Upgrade auf ein anderes Navigationssystem

Audi A4 B8/8K

Hallo an alle Audi Liebhaber,

ich habe meinen 2012er FL A4 mit Bang & Olufsen / MMI 3G Ausstattung letzte Woche für acht Tage gegen eine schlechter ausgestattete aber deutlich aktuellere Leihwagen Version von 2016 eintauschen müssen, damit ein Unfallschaden repariert werden konnte.

Klar ist da neuere Technik und alles drin. Mich interessiert aber dennoch ob es möglich ist, mein aktuell verbautes Navigationssystem komplett gegen ein schnelleres, hochauflösenderes zu tauschen und dabei keinerlei Funktionen zu verlieren. Aktuell habe ich das MMI 3G mit dem 6,5" TFT Display, 2x SD Karten Slots und dem DVD-Laufwerk. Ich hab mal kurz bei Ebay geschaut und das hier entdeckt: MMI 3G Plus inklusive Display, Head Unit, Bedienteil, Main Unit

Brauche ich tatsächlich alle Teile? Das Bedienteil ist ähnlich aber die Anzahl der Buttons ist anders und auch die Anordnung ist anders aufgebaut. Außerdem ist ein START/STOP Button vorhanden, den ich aktuell nicht habe und auch nicht benötige; immerhin starte und stoppe ich meinen A4 per Eindrücken des Schlüssels...? Klar brauche ich noch eine andere Halterung für den größeren Bildschirm aber ansonsten sollte eigentlich alles passen, denke ich.

Ich bin hier schon über einen Thread gestolpert, in dem dieses Thema schonmal anderweitig aufbereitet wurde. Ich finde es nur nicht mehr und glaube mich auch zu erinnern dass es um die VFL Version ging.

Meine Frage lautet also: Welche Teile sind essentiell notwendig um vom MMI 3G der 2012er FaceLift-Version des A4 auf das MMI 3G Plus zu wechseln? Der Umbau sollte ja unkompliziert möglich sein ohne die Kabelage tauschen zu müssen oder?

Alternativ: Welche anderen Möglichkeiten habe ich, ein neueres Navigationssystem zu verbauen?

Danke wie immer im Vorraus.

18 Antworten

auf jeden Fall: Headunit, Display, Controler auf der Mittelkonsole
für mehr Details: frag Scotty18 - ist der sicherste Weg.

Du hast also jezt ein MMI 3G Basic. Dann benötigst du:
1. Mainunit MMI 3GP
2. Bedieneinheit MMI 3GP
3. Display 7"
4. Blende für Display 7"
5. Wenn du eine Unit mit SIM nimmst: GSM Antenne

Ich habe noch eine Mainunit da. Falls du Interesse am Umbau hast, kannst du dich gern per PN melden. Habe das schon ein paar Mal gemacht und es ist eigentlich kein großes Ding.
Die aus ebay würde ich nicht unbedingt nehmen. Ist ein Vorseriengerät aus einem Testwagen.

Also auf das allerletzte MIB Navi kannst du nicht aufrüsten. Du kannst nur das MMI 3GP nachrüsten. Klar, die Auflösung ist etwas besser, als im MMI 3G und Google Maps ist manchmal auch recht praktisch.
Auf die Audi Connect Dienste im MMI 3GP kann man aber getrost verzichten. Bis auf Nachrichtenklatsch oder Benzinpreise kommt da nicht allzu viel.

Grüße

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 21. März 2017 um 10:40:13 Uhr:

Also auf das allerletzte MIB Navi kannst du nicht aufrüsten. Du kannst nur das MMI 3GP nachrüsten.

genau danach hat der TE auch gefragt:

Zitat:

Meine Frage lautet also: Welche Teile sind essentiell notwendig um vom MMI 3G der 2012er FaceLift-Version des A4 auf das MMI 3G Plus zu wechseln?

auch wenn im Thread-Titel "anderes Navigationssystem" steht, von MIB war nirgends die Rede.

Ähnliche Themen

Zitat:

@audijazzer schrieb am 21. März 2017 um 10:50:57 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 21. März 2017 um 10:40:13 Uhr:

Also auf das allerletzte MIB Navi kannst du nicht aufrüsten. Du kannst nur das MMI 3GP nachrüsten.

genau danach hat der TE auch gefragt:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 21. März 2017 um 10:50:57 Uhr:

Zitat:

Meine Frage lautet also: Welche Teile sind essentiell notwendig um vom MMI 3G der 2012er FaceLift-Version des A4 auf das MMI 3G Plus zu wechseln?

auch wenn im Thread-Titel "anderes Navigationssystem" steht, von MIB war nirgends die Rede.

Ich denke, der TE weiß nicht, was der Unterschied zwischen MIB und MMI ist. Wenn er einen 2016er A4 als Leihwagen hatte, dann hatte dieser mit fast 100%er Wahrscheinlichkeit das MIB und nicht das MMI 😉

MJ2016 A4 ist noch ein B8-Facelift.

Ok, Modelljahr 2016 ist ein FL. Klar, habe das mit Baujahr 2016 verwechselt.

Eh sich hier um Formulierungen gestritten wird:

Dass der 2016er Leihwagen ein anderes System verbaut hat, ist mir vollkommen klar ("Klar ist da neuere Technik und alles drin."😉.

Ich wollte nur wissen, welche Möglichkeiten ich mit der 2012/2013er B8 Facelift Reihe habe, auf ein höheres Navigationssystem upzugraden. Primär gehts mir dabei um die flüssigere und hochauflösendere Darstellung der auf dem Bildschirm; weniger darum, dass dieser dann minimal größer dimensioniert ist.

Ich habe mich bereits mit Scotty18 in Verbindung gesetzt und ein Angebot für MMI3G+ bekommen. Das hat dann das etwas größere Display, die 3D Kartendarstellung inklusive Google Maps und dem ganzen anderen Schnickschnack.

Ich sage es mal so: Wenn du handwerklich nicht gerade zwei linke Hände hast, dann kannst den Umbau auch allein relativ leicht vollenden.
Es ist, wenn du bereits das MMI 3G hast alles nur Plug n' Play, sprich, man muss nur Head Unit vorne, Controller und das Display tauschen - natürlich auch die Displayblende, da das Display 0.5" größer ist. Anschließen Komponentenschutz runter machen beim Freundlichen und fertig.

Hi, was bedeutet Komponentenschutz runter machen, und warum muss das der freindliche tun?

Ist einfach gesprochen der Nachfolger vom Radio-Code.

Zitat:

@wasinee schrieb am 29. Juli 2017 um 08:33:07 Uhr:

Hi, was bedeutet Komponentenschutz runter machen, und warum muss das der freindliche tun?

weil nur der 🙂 das machen kann, geht per Onlineverbindung nach IN.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 29. März 2017 um 10:23:13 Uhr:

Ich sage es mal so: Wenn du handwerklich nicht gerade zwei linke Hände hast, dann kannst den Umbau auch allein relativ leicht vollenden.
Es ist, wenn du bereits das MMI 3G hast alles nur Plug n' Play, sprich, man muss nur Head Unit vorne, Controller und das Display tauschen - natürlich auch die Displayblende, da das Display 0.5" größer ist. Anschließen Komponentenschutz runter machen beim Freundlichen und fertig.

Moin,

Wie ist das mit Service Intervall, etc... muss das angepasst werden oder sind die Daten wo anders hinterlegt?

Main-Unit 3gp und die Bedieneinheit habe ich gekauft. Einbauen kann ich auch selber. Muss die neue Main-Unit codier oder umgeschrieben werden außer Komponentenschurz?

Klar sollte sie codiert werden Aus welchem Auto stammt die Unit ?

Deine Antwort