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Turbo Upgrade

Volvo V70 1 (L)

Moin Moin
mal eine Frage, ich hab hier schon vieles übern Turbo jetzt in der kurzen Zeit gelesen und mich damit auch so ein bisschen befasst.

Lohnt es sich meinen V70 l 2.4 144 ps Benziner mit fast 400.000km aufn Tacho noch nen Turbo upgrade zu verpassen oder denkt ihr es wär der Tod für den Motor?

Hinweis: Motor läuft wie am ersten Tag / Getriebe ruckelt schon leicht

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Frage nicht. Ich wäre doch froh wenn mein Motor mit 400tkm noch problemlos läuft. Warum muss ich dann mutwillig die Lebensdauer verkürzen? Zumal das Getriebe schon Signalisiert es könnte mal eine Revision vertragen. Warum nicht erst darum kümmern und dann sorgenfrei den Sauger weiter fahren.

Ich möchte den Sinn dieser Frage einfach nur verstehen..

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Hi,

Du kannst an ein Fahrrad keinen Motor von einer Harley dranbauen, genauso gut kann man an einen Saugmotor nicht einfach einen Turbolader dranfrickeln und hoffen das der 144 PSer plötzlich 50 oder 100 PS mehr hat.

Du wirst besser kommen Dir dann gleich ein anderes Auto zu kaufen....

Gruß der sachsenelch

Du kannst Deinem Motor aber ein wenig mehr Power über BSR - Tuning gönnen.
Ist momentan gerade im Angebot.
Kommt nicht an einen Turbo ran, geht jedoch etwas flotter um die Ecken.
Für den Preis eine Überlegung wert.

Heinweis: Für die Modifizierung muss das MSG an BSR - Tuning versendet werden. BSR in Deutschland macht dies nicht, nur BSR in Schweden. Hin-und Rückversand dauert eine gute Woche.
Der Leistungszuwachs auf 188 PS ist zu spüren, eine Rakete wird der V70I aber nicht 🙂

BSR Tuning

BSR Tuning 1
BSR Tuning 2

Da er 144PS schreibt, geht das nicht. Die 170/188PS sind erst mit dem 2,4l Motor mit 140PS möglich.

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Frage nicht. Ich wäre doch froh wenn mein Motor mit 400tkm noch problemlos läuft. Warum muss ich dann mutwillig die Lebensdauer verkürzen? Zumal das Getriebe schon Signalisiert es könnte mal eine Revision vertragen. Warum nicht erst darum kümmern und dann sorgenfrei den Sauger weiter fahren.

Ich möchte den Sinn dieser Frage einfach nur verstehen..

.... abgesehen davon, das es rein technisch nicht geht!!

Gruß der sachsenelch

... man will evtl. " ... ja auch etwas sportlich unterwegs sein ..."
( Das Leben ist halt langweilig 😕😉😁)

Zitat:

@TracsOff schrieb am 11. Oktober 2020 um 16:15:29 Uhr:


Getriebe ruckelt schon leicht

Erst einmal die Baustellen beseitigen,bevor mal an Tuning denkt.
Wie meine Vorredner schon schrieben:

Vergiss es!

Na dann mal viel Spaß mit BSR *räusper*

geht nicht gibt's nicht...

...sagt man zumindest. Und es gäbe sicherlich Möglihckeiten und Wege dem Motor mit einem Turbolader zu mehr Schwung zu verhelfen, jeodch steht das alleine vom Material und dessen Kosten in keinem gesundem Verhältnis zu einem Kauf eines kompletten T5-Modells.

Der Motor muss komplett auseinander (egal wieviel KM der runter hat) und es müssen zig Teile getaucht werden. Das fängt schon bei so "simplen" Dingen wie der Kolbenbodenkühlung an...

Also sorry, aber auch von mir keine motivierenden Worte...

Markus

Das Problem zwischen Sauger- und Turbomotoren ist die Verdichtung.
Ein Saugermotor hat eine Verdichtung von 10:1, die Turbomotoren beim 850 haben eine Verdichtung von 8:1 (meine ich). Wenn du jetzt einen Turbo an den Block schnallst, wirst du dich gar nicht schnell genug umsehen können, bis Kurbelwellenlager usw ausgeschlagen sind.

Es müssten, wie von Markus schon angedeutet, eine große Menge an Teilen getauscht werden, um das standfest zu bauen. Das fängt bei einer anderen Kurbelgehäuseentlüftung an, geht über eine komplett andere Abgasanlage, ein anderes Kühlsystem bis hin zu einem anderen Ölkreislauf (die Turbos besitzen einen Ölkühler, die Sauger nicht).

Da bist du auf jeden Fall besser dabei, wenn du gleich in einen Volvo mit Turbomotor investierst.

LG, Tim

Kurz und knapp - vergiss die Idee ganz schnell wieder. Die Saugermotoren sind von den Komponenten (Kurbelwelle, Pleul, Kolben, Ölkreislauf) nicht auf Ladedruck ausgelegt! Von der Motorsteuerung und der Sensorik mal ganz abgesehen.

Aus technischem Interesse, wie sieht das Beim B5244s/s2 aus. Der Block ist ja im Gegensatz zum 10v für den Einsatz als Turbo vorgesehen z.B im B5244t (193 Ps) und B5244t2 (265 Ps).

Zum Thema, wenn du an dem Auto hängst und es lange fahren willst, könnte man langfristig ja auch an einen Motortausch denken. Sicherlich nicht billig, aber bestimmt eher umsetzbar.

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