line-In ginge das wohl auch.

am 7. Juli 2014 um 17:52

Dann musst du darauf achten, dass das Bluetooth-Modul das entsprechende Profil unterstützt: http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile

Ich weiß jetzt nicht, welches es sein muss, ich denke mir aber, HFP zum Telefonieren und HSP für Naviansagen.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 14:48

Nee, ich kuck grad hier http://www.bury.com/.../cc-9068-app.html :D.

Bzw. hier http://www.bury.com/.../taketalk-universal-1.html

Ich habe nämlich eine Bury, weiss aber nicht genau welche. Also habe ich Bilder geschossen und an Bury gesendet, vielleicht kann ich ja die alte FSE mit einem anderen Cradle weiterbenutzen. Wäre natürlich der überschaubarste Aufwand.

Eine andere Alternative habe ich gestern Abend auch mal angetestet, den LineOut des Smartphones mit dem AUX Eingang im Handschuhfach verbunden. Funktioniert generell auch, allerdings muss das Autoradio dann logischerweise auf AUX stehen und auch Radio über das Smartphone gehört werden. Ob letzteres so der Brüller wird wenn ich das Kabel im Amaturenbrett verstecke ist allerdings die Frage, auch die Bedienung der Radio-App ist fürs Auto nicht unbedingt ideal.

Mal schauen was Bury antwortet, vielleicht gibts von denen ja eine praktikable Lösung. Auch wenn ich dann ein wenig basteln muss, das Smartphone (Huawei Y300) ist nämlich nicht in deren Kompabilitätsliste.

Moin moin,

ich habe einen Travelpilot 132 (DX) im vFL.

Dazu habe ich eine Bluetooth FSE nachgerüstet. Typ Nokia CK-7W. Das einzige was zu sehen ist, ist der kleine Nokia Bedienknopf. Wirklich ein kleines Teil.

Die Bedienung klappt, wenn das Dingen erstmal über Bluetooth verbunden ist komplett übers Smartphone.

Probiert habe ich es mit HTC, Samsung, Nokia,...

Müsste doch bei Dir plug&play sein das Modul zu tauschen,oder?

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 6:14

Schauen wir mal:

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Variante 3: Ersatz der nachgerüsteten drahtgebundenen FSE durch eine BT-FSE. Dabei wären mir aber drei Dinge wichtig:

1. Kein zusätzliches Bedienfeld, das sollte komplett übers Smartphone erfolgen. Also Nummer wählen, Hörer abheben, und schon wirds Radio stummgeschaltet und man kann über das externe Mikro(!) quatschen und hört die Antworten über die Autolautsprecher.

2. Die Smartphone-Navigation würde ebenso über BT seine Sprachdurchsagen machen und dabei das Radio stummschalten (oder besser noch die Lautstärke absenken...so wie halt bei Festeinbau-Navis üblich).

3. Zusätzlicher USB-Anschluss um damit das Smartphone mit Strom zu versorgen - kein Muss, wäre aber nett.

Hmm, wohl doch nicht das Wahre... ;).

am 9. Juli 2014 um 7:22

Was willst du uns damit sagen? Die FSE braucht normalwerswise kein Bedienfeld/Tasten, nur am Anfang, um einmal die Lautstärke einzustellen. Kannst du also einfach verstecken.

Navigation würde über den Aux-Anschluss funktionieren, wie du schon festgestellt hast.

Stromversorgung des Telefons kannst du ja extra einbauen. Die sind klein und kosten nicht viel.

Fahr doch einfach zum ffh und frag nach der Belegung des EX. Für mein DX gab es auch nen extra Belegungsplan, der aus den Schaltplänen nicht ersichtlich ist. Dann brauchst du nur den Mute und Tel-Audio-In und kannst jedes beliebige Modul anklemmen.

Dazu brauchst du aber die Pins.

MfG

panko

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 15:16

Zitat:

Was willst du uns damit sagen? Die FSE braucht normalwerswise kein Bedienfeld/Tasten, nur am Anfang, um einmal die Lautstärke einzustellen. Kannst du also einfach verstecken.

Habe ich dann wohl falsch verstanden bei meiner googelei nach dem Teil - nehme also alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil :D.

Wie auch immer, Bury hat eine Lösung parat: http://www.bury.com/.../taketalk-universal.html

Bietet auch gleich einen USB-Anschluss zum Laden des Smartphones und soll mit meiner FSE funzen -> einfach altes Nokia-Cradle raus und dieses einstecken, fertig.

Kleiner Pferdefuss: Es wird über BT nur die Telefonspur übertragen, keine Medien...und somit auch keine Navi-Ansagen. Jetzt bräuchte ich also noch eine Android-App die dies zuverlässig erledigt. Und zwar ohne dass Teile der Durchsagen abgeschnipselt werden.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Dann wäre es perfekt und genau das was ich suche :).

Gruss

Toenne

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von panko

Fahr doch einfach zum ffh und frag nach der Belegung des EX.

Hab ich schon ;).

Ex
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 17:51

Kleines Update: Das Huawei Y300 mag nicht mit der FSE, lässt sich zwar koppeln aber gibt keinen Mucks über die Fahrzeuglautsprecher aus.

Habe jetzt ein Samsung S4 mini geordert, das zumindest steht auf der Kompabilitätsliste.

Stay tuned...;)

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 18:46

Nächstes Update: Das S4 mini funktioniert zwar generell mit der FSE, aber man kann keine Telefonate direkt am Telefon annehmen, man muss dafür immer die 'Lautstärke +' Taste am Cradle drücken :confused:.

Auch die Navigation ist suboptimal, Navigon belegt den Telefonkanal permanent (is' also nix mehr mit Radio hören oder telefonieren).

Jetzt liegt hier die Bury CC9068 und wartet auf den Einbau, ein Supporter von Bury hat die ebenfalls mit dem S4 mini im Einsatz und alles läuft bei ihm wie es soll. Bin gespannt...

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 21:09

Letztes Update: Die Bury CC9068 ist installiert und funktioniert tadellos. Telefon mit Sprachansage klappt prima, MP3-Streaming auch, und selbst Navigon macht inkl. Stummschaltung genau was es soll - ich bin endlich zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen