ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Upgrade für Hifi Lautsprecher System

Upgrade für Hifi Lautsprecher System

BMW 3er
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 11:02

Moin,

mein F31 330d, mittlerweile 1,5 Jahre alt leistet mir seit bald 60k tadellose Dienste.

Einziger Wehmutstropfen ist das verbaute Hifi System, was zwar nicht schlecht ist aber eben nur "nicht schlecht". Nun habe ich von BMW erfahren, dass das Alpine Upgrade (seit 07/13 erhältlich) nur für das Standard Audio und nicht für das Hifi anwendbar ist, dies obwohl das Alpine bessere Chassis verwendet und auch doppelt soviel Leistung bietet als das Hifi Audio System von BMW.:(

Ein "Freundlicher" hat mit das Nachrüsten auf HK angeboten - für läppische EUR 5300!!

Wüsste jemand aus der BMW Gemeinde ob es eine Alternativlösung gibt ohne dass die Electronic nachher rumspinnt (und die Garantie flöten geht :confused:? )

Grüsse aus Helvetien,

Trijan

Beste Antwort im Thema

Da wird lieber ein beheiztes lenkrad bestellt, als geld für guten sound im Auto ausgegeben. :(

Tja nachher ist man immer schlauer.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 11:10

Nachtrag: um Adressen Nahe der schweizer Grenze wäre ich sehr dankbar :)

Hi,

passender ist der Link. Habe auch das Navi Pro mit std Leisesprechern. Gerade die Höhen sind sehr leise, was sehr nervig ist.

viele Grüße

Frank

Wenn ich den Beitrag richtig gelesen habe, hat der TE das Hifi-System verbaut, daher werden ihm die Hinweise auf die Umrüstung vom Standard-LS-System eher weniger weiterhelfen.

Du hast Recht... Hatte ich überlesen...

... da will man mal helfen ...

;)

am 6. Mai 2014 um 14:06

Da du das HiFi-System bereits hast, das ja bekanntermaßen bereits 9 Boxen und einen 205W-Analogverstärker hat, damit auch schon über wahrscheinlich erträgliche Frequenzweichen verfügt, würde ich mal näher recherchieren, ob nicht der Ersatz der Boxen durch höherwertigere schon eine wesentliche Besserung bringt.

Vielleicht lassen sich die Alpine-Boxen, welche als Nachrüstsatz/Upgrade für das Standardsystem angeboten werden, auch solo besorgen und verbauen...

Da wird lieber ein beheiztes lenkrad bestellt, als geld für guten sound im Auto ausgegeben. :(

Tja nachher ist man immer schlauer.

Da ist was dran was gogobln schreibt. Könnte man versuchen.

Wenn allerdings keine brauchbaren Signale aus der Werksverstärker rauskommen, wird das auch nicht viel helfen.

Eventuell wäre ein DSP eine gute Lösung? Es gibt extra für OEM-Anlagen ausgelegte Geräte, welche einfach integriert werden können und die werksverbogenen LS-Signale schön aufbereiten, sich danach automatisch auf den jeweiligen Innenraum einmessen usw. Gerade hat hier im A5-Bereich jemand mit ähnlicher Ausgangsbasis (Audi Sound System) so etwas mit dem JBL MS-8 (DSP mit integr. Verstärker) durchgezogen und war recht begeistert.

am 6. Mai 2014 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Da wird lieber ein beheiztes lenkrad bestellt, als geld für guten sound im Auto ausgegeben. :(

Tja nachher ist man immer schlauer.

Was genau hilft dieser Beitrag dem TE?

Und wie kommst du darauf, dass man für den Preis eines beheizten Lenkrads "guten Sound" im Auto bekommt, wenn selbst das HK-System von wirklich audiophilen Menschen als "unwürdig" im Bezug auf "guten Sound" gesehen wird?

Wenn man nicht gerade tausende Euros für eine Nachrüstung ausgeben möchte, sollte man die Verbesserungspotentiale kleiner Veränderungen anschauen, also z.B. die Boxen ersetzen oder die Werksendstufe ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Da wird lieber ein beheiztes lenkrad bestellt, als geld für guten sound im Auto ausgegeben. :(

Tja nachher ist man immer schlauer.

Was genau hilft dieser Beitrag dem TE?

Nichts, aber sich über die gefühlte Dummheit anderer Leute lustig zu machen / zu echauffieren ist doch echt geil und steigert das Selbstwertgefühl! :mad: :rolleyes:

Also wenn Du eine Lösung findest, ohne dass Dir jemand hier hilft: Eine interessante Frage und die Lösung würden wahrscheinlich viele gerne wissen.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich das HK nehmen soll oder nicht, weil ich im ersten Ansatz die Hifi nicht schlecht fand... HK aber eine andere Welt ist. War nicht so einfach die Entscheidung! Der Aufpreis ist ja nicht gerade wenig.

PS: Obwohl ich das beheizte Lenkrad bereits bestellt hatte! :D

PPS: Und das Lenkrad abbestellen war keine Option, da Wunsch meiner Frau! ;)

Meine Wahl fiel auf das Hifi-System und das beheizte Lenkrad. Beides hatte ich schon bei meinem Vorgänger und war damit zufrieden. Bei meinem Neuen habe ich die gleiche Wahl auch nicht bereut.

Aber gerade das Thema Musik im Auto ist sehr von den persönlichen Vorlieben abhängig.

Leider sind mir zu dem Thema der Aufrüstung der Nicht-Standard-Lautsprecher auf ein höheres System noch keine einfachen Lösungen untergekommen.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Da wird lieber ein beheiztes lenkrad bestellt, als geld für guten sound im Auto ausgegeben. :(

Tja nachher ist man immer schlauer.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von trijan

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Da wird lieber ein beheiztes lenkrad bestellt, als geld für guten sound im Auto ausgegeben. :(

Tja nachher ist man immer schlauer.

Naja, stimmt nicht ganz- die HK Option war initial nicht in CH konfigurierbar (war einer der ersten F31) als es ging war meiner bereits kurz vor der Auslieferung, so dass es nicht mehr verändert werden konnte.

C'est la vie??

Aber Danke für's Kompliment :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Upgrade für Hifi Lautsprecher System