Upgrade Bedienelement Klimatisierung

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen,

bei meinem Volvo V70 (99er) mit Klimaanlage. Das Bedienelement sieht wirklich grausig aus, siehe Bild. Habe einfach mal bei eBay geschaut, ob es das nicht in neuer/schöner gibt. Dabei bin ich auf das auf dem zweiten Bild gestolpert.....kann man das hernehmen oder wird es nicht funktionieren?

Gruß, Marc

http://data.motor-talk.de/.../img-1481-7336335952572997793.JPG
http://data.motor-talk.de/.../img-1482-6289309104643174066.PNG

Img-1481
Img-1482
Beste Antwort im Thema

Hi,

welchen Teil von den Aussagen, das das was Du hier versuchst, nicht funktionieren wird, zumindest nicht auf die Schnelle, hast Du nicht verstasnden???

Du kannst Dir Bedienteile von der Klimaautomatik kaufen soviel Du willst, ohne einen Komplettumbau der Anlage wird das nichts!!!

Es fehlen sämtliche Sensoren für die automatische Regelung und am Armaturenbrett auch die entsprechenden Kabel dafür. Ich weiß das zu 1000% genau, weil ich genau deshalb den Komplettumbau eines Armaturenbrettes aus einem Fahrzeug mit Klimaautomatik in eines ohne stoppen musste.

DIE KABELBÄUME SIND ANDERS!!!!!
DIE SENSOREN FEHLEN!!!!
DIE TEMPERATURREGLUNG ERFOLGT BEI DER MANUELLEN KLIMA ÜBER BOWDENZÜGE!!!!
DEMZUFOLGE FEHLEN DIE STELLMOTOREN!!!
DAS BEDINGT DEN UMBAU DES KLIMATORKASTENS!!!!
DAFÜR MUSS DAS KOMPLETTE ARMATURENBRETT RAUS!!!!

War das jetzt deutlich genug????
Die Luftverteilung erfolgt auch bei der manuellen Klima über Stellmotoren, das wars dann aber auch schon......mit elektronischer Steuerung

Gruß der Sachsenelch (der immer wieder verwundert ist, dass permanent das Ei schlauer sein will als die Henne)

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo,

das was du hast ist das Bedienteil für die manuelle Klimaanlage. Das schöne ist das Bedienteil für die Klimaautomatik. Hier gibt es einige Unterschiede. Bei der Klimaautomatik messen Innenraumsensoren die Temperatur und stellen den zugeführten Luftstrom automatisch ein.

Grüße, Nok

PS: Vielleicht hat jemand schon mal wirklich upgegraded und kann erzählen was alles getauscht werden muss?

Hi,

Wenn das erstere bei dir verbaut ist dann hast du eine manuelle Klimaanlage. Das bedienteil im zweiten Bild gehört zu ner klimaautomatik.....
Passt also nicht!!!!!

Gruß der sachsenelch

Da das Steuergerät der Klimaanlage auch im Bedienteil untergebracht ist, wird das "neue" Bedienteil für die Klimaautomatik vermutlich nen Haufen Fehler (fehlende Sensoren etc) setzen und die Klimaanlage wird wohl den Dienst verweigern.

Ist aber nur eine Vermutung von mir 🙂

...... Geht schon damit los, dass der komplette kabelbaum unter dem Armaturenbrett anders ist, dann wird bei der manuellen Klimaanlage die Temperatur über bowdenzüge geregelt, bei der Automatik geht das alles elektrisch mit Stellmotoren.......

Gruß der sachsenelch

Ähnliche Themen

Ich habe die manuelle Klima, das ist richtig, aber die ganzen Regler sind ja trotzdem elektronisch, mechanisch ist da nix mehr, also definitiv keine Bowdenzüge. Und ob tatsächlich die Sensoren im Innenraum fehlen.....hmmmmm..... weiß es jemand oder sind das alles eher Vermutungen?

Gruß, Marc

Hallo,

der Temperatursensor sitzt doch hinter der Schalterblende mit dem Gitter bei den Schaltern für Schiebedach, TRACS etc. oder?
Wie baut man die Bedienteile aus? Heute Abend könnte ich mal Fotos von den Anschlüssen machen, habe einen mit und einen ohne Automatik da.

Grüße, Nok

....... Dann muss das bei deiner manuellen Klimaanlage anders sein. Mein 98er hat bowdenzüge, definitiv........

Gruß der sachsenelch

Ich bin am überlegen, das einfach mal zu testen....wenn ich das Bedienelement bei nem Händler auf eBay kaufen, hab ich ja Rückgaberecht....kaputt machen kann man da ja hoffentlich nix. Wo wir bei kaputt machen sind: wie bekommt man das Bedienteil aus dem Armaturenbrett?

Hi,

Wenn du uns das hier schon nicht glauben willst, dann Bitteschön.
Ich mach ne Wette das das nicht funktionieren wird .......
......jedenfalls nicht ohne riesigen Umbau Aufwand......

Gruß der sachsenelch

Probieren geht über studieren :-) Nee, mal im Ernst. Habe hier nicht eine einzige Antwort erhalten, die besagt: es geht nicht, weil... sondern alle haben geschrieben: ich vermute....ich glaube....kann mir nicht vorstellen...
Ich probiere das jetzt mal aus, wie gesagt, steht ja nichts auf dem Spiel. Entweder es geht oder eben nicht. Super wäre natürlich, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das Element da raus bekomme.....

Mach nur. Versuch macht kluch.

Es passt definitiv nicht! Eine automatische Klimaanlage hat den Innenraum Temperatur Sensor, die elektronischen Stellklappen und ein Temperatur Regler im Bereich des Lüfters um alle Temperaturen und Düsen zu steuern und regeln. Das alles gibt es bei der manuellen Klima überhaupt nicht.

Du haust Dir damit nur Fehler in den Fehlerspeicher und kanns anschließend zum Volvo Händler fahren um dem Geld zu bezahlen, damit dieser die Fehler wieder raus löscht. Ist ja beim 99er V70 nicht so einfach mit dem löschen des Speichers..... 🙄
Spar Dir die Mühe mit allem und vor allem mit dem Verwerter Lich! Der ist bei mir um die Ecke, ist ein rusischer Verwerter. Ob Du da wieder an Dein Geld kommst ist fraglich!
Einfach den Stress sparen und freuen, wenn die manuelle Klima funzt 😁

Ich möchte mal einwerfen, dass ich mit russisch-stämmigen eBay-Händlern noch nie Probleme hatte. Es gibt nur (proportional) ganz wenig Probleme mit Verkäufern mit nicht deutsch klingendem Namen oder mit ausländischen Verkäufern. Und ja, ich kaufe sehr oft per eBay. Richtig negative Erlebnisse - kommt selten vor, bleibt aber im Laufe der Jahre auch nicht aus - hatte ich nahezu ausschließlich mit "Normaldeutschen".

Zitat:

@drifter62 schrieb am 4. August 2015 um 15:38:13 Uhr:

..........kaputt machen kann man da ja hoffentlich nix. Wo wir bei kaputt machen sind: wie bekommt man das Bedienteil aus dem Armaturenbrett?

Moin,

beim 850er -> Radio raus und durch den dann offenen Radio-Schacht das Klima-Teil von hinten nach vorne rausdruecken (vermute beim V70 sollte das aehnlich sein).

Da das Manuelle offenbar noch niemand gegen dieses Automatik-Teil getauscht hat, kann auch keiner sagen - es geht- oder es - geht nicht, weil ..... daher diese "Vermutungen" ;-))

Deine Antwort